RX 6900 XT passt nicht in den obersten PCI Slot?

Bei den aktuellen Preisen wäre mein vorgehen jetzt so. (Wenn es meine Hardware wäre)

Die Karte in einen der Slots mit den meisten elektrisch angebundenen Lanes stecken, wo die Karte auch läuft und dann in Windows die Karte mal Benchmarken mit 3dmark und auch 2-3 Spielen und schauen ob die Performance im erwartbaren Rahmen ist.

Das einzige was in dem Fall eigendlich ausbremsen könnte ist ja die Bandbreite des Slots, also würde ich eben auch echte Spiele Testen, die interne Benchmarks haben. Vielleicht Tombraider und aktuelleres.

Und wenn es um die erreichten Werte geht dabei nicht zu sehr engstirnig sein, es gibt ja selbst bei gleichem Namen der Hardwareteile mögliche Abweichungen. Alleine schon wegen einem verschiedenen Updatezustand von Windows und Treibern, sowie auch dem Spiel/Test im Vergleich zu dem wert mit dem man das vergleicht.
Oder auch wegen anderen Ram/Einstellungen, CPU/Einstellungen, Mainboard/Einstellungen.

Also Abweichungen sind zu erwarten, aber man kann dann ja abschätzen ob etwas gewaltig schief läuft (wegen dem Bandbreitenlimit durch einen weniger angebundenen Slot)

Und wenn die Karte gut läuft mit einen der anderen Slots → wäre mir der x16 Slot komplett egal, weil ich auch nicht durch weiter rumprobieren noch mehr kaputt machen will, erst recht bei den jetzigen Preisen.

Wegen dem ersten Slot der Probleme macht. Angenommen du hast die Karte da schon korrekt reingesteckt (also bis zum Anschlag), die Arretierung ist dabei ganz egal. Solange die elektrische Verbindung über alle Kontakte gegeben ist, weil die Karte komplett im Slot steckt, dann ist für die Funktion erstmal egal ob die Karte eingerastet ist oder ein Riegel zur Sicherung vorgeschoben.
Also wenn das der Fall ist gibt es im Grunde 4 Möglichkeiten warum die Karte nur in dem Slot nicht funktioniert (vielleicht übersehe ich auch eine)
  • Die CPU ist Teildefekt, weil die Lanes im ersten Slot ja schließlich von ihr bereit gestellt werden.
  • Der Slot ist defekt.
  • Der Slot ist verschmutzt wodurch der elektrische Kontakt beeinträchtigt ist oder es gibt ein Kontaktproblem beim CPU/Sockel
  • Die elektrische Verbindung auf dem Board zwischen CPU und Slot ist defekt.
 
Mougas schrieb:
wenn ich versuche die Grafikkarte fest zuschrauben lockert sich diese vorher wieder.
Das liest sich auch sehr seltsam. Bist du dir absolut sicher, dass das Mainboard korrekt positioniert mit Abstandshaltern an den richtigen Stellen und in gleicher Höhe eingebaut ist?
 
Hast Du das Mainboard richtig im Gehäuse befestigt? Auf Bild 1 sehe ich doch über unter dem Ram das Lötzinn der Mainboardlöcher und somit sind dort keine Schrauben?

Bau das Mainboard richtig ein, nutze alle Verschraubungen mit den richtigen Abstandhaltern, dann passt auch die Karte in den Slot.

Alle Abstandhalter des Gehäuses sollten mittig unter den Löchern des Mainboards liegen, solange es nicht so ist, ist das Mainboard nicht sauber eingebaut und die Folgen siehst Du an deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und loser
er steckt die Karte in den Slot und wackelt nach links und rechts :=), lass lieber jemand anders die Karte einbauen, ich denk der obere Slot des Mainboards ist locker bzw. beschädigt.

mfg
 
Zurück
Oben