GTX 980 oder GTX 970 bei 1080p

@cyberbernd

Ich habe mal ne kurze Frage zum OC. Meine Karte bekomme ich auf 1480/4000 Boost (Speicher von Elpida). Wenn ich die mV anhebe auf 1,255 und Power auf 120 dann schafft die Karte 1512 aber da sehe ich schon langsam das Sie durch sehr leicht zu sehende Artefakte nicht mehr stabil ist. Die mV habe ich von 1,0-1,225 eingestellt das ist der Standard Wert der Karte, kann es sein das ich konstant es einstellen muss also 1,255-1,255 damit diese anliegen und die Karte die 1500 schafft oder wird das automatisch geregelt? ASIC liegt bei 73,6. Wie ist es beim Speicher wenn er sagen wir die 4000 MHz ohne Probleme schafft kann man ihn bei Bedarf wenn ich später etwas OC brauche so lassen oder sollte ich ihn lieber doch etwas runter takten von dem möglichen stabilen Takt damit er nicht unnötig beansprucht wird?

Wie gesagt OC will ich jetzt nicht betreiben aber wenn mal die Leistung benötigt wird will ich die Karte nicht unbedingt sehr strapazieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Um das max. OC rauszufinden erst ! NUR ! die GPU hochtakten.

Wenn du damit an die Grenze kommst...wieder ~ 80 Mhz runter takten und erst dann den Speicher hochziehen...

Weil den Fehler habe ich gemacht...:D

1582 mhz GPU mit nur 1,218V ...aber keine 1600 Mhz möglich sebst mit 1,275 Volt... eben weil ich auch den Speicher schon am Limit hatte...

Heaven Benchmark ist bei mir mit 1582/4000 schneller als 1633/3800. Das ist das max bei meiner Karte.

Ich habe ein OC Bios drauf und Wakü.

Der Boost ist bei der Karte aus. Heißt in Games läuft sie immer mit 1582 MHz.

Probier 1500 Mhz mit 1,25 V und den Speicher auf 3800 Mhz mal aus.

Hast du das Bios editiert ? Wenn ja alle Regler auf 1,25 Volt. Die linken und rechten..

Dann hält die Karte die 1,25 Volt ohne zu schwanken.
Wenn die 1500 Mhz stabil sind würde ich Schrittweise die Spannung senken..
Dann erst wieder den Speicher in 50 Mhz Schritten hoch.

Gruß Bernd

Am BIOS will ich nichts ändern die Karte soll ja auch ihre Garantie behalten und zu stark übertakten will ich auch nocht. Meine Karte kommt von alleine schon über 1340Mhz ich werde falls ich die Leistung nich brauche bis auf die besagten 1480 hoch gehen und den Speichertakt bei etwa 3800 ansetzen, auch 4000 läuft stabil aber ich will da nichts kaputt machen. Die Volt Zahl werde ich auch nicht verändern da es für den besagten Takt reicht, nur die Power geht auch schon mal auf 106% bei normalem Standard Takt, da werde ich unter OC vielleicht auf 115% gehen, sollte aber im großen und ganzen nicht sehr der Karte schaden wenn ich es in ein paar Monaten in manchen Spielen brauche oder?

Hi

Das powertarget kannst du ruhig auf 125 % stellen..da passiert nix.
Spannung auf 1,25 Volt und gut.

1500 Mhz sollten mit der Palit "drin" sein. Ist auch noch ein guter normaler Wert bei den Karten.

Wenn die Temp zu hoch geht regelt die KArte eh runter..deswegen keine Probs.
OC würde ich gleich betreiben..wieso nicht wenn es geht ? :D

Wenn später ein Game ruckelt..bringt OC auch nix mehr...deswegen...

Gruß Bernd

Der Speicher ist von Elpida und Taktet auf 4100Mhz ohne das etwas stehen bleibt (ist soweit ich weis ein guter Wert oder?), ich bin aber nicht weiter hoch gegangen da mir auch 3900Mhz genug sind und gerade mal 300Mhz über dem Standard Takt liegen. Bei der GPU habe ich im Boost 1480Mhz was rund 140Mhz über dem Standard Takt sind. Außerdem ist die mV auf Standard, die Temp auf 75-78° und nur die Power auf 120%.

Ich denke das ist ein ganz gesunder Wert für die Karte da ich nicht will das da etwas kaputt geht durch das OC.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Werte mal mit occt testen.
Mein Speicher macht in allen benchmarks auch locker 4000+ mit, aber occt zeigte mir dann über 350 fehler.... Fehlerkorrektur hatte bei 4000 dann doch einiges zu tun ohne das ich irgendwas (fehler) erkannte.

Bei 3850 läuft er dann ohne probleme durch.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Programme benutze ich nicht so gerne da ich schon von Leuten gehört habe das es manchmal dazu kommt das Karten durch die Belastung kaputt gehen. Im Spiel selbst ist die Karte unter 99% Last vollkommen okay ohne irgendwelchen Bildfehler.

Bei Furmark stimmt das, beim rest nicht. Zumindest hab ich sonst nie etwas dergleichen gehört.
Testen würde ich es trotzdem- sicher ist sicher, gerade bei OC....

Aber gut, jedem das seine :)

Du willst nichts am BIOS ändern weil du deine Garantie nicht verlieren willst? Das passiert schon wenn du die Grafikkarte auch nur um ein MHz übertaktest, nur mal so ;).

Naja, nicht bei jedem hersteller.
Bei EVGA ist das ausdrücklich erlaubt :evillol:

Andere hersteller, sind da auch "recht" kulant.

Wie wollen die das nachweise?
bei Asus ist das auch verboten, aber mal ehrlich das wird echt schwer nachzuweisen, dass ich durch das übertakten die Karte geschrottet habe (asus ROG 290x Matrix).
Besonders da meine Karte ja aufs Übertakten ausgelegt ist. Finde ich echt komisch, aber naja.

Klar ist das sogut wie gar nicht nachzuweisen. Dennoch ist die Garantie bei fast allen Herstellern futsch wenn an übertaktet.

....Pisaro.... erzähl das nicht Asus ok?
Sollte die Karte mal kaputt gehen und ich schicke sie denen direkt (bei Asus geht das auch), dann sollen die das niemal erfahren. ^^ :D

Ne ich OC die Karte jetzt nicht, mir reicht die jetzige Leistung vollkommen aus, solange ich bei den Spielen mindestens 60FPS mit VSYNC hin bekomme ist alles gut. Mir geht es eher darum wenn einige Spiele sagen wir bei 50-55FPS pendeln das ich da nochmal durch etwas OC auf 60FPS komme. Da ich aber auf Full HD spiele sollte es die nächste Zeit kein großes Problem sein.

Hab mir jetzt mal den ganzen Thread reingezogen von Seite 1-7 und muss allen beteiligten recht Herzlich danken für dieses Klasse Entertainment. Der Thread sollte Archiviert werden!
:D :D :D :D

Aus meiner Sicht könnte er auch im Aquarium landen. So einen widersprüchlichen Thread hab ich selten erlebt.
Größe, Stromverbrauch, Temps, OC, Karten hin und her, blablublaber. Alles irgenwie totaler nonsense

rg88 schrieb:
Aus meiner Sicht könnte er auch im Aquarium landen. So einen widersprüchlichen Thread hab ich selten erlebt.
Größe, Stromverbrauch, Temps, OC, Karten hin und her, blablublaber. Alles irgenwie totaler nonsense

Also ganz ehrlich, am besten war die Stelle mit "ich nehme jetzt die G1 Gigabyte 970, weil mir so rote Karten wie von MSI nicht zu sagen" paar antworten später..
" Ich warte mal ab was jetzt mit meiner 780 ist und werde dann die Gutschrift für die MSI 970 nehmen"
:D

Der Thread gehört zumindest in die Kategorie -> Bringt niemandem was, der aus Versehen über die Suche darauf stößt. Außer der Sucher hat irgendwas eingeschmissen oder geraucht ;)

hahaha Leute ich wollte doch einfach nur wissen ob es eine GTX 970 oder GTX 980 werden soll. Dabei dachte ich mir das hier ein paar Leute schreiben die diese Karten selber haben damit mir die Entscheidung einfach leichter fällt. Am Ende haben wir uns dann auf die R9 390 geeinigt wobei ich noch meine Bedenken wegen der Kompatibilität hatte weil ich vor einem Jahr mit meiner R9 290 (Blackscreen) Probleme hatte aber ich hätte es jetzt trotzdem nochmal versucht und wenn nicht dann die GTX 970 gekauft. Nun ist halt alles anders gekommen da ich den Kaufpreis erstattet bekommen habe und mir somit eine GTX 980 kaufen konnte. Jetzt wo ich die Karte habe wollte ich nur wissen wie weit ich mit dem OC gehen kann wenn ich es mal benötigen sollte. Ich weis das es bei jeder Karte anders ist, habe mir auch ein paar Videos angeschaut wie man da am besten vorgeht und sich rantastet, aber ich wollte auch von euch hier wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was gesunde Werte für so ne Karte sind.

Also danke für eure Tipps.
Ergänzung ()

@SpinXP

Ja du hast recht ich wollte keine rote Karte, rein von der Farbe her aber da ich bei diversen Tests gesehen habe das die MSI und die Palit sehr kühl und vor allem sehr leise sind habe ich mich gegen die Optik und für die Kühlung entschieden, rein von der Optik wollte ich die Gigabyte haben da es in meinem Schwarz Weisen Gehäuse besser passt.

@rg88

Ja ich weiß zu viel bla bla und immer wieder die gleichen Fragen aber ich wollte keine 100 Themen aufmachen sondern hier alles klären.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ehrfahrung ist die das die 970 / 980 GTX bein OC eher ein temperaturproblem bekommen und dann wieder runtertakten .

Ausserdem sind die meisten sowieso schon übertaktet .
Meine 970 GTX war mit 1304 Mhz beim Verkäufer angegeben lief aber mit 1366 Mhz .

Da bringt es viel mehr einfach mal die Kantenglätung zu reduzieren ,
von 4 x MSAA auf 2 x MSAA ist kaum zu sehen und bringt mehr als jedes OC .

gruß tomtom

Sapphire Forum
Zurück
Oben