GTX 970 oder R9 390?

Die GTX 970, hat aber auch abseits des effizienz-krams, nette kleine sachen die es bei AMD nicht gibt.

-shadowplay!
-MFAA (~verdopplung der MSAA-qualität, bei fast keinem leistungsmehrbedarf)
-PCSS+
-HBAO+

Dazu dann die besseren min. FPS bei schwächeren CPU's.

Hallo zusammen,

@ Zotac2012

Stimme dir vollumfänglich zu. Ich selbst habe noch eine Sapphire 5850 Xtreme und warte Explizit auf die Neuen Karten, da mit diesen endlich ein Neuer Herstellungsprozeß einher geht, welcher mit hoher Sicherheit mit einem erheblich geringeren Strombedarf einher gehen wird. Die Effizienz sollte also deutlich günstiger Ausfallen und zwar auch bei AMD aufgrund dieses Prozesses.

@ Reowulf

Wenn du mitgelesen hättest die letzten 2 Wochen, hättest du von meinen Beiträgen Kenntnis. Bis Full HD ist die GTX 970 nach wie vor eine Superbe Karte. Noch dazu wenn man die Effizienz beachtet. Zu beachten ist zusätzlich daß die R9 390 unter DX 12 deutlich mehr Strom zieht. Und die Neueren Spiele zeigen eben, daß die AMD Karten nicht durchweg an Performance Gewinnen unter DX 12.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Wenn du mitgelesen hättest die letzten 2 Wochen, hättest du von meinen Beiträgen Kenntnis. Bis Full HD ist die GTX 970 nach wie vor eine Superbe Karte. Noch dazu wenn man die Effizienz beachtet. Zu beachten ist zusätzlich daß die R9 390 unter DX 12 deutlich mehr Strom zieht.

Klar zieht die GTX 970 unter DX12 keinen Strom, weil sie es nicht kann!

Ist dir eigenlich aufgefallen, das ausser dir keiner eine GTX 970 empfohlen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier wirklich noch Leute die eine 970 empfehlen und verteidigen so was ist eigentlich schon erbärmlich :freak:

thuNDa schrieb:
-MFAA (~verdopplung der MSAA-qualität, bei fast keinem leistungsmehrbedarf)
-PCSS+
-HBAO+
jo, auch wenns nvidia Gameworks Effekte sind, können die AMD Karten das genauso darstellen und meist sind die FPS Einbrüche in beiden Lagern ungefähr ähnlich.

Hallo zusammen,

@ species_0001

species_0001 schrieb:
jo, auch wenns nvidia Gameworks Effekte sind, können die AMD Karten das genauso darstellen und meist sind die FPS Einbrüche in beiden Lagern ungefähr ähnlich.

Genauso ist es. Dieses NV Gameworks ist in meinen Augen auch kein Argument, schon gar kein Kaufargument. Eher das Gegenteil ist der Fall. Jedenfalls ist das meine Meinung.

So long...

DX 12 ist so fehlerhaft das ich da derzeit gar nichts begründen würde !
Wer weiß ob nicht schon morgen das genaus gegenteil hier auf CB beim Testen rauskommt als heute !

Und ja die 970 GTX kommt mit den 3,5 GB schon öfter an ihre grenzen .

Was sich andererseits durch reduziern der Texturen wieder ausgleichen lässt .

Das ist kaum zu sehen und deshalb eigentlich kein problem , aber denoch mit mehr speicher müsste man eben nicht reduzieren .

so jetzt könnt ihr wieder weiterstreiten ..... ;)

gruß tomtom

@Reowulf
Das der TE gerade Günstig oder Gratis an eine R9 390 oder GTX 970 kommen kann, bedeutet ja noch nicht, das dies auch nicht noch in den nächsten 2.-3. Monaten der Fall ist. Günstig würde ja dennoch voraussetzen, das er für eine der beiden Grafikkarten bezahlen muss, dennoch würde ich jetzt nach der Ankündigung von AMD und zuletzt auch Nvidia, warten wenn es irgendwie möglich ist und nicht in eine alte Struktur investieren.

Wenn er eine der beiden Grafikkarten Gratis bekommen kann, dann soll er jetzt Zuschlagen, wenn es sich nicht noch etwas hinaus zögern lässt, dann soll er sich für die Grafikkarte entscheiden, die ihm die Feature bringt, die er braucht. ;)

Zotac2012 schrieb:
@Reowulf
Das der TE gerade Günstig oder Gratis an eine R9 390 oder GTX 970 kommen kann, bedeutet ja noch nicht, das dies auch nicht noch in den nächsten 2.-3. Monaten der Fall ist. Günstig würde ja dennoch voraussetzen, das er für eine der beiden Grafikkarten bezahlen muss, dennoch würde ich jetzt nach der Ankündigung von AMD und zuletzt auch Nvidia, warten wenn es irgendwie möglich ist und nicht in eine alte Struktur investieren.

Wenn er eine der beiden Grafikkarten Gratis bekommen kann, dann soll er jetzt Zuschlagen, wenn es sich nicht noch etwas hinaus zögern lässt, dann soll er sich für die Grafikkarte entscheiden, die ihm die Feature bringt, die er braucht. ;)

Gerade übersetze ich mit jetzt :)
Ansonsten bin ich voll bei dir.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:

Das ist kaum zu sehen und deshalb eigentlich kein problem , aber denoch mit mehr speicher müsste man eben nicht reduzieren .

Warum sollte sich jemand für das gleiche Geld eine Karte kaufen, bei der man sowas machen muss?

so, jetzt könnt ihr wieder eure GTX schönreden..... ;)

Hallo zusammen,

@ tomtom 333

tomtom 333 schrieb:
DX 12 ist so fehlerhaft das ich da derzeit gar nichts begründen würde !
Wer weiß ob nicht schon morgen das genaus gegenteil hier auf CB beim Testen rauskommt als heute !

gruß tomtom

Sie doch bitte so gut und nenn mir unter Full HD Auflösung 5 Spiele, bei denen die GTX 970 mit ihren 3,5 Gbyte Ram spürbar langsamer wird. Auch du findest mich in gespannter Erwartung. Es gibt nicht einmal 5 Spiele! Nicht einmal 3! Ich warte!

Und um auf das Anliegen des TE zurück zu Kommen, für die von diesem genannten Spiele gibt es definitiv keine Probleme mit den "nur" 3,5 Gbyte Ram!

So long....

@ Luxmanl525
Wieviele GTX970 besitzt du eigentlich?

@Luxmanl525: The Division, GTA5 (Nachladeruckler beim cruisen), Skyrim mit Mods, Fallout 4 mit Mods, Shadow of Mordor, Assassins Creed, Batman.

Ich verstehe nicht, wie man selbst wenn es momentan noch reichen sollte, dem TE eine 970 empfehlen kann. Wenn jetzt schon CB Artikel nachschiebt in denen extra erwähnt wird, dass es immer öfter zu Problemen kommen kann und deswegen zu einer deutlich zukunftssichereren R9 390 geraten wird. Die Kaufempfehlungen haben sich hier ganz klar gedreht, und das mit gutem Grund.

Wie Luxmanl525 dann noch gutes Gewissens eine 970 empfehlen kann....nein also wirklich, da würde ich mich schämen dafür, denn nicht jeder der jetzt eine Grafikkarte kaufen will/muss, kauft sich in einem Jahr erneut eine Karte, weil dann plötzlich die 970 nicht mehr ausreicht vom VRAM her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas mit den Einstellungen bei Kantenglättung und Texturen spiele, reichen nicht mal die 4GB meiner 980.
Das war eigentlich bei allen Spielen, die ich zuletzt auf der Platte hatte der Fall.
Assassins Creed, Batman, GTA, usw.
Bei FullHD.

Ich würde mir aktuell sicher keine 3,5GB Karte kaufen!

Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Mit Mods kriegst du jede Karte in die Knie. Das fällt schonmal weg, Skyrim und Fallout 4 in iher Grundkonzeption sind kein Problem für die GTX 970, GTA 5 auch nicht wirklich. Einzig Shadow of Mordor bringt eine GTX 970 aufgrund ihrer Problematik in Schwierigkeiten. The Division nicht in Full HD. Und kann zudem mit dem ein oder anderen Schalter mit kaum verbundenen Detaileinbußen Unproblematisch gemacht werden.

Es bleibt im Grunde ein Spiel, das man definitiv berechtigt Anführen kann. Das war es aber schon. Deswegen eine Karte solcher Art mit zu Verteufeln, ist in meinen Augen schon arg daneben.

So long...

Warum sollte ich mehr ausgeben um dann Schalter in den Einstellungen runterdrehen zu müssen? Zudem wissen wir, was nVidia gerne mit ihren Treibern und alten Generationen macht. Dort sind plötzlich die nVidia Gegenparts deutlich langsamer, obwohl sie vorher gleichschnell waren, wie ihre AMD Pendants.

Jetzt eine Karte zu kaufen, die unter Umständen in einem halben Jahr keinen spaß mehr bringt (es kommen auch mal neue Spiele die den TE interessieren werden) anstatt eine Zukunftssichere R9 390 zu holen.

Wie kann man da nur diese Karte "NICHT" verteufeln ? nVidia hat die Kunden zusätzlich belogen und es dann versucht als Feature zu verkaufen. Zusätzlich wurde mit DX12 Fähigkeit beworben, und dann nichtmal die nötige Hardware auf den Karten ?

Nee, diese Karte gehört wirklich verteufelt, und nicht anders.

PS: Ich hatte die 970 von MSI im Rechner, und GTA 5 gehört sehr wohl zu den Problemgames beim schnellen Fahren. Dazu gab es dutzende Themen in den Foren wo die ganzen 970 Besitzer genau dieses Problem nämlich hatten.

Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Ich stimme dir zu, Schalter bzw. Details zu Reduzieren, das kann nicht sein. Mein Argument für das besagte Spiel ist nicht in Ordnung. Das sehe ich ein. Danke für deinen Hinweis.

Jedoch sind es lediglich 2 Spiele. Und das ist mir einfach zu wenig, um eine Karte durch die Bank zu Verteufeln. Noch zudem wo "The Division" am Beginn der Optimierung steht. Zum Beispiel. Dazu hat eine R9 390 ja auch mit Nachteilen in mancherlei Spielen zu Kämpfen. Für mich nehmen die sich nicht viel bis Full HD. Schon gar nicht Überwiegen die Nachteile und zwar bei keiner Karte gegenüber der jeweils anderen.

Und im übrigen, beide Hersteller nehmen sich im Bezug auf das Hinters Licht Führen von Kunden wenig bis gar nichts. AMD bzw. ATI ist da nicht besser, die haben in der Vergangenheit auch schon den ein oder anderen Bock geschossen. Was dein sonstiges DX 12 Argument angeht, wäre ich da sehr vorsichtig. Nimm mal die neuesten Spiele, Hitman und Tomb Raider.

Ganz abgesehen davon, stimme ich dir ebensolch zu, daß ich Persönlich auch jetzt keine Neue Karte mehr Kaufen würde, eben weil ein Neues Herstellungsprozeß bei den Grafikkarten ansteht und dies mit hoher Wahrscheinlichkeit besonders mit gestiegener Performance einhergeht, speziell im Bezug auf die Effizienz werden hier Verbesserungen zu Erwarten sein.

So long....

@Aldaric87
Ich weiß ja nicht welche GTX 970 Du in Bezug auf GTA V verwendet hast, aber ich spiele das Game schon seit dem Release und hatte bisher noch keine Probleme damit.

Also ich erkenne hier bei meinem Video keine Probleme mit schnellem fahren:

https://www.youtube.com/watch?v=R_dt3Ja5rGA

Aber das Driftet jetzt alles wieder zu weit in Richtung 390 vs. 970 ab, dazu gibt es genügend Threads hier im Forum wie auch im Netz und auch Videos auf YouTube, da kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Im Prinzip wurde ja im Thread schon alles gesagt und auch alle Alternativen genannt, jetzt muss der TE entscheiden, was für Ihn das wichtigste ist. Ich bin dann mal raus :D

Also das Ding ist so, ich hab meine Graka einem Freund verkauft (guter Preis) und der Lokale Laden bei uns hat grad eine Aktion auf Grakas und zusätzlich arbeitet ein Kollege noch in dem Laden, also kann ich mir eine GTX970 oder R9 Leisten... (sicher günstiger als die neuen Pascal Karten und ja ich weis ist leider ein blöder Zeitpunkt jetzt)

Ich fühle mich als Totaler Nvidia Fanboy bei der GTX970 iwie beschissen und übers Ohr gehauen und ich habe kein gutes Gefühl wen ich diese Karte kaufe (vl ungerechtfertigt) weis halt nicht, ich spiele nicht so die High End Game, aber grad bei ARK sind die 2GB VRAM meiner GTX770 immer voll und wen ich lese das sie bei Hitman auch schon ausgebremst wird wegen dem VRAM dann weis ich es nicht so recht wie das für die nächsten 2 Jahre aussieht :?

AMD wie schon gesagt hatte ich nie schlechte Erfahrungen (Letzte damals die 5830) aber ich höre iwie nix gutes drüber, wobei ich das nicht verstehe, da laut CB die R9 390 schneller ist als eine GTX970..... Muss ich eigentlich das System neu aufsetzten beim Wechsel von Nvidia auf AMD? oder Sollte man das, werde mit der neuen Karte wsl eh auf Win10 umsteigen wegen DX 12

wo hörst denn du nur dauernd irgendwie nix gutes über die amd karten?
vielleicht hörst dich an den falschen stellen um? ;)

nein, muss man nicht neu aufsetzen. siehe kürzliche directx 12 tests hier. mit directx 12 ist sogar problemloser mischbetrieb aus grüner und roter karte möglich, und auch sonst kann windows seit ewigkeiten mehrere verschiedene grafikkarten in einem system, bei einer grafikkarte....
alten treiber deinstallieren, runter fahren, alte karte raus, neue karte rein, neuen treiber installieren.

Ja meine Freunde sind halt alte NVIDIA FanboyZZZZ :P

Ich hab mir jetzt den Threas noch 2x durchgelesen, dann zum Nvidia Got gesprochen und bin zu dem Entschluss gekommen das es wahrscheinlich die AMD Karte wird, da hier keiner Geschrieben hat das er enorme Problem hat mit Treiber und co..... Denke es wird eine mit 8GB. Welche kann man denn da empfehlen? Saphire wurde hier oft genannt, sind diese Karten auch schön leise?

Denke das man bei AMD Karten nix beachten muss jetzt im Vergleich zu Nvidia?
Stromverbrauch ist mir egtl egal^^

Und iwie denke ich mir auch 3,5GB VRAM iwie ist das einfach zu wenig, GTA möchte ich mir schon noch kaufen und evtl 1-2 MODS installieren

EDIT:

Lohnt sich hier der Aufpreis?
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=210752
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=214486

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben