GTX 970 Upgrade

The3r4Z0R

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
280
Hallo zusammen,

da sich meine alte GTX 770 von Gigabyte in den letzten Tagen verabschiedet hat und ich erst im Sommer ‘20 einen kompletten Setupwechsel anpeile plane ich derzeit einen Grafikkartenwechsel für den kurzfristen Zeitraum und würde daher zur GTX 970 greifen.

Restliches Setup:

i5-4570
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB RAM
beQuiet Pure Power 480W

Gespielt wird lediglich auf einem 144hz Monitor in Full HD.

Ich habe natürlich bereits die Vergleiche zur GTX 770 gesehen und dabei schneidet die GTX 970 nur „minimal“ besser ab kostet jedoch gebraucht ca. 40-50€ mehr.

Da die ehemaligen Preis/Leistungstests noch einen größeren Preisunterschied ca.100€ beinhalteten und meistens eher zur GTX770 geraten wurde wollte ich fragen inwieweit es heutzutage Sinn macht.

Tendenziell würde ich bei der GTX970 zum MSI Modell greifen mit 4GB. Werde ich bei dieser Karte auf Probleme mit den restlichen Komponenten stoßen hinsichtlich Netzteil/Mainboard?

Danke im voraus für eure Hilfe!
 
Scrush schrieb:
eine 970 ist 4-5 jahre alt

bleibt halt ein risiko

Hast natürlich Recht. Aber die Karte soll wirklich nur für paar Monate als „Übergangslösung“ dienen. Das Risiko würde ich dann in Kauf nehmen.
 
Warum gerade ausgerechnet eine 970? Ist ja nicht so als ob es nicht andere Alternativen zu ähnlichen Preisen gäbe. Zu Release war das schon eine sehr anständige Karte, aber heute würde ich eher zu etwas Anderem greifen, gerade auch wegen der 3.5GB-Problematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und The3r4Z0R
oder ne 1060 mit realen 6GB VRAM gebraucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The3r4Z0R
vorteil maxwell ist recht stabil und die 970 hat den aktuellen adobe standard. bei einer gebrauchten ist es aber immer glückssache wie verheizt die wurde. bei den ersten 1060 1070 und 1080 die im oc mode betrieben wurden, finger weg. die verrecken schnell. laut einer studie sind die meisten nach einem jahr im oc mode verheizt. ich habe eine zotac amp oega core 970. die hat backplate und 3x 80mm lüfter an einer echt guten heatpipe. super wärme leit paste drauf und läuft echt gut. es gibt besseres aber ist vr standard. 1440p ist damit soweit an einem hazro 27 wc mit 120hz getaktet echt super. wie gesagt, nicht das neueste aber eben vr und adobe einstiegsstandard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The3r4Z0R
Die 970 ist wohl die beste Karte für zwischendurch. Ich habe keine Einwände.
Allerdings gibt es auch eine RX570 8GiB sehr preiswert neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The3r4Z0R
Ich würde mich z.B. mal nach folgenden Karten umsehen, gerade die AMDs bekommt man häufig recht günstig:
  1. Radeon 470/480 bzw. 570/580
  2. GTX 1060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The3r4Z0R
Danke für eure Antworten bisher.

1060 habe ich mir auch Gedanken zu gemacht jedoch will ich nicht wirklich mehr als ca. 100€ ausgeben. Wollte für diese Übergangszeit halt zu einer gebrauchten greifen weshalb ich auch nicht zu viel ausgeben möchte und das Geld lieber in die neue investiere. Es soll halt einfach eine gleichwertige Karte wie die 770 sein nur das man hier wirklich nur noch sehr viele Karten im höchst gebrauchten Zustand findet weshalb ich zur 970 tendiere bei denen es hier und da noch „gute“ Inserate gibt.

Probleme hätte ich aber mit meinem restlichen Setup auch wenn es die 1060/970/580 wird nicht, oder?
 
480watt sollten reichen. die frage ist vielmehr. reichen dir 8gb und reicht dir der festplatinen speicher und ist der auch schnell genug für dein workflow. und natürlich sind 6gb an der 1060 vorteilhafter. die 970 liegt in den benchmarks, je nach version und oc support des herstellers, vor der 1060 3gb und knapp hinter der 1060 6gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The3r4Z0R
Graf von Zahl schrieb:
480watt sollten reichen. die frage ist vielmehr. reichen dir 8gb und reicht dir der festplatinen speicher und ist der auch schnell genug für dein workflow. und natürlich sind 6gb an der 1060 vorteilhafter. die 970 liegt in den benchmarks, je nach version und oc support des herstellers, vor der 1060 3gb und knapp hinter der 1060 6gb.

Das sollte völlig genügen. Gespielt wird hauptsächlich CS:GO und ältere Spiele - da hat mir die 770 zugegebenermaßen schon mit der Performance „gereicht“. Also muss die neue Karte gar nicht sooo viel mehr leisten können...
 
Nimm doch einfach eine RX 570 neu. Kostet 140€ und ist besser als ein 5 Jahre alter Speicherkrüppel, der 50€ weniger gebraucht kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The3r4Z0R
Graf von Zahl schrieb:
bei den ersten 1060 1070 und 1080 die im oc mode betrieben wurden, finger weg. die verrecken schnell. laut einer studie sind die meisten nach einem jahr im oc mode verheizt.
Also wenn das so stimmen sollte, wie du das schreibst, dann sind die alle bereits tot und nicht auf dem Gebrauchtmarkt...
 
Blackwidow23 schrieb:
Nimm doch einfach eine RX 570 neu. Kostet 140€ und ist besser als ein 5 Jahre alter Speicherkrüppel, der 50€ weniger gebraucht kostet.
Oder selbige bzw. den Vorgänger RX 470 gebraucht...
 
Sykehouse schrieb:
Also wenn das so stimmen sollte, wie du das schreibst, dann sind die alle bereits tot und nicht auf dem Gebrauchtmarkt...
ob es stimmt? hier geht es weder um glauben oder denken. die serie hat die macke. und wenn die nicht im oc mode betrieben wurden aber in schlecht gekühlten systemen benutzt wurden, sind die auch anfällig. elektronische bauteile verschleissen durch hohe spannungen und temperaturen ab 60grad. je höher die temperatur um so schneller geht es. wegen der 3 d chip anordnung sind die damals sehr anfällig gewesen, da diese chip struktur schlecht im kern gekühlt werden konnte. dazu mal googlen. diverse fach magazine haben darüber berichtet.
 
Habe ich auch als Übergangslösung so gemacht. Habe die KfA GTX 970 GHL. Die ist ein ticken schneller als die normale Variante und FHD läuft durchweg super. Gebraucht ist natürlich riskant, aber mehr als 80€ sollte die Karte auch nicht mehr kosten.

Alternativ kauf dir doch jetzt schon die starke Karte und nächstes Jahr dann Mainboard CPU dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The3r4Z0R
Zurück
Oben