GTX 780, 690, Titan oder Hawai?!

jeder benötigt auch SLI, wenn derjenige mit konstant 60fps spielen möchte.
Das war schon immer so bei leistungshungrigen titeln, eine einzelne titan oder 7970 reicht in der Regel dafür nicht aus.

Wie dem auch sei, Hawaii wird ganz sicher besser laufen in BF4 als eine Titan.
Ich sage es noch einmal, wer ausschließlich BF spielt der sollte sich eine amd Karte kaufen.
Spart sich einiges an Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kaufen sich dann welche die titanund nicht die 690?
die 690 hat in der brutal schlechten alpha von bf4 schon 90 FPS...
 
zebisch schrieb:
wieso kaufen sich dann welche die titanund nicht die 690?

es gibt viele gründe

-nice to have
-Stromverbrauch
-mikroruckler
-skalirungs Probleme
-Bild Fehler
-spiele/treiber abstürze
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
HD7970 GE ist schneller als eine 780(stock), eine 7970 mit 1.2GHz ist schneller als eine Titan(stock)
Im BF3 Multiplayer.

Ein Vergleich [...]

Hab ich jetzt was auf den Augen oder hast Du da mit einer höher getakteten 7970 weniger FPS als mit einer niedriger getakteten GTX780 und schreibst trotzdem, die 7970 sei schneller als die GTX780? Was hab ich da nicht begriffen? :confused_alt:

Auch der Test von PCGH, welche meiner Meinung nach mit ihrem Testlauf am ehesten auf MP Niveau testen, kann die Aussage, eine 7970 sei schneller als eine GTX780 oder Titan in BF3 keineswegs bestätigen: http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../Tests/Geforce-GTX-780-Test-Review-1070700/4/

Oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
300 € vs 600€

eine 7970 mit 1100MHz ist schneller als eine 780 mit stock takt.
Der unterschied sind ca 5-10fps

ab 1Ghz skaliert der Takt bei der 780 nicht mehr in BF3.

AnkH schrieb:
Auch der Test von PCGH, welche meiner Meinung nach mit ihrem Testlauf am ehesten auf MP Niveau testen, kann die Aussage, eine 7970 sei schneller als eine GTX780 oder Titan in BF3 keineswegs bestätigen: http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../Tests/Geforce-GTX-780-Test-Review-1070700/4/

du kannst alle tests, wirklich jeden BF3 test in die Tonne treten.
Der Multiplayer Part von BF3 braucht ganz andere Leistung.
Angefangen bei der Größe der maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC mit Stock vergleichen, guter Zug :freak: Trotzdem hat deine 7970 mit mehr MHz weniger FPS als die 780er. Den Preis lassen wir jetzt mal aussen vor, die Rede war von "besser" nicht von "hat ein besseres P/L Verhältnis".
 
AnkH schrieb:
OC mit Stock vergleichen, guter Zug :freak: Trotzdem hat deine 7970 mit mehr MHz weniger FPS als die 780er. Den
2-3fps vs einer stark übertakteten gtx780
 
nvater hat schon recht... die screns zeigen ja nur stanf fps und sind nicht weiter von einander entfernt
 
Nein, er hat eben NICHT "recht". Er hat recht, wenn er sagt, dass die 7970 preisleistungstechnisch besser gestellt ist. Ansonsten sprechen die nackten Zahlen. Und da liefert nunmal eine GTX-780 mit Stockraten mehr FPS als eine 7970. Egal obs nur 2-3 FPS sind.

Zudem: die 7970 GHz Edition ist nichts anderes, als ein von Haus übertaktetes Modell der 7970. Deren Grundtakt lag bei 925MHz. Die 1250MHz entsprechen also einem Plus von 35%. Die GTX780 besitzt einen Grundtakt von 863MHz, die 1137MHz entsprechen daher einem Plus von 32%. Somit ist die 7970 also höher übertaktet als die GTX. Nur dass AMD die Karte halt mit einem ab Werk übertakteten Chip als 7970 GHz Edition verkauft und den Dummen so suggeriert, dass 1250MHz bei der 7970 "weniger" OC bedeutet als 1137MHz bei einer GTX780...
 
AnkH schrieb:
Nur dass AMD die Karte halt mit einem ab Werk übertakteten Chip als 7970 GHz Edition verkauft und den Dummen so suggeriert

eine 7970GHz ist nicht *nur* eine übertaktete Grafikkarte, die chips auf der GHz wurden selektiert.
770 oder die 760 sind auch übertaktete Grafikkarten aber diese wurden nicht vorher selektiert.

Wie dem auch sei, anscheint willst du oder kannst es nicht verstehen, deswegen werde ich gleich ein Screenshot mit einer *normalen* GHz Edition vs einer 780 mit stock Takt machen.

die durchschnittlichen frames mit einer 7970 sind deutlich höher als mit einer 780.
weil die min fps bei der 780 immer stark einbrechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktenraten zweier Grafikkarten zu vergleichen, die auf verschiedenen Architekturen basieren ist immer gut..

Overall ist eine GTX 780 schneller ja, DIe 7970 ghz hat wie bereits erwähnt wurde den xt2 chip, der selektiert wurde und somit höhere Performance/ Taktraten garantiert. Zudem kommt es sehr stark darauf an welche Spiele man spielt und wie ebenfalls bereits erwähnt wurde schneiden die AMDs bei BF3 besser ab. Nimmt man Spiele wie Assassins Creed zB. ist die GTX deutlich schneller. Fakt ist und bleibt bei den meist getesteten Spielen liegt die 780 vor der 7970. Beim OC holt die 7970 auf, da diese sich besser übertakten lässt bzw. besser mit Taktsteigerung skaliert. Ob man jetzt von 925 oder 1100 mhz zählt ist eigentlich Definitionsfrage. Wenn man davon ausgeht, dass die Chips vorher selektiert wurden heisst es dass die Chips die auf 1100 mhz laufen also die xt2 chips noch Spielraum haben müssen um 100% Stabilität zu gewährleisten. Daher stimme ich zu, dass meiner Meinung nach 1250mhz bei der GHZ Version von 1100 und nicht von 925 gezählt werden sollten. Da man ja teilweise normale 7970 auch bis 1200 mhz takten kann ist das halt sone Sache, ob man die 7970 ghz jetzt als super OC Variante sieht oder als selektierten Chip, den man weiter takten kann.

Insgesamt ist die 7970 natürlich die logischere Wahl, da 10-15% Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, sehr gut erklärt
 
wieso hast du dir dann eine GTX 780 OC gekauft? o.O

Für PhysX hätte doch eine kleine gereicht oder nicht?!
 
zebisch schrieb:
wieso hast du dir dann eine GTX 780 OC gekauft? o.O

Für PhysX hätte doch eine kleine gereicht oder nicht?!

weil ich nicht nur BF3 spiele.

und spiele die PhysX unterstützen spiele ich in der Regel nicht, weil diese oft sehr bad sind.
ist aber Geschmacks Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
joah... eig. nur Batman, MAfia 2 und Metro.. Rest is "Geschmackssache" :D

Zum kotzen, dass BF4 Beta erst im Oktober startet. Vorher weiß man nix über FPS :kotz:
 
stimmt, Metro fand ich ganz gut
 
Da ich mehr oder weniger ja die gleichen Anforderungen hab, wie Du auch, habe ich mir die Palit GTX 780 Super Jetstream gerade bei hoh.de per Express bestellt.

Zwar hat keiner eine Glaskugel zur Hand, aber bei der Entwicklung von Games stehen den Entwicklern gerade auch nur die aktuellen Grafikkarten zur Verfügung, insofern wird eine GTX 780 wie die Super Jetstream schon vollkommen ausreichen.
 
Die angeblichen XT2 Chips wurden nicht selektiert. Es gibt GHZ Versionen die machen bei 1,25V schon bei 1100mhz dicht und kommen somit kaum über ihren STandarttakt, während die XT Versionen mit 1,17V wie meine Karte z.b damit schon 1150mhz und mehr schaffen. Nicht ohne Grund hat AMD die Spannung bei den GHZ Versionen standartmäßig auf 1,25V erhöht.
Die Spannungserhöhung diente nur dem Zweck, das man den schlechtesten Chips auch die 1050mhz abringen kann.
Dafür kann man die GHZ Edition aber auch nicht als OC Modell ansehen, weil die STandartversion einfach mit einem unnatürlich niedrigen Takt auf den Markt gebracht wurde, was der frühen 28nm Fertigung geschuldet war. Als Nvidia seine KArten released hat, war der Prozess schon ausgereifter und höhere Taktraten somit eine logische Konsequenz. Nicht ohne Grund haben die 670 und 680gtx modelle im Boost schon gut und gern mit 1100mhz und mehr getaktet. Insofern hat AMD den Takt nur an die Fertgung angepaßt und damit dem Fertigungsprozess ensprechende Taktraten genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was hier alles geschrieben wird. Wen interessierts ob er 32x AA oder 32000x AA, seine Entscheidung.

SLI auf jeden Fall. 770 SLI, 780 SLI oder warten bis die neuen Generationen erscheinen.

Die ganzen Diskussionen sind so unnötig, hab ich aber selbst erlebt deshalb werfe ich noch was in den Raum:
AMD ist viiiiieeeel schlechter als NVidia *grabs popcorn*
 
Fallaxia schrieb:
Je nach verfügbarem Budget wird Dir eine GTX 780 oder Titan wohl das Meiste an Leistung bringen können. Jedoch ist die Titan ein reines Prestigeobjekt, denn für das Geld bekommt man fast schon 2x GTX 780, welche natürlich deutlich mehr Leistung als eine Titan besitzen.

Falls der Stromverbrauch nicht so ins Gewicht fällt gibt es noch die ältere, aber dennoch schöne GTX 590, welche ebenfalls locker mit einer GTX 780 gleichzieht und teilweise sogar darüber liegt, da es eine Dual GPU Karte ist. Mit bereits 200 Euro bei eBucht zu haben.

Bevor ich mir die Titans gekauft habe (siehe Sig), hatte ich auch 2x GTX 590 drin. Ich habe die nur rausgekickt, da ich bei Projekten wie Seti@Home etc. mit mache und hier möglichst effiziente Hardware benötige was Leistung/Watt angeht. Das ist bei der Titan am besten, zumindest für meinen Anwendungsfall.

Diggah was geht denn bei deinem System ab?!?!?! xDDD
 
Zurück
Oben