GTX 770 oder HD 7970 (GE), was bringt die Zukunft?

fliger5

Commander
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte für den kommenden Herbst zulegen (unter anderem BF4, Rome 2 und vllt GTA V).
Da die zukünftige Konsolengeneration ja allesamt AMD GPUs verwenden werden, denke ich, dass die Games auch ein bisschen mehr für AMD GPUs optimiert sein werden was den PC betrifft.

Im Moment hab ich eine GTX 570 die allerdings für 2560x1080 nicht mehr ausreichen wird. Ich bin auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, wie sieht es z.B. mit PhysX-Alternativen bei den AMD GPUs zurzeit aus? Ist für mich nicht so wichtig aber ein nettes Plus bei den Nvidia Karten.

Welche von den im Titel genannten GPUs eignen sich besser für hohe Auflösungen?

Von dem Preis her sind sie ja ziemlich identisch wenn man die GE Version bei der HD 7970 nimmt.

Schonmal danke für eure Ratschläge :)

die GTX 770 natürlich. Neuer, PhysX, CUDA.

Was gibt's da noch zu überlegen?

Im Herbst - da kommt die 89xx Serie - die würde ich an Deiner Stelle abwarten - und dann entscheiden.

Hohe Auflösung würde ich 7970GHz nehmen - oder die 770 - aber mit 4GB RAM.

Würde auch auf AMD 8xxx bis Herbst warten. Nachdem AMD nächstes Monat einen neuen "Pacing Treiber" rausbringt und dann die Crossfire Probleme der Geschichte angehören sollten, wäre es interessant abzuwarten, ob man dann nicht mit 2x "günstig" AMD sogar mehr Leistung ohne Mikroruckler hat.
Glaube Nvidia wird bestimmt auch noch etwas nachlegen. vielleicht auch im SLI bereich, event. dann eine zweite 570er...... nur mal laut gedacht....

Naesh schrieb:
die GTX 770 natürlich. Neuer, PhysX, CUDA.

Was gibt's da noch zu überlegen?

Neuer? Alter Wein in neuen Schläuchen...
PhysX? Kann jede CPU...
CUDA? Noch nie in freier Wildbahn angetroffen.

Alles Pseudo-Innovatiosfreies Marketing.

Die 7970 GE ist bei hohen Einstellungen im Vorteil, prinzipiell liegen beide Karten Leistungstechnisch gleichauf. Bei der 7970 gibts reichlich Spiele dazu und sie ist günstiger. Damit ist aus meiner Sicht die Antwort 7970. Die Zukunft bringt 20 nm, irgendwann in 2014. Dann wird der Unterschied zu den beiden von dir genannten Karten spürbar sein.

Mikroruckler können aufgrund der AFR (Alternate Frame Rendering) Technick nie behoben werden. Dazu müsste man ein anderes Rendering Verfahren nutzen, wobei man jedoch nicht auf moderne Verschönerungseffekte (Post Effekte) zurückgreifen kann.

Wobei die 8000er Serie doch auch nur eine "verschönerte" 7000er Serie sein wird, also ungefähr wie die GTX 700er ne verbesserte Version von der 600er ist.

PhysX von der CPU berechnen zu lassen ist allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei, das ruckelt wie Sau ;)

Würde dir auch empfehlen auf den Herbst noch zu warten.
Da du die Grafikkarte anscheinend erst für diese Spiele zulegen willst spricht nichts dagegen?
Gerüchten nach kommt die 8xxx Reihe möglicherweise mit BF4 raus und hat (erneut ein Gerücht) vielleicht BF4 im Bundle dabei.

Das würde bedeuten, dass du bessere Leistung für den gleichen Preis kriegen würdest, wenn du dich für AMD entscheidest und eine Grafikkarte der 8xxx Reihe kaufst.

Falls du dich für nVidia entscheidest dürften die Preise bis zum Herbst noch etwas fallen.

Zu 100% kann dir das niemand sagen, ist aber dennoch empfehlenswert zu warten, wenn du diese noch nicht brauchst.

fliger5 schrieb:
Wobei die 8000er Serie doch auch nur eine "verschönerte" 7000er Serie sein wird, also ungefähr wie die GTX 700er ne verbesserte Version von der 600er ist.

PhysX von der CPU berechnen zu lassen ist allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei, das ruckelt wie Sau ;)

Nope neuste Meldungen sprechen von der Volcanic Islands Generation. Das ist mehr als nur ein Refresh. Also entweder eine neue Generation in 28nm oder sogar in 20nm.

Der Refresh Sea Islands wurde gecancelt, weil es AMD nicht für nötig hält die GTX7xx von Nvidfia zu kontern:

http://www.3dcenter.org/news/codenamen-von-amds-volcanic-islands-grafikchip-generation-aufgetaucht

Ich würde sagen, bei den 2 Karten macht es keinen Unterschied, welche du nimmst. Die nehmen sich beide nicht viel.

Zurück
Oben