GTX 960 aufrüsten und mehr?

alpha911

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo Computer Base Members,

ich bin mir sicher, dass ihr mir weiter helfen könnt... da ich mich sehr wenig mit Hardware auskenne.
Damals vor einige Jahren hat ein guter Freund für mich den Rechner den ich grad besitze erstellt.

Ich habe schon vorher mit Freunden darüber gesprochen und die meinten ich sollte mir eine neue Grafikkarte kaufen, die restlichen Komponente des Rechners seien völlig ausreichend für mich:

Motherboard: ASUS Z170-P Intel Z7170
CPU: i5 6500
Festplatte: 1TB HDD
GPU: Geforce GTX 960 4GB
RAM: 16GB - G Skill DDR4-3000
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M
Monitor: Samsung S24D390

Was mich stört:

- Ich merke seit längerer Zeit, dass die Programme sich nicht schnell öffnen, nachdem ich den Rechner hochgefahren habe. Erst wenn es warm läuft, öffnen sich die Programme ganz gut

- Ich spiele öfters am PC (Call of Duty, League of Legends), und zwischendurch mal Word, Excel und Powerpoint

Die Grafikeinstellungen bei CoD musste ich runterstellen, ansonsten war das Spielen nicht möglich.

So genug geschrieben, wie und was soll ich am besten aufrüsten? Reicht mir eine Grafikkarte erstmal aus? Ich will kein High End Rechner haben, die Spiele sollten flüssig laufen sowie die Office Programme.

Vielen Dank schonmal!

Grüß!
 
alpha911 schrieb:
Festplatte: 1TB HDD
Eine SSD und eine Neuinstallation von OS+Programmen auf diesem Laufwerk sollte Wunder wirken.
alpha911 schrieb:
wie und was soll ich am besten aufrüsten? Reicht mir eine Grafikkarte erstmal aus?
Hierzu musst du kontrollieren, in wie weit deine CPU die Spiele einschränkt. Also minimalste Auflösung und alle Settings auf Low/Min stellen und dann schauen, wie viele FPS das Game schafft. Das ist das CPU-Limit.
Wenn dir die FPS so reichen, Grafikkarte aufrüsten. Wenn dir das nicht reicht, dann muss mehr aufgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, stfotequila und tunichgut
Also pauschal hilft eine SSD und dein Budget für eine neuere Graka wäre ...
 
Jup, auf jeden Fall SSD und das ganze System mal neu aufsetzen.

Ansonsten: Welches CoD? Es gibt über 15 Teile!
Bei den ganz neuen reicht die Leistung dann tatsächlich irgendwann nicht mehr aus um 60 FPS+ zu erreichen ohne massiv die Qualität runterzuschrauben.
 
welches CoD? was wäre dein anspruch an auflösung(FHD?), settings und fps? was darf es kosten?

SSD muss sein. MX500, Blue 3D, 860 Evo, was günstiger ist.

ghecko schrieb:
und alle Settings auf Low/Min stellen
genau das eben nicht, außer man will auch mit der neuen karte auf low zocken. nur das runterdrehen was exklusiv von der graka berechnet wird, also neben auflösung AA/AO/AF, texturen und postprocessing. die restlichen settings so einstellen wie man mit der neuen karte zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und HisN
Hallo zusammen,

@ alpha911
alpha911 schrieb:
Ich merke seit längerer Zeit, dass die Programme sich nicht schnell öffnen, nachdem ich den Rechner hochgefahren habe. Erst wenn es warm läuft, öffnen sich die Programme ganz gut
Wie sieht es mit den Temperaturen der CPU / GPU aus? Ich frage deshalb, weil genau diese Silben von dir auf Probleme mit der Wärmeabfuhr hinweisen. Es liest sich, wie wenn die CPU gedrosselt wird möglicherweise, aufgrund Hitzeproblemen.

Welches Gehäuse hast du? Welchen CPU-Kühler? Welche Lüfter sind in dem Gehäuse, wieviele, wie sind sie installiert?

Ansonsten, nichts beschleunigt ein System mehr, als wenn du deine HDD gegen eine SSD austauscht. Das zum einen. Zum anderen wirst du eine deutliche Beschleunigung erfahren in Spielen, wenn du z. b. eine Nvidia GTX 1650 Super für deine GTX 960 einbaust. Die ist auch für dein Netzteil kein Problem.

Also mit 2 Maßnahmen beschleunigst du dein System enorm. Ganz enorm um genau zu sein. Allerdings davon ausgehend, daß du unter Full HD und nicht höher Spiele absolvierst.

Ansonsten beantworte bitte die Fragen aus meinem ersten Absatz. Ich glaube, daß hier die Hauptproblematik deiner beschriebenen Probleme zu Suchen ist.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alpha911
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe! :cheerlead:
Ich spiele seit neustem CoD MW.

@ghecko

Ich musste die Voreinstellung des Spiel CoD vieles runterschrauben auf Min/Low, erst dann war es möglich problemlos zu spielen. Die genauen FPS Kennzahlen weiss ich leider nicht, da ich die FPS Anzeige nicht an habe beim Spielen. Schreibe momentan am Smartphone, könnte ich gerne nachgucken wenn ich am PC bin. Wie gesagt ich bin zufrieden wie es momentan eingestellt ist, nur wenn man das Spiel bessere Einstellung spielen kann, bin ich offen was zu investieren.


@Deathangel008

Müsste ich nicht für FHD noch eine neue Monitor zulegen? Ich bin dem Monitor zufrieden, würde auch nicht nein sagen eine bessere Auflösung zu haben. Ich will die Qualität verbessern, damit ich die Settings im mittleren Bereich spielen kann. Muss wie gesagt nicht Highend sein. Momentan sind halt die Einstellung wie oben gesagt in low/mid Bereich, musste auch einiges im Spiel deaktivieren. Hab die Einstellung auf Youtube ein wenig abgeguckt von Gamern, die halt meinten, wenn man kein Highend PC hat, sollte man die Einstellung so übernehmen.

Hoffe ich konnte mich verständigen :freak:

@Luxmanl525

Die Temperatur habe ich nicht gemessen. Könnte ich auch gerne nachschauen. Welche Werte brauchst du denn? Anfangstemperatur wenn ich hochgefahren habe oder nachdem ich gespielt habe? Wie ich beschrieben habe, liegt das Problem nachdem Hochfahren des Rechners, dass die Programme länger dauern sich zu öffnen. Es läuft viel flüssiger wenn der Rechner erstmal warmgelaufen ist so 10-15min.

Ich habe nur die Kompenente im Rechner liegen, die ich aufgelistet habe. Eine zusätzliche Kühler habe ich nicht verbaut. Es handelt sich um die i5 6500 Box version (hat es keine eigene Kühler? also soweit ich mich erinnere, war ein Kühler im CPU Box enthalten, bin mir aber unsicher, könnte ich gerne auch nachschauen) Welche genaue Gehäuse ich habe, weiss ich auch nicht, müsste ich in den Rechnungsunterlagen mal gucken.

Ich werde dann mal laufe des Tages nachschauen ob ich die nötige Infos finde. Ansonsten wenn ihr Fragen habt, her damit! Tut mir echt leid, manche Fragen kommen mir ein wenig Spanisch vor, aber ich denke ihr versteht mich
:heul:


Also auf jeden Fall erst Mal ne SSD zulegen, soweit klar. Mein Budget liegt 300-350€. Hauptsache ich bin für die Zukunft gut aufgerüstet, kann durchaus auch mehr sein, wenn die Argumente mich beeindrucken sollten ;-)

So ich leg mich mal hin!


Edit: Gehäuse BitFenix Comrade Midi Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ich frage deshalb, weil genau diese Silben von dir auf Probleme mit der Wärmeabfuhr hinweisen.
tun sie das? temperaturprobleme weil es direkt nach dem hochfahren träge reagiert, nach ein paar minuten aber nicht mehr?

dieser speicherkrüppel von 1650S ist mMn absolut nicht zu empfehlen.

alpha911 schrieb:
Wie gesagt ich bin zufrieden wie es momentan eingestellt ist
warum dann aufrüsten? mMn ist man entweder zufrieden oder man will mehr leistung.

Müsste ich nicht für FHD noch eine neue Monitor zulegen?
dein aktueller bildschirm hat doch FHD, also 1920x1080p. welche auflösung nutzt du aktuell ingame?

Hauptsache ich bin für die Zukunft gut aufgerüstet
was hast denn so in zukunft vor?
 
@Deathangel008

das mit zufrieden war nicht direkt so gemeint, sonst wär ich nicht hier und würde um Rat bitten. Ich bin halt dazu bereit, neu aufzurüsten wenn nach oben noch Luft ist, damit ich auf bessere Einstellung spielen kann. Ich komme halt momentan klar mit low Einstellung. Die genaue Auflösung gebe ich später bescheid, will nichts was falsches sagen.

... also in Zukunft will ich heiraten und Kinder kriegen ;-) ABER erstmal will ich ein wenig Geld ausgeben, damit ich einige Jahre gut auskommen mit dem Rechner. Den Rechner habe ich jetzt mehr als 4 Jahre, so weitere mehrere vieleee Jahre wär nicht schlecht, damit ich nicht immerwieder aufrüsten muss.
 
@alpha911:
besser geht fast immer. 1660/5500XT 8GB aufwärts. und halt ne SSD, empfehlungen siehe #5.

was wäre so schlimm daran immer wieder bei bedarf aufzurüsten? der alte quadcore-i5 kommt bei aktuellen games jedenfalls zunehmend an seine grenzen und ein sinnvolles CPU-upgrade erfordert auch ein neues MB. 16GB RAM betrachte ich auch nicht als sonderlich zukunftssicher.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alpha911
Nichts ist 100% zukunftssicher, so ist es. Nur will man schon einige Jahre Ruhe haben, man kauft sich auch nicht jedes Jahr ein Auto, auch wenn immer wieder neue schnick schnack Modelle rauskommen. Man muss und kann nicht alles haben. Ich will halt im mittleren Bereich bleiben. Mein Budget habe ich oben bereits erwähnt.

Dann halt erst Mal SSD/GPU und dann irgendwann nächstes Jahr oder nach 1,2,3,4,5 Jahren CPU/RAM. Schauen wir mal, dann komme ich wieder hin und ärger euch ;-)

So jetzt bin ich endgültig raus. Für weitere Grafikkarte Empfehlungen könnt ihr euch dann ausdiskutieren, da seid ihr gefragt!
 
Ich würde mir für das Geld eine 1TB Crucial MX500 (oder als Sparvariante die WD Blue-SSD, habe die genaue Bezeichnung grad nicht im Kopf) und eine GTX 1660 Super kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alpha911
Blackwidow23 schrieb:
Ich würde mir für das Geld eine 1TB Crucial MX500 (oder als Sparvariante die WD Blue-SSD, habe die genaue Bezeichnung grad nicht im Kopf) und eine GTX 1660 Super kaufen.

Danke. Worauf muss man eigentlich achten wenn man zB den GTX 1660 zulegen will, es gibt davon verschiedene Varianten. Sind die Kühler immer anders? oder wieso gibt es verschiedene Modelle zu der GtX 1660?
 
Achtung, ich meinte die 1660 SUPER. Ja, da gibt es verschiedene Kühler. Ordentlich sind beispielsweise die Gainward Ghost/Palit GamingPro (sind die selben, da Palit und Gainward zusammengehören), die KFA² EX oder, wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, die MSI Gaming X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alpha911
@Blackwidow23:
die Blue 3D ist, wie die baugleiche Ultra 3D, ne durchaus gleichwertige alternative zur MX500. von "sparvariante" kann da nicht die rede sein.

@alpha911:
worauf man achten sollte? z.b. darauf dass sie ins gehäuse passt:D kommt auch darauf an was einem wichtig ist. lautstärke, garantie/support etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alpha911
Hallo,

ich bin etwas verwundert das du mit deiner reinen 4 Kern CPU das neue COD spielen kannst ... aber da die Graka auch nicht gerade ein Leistungswunder ist wird die CPU wohl noch gerade hinterherkommen.

Sobald aber eine neue Graka verbaut wird hängst du mit Sicherheit im CPU Limit.

Sry das ich dir das so sagen muss, aber nicht das du dich dann wunderst wenn es mit der neuen Graka nicht wirklich besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alpha911
PCTüftler schrieb:
Sry das ich dir das so sagen muss, aber nicht das du dich dann wunderst wenn es mit der neuen Graka nicht wirklich besser läuft.

Das befürchte ich auch. Dann kommt der nächste Thread mit dem Titel „Spiel läuft nicht besser trotz neuer Grafikkarte“.
 
Kandira schrieb:
Das befürchte ich auch. Dann kommt der nächste Thread mit dem Titel „Spiel läuft nicht besser trotz neuer Grafikkarte“.

Haha du gefällst mir! Darum bin ich ja hier, bei den Experten, damit ihr überall mal drüber guckt. Bisher meinten einige User das SSD/GPU sinnvoll wär... und jetzt sollte man die Überlegung machen ob meine CPU gut harmoniert mit der kommende Grafikkarte.

Ich werde natürlich nicht, einfach blöd die Sachen bestellen und verbauen, ich warte auf weitere Beiträge. Hab ja auch nicht umsonst die ganzen Einzelteile im ersten Beitrag aufgeschrieben, damit ihr auch drüber schauen könnt.

Ich kam nur auf die Idee eine neue Grafikkarte zuzulegen, weil ein Freund es meinte, deshalb bin ich hier in der Grafikkarten Bereich.

Also sollte ich zusätzlich am besten noch eine neue CPU in Betracht ziehen? Wenn ja welche?
 
Deathangel008 schrieb:
@alpha911:
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

arbeite das doch mal durch.

in welcher auflösung zockst du aktuell?

Okay lese ich mir gleich durch.

Auflösung: 1920 x 1080.
Bildformat: 16:9
Bildwiederholfrequenz: 60 FPS (Einstellung nicht änderbar, grau hinterlegt)

In den Einstellungen sehe ich oben rechts gerade bei den Grafikeinstellung, dass VRAM Auslastung bei 2560 liegt von 4053MB, ob das was hilft für euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben