GTX 980 oder GTX 970 bei 1080p

Sas87 schrieb:
Länger als 1 Jahr ist doch sowieso keine Grafikkarte aktuell.

Naja, außer die R9 290. Seit 2013 in quasi jeder "Empfohlen" Systemanforderung (mit wenigen Ausnahmen) :)
Was der TE holt ist egal, da beide Karten in aktuellen Spielen gleich auf liegen. Mal ist die eine weiter vorne, mal die andere. Dass dieses "Rennen" von Manipulation und miesen Optimierungen gespickt ist, lasse ich mal ohne weitere Details hier stehen.

Bzgl. DX12 Performance kann der TE selbst googeln oder auf CB suchen.
Persönlich empfehle ich die 390X Nitro für rund 399€ - und dann im Sommer/Q3 den Wechsel auf Polaris/Pascal.

mfg,
Max

Also erst mal zur GTX 970 OC, diese verbraucht trotzdem nicht so viel wie eine R9 390 und wird auch nicht so warm oder irre ich mich?

Als nächstes würde ich gerne wissen welche Karte schneller ist: Eine R9 390 mit 1200Mhz oder eine GTX 970 mit 1500Mhz?

Ich habe mir jetzt zwei Modelle herausgesucht von denen ich ausgehe das Sie sowohl vom OC Potenzial als auch von der Abwärme gut in mein Gehäuse passen würden. Eine GTX 970 G1 Gaming und eine R9 390 Nitro, kann mir einer sagen wie die Temps bei diesen Karten unter OC sind?

Und zuletzt würde ich gerne wissen welcher Hersteller die besseren Treiber für diese beiden Karten bietet.

Guck mal nach der Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, die gib es gerade für 318€ und ist mit die beste Karte und schon von Haus aus OC :) Lüfter sind bis 60° C komplett aus und unter Last trotzdem sehr leise !

George03 schrieb:
Also erst mal zur GTX 970 OC, diese verbraucht trotzdem nicht so viel wie eine R9 390 und wird auch nicht so warm oder irre ich mich?

Als nächstes würde ich gerne wissen welche Karte schneller ist: Eine R9 390 mit 1200Mhz oder eine GTX 970 mit 1500Mhz?

Ich habe mir jetzt zwei Modelle herausgesucht von denen ich ausgehe das Sie sowohl vom OC Potenzial als auch von der Abwärme gut in mein Gehäuse passen würden. Eine GTX 970 G1 Gaming und eine R9 390 Nitro, kann mir einer sagen wie die Temps bei diesen Karten unter OC sind?

Und zuletzt würde ich gerne wissen welcher Hersteller die besseren Treiber für diese beiden Karten bietet.

Jetzt mal ganz ehrlich, wir haben dir jetzt genau diese Frage schon zig mal beantwortet.
Schau dir deinen Thread an und lese die Antworten dann weiß du bescheid!

Und wenn du dann immer noch nicht weißt was du kaufen sollst dann lass es am besten.
Ergänzung ()

George03 schrieb:
Platz habe ich auf jeden Fall und auf ein 650W PowerZone Netzteil aber ich würde lieber eine der beiden Nvidia Karten kaufen nicht zuletzt wegen der Temperaturen, mein Gehäuse ist im mATX Format.

George03 schrieb:
Ich kann euch verstehen das ihr mir die AMD eher ans Herz legt weil Sie auch durch den 8GB Speicher noch Reserven hat. Aber ich tendiere trotzdem noch zur GTX 970/980 wegen des niedrigeren Stromverbrauchs und vor allem der niedrigeren Abwärme die dadurch resultiert. Was mich mehr zur GTX bewegt ist das OC Potential mit dem man aus einer z.B. GTX 980 schon mal an eine GTX 980 Ti (Standardtakt) sehr nahe kommen kann und das gibt einem schon zu denken das die Aufpreis vielleicht nicht verkehrt ist.

George03 schrieb:
Auf die GTX 980 nochmal zurück zu kommen, ich habe nun einen Test mit der Nano und der Fury gesehen und die GTX 980 ist in etwa gleich auf wenn man Sie aber OC ist Sie noch einmal etwas schneller.

George03 schrieb:

Hier passt doch etwas nicht zusammen! Willst du nun wenig Abwärme und Strom sparen oder per OC das Maximum raus holen?
​Beides passt leider nicht zusammen!

Die 970 ist tausendmal schneller und verbraucht nur 1/10 des Stromes dazu sind die AMD Treiber totaler Bullshit und stürzen alle paar Minuten ab. Also auf jeden Fall die 970 kaufen! Das die genialste Karte aller Zeiten!

er will NV und fragt solange bis ihm die jemand empfehlt! Sollte inzwischen doch klar sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du Te einfach noch ein bisschen wartest ok?
Wenn du Maxwell Karten übertaktest schlucken die irgendwann auch heftig viel, denn die laufen von Werk aus schon am Sweetspot, danach kriegst du ab einem bestimmten Wert nicht mehr soviel aus den karten raus bei sehr viel höherem Verbrauch.
Wenn du unbedingt die 97/980 nehmen willst hält dich keiner auf, uns ist das egal. Du solltest nach deinem eigenen Ermessen entscheiden und für mich schaut es so aus, also ob du die 970 haben willst, also kauf sie. Oder aber du wartest bis Polaris Anfang/Mitte Sommer und Pascal Ende Sommer/Anfang Herbst rauskommt und schaust dann nochmal, ja?
Denn so bringt das nix, das merkst du ja jetzt schon.

Also es ist so das ich vor über einem Jahr als ich meine PC neu zusammen gebaut habe mir eine R9 290 Vapor-X gekauft habe, leider hatte ich im Windows Betrieb Blackscreecs, also habe ich die Karte zurück geschickt. Sie wurde getestet und mir wieder zurück geschickt mit dem Resultat das mit der Karte nichts ist, also wieder eingebaut und wieder das gleiche Problem. Was verwunderlich war ist das Sie im Spiel nicht ein Problem hatte nur im Windows Betrieb wurde der Bildschirm immer schwarz. Also Karte wieder zurück geschickt und dieses mal eine neue bekommen. Auch diese hatte wieder Blaclscreens. Ich habe diese Karte zurückgeschickt und konnte mir dann eine neu aussuchen, also habe ich dann die GTX 780 gekauft und mit der hatte ich dann keine Probleme mehr bis jetzt wo ihr Speicher kaputt gegangen ist. Da die Karte nicht mehr auf Lager ist und auch bestimmt nicht mehr repariert wird werde ich mit dem Geld was ich dafür noch bekomme eine neue kaufen müssen. Jetzt ist die Frage ob eine R9 390 auch diese Probleme bei mir verursachen könnte weil vielleicht mein System nicht damit klar kommt, deswegen tendiere ich mehr zur GTX 970. Ich will halt nicht das ich dann wieder die Karte zwei mal einschicken muss weil da irgend etwas nicht mit den Treibern oder der Hardware passt.

Und ja Leute ist mir schon klar das wir uns hier im Kreis gerade drehen, ich würde nur noch gerne wissen was ihr dazu sagt. Ob es dazu kommen kann das ich auch mit der R9 390 solch ein Problem haben könnte oder ob ich bedenkenlos zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann kauf dir eine 970. Du hast dich ja anscheinend schon entschieden. Warum fragst du dann noch.
Ausserdem verwendest du ja nur 1080p. da ist das egal.
Aber du hattest schon pech mit den beiden 290gern. Bislang hat bei mir nur eine GTX260 Probleme gemacht.
Du kannst aber mal die 390 bestellen die Testen, und wenn sie dir nicht gefällt wieder zurückschiecken. Das geht.

Dann kauf dir doch einfach eine GTX 970 und Ende.
Niemand wird dir hier sagen können was wie wo bei dir funktioniert.
Also entweder selbst testen oder nicht, mehr wird dir hier niemand sagen können.

George03 schrieb:

Also ich hatte vor meiner jetzigen GTX 970 MSI auch die GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte, die Temps der Gigabyte lagen unter Last so um 65°C. Die Gigabyte hat allerdings kein Zero Fan Modus, d.H. die Lüfter drehen sich auch im Idle Modus und die Grafikkarte ist recht lang mit über 30 cm. Wenn die Grafikkarte leise und gutes OC Potenzial haben soll, dann würde ich aber eher die MSI GTX 970 Gaming kaufen.

Was die R9 390 Nitro betrifft zwecks Temps oder OC Potenzial, sollte das hier einer beantworten, der diese Grafikkarte nutzt.

Die Treiber der jeweiligen Grafikkarte ob die GTX oder R9 kommen von Nvidia oder AMD und nicht vom Hersteller wie Gigabyte oder Sapphire.

Klar kann es zu solchen Problemen kommen, aber die meisten haben die nicht. Das ist kein Standardfehler bei 290gern. es gibt halt auch Montagsmodelle, da kann man z.Bsp: nicht gut übertakten oder die haben Blackscreens. Keiner kann dir sagen, ob du wieder so eine Karte bekommst. Das gleiche bei der 970. Da könntest du auch so eine Karte bekommen. Desshalb meinte ich ja, dass du dir eine 390 bestellen sollst und das testen sollst. Du hast ein Recht darauf, das zurückzugeben und dein Geld zurückzubekommen, ohne einen Grund (aber nur innerhalb von 14 Tagen).

Zwei kleine Anmerkungen:
1. Beide Karten reichen jetzt schon nicht mehr für maximale Details/Einstellungen @1080p/60Hz. Macht meine GTX 980 auch auf 1506 Mhz nicht in Spielen wie Witcher 3.
2. Für meine persönlichen Ansprüche fände ich Blackscreens unter Windows, die sich vermutlich softwaremäßig beheben lassen, weniger schlimm als defekten Speicher.
Mach mit den Infos was du willst :)

Zotac2012 schrieb:
Ich würde keine der genannten Grafikkarten kaufen weder die GTX 970/980 noch AMD R9 390/390X. Kauf Dir jetzt eine günstige Grafikkarte für 200,00 Euro und warte bis im Sommer die neuen Polaris und Pascal GPUs mit HBM Speicher kommen, dann kannst Du die Midrange Grafikkarte die Du jetzt für 200,00 Euro gekauft hast wieder verkaufen und machst minimal Verlust. Und holst Dir dann eine deutlich Leistungsstärkere Polaris oder Pascal mit HBM [oder GDDR5X] Speicher, je nachdem wie die neuen Modelle ausgestattet werden, diese sollten dann erst mal für die nächsten 2.Jahre reichen. ;)

Genau so sehe ich das auch.
Würde gar zu einer gebrauchten 780ti raten. Bei 1400mhz ist die 780ti knappe 5-10% SCHNELLER als eine 980 bei 1400mhz. Realistisch sind aber ehr 1200Mhz. Oder eine gebrauchte 290 / 290x. Diese dann wie oben beschrieben zum Ende 2016 verkaufen. (ich wette übrigens das im Jahre 2016 keine Bigchips mehr kommen werden, sondern nur Mittelklasse ala 970/980 und ich wetter das weder AMD noch Nvidia gleich das maximal mögliche an Leistung fahren werden)

Also ich habe seit Oktober 2015 eine 980er Nvidia Grafikkarte und bin mit Ihr voll zufrieden.
Das ein Spiel Ruckelt wenn die 4 GB VRam ausgehen stimmt so nicht, denn dieses geschieht erst wenn der Arbeitsspeicher ausgeht und auf die Festplatte ausgelagert wird.

Hierzu möchte ich mal auf diesen Beitrag verweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-212#post-18470041
Klar VRam ist immer schneller als wenn auf dem Arbeitsspeicher ausgelagert wird, jedoch habe ich hier keine Leistungseinbusen und kann meine Spiele die ich habe sehr gut spielen.

Es stimmt auch nicht dass Nvidia Treiber oft Probleme machen, dann ich hatte dieses bisher noch kein einziges mal. Selbst noch nicht mal auf einem Rechner wo vor kurzem noch eine 560er Ti mit Windows 10 eingebaut war.

Möchte keineswegs AMD schlechter machen, denn es sind auch sehr gute Karten und besonders was den VRam und dem Preis angeht. Jedoch habe ich die neusten Spielen und hier sehe ich oft dass sehr viele Spiele auf Nvidia ausgelegt sind und man hier ggf. doch Vorteile haben kann.

Die 970er finde ich jetzt bezüglich des eingeschränkten Speichers nicht gut, denn in vielen Spielen liege ich oft über 3,5 GB und da würde ich mir dann doch Gedanken dazu machen.

Was ich hier in diesem Thema auch nicht gut finde ist wenn was empfohlen wird und man dann eingeschnappt ist wenn der TS eine andere Meinung dazu hat oder sich doch zu was anderes entscheiden sollte. Kaufempfehlung hin oder her, am ende entscheidet immer der TS was er sich kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass er sie einfach mal testen soll. sonst wird das immer empfohlen. Der TE kann sichd ann sicher besser eine Meinung machen, als wenn wir ihm sagen was er kaufen soll.

Im übrigem kommt meine 980er auf etwa 65-75 Grad in Spielen.
Wenn die Settings aber sehr hoch eingestellt sind, sind auch 80 Grad in manchen Spielen möglich.

Die ganze Diskussion gab es schon mal, alles was hier steht stand auch schon ein paar Seiten vorher.

Von daher sollte der TE nun wissen was er kaufen soll oder halt auch nicht, da werden wir aber auch nichts mehr dran ändern können.

69 Grad in Spielen ist bei mir Maximum.
Liegt aber auch daran, dass der Airflow bei mir suboptimal ist.
Bei anderen ist das besser und die haben dann 59 Grad.

EXTREM schrieb:
Die ganze Diskussion gab es schon mal, alles was hier steht stand auch schon ein paar Seiten vorher.

Von daher sollte der TE nun wissen was er kaufen soll oder halt auch nicht, da werden wir aber auch nichts mehr dran ändern können.
Und gibt es als Themen Zig mal, also nichts neues wenn es um AMD vs. Nvidia geht. :)

Also nach den ganzen Tipps und Empfehlungen tendiere ich jetzt zur R9 390 aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich werde jetzt erst mal abwarten und sehen was ich für meine GTX 780 noch bekomme und dann schaue ich mal welche der beiden Karten es nun wird. Ich halte euch auf dem laufenden. Auf jeden Fall Danke für die Tipps.

@Zotac2012 Hast du die Karte wegen der Lüfter getauscht weil diese kein Zero Fan Modus hatten oder gab es noch einen anderen Grund?

Sapphire Forum
Zurück
Oben