GTX 970 MSI oder Gigabyte

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Forum,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, leider gibt es so viele Partnermodelle und so viele Tests das ich mir nicht mehr sicher bin welche in nehmen soll.
Aktuell habe ich eine XFX 7970 Double Dissipation im PC die mir aber von der Lautstärke her nicht zusagt und die GTX 970 doch eine Menge mehr an Leistung hat.

Wichtig bei der neuen Karte ist mir das sie leise ist (als meine jetztige) und ein wenig OC vom Werk hat, selber OC kommt nicht in Frage.
Mein Budget liegt bei ca. 350€
Nun weiß ich leider nicht welche Karte ich nehmen soll, zwei habe ich mir ausgesucht.
Die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, die hier eine Empfehlung bekommen hat fällt aufgrund des Preises leider raus.

MSI GTX 970 4GD5T OC
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X

Gespielt werden Spiele wie AC, BF4, Rome II, FC 4
Mein restliches System:
Intel Core i5 4570
8GB RAM
XFX 7970

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt vllt eine ganz andere Karte die passt als ich gerade ausgesucht habe.

Danke!

ich würde die MSi nehmen oder (aber die hast du ja nicht erwähnt) die Asus GTX 970 Strix, das sind zwar nicht die schnellsten 970er aber in meinen Augen die besten !

Kann auch nur die Asus STRIX empfehlen, sehr leise, sieht dank Backplatte klasse aus und ist erstklassig verarbeitet.

Danke für die Hilfe Leute :)
Ich denke das es die Asus wird auch wenn ich mir mit der Lautstärke nicht so sicher bon, die hat 3 Jahre Garantie verbraucht weniger Strom und das bisschen FPS mehr das sie durch die Übertaktung raus holt kann ich vernachlässigen.

Kann mir jemand von euch vielleicht was zum Lautstärkeverhalten der Asus sagen, zur not mache ich die Seitenwand vom Gehäuse ab.

Ist die leiseste 970 auf dem MArkt ! Also unter Last wenn die Lüfter anlaufen,ansonsten im Windows Betrieb drehen sich gar nicht erst die Lüfter ! Ist aber bei der MSi,EVGA auch so ! Nur das die Strix auch unter drehenden Lüfter noch leiser ist als die besagten !

@Zotac2012 bei PCGH ist sie es sehr wohl !
Ich persönlich halte gar nix von den Hardware Tests bei CB, ist meine ganz ehrliche Meinung nachdem ich soviel Müll hier schon gelesen habe !
PCGH (obwohl da auch nicht alles Gold ist was glänzt) und Toms Hardware lese ich hauptsächlich in Bezug auf VGA Tests ! Bei PCGH wurde bei der 970 Strix ein Sone Wert von 0,7 im 3D Betrieb gemessen und bei Vollast ebenfalls ! Bei der MSi waren es jeweils 2.1 Sone ! Nachzulesen im Testspiegel der aktuellen Ausgabe (02/2015) auf Seite 118 !

Zuletzt bearbeitet:
DerChaos schrieb:
Danke für die Hilfe Leute :)
Ich denke das es die Asus wird auch wenn ich mir mit der Lautstärke nicht so sicher bon, die hat 3 Jahre Garantie verbraucht weniger Strom und das bisschen FPS mehr das sie durch die Übertaktung raus holt kann ich vernachlässigen.

Kann mir jemand von euch vielleicht was zum Lautstärkeverhalten der Asus sagen, zur not mache ich die Seitenwand vom Gehäuse ab.

Die Asus hällt den Takt nicht immer, wegen der zu niedrigen PT, TDP und Wattage input, auch diesen Trend a la 0Db Modus ist überbewertet. Die Teile die am heißesten werden sind die VRMs während die Temperaturen da nicht mal gemessen werden, wobei diese Teile Vram auch die erste sind die meistens kaputt gehen. Nun die 0RPM Modus direkt nach Spiel in Desktop schaltet die Fans sofort aus, während die obergenannte Teile sehr heiß sind. Ob das gesund ist, daran zweifeln selbst die Reviewers usw., jedenfalls fest zu halten ist die Tatsache dass diesen Modus die Lebenserwartung der Karte verkürzt.
Lass dich also nicht von diejenigen die nur weil die selbst eine oder andere Karte besitzen, dich zum umdenken bewegen. Nimm eine G1 denn wie du schreibst, die MSI ist teurer und keinesfalls besser als die G1, ergänze ich mal. Schliesslich die Gigabyte Karten haben seltener spulenfiepen.
Folge einige Regeln beim Empfang/Einbau der Karte: Erst die Hände vom statische Ströme entladen, dann überprüfe visuell ob die Verpackung der Karte in ordnung ist, sollen keine Fingerabdrücke, wiederbeklebung der Kleberband usw. aufweisen. Dann pack bitte die Karte nicht an die Fans, nicht mal beruhren wär am besten, auch pass auf beim einstecken der Karte ins Slot nicht zufällig die Rotoren anzufassen. Bevor in betrieb setzen lass die Karte für eine Stunde sich aklimatisieren falls die sehr kalt ist.

Somit hast du die beste Chancen eine Starke, fiepenfreie und leise Karte zu geniessen, die auch kalt dabei arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Die VRMs bei den STrix haben einen verschraubten Kühlkörper (bei der MSi weiss ich das nicht) und die Temperaturen liegen auf dem selben Niveau wie bei anderen Herstellern die keinen Semipassiven Betrieb haben! Das da eine erhöhte Ausfallquote wäre ist mir neu ! Nenne mal die Quelle ! Sag aber auch nicht das die G1 eine schlechte Karte ist,halt nur etwas lauter durch die extreme Übertaktung,aber immer noch im grünen Bereich und bestimmt nicht als laut wahrnehmbar !

Auch mit den Risiko dass ich mich zigten mal wiederhole, die G1 ist leise bis unhörbar in den meisten Reviews geschildert. Meine hör ich nur bei absolute Stille, hab alledings aufgepasst die Rotoren nicht anzufassen. Den Kühler ist groß was bewirkt dass die auch sehr leise unter Last ist.

Das einzige was ich hier nennen will und kann, ist die Länge, wenn aber die in die Gehäuse passt, dann steht nichts mehr in Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat...Lass dich also nicht von diejenigen die nur weil die selbst eine oder andere Karte besitzen, dich zum umdenken bewegen. Nimm eine G1 denn...!
Der Witz war gut, das machst du ja gerade mit deiner G1 !

Micha der erste schrieb:
Zitat...Lass dich also nicht von diejenigen die nur weil die selbst eine oder andere Karte besitzen, dich zum umdenken bewegen. Nimm eine G1 denn...!
Der Witz war gut, das machst du ja gerade mit deiner G1 !

Er, der Thread Ersteller wollte eine G1 und übrigens hab all die nötige Massnahmen sowie Vorteile geschildert, meine Erfahrung mit die G1 inklusive. Ich versuche also ihm nicht zum umdenken bewegen sondern befestige nur seine Meinung.

A propos aber, wenn den Preis eine große Rolle spielt, auch die Gigabyte Windforce bietet sich, allerdings die ist ohne Backplate und nicht ins Gauntlet Programm gefasst und hat auch etwa niedriger Takt ab Werk als die G1, ansonsten ist auch eine gute Karte, für den Preis sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Asus hält wunderbar den Takt (1341 out of the box) und ist auch im 3D Betrieb flüsterleise. Habe außerdem in anderen Rechnern schon die Zotac und MSI verbaut, die Zotac ist recht schnucklig aber doch hörbar unter Last und die MSI ist auch sehr leise unter Last, vergleichbar mit der Asus.

Für mich zB. war die Backplatte der Asus ein Kaufgrund.

Zurück
Oben