Ich habe eine GTX 970 und zocke bis jetzt alle Games, ob Witcher 3, Rainbow Six Siege usw. mit full hd auf Ultra. Wenn natürlich R6S z.B. für Texturen bei Ultra 6 GB Speicher benötigt, mache ich natürlich nur Hoch. Aber über Grafikeinstellungen bei Multiplayer-Games kann man sich eh streiten, mir ist es wichtig, dass es immer flüssig läuft und ich gucke mir beim zocken gegen andere nicht unbedingt die Texturen an.
Eine GTX 980 würde ich mir nicht kaufen, außer diese hätte 8 GB Speicher gemacht etc. Weil wenn es eine GTX 970 nicht mehr packt, dann wird es für eine GTX 980 auch sehr sehr eng. Was nutzt mir dann 15% mehr Leistung? 10 fps oder 11,5 fps, werden wahrscheinlich beides keinen Spaß mehr machen.
Wenn du wirklich noch für 2 Jahre planst, dann würde ich eher eine 390 oder 390X von Sapphire nehmen. Ich plane z.B. bei Pascal eventuell direkt umzusteigen, da hat eben meine GTX 970 ihre 2 Jahre hervorragend überstanden. Auch wenn ich z.B. mit 4 GB... oder 3,5 GB Speicher sehr gut gefahren bin und ich denke, da der Sprung gerade von 2 GB auf 4 GB war, dass man vielleicht noch 1 Jahr locker fahren kann, vielleicht sogar mit full hd noch länger. Ist immer die Frage, die niemand beantworten kann. Es gibt zur heutigen Zeit schon Texturen, die so hochauflösend sind, damit man 6 GB oder sogar 8 GB Speicher voll hauen kann. Aber ob diese Texturen so extrem viel besser sind, naja. Bei R6S zoome ich in der Regel nicht immer die Wände an und sag: "WOW, die Ultra Texturen sehen ja wirklich 5% besser aus.

".
Es gibt ein DX12 Game, womit sich Nvidia ein wenig streitet, weil irgendeine DX12-Feature nicht Nvidia besitzt. AMD besitzt auch nicht alle DX12-Feature, so nebenbei. Es kann dir eigentlich niemand sagen, wie DX12 bei Nvidia oder AMD läuft. Dafür gibt es eben noch keine Games.
PS: Die GTX 980 Ti hat einen komplett ausgebauten Chip, gegenüber der GTX 970 / 980. Da kannst du noch so übertakten, du wirst niemals an die GTX 980 Ti Leistung anknüpfen.