GTX 970 oder R9 390?

" Im moment spiele ich ARK und WOW´s, Fallout und Rocket Leauge"

sind alle CPU und enorm Single Core lastig, also ist in jeder hinsicht eine neue Grafikkarte ein fehlkauf, da ich dir garantieren kann das du jetzt schon im CPU limit bist.
Das bin ich mit selbem System im Praxistest auf einem i52500K@4,6 GHZ-- klingt komisch oder?

Deine GTX770 reicht für Full HD , wer etwas anderes behauptet hat NULL ahnung.

Leider trifft das nicht für GTA V zu, da ist CPU wie GPU gefordert und mit 2GB VRAM brauchst du enorme einstellungen damit es flüssig läuft.

Wie du siehst ist dein Nutzungsverhalten enorm ausschlaggebend, ich persönlich würde noch ein paar monate warten und erst mal eine ordentliche CPU kaufen, leider bedeutet das bei dir kompletter sockelwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hol ich mir keine neue Karte für Rocket Leauge und WoW´s glaub ned mal Fallout hat mir jetzt Probleme gemacht, und Bei ARK dongelt meine CPU auch grad mal bei 40% rum obwohl alle 4 Kerne Arbeiten....

Ich hol mir nur ne neue Karte weil sie in wirklichkeit mich nix kosten^^

Ok meine GPU arbeitet bei ARK mit 98% ^^

was aber am Spiel selber liegt, da kann ich Grafikeinstellungen noch so hoch drehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ needy93

Wenn du eine GTX 770 noch dein Eigen nennst, würde ich Persönlich noch ein Paar Monate Warten, weil dann die Neue Generation heraus kommt.

Da du jetzt schreibst, du würdest GTA V mit Mods Nutzen wollten, solltest du dann eher eine R9 390 in Augenschein Nehmen. Grundsätzlich kann man mit einer Sapphire R9 390 Nitro nicht viel Falsch machen.

Ebenfalls solltest du Bedenken, daß die jetzigen Karten erheblich günstiger werden, wenn die Neue Generation in ca. 3 Monaten ansteht. Das war Extrem schon bei der AMD 280 X zu Beobachten. Die Exorbitant im Preis gesunken ist vor einiger Zeit, dies nur als Paradebeispiel.

Dein besagtes "ARK" ist eben Extrem CPU-lastig offenbar. Da wärst du mit einem Sockelwechsel viel Besser dran bzw. ein solcher wird dir höchstwahrscheinlich da mehr Bringen auf Lange Sicht. Die GTX 770 ist nämlich bis Full HD nach wie vor noch eine sehr gute Karte.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
mich würden reale praxitests interessieren, da du bei ARK wahrschinlich beides hast, CPU&GPU limit.

ARK ist schlecht programmiert, hat aber den vorteil von DX12, also kannst du Nvidia knicken und deine Antwort lautet hol dir eine AMD( wenn sie wirklich umsonst ist)

Natürlich schaue ich ja auf einen Wechsel des Sockels hin in nächster Zeit, leider ist die 770 schon weg und wie gesagt ich verliere durch den Wechsel nicht viel Geld ;) wenn ich warten würde dann würde ich für die neuen Grakas wsl Geld bezahlen müssen :P

Und so hab ich zumindest mal eine flottere Karte und demnächst werde ich mir einen neuen i7 zulegen dann sollte diese auch gut arbeiten... Allerdings denke ich nicht das meine CPU wirklich so limitierend ist... Wen sie das wäre dan würde ich doch wohl einen Unterschied zwischen 3.5Ghz und 4 Ghz in den Frames merken

PS: Würdet ihr jetzt die 390X oder die 390 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal ein PCGH-Test für Hitman Beta FullHD:

Unbenannt.JPG

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/Benchmark-1186919/

Nicht mal eine GTX 980 mit ihren mickrigen 4 GB würde ich nehmen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb.53569/

Dann will ich nochmal die R9 390 bei schwächeren CPU's(wie deiner) ansprechen:
Da werden dir in DX11 spielen nochmal ordentlich die min. frames wegbrechen, wenn in den jeweiligen szenen auch die CPU stark gefordert wird.

Ultra settings in shadow of mordor:
GTX 970 auf i7 930@ 2,4Ghz https://youtu.be/_4QGvNsO9Iw?t=100
R9 390 auf i5 @ 4,2Ghz https://youtu.be/2JSdCkL2_tw?t=98

der vergleich beider karten(r9 390 = r9 290x) auf i5-4690K @ 3,5Ghz
http://www.tomshardware.com/reviews/shadow-of-mordor-performance,3996-3.html

Naja aber so schlecht sah das jetzt nicht aus in den jeweiligen Videos....

Mein i7 rent stabil mit 4Ghz, das sollte auch noch ein wenig helfen denke ich

R9 390
Ganz einfach
Die gtx970 hat nur 3.5 GB vram.
Preis Leistung stimmt bei nvidia nicht mehr

Und alle Leute mit weniger als 3,5gb spielen nur noch Pong...:freak:

Schön wie ihr euch wieder alle fetzt :). Insgesamt sollte man jedoch nicht vergessen, dass der Großteil der Menschen, die am PC spielen nur 2Gb haben. Ich selbst hatte bis vor ein paar Monaten 2 Gb bei Full HD. Selbst Spiele wie Dying Light und Farcry4 konnte ich ohne Nachladeruckler spielen.

Wenn du jetzt günstig an eine der beiden Karten kommst und auch unbedingt jetzt eine neue Karte haben willst/brauchst. Würde ich dir (wenn dir der Stromverbrauch egal ist) eine 390 empfehlen, ansonsten eine 970.

Die ist im Prinzip genauso schnell, hat aber mehr Ram - auch wenn dieser gerne überbewertet wird. 95% aller Spiele sehen schon seit vielen Jahren im "Ultra" Preset so aus die in "High" - ja teilweise "Medium" soieht nur unbedeutend schlechter aus. Man könnte fast meinen im "Ultra" Preset baut der Hersteller nur noch "versteckte" Polygone ein um eine "Benchmarkszene" daraus zu erstellen ;).

Für den Einzelnen mag der erhöhte Stromverbrauch vielleicht verkraftbar, wenn aber 100.000 x 390 mit 50Watt Mehrverbrauch pro Stunde haben und man das auf ein Jahr hochrechnet, ergibt das ne Menge mehr Strom, und damit Co2 was bei und alle wieder durch die Luft fliegt.

Der letzt genannte Punkt ist für ein Ausschlaggebender.

@needy93
Sag mal, Du bist nun fast 6 Jahre auf dem Board vertreten & hat da die Sufu/Suchfunktion nichts passendes gefiltert?
Solche Threads überschwemmen die Kaufberatung & lassen mal wieder die Emotionen teilweise hochkochen. Wie man wieder sieht, melden sich hier wieder reichlich "Experten" zu Wort & wenn User solche Threads erstellen, kann man auch andere Beweggründe nicht ausschließen.^^
Beide Grakas performen Pi*Daumen auf dem gleichen Niveau und solch eine Rohleistung konnte man schon im Jahre 2014 erwerben. Da Du aber bereits deine 770er abgestoßen hast, würde ich für diesen Fall eine 390er empfehlen.
Wie Du sicherlich ja weißt erscheint bereits ~im Sommer Polaris & Pascal, ebenfalls mit 8GB, aber dafür mit (vermutlich) massig mehr Rohleistung, zumindest mit Pascal. MMn ist daher der Zeitpunkt äußerst ungünstig gewählt und lassen wir uns mal überraschen ...;)

@VRAM Nörgler
Zotac hat ja bereits schon GTA5 widerlegt & ich kann selbst mit Mordors Schatten @Max und 1440p nicht klagen. Von Ruckler/Hakler/Stocken kann ich da nix erkennen, außer, dass der VRAM am Anschlag ist und dauerhaft die 4GB füllt bzw. sprengt.
Kenner werden auch das Gebiet deuten können, da es mit Abstand die fordernste Map ist ...;)
https://www.youtube.com/watch?v=qkeWWCmtbjI

Wenn es noch jemand interessiern sollte ,hier eine 780 GTX in Mordor Schatten in Full HD alles ultra :

Mordors Schatten 1920 x 1080  Texturen hoch.PNG780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG

Und zum Vergleich in 2 K also 150 % texturen niedrig :
Mordors Schatten  150  %  2k Texturen  NIEDRIG .PNG  50 Fps.PNG

Fazit die 780 GTX ( leider hab ich meine 970 GTX nicht mehr )
ist bei Full HD mit Ultra Einstellungen voll ausgelastet ( max. 3055 MB ).

Mit hohen Texturen nur mit ~ 2,6 GB ,
beide male auch mit ultra Texturen läuft es butterweich ohne rucklen , der VRAM reicht gerade noch so .

Interresant wird es erst ab 150 % da wäre mehr Speicher besser ,
( da ist bei ultra Texturen ein deutliches Ruckeln spürbar )
aber es lässt sich ja regeln siehe Bild , mit niedrigen Texturen nur noch 1,5 GB VRAM !

Und ganz nebenbei , wenn Ultra Texturen verwendet werden ,
steigt auch der RAM bedarf stark an ,bis über 8 GB .

gruß tomtom
Ergänzung ()

@ Sudden Death

Genauso sieht das auch bei mir aus :D , leider kann ich kein Video hochladen- internet zu lahm ,

ich brauch für drei Bilder hochladen länger als andere für einen Spielfilm..... :freak:

gruß tomtom

Ich muss Zotac echt zustimmen. jetzt ist wirklich die schlechteste Zeit zu updaten. Und da dein Freund noch nen bisschen länger in dem laden arbeiten wird (hoffen wir mal), kommst du ja auch später günstig an Karten. Schade das du die 770 jetzt schon losgeworden bist.
Aber da warten dein momentanes Problem nicht löst und hier wieder ein Krieg der hersteller ausbricht und ich zustimmen muss, das 3gb NOCH reichen (habe den Test gemacht mit der Karte von tomtom333) sage ich aber trotzdem dass du dir eine karte kaufen solltest die mindestens 4gb hat. Die 780 hat manchmal echt Probleme mit dem wenigen Speicher. Desshalb wäre ich ja für eine 390. Auchw enn der Rest hier sagt, dass die 970 der burner ist. Die Karte ist ganz nett. aber die 390 hat halt mehr "bang for the buck" bzw. hat mehr vram. Und der fehlt der 970 spätestens in der Zukunft. Und du willst sicher nicht schon nächstes Jahr aufrüsten müssen (mal ohne Wertung gesehen), oder?

Ich schau auch gerade ob ich irgendwo eine GTX970 noch günstig abstauben kann.. um die 200€ .. mehr würde ich dafür nicht ausgeben momentan.
Mir ist der beschnittene Vram egal .. ich hab zur Zeit noch eine GTX 670 und die hat 2GB ;)
Mal schauen was mit den Preisen in nächster Zeit noch so passiert ..
Auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen wollen die ja teilweise noch um die 300€ haben für eine 970 welche teilweise schon 18 Monate auf dem Buckel hat.. die Wahnsinnigen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich habe seit 6 Monaten die sapphire r9 390 verbaut und bin voll und ganz zufrieden.

Hallo ich hab mir gestern die R9 geholt, leider lief sie nur 15min und dan hats Puff gemacht, der laden bei dem ich sie geholt hatte hat sie mir umgetauscht, hatte aber nur eine gtx970 von gigabyte da, die g1, und die hab ich jetzt

Karte performt in ark durchweg besser, keine Ruckler trotz 3,6gb Vram und Einstellungen auf episch :D

Das ganze hat mich 50€ gekostet, ist also ein günstiges update gewesen :P

Sapphire Forum
Zurück
Oben