GTX 970 oder R9 390?

Da musst du aber auch noch mal 35€ für Hitman dazu rechnen dann sind es schon 55€

Hittngaudi schrieb:
Ansonsten reichen die 3,5 bzw. 4GB der GTX 970 locker die nächsten 2-3 Jahre!

Sie reichen leider nicht mehr. Spiele selber in 2560x1080.

Zotac2012 schrieb:
@needy93
Definitiv keine von beiden, im Mai wird die Pascal GTX 1080 von Nvidia vorgestellt und im Juni/Juli die Polaris von AMD mit deutlich besserer Effizienz, da würde ich einfach noch diese 3.Monate warten und schauen, was die neuen GPUs leisten und dann entscheiden. ;)

ich verstehe dieses Argument "Warten" in manchen fällen immer nicht, die Leute fragen doch nicht aus reiner freude, sonder weil meist die Leute sofort Ersatz brauchen mal angenommen Person A ringt sich doch durch und wartet auf den Release von der 1080 will aber vom budget her nicht mehr als 350€ ausgeben, 1080 wird Released kostet aber 700€ das einzige was Person A dann verbraten hat, ist Zeit.. :D

P.S: das Beispiel ist nicht auf den TE bezogen

Brauche auch eine neue karte, wird wohl die R9 390. Bin dabei zwischen Sapphire, Technicolor und ASUS zu entscheiden. Irgendwelche Vorteile zwischen den 3 Herstellern?

Und passt die Karte ins folgende System :

I5 3570 kein OC
16GB RAM DDR3
Asrock Z77 Pro 3 Mainboard
Win 10 64bit
Bitfenix Shinobi Gehäuse
Bequiet E10 Straight Power 500W

Packt das NT die 390 Karten wie z.b. Sapphire überhaupt, weil sie ja 2x mehr strom verbrauchen soll?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Technicolor? Meist du PowerColor?

Nimm die Sapphire oder die PowerColor.

Dein Netzteil schafft das ohne Probleme.

EXTREM schrieb:
Technicolor? Meist du PowerColor?

Nimm die Sapphire oder die PowerColor.

Dein Netzteil schafft das ohne Probleme.

Ja, Powercolor soory. Hoffe die passt in das Gehäuse und auf das Mainboard.
Dann danke ich dir!

Hi zusammen,

möchte mich hier gerne einmal einklinken, da ich auch vor einem Kauf stehe.

Ich schwanke zwischen 970 und 390. Eigentlich wäre die Wahl klar nachdem ich die ersten beiden Seiten gelesen habe, aber ich würde gerne noch einmal meine individuellen Anforderungen mit in den Ring werfen.

Mein System:
Intel i5 4690k
16 GB Crucial Ballistix Sport
momentan HIS R9 280 (geht zurück wegen Artefakten)
CoolerMaster Pro 500W (Netzteil)
LG 24GM77 (24" Monitor, max. 144 Hz, 1920x1080)

Ich spiele hauptsächlich WoW (die 280 ist zu schwach), LoL, BF4, Warframe und viele ältere Sachen. Ich möchte aber noch sehr gerne The Division (gibts gerade bei nvidia dazu) spielen, eventuell auch Rise of the Tomb Raider und natürlich was sonst noch so Schickes erscheint :-)

Am wichtigsten ist mir, nach der Leistung, die Lautstärke der GraKa. Stromverbrauch relativ wumpe. Platz im Gehäuse reicht für knappe 30 cm, belüftet wird mit 2 Lüftern vorne und 1 hinten.

Ist die Wahl auf die 390 damit immer noch klar? Auch aus Preisgründen (Division Bundle...)?

Ja es ist klar, die 390 ist und bleib die bessere Karte.

Musst nur genau nachmessen was bei dir rein passt, die Nitro ist recht lang.

Sehe gerade das der letzte Treiber von AMD Ende 2015 erschienen ist für die R9XX Reihe. Ist das beabsichtigt ?

Blicke bei AMD gar nicht richtig durch, finde das bei nvidia viel geschickter gemacht.

@Elephant lol
Die GTX 970 und die R9 390 nehmen sich von der Leistung her nichts, mal ist die 970 mal die 390 vorne. Die 390 hat mehr Vram die 970 ist die effizientere Grafikkarte, was die Laustärke betrifft kommt nur die Sapphire Nitro in die Nähe der GTX 970. Ansonsten musst Du entscheiden was für Dich persönlich wichtig ist. ;)

@Alveron
Ich denke was die Treiber angeht nehmen sich Nvidia und AMD nichts, zudem gibt es bei AMD das Radeon Pro Tool und bei Nvidia das Nvidia Inspector Tool die auch diese Adaptiv VSync können, das sollte nicht das Problem sein. Aber man sollte das auch über die Treiber einstellen können, bei Nvidia geht das über den Treiber beim Crimson denke ich wohl auch, aber das sollten die AMD Grafikkarten Besitzer wissen.;)

Alveron schrieb:
Gibt es bei AMD auch eine Treiberoption, wie bei Nvidia die heißt : Vsync : Adaptiv ( Halbe Wiederholfrequenz) ?

Meinst du jetzt FreeSync?

Der neue Crimson Treiber hat eigentlich alles was man braucht. ;)

Nein ...und das hat mit Freesync nichts zu tun. AMD-Graka User sollten aber diesbezüglich auch eine genaue Info liefern können & siehe den Vermerk von Zotac ...;)

Wenn du in Full-HD zockst nimm eine GTX 970 und freu dich auf gute Effizienz und Leistung, geringere Abwärme.

Wenn du WQHD zockst dann kommst um eine R9 390 mit 8GB VRAM nicht rum.
Alternative von Nvidia wäre eine GTX 980TI mit 6GB VRAM, jedoch viel teurer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte gerade die Sapphire R390 kaufen allerdings ist sie bei Mindfactory aktuell nicht verfügbar. Kann jemand eine andere Seite empfehlen wo sie verfügbar ist ?

Alveron schrieb:
Wollte gerade die Sapphire R390 kaufen allerdings ist sie bei Mindfactory aktuell nicht verfügbar. Kann jemand eine andere Seite empfehlen wo sie verfügbar ist ?

Hi, hier kannst du dir einen passenden Händler einfach aussuchen, der deinen Ansprüchen genügt: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Wenn du ganz sicher gehen willst, empfehle ich die 8 Euro Aufpreis bei amazon. Bessere Garantieabwicklung kriegst du fast nirgends. :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben