Gtx 970 oder 980 oder lieber AMD?

Frea

Cadet 2nd Year
Ich versuche zur Zeit einen Freund eine passende Grafikkarte zu finden.
Er hat max Budge von 400 euro nur für die Grafikkarte, aber natürlich ware weniger besser ;)
Ich dachte das eine gtx 970 eig ausreichend wäre. Er will aber auch eine Karte womit er die nächsten jahre gut gerüstet ist.
Ich selber habe eine Amd Grafikkarte und bin eig zufrieden, nur leider macht sie immer wieder Probleme bsp. Stürzt bei cs go wegen treiber probleme ab etc.
Deshalb tendierte ich zu Nvidia Karte aber vlt habt ihr ja bessere Vorschläge, möchte ihn jetzt auch keine schlechte Grafikkarte andrehen.
Er spielt sehr oft MOBA games aber auch Battlefield, The Witcher 3 und Gta und andere große titel die hohe Anforderungen haben.
Aber auf Full Hd und 60 fps sollte die grafikkarte schon alles packen sowie Ultra Details.

Was meinst damit mit Ultra meinte ich auch eine Mischung aus Ultra/Hoch( mein Fehler) .
Oder was meinst du damit genau?
Ergänzung ()

Denkst du das dass nur ein Problem bei mir so ist mit der amd Karte das sie zb bei cs go treiber probleme bekommt.
Denn ich möchte ihn kein mist zeigen.

Die hier. http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-nitro-11241-04-20g-a1355667.html
Oder eine 390: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Ansonsten kauft er sich ne 960/380 und wartet bis nächsten sommer (2017) wenn die big pascal/Polaris rauskommen und greift dann zu.
Ansonsten greift man für Langlebigkeit besser zu AMD. Durch die Treiberoptimierung werden die mit LKaufe der Zeit immer schneller und anders als bei unseren grünen Freunden, bremsen sie nicht künstlich die alten Karten (*hust* 780ti gegen 970 *hust*) aus (die 780ti war mal so schnell wie die 980 stock). Ausserdem haben die AMD Karten mehr vram zur Verfügung, der immer wichtiger wird. Desshalb ne AMD. Musst nur kucken ob deiun NT reicht. So 530 Watt sollte es schon haben.

Frea schrieb:
Ergänzung ()

Denkst du das dass nur ein Problem bei mir so ist mit der amd Karte das sie zb bei cs go treiber probleme bekommt.
Denn ich möchte ihn kein mist zeigen.

Nur so alls Tipp: Ich hatte bis jetzt immer probleme mit nvidia Treibern. Ergo sage ich aber nicht, dass das bei allen nvidia Karten so ist. AMD und Nvidia Treiber sind gleichschlecht bzw. gleichgut. Bei manchen Hackts bei grün bei anderen bei rot. Das kannst du nicht pauschalisieren. nur weil du schlechte erfahrungen gemacht hast, kannst du es nicht auf alle Karten erweitern.

dein freund hat also maximal 400€ und will dafür eine graka, mit der er die nächsten jahre alles auf FHD/ultra @ 60fps zocken kann? das kann er mal schön vergessen.

Deathangel008 schrieb:
dein freund hat also maximal 400€ und will dafür eine graka, mit der er die nächsten jahre alles auf FHD/ultra @ 60fps zocken kann? das kann er mal schön vergessen.

Ausser mit ner 980ti. Ansonsten warten auf die neue Generation.
Mellek hat mir was verraten: Pascal soll mehr wert auf Gpu-Computing setzten. Heißt nicht so gut fürs gamen optimiert sein wie jetzt maxwell. Ich tendiere zu AMD. Die haben sogar schon Karten gebaut. Trotzdem kommen die erst im sommer raus. Von nvidia hat man zu pascal noch nix gehöhrt.
Ergänzung ()

Zum Thema AMD oder nvidia:
Der User Galaxy_radio hat einen sehr schönen Beitrag gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-vorsprung-durch-softwares.1552373/page-2

Leider ist die VTX3D Radeon R9 390X mit aktuell 385€ nicht mehr so günstig wie noch vor einer Woche daher würde ich aktuell die Sapphire R9 390X Nitro für 399€ bei Mindfactory kaufen (am besten nach 24 Uhr dann sind die Versandkosten frei) oder eine Sapphire R9 390 Nitro für 339€ (leicht besseres P/L Verhältnis)

Maximal 400 € und GTSX 980 Ti, finde den Fehler ;).

Momentan würde ich dann wohl auch eine R9 390, die Nitro oder PCS+, empfehlen. Treiberprobleme kommen bei beiden Herstellern vor, wobei ich jetzt nicht mehr wüsste wann mein AMD Treiber das letzte Mal abgestürzt ist.

MfG

the_ButcheR schrieb:
wobei ich jetzt nicht mehr wüsste wann mein AMD Treiber das letzte Mal abgestürzt ist.

MfG

Passiert schon mal, aber da sind die Spiele meist zumindest mit Schuld und das betrifft dann auch Nvidia Karten.
Gerade Fallout 4 nervt mich teilweise mit abstürze, schaut man dann in die entsprechenden Foren sind Nvidia User genau wie die AMD User am kotzen.

@butcheR
weiß was du meinst. War auch nur darauf bezogen, dass es da nur eine Alternative für geben würde und die kann er sich nicht leißten.

Wie lange eine Grafikkarte reicht hängt auch immer von den Ansprüchen ab die man stellt .

Wenn ich will kann ich zb BF 3 selbst mit einer steinalten 550 GTX noch in Full HD spielen .

Einstellung mittel und fertig = 55 Fps

Sobald ich höhere Ansprüche stelle gehst logischerweise bergab .

Einstellung hoch = 40 Fps usw ....

gruß tomtom

Anhänge

• BF 3 singelpl. mit I 7 2600 k & 550 GTX.PNG  hoch.PNG
    BF 3 singelpl. mit I 7 2600 k & 550 GTX.PNG hoch.PNG
    519,7 KB · Aufrufe: 130
  • BF 3 singelpl. mit I 7 2600 k & 550 GTX.PNG
    BF 3 singelpl. mit I 7 2600 k & 550 GTX.PNG
    469,7 KB · Aufrufe: 125
Hi,
ich würde auch eine 390 oder 390x nehmen. Wenn es auch was gebrauchtes sein kann, würde vielleicht auch die 290er Serie in Frage kommen. Generell würde ich jetzt was günstiges ausreichendes kaufen und dann schauen was endlich neues auf den Markt kommt. Dann erst wirklich Geld investieren.
Das AMD/ ATI Treiber Probleme hat, finde ich schon komisch. Hab seit der der Fury Max sämtliche Serien gehabt. Aber Treiber Probleme hatte ich nie wirkliche. ( hatte in der Zeit auch einige grünen Karten)
Probleme gab es nur, wenn ich es mit dem OC übertrieben hab.
Meist sitzt das Problem vor dem Rechner ;-)

Leider schreibst du nicht was im Moment für eine Karte verbaut ist.
Würde dir aber im Moment nur dann dazu raten eine neue Karte zu kaufen wenn du keine hast ;)

Die aktuelle Generation neigt sich dem Ende und die ersten wirklich neuen Karten von AMD seit Jahren werden nun kommen. Auch NV bringt bald neue Karten. HBM 2 etc... würde abwarten was da kommt, falls du nicht unbedingt auf 25 Euro Cashback oder ein gratis Spiel angewiesen bist ;)

Brudertuck schrieb:
Leider schreibst du nicht was im Moment für eine Karte verbaut ist.
Würde dir aber im Moment nur dann dazu raten eine neue Karte zu kaufen wenn du keine hast ;)

Wenn man wartet muss man aber mindestens noch 8-12 Monate warten, weil bis die Karten wirklich breit verfügbar sind und die anfangs überzogenen UVP Preise gesunken sind wird es dauern. Außerdem weiß man noch nicht mal wann Nvidia seine Karten bringt. Aktuell scheint es so als würde Nvidia seine Karten erst später bringen das heißt um vergleichen zu können muss man eventuell sogar noch länger warten.

Also liegt die wahl zwischen eine gtx 970 (wegen mein freund er magt nvidia bisschen mehr) oder eine r9 390.
Was ist denn der Unterschied zwischen die x variante und ohne x variante???

Frea schrieb:
Also liegt die wahl zwischen eine gtx 970 (wegen mein freund er magt nvidia bisschen mehr) oder eine r9 390.
Was ist denn der Unterschied zwischen die x variante und ohne x variante???

Die X ist 10% schneller, also wenn ich die Wahl zwischen eine 970 und einer 390 habe nimmt man die 390 da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben