GTX 960 massive FPS Drops

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe gestern ein Update von einer GTX 750Ti auf eine GTX 960 gemacht.

Seitdem habe ich immense FPS Drops in jedem Game. Hatte zuvor ca. 150FPS in League of Legends, nun habe ich im Schnitt 120FPS und es dropt immer wieder auf 30-60 und nervt immens, egal auf welcher Grafikeinstellung.

Selbiges konnte ich bei BF4 feststellen, sonst habe ich im Moment nichts installiert.

Ich habe bereits eine Clean Installation vom Treiber gemacht mit Neustart, aber es hat nicht geholfen.

Ich habe bei einer schnellen Google Recherche nun einige Fälle gefunden passend zur 960er. Was kann das sein?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, 200€ Investition und weniger Leistung ist wirklich komisch.

Treiber der Grafikkarte sind Aktuell?Ist im Bios als primäres Anzeigegerät (Primary Graphics Interface) der PCIe Slot eingestellt. Aktualisiere mal dein BIOS. Vielleicht hat es Probleme mit Kepler.

Ich nehme an, dass die Grafikkarte in der Workstation steckt.

klingt fast so als wenn die karte runtertaktet..
stromsparen aktiviert?

asonsten weniger max fps als vorher kann ja auch nicht sein, grafik auf anschlag gestellt?
treiber wurde ja schon genannt

Treiber ist der neueste und wirklich frisch neu installiert.

Probleme mit Kepler? Das ist ja ne Maxwell GPU ;)

BIOS Einstellungen sind auch in Ordnung, BIOS Update checke ich dennoch. Die Grafikkarte befindet sich nun in der Workstation unten, siehe Signatur, genau.

Das komische ist ich finde zahlreiche Beiträge im Diablo III Forum, im FC4 Forum und auch im Battlelog zu genau diesen Problem seit die Leute auf die GTX 960 gewechselt sind.

Wie siehts mit deinem Netzteil aus?
Die Gtx 960 ist zwar recht sparsam, aber gewisse Anforderungen hat sie ja doch.

Mfg ;-)

komisch Na-Krul ich hatte das Problem mit der 750er Ti nie bei DIII ROS, hab damit auch fast nen Jahr gespielt, nie Probleme.

Das Netzteil ist ein 500W Corsair, kann ich ausschließen aber denkst du wirklich das es bei Lastspitzen zu FPS Drops kommt wenn das NT zu "schwach" wäre?

Ich meinte ja Maxwell. :D

Es kann sein, dass die Spiele die Grafik höher stellen. Dies passiert aber meist beim ersten Start. Danach eher nicht. Das Spiel fertigt eine Datei an, wo die Einstellungen gespeichert sind. Diese werden beim ersten Start eingestellt, je nachdem, wie gut die Karte ist oder wie der Benchmark ausfällt. Dann würde das Spiel ja auch selbst veränderte Grafikeinstellungen ändern. Ich denke der TE wüsste dann auch, dass die Grafik dann höher gestellt ist. Man sieht es ja schon, dass das Spiel 100x besser aussieht. Davon abgesehen lief Diablo 3 perfekt auf meine HD 6850. Diese ist viel schwächer.

Überwache mal die Temperaturen des Prozessors und der Grafikkarte. Dem Netzteil dürfte die GTX 960 kaum stören. Die ist sehr sparsam. Es sei denn das NT hat unter 370W.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Temperaturen im Idle und Last mit Hwmonitor sowie von GPU-Z mit dem Tab wo die Diagramme angezeigt werden.
Irgendwas wird am Anschlag sein und bremsen.

Hast du mal Afterburner mitlaufen lassen um zu sehen wie Auslastung usw aussehen?
Dein Netzteil ist überhaupt kein Problem, reicht gaanz locker. Was sagen die die ähnliche Probleme haben, keiner bisher ein workaround oder Lösung gefunden.
DDU für die neue Installation genutzt?

crustenscharbap schrieb:
Dem Netzteil dürfte die GTX 960 kaum stören. Die ist sehr sparsam. Es sei denn das NT hat unter 370W.

Selbst 300 Watt reichen dicke für so eine Karte. Die zieht ca. 130 Watt unter Last. Ein normales System liegt vielleicht bei ca 240-260 Watt mit der Karte unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Sry die Temps habe ich vergessen zu erwähnen.

Die Karte bleibt immer unter 65°, Prozessor bei ca. 55°C, also alles in Ordnung.

@crustenscharbap:
League of Legends ist wirklich keine Herausforderung und hatte mit der 750Ti schon über 150fps, da muss die GTX 960 eigentlich noch besser sein, was zwar egal ist aber ich will wenigstens konstante Frameraten.

ich gönne einer neuen Karte, immer eine saubere Festplatte,sammt den neusten Treibern.

Rechner neu aufsetzen wegen Grakawechsel? Vom selben Hersteller mit dem selben Treibern? Ich weiß nicht ob das nötig ist, zumal ich in diesen Fällen eh immer eine komplette Neuinstallation der Treiber mache.

@Beezle:
Genau das verwende ich immer!
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Poste doch mal die Temperaturen im Idle und Last mit Hwmonitor sowie von GPU-Z mit dem Tab wo die Diagramme angezeigt werden.
Irgendwas wird am Anschlag sein und bremsen.

Kann ich das in GPU-Z iwie loggen? Sodass ich den Moment erfassen kann, wenn es den Drop gibt?

Hattest Du die beteffenen Spiele mal neu installiert ?

Vlt sind von der anderen Grafikkarte, falsche Einstellungen in den Spielen, meist reicht wenn man die Ini oder cfg- Dateien einfach löscht(voher Backup machen), so das das Spiel die Grafikarte neu erkennen muß.

Mfg ;-)

Gravy schrieb:
Rechner neu aufsetzen wegen Grakawechsel? Vom selben Hersteller mit dem selben Treibern? Ich weiß nicht ob das nötig ist, zumal ich in diesen Fällen eh immer eine komplette Neuinstallation der Treiber mache.

@Beezle:
Genau das verwende ich immer!
Ergänzung ()

Kann ich das in GPU-Z iwie loggen? Sodass ich den Moment erfassen kann, wenn es den Drop gibt?
ja kannst du einfach mitlaufen lassen u. dann kannst du durch klicken auf jedes Feld die max anzeigen lassen.

PiraniaXL schrieb:
Hattest Du die beteffenen Spiele mal neu installiert ?

Vlt sind von der anderen Grafikkarte, falsche Einstellungen in den Spielen, meist reicht wenn man die Ini oder cfg- Dateien einfach löscht(voher Backup machen), so das das Spiel die Grafikarte neu erkennen muß.

Mfg ;-)

Wie gesagt, die max settings waren bei der 750er hinterlegt bei lol und die sollten mit der 960er keine veränderung benötigen. Kann eigentlich nicht sein. Ich nutze auch kein Geforce Experience oder Tools dergleichen. Ich nutze mal die LOG Funktion und spiele ein normal und poste es dann hier!

Kartenlehrling schrieb:
Vielleicht liegt es am zu scharf eingestellten Booster, das die Karte ständig runtertakten will.

Welches Modell von gtx960 hast du denn überhaupt?
Hier ein schöner Bericht über den Booster.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-960-overclocking-efficiency,testberichte-241729.html
GeForce GTX 960: Übertaktung kontra Effizienz - und eine Ernüchterung

es ist ne MSI GTX 960 Gaming G2. Ich habe aus den Logs nichts ungewöhnliches lesen können. Der Boost bleibt konstant.
Was ich aber bemerkt habe ist PerfCap Reason: VRel wenn ich spiele in Blau dargestellt. Wenn ich nicht spiele, ist diese Leiste konstant auf Util, also grau.

Das Problem besteht nach wievor.

Zurück
Oben