Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I
IICARUS
Gast
Muss noch hinzufügen dass ich selbst bis in das Jahr 2014 nur AMD(ATI) Grafikkarten in drei System von uns immer verbaut hatte. Denn die AMD Grafikkarten waren günstiger im Preis und konnten auch sehr gut mithalten. Ich hatte keine Grafikkarten die irgendwie Probleme machten oder gar kaputt gingen. Ich konnte zwei AMD Grafikkarten im Jahr 2014 noch gebraucht verkaufen als wir uns damals zwei 770er Nvidia kauften.
Wir hatten damals mit den AMD Grafikkarten nur dann etwas Probleme wenn ein Spiel mehr auf Nvidia ausgelegt war, aber dass war damals sehr selten der Fall, so dass wir eigentlich immer gut damit bedient waren.
Die zwei 770er gingen im letztem Jahr komischerweise beide nach einander im Abstand von etwa 1 1/2 Monate kaputt. Die eine hatte plötzlich immer Treiberabstürtze und die andere ging von heute auf morgen nicht mehr und brachte kein Bild mehr.
Für die erste bekam ich auf Garantie eine andere 770er gebraucht und diese habe ich dann verkauft und mir meine neue 980er gekauft. Bei der zweiten hat es auf Mindfactory 2 Monate gedauert bis die Garantie abgewickelt wurde, damit mein Sohn nicht lange warten musste bekam er auch die gleiche 980er und er ist mit dieser Grafikkarte auch sehr zufrieden.
Als Garantie Austausch haben wir dann für die zweite 770er eine 960er mit 4 GB VRam als neue Grafikkarte bekommen. Die ist jetzt in unserem dritten Rechner(Tochter) verbaut und ihre 560er ti wurde hiermit ersetzt. Sie ist damit auch sehr zufrieden. Ihr reicht die 960er aus, da sie überwiegend mit Office zu tun hat und sehr selten mit Spielen.
Bei Nvidia habe ich bedenken bezüglich der Werksübertaktung dass sie ggf. nicht so lange halten.
Aber es kann auch Zufall sein dass bei uns zwei 770er die zur selben Zeit gekauft wurden etwa zur selben Zeit auch den Geist aufgegeben haben.
Wir hatten damals mit den AMD Grafikkarten nur dann etwas Probleme wenn ein Spiel mehr auf Nvidia ausgelegt war, aber dass war damals sehr selten der Fall, so dass wir eigentlich immer gut damit bedient waren.
Die zwei 770er gingen im letztem Jahr komischerweise beide nach einander im Abstand von etwa 1 1/2 Monate kaputt. Die eine hatte plötzlich immer Treiberabstürtze und die andere ging von heute auf morgen nicht mehr und brachte kein Bild mehr.
Für die erste bekam ich auf Garantie eine andere 770er gebraucht und diese habe ich dann verkauft und mir meine neue 980er gekauft. Bei der zweiten hat es auf Mindfactory 2 Monate gedauert bis die Garantie abgewickelt wurde, damit mein Sohn nicht lange warten musste bekam er auch die gleiche 980er und er ist mit dieser Grafikkarte auch sehr zufrieden.
Als Garantie Austausch haben wir dann für die zweite 770er eine 960er mit 4 GB VRam als neue Grafikkarte bekommen. Die ist jetzt in unserem dritten Rechner(Tochter) verbaut und ihre 560er ti wurde hiermit ersetzt. Sie ist damit auch sehr zufrieden. Ihr reicht die 960er aus, da sie überwiegend mit Office zu tun hat und sehr selten mit Spielen.
Bei Nvidia habe ich bedenken bezüglich der Werksübertaktung dass sie ggf. nicht so lange halten.
Aber es kann auch Zufall sein dass bei uns zwei 770er die zur selben Zeit gekauft wurden etwa zur selben Zeit auch den Geist aufgegeben haben.
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012
Admiral
George03 schrieb:@Zotac2012 Hast du die Karte wegen der Lüfter getauscht weil diese kein Zero Fan Modus hatten oder gab es noch einen anderen Grund?
Nein das hatte nichts mit dem fehlenden Zero Fan Modus der Gigabyte zu tun, ich hatte noch einen 2.Rechner den ich innerhalb der Familie verschenkt habe. Und da schon eine Grafikkarte vorhanden war, habe ich die GTX 970 MSI aus dem 2.Rechner ausgebaut und in meinen jetzigen Rechner verbaut und die GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte verkauft. Die MSI GTX 970 passt von der Länge her einfach besser in mein Gehäuse, außerdem habe ich ja jetzt auf der MSI einen Prolimatech MK-26 Kühler verbaut und somit nutze ich auch jetzt kein Zero Fan Modus.
PS: Wenn Du jetzt also die R9 390 Nitro kaufst, wäre es schön wenn Du dann eine kurze Rückmeldung geben würdest, wie die Grafikkarte so von den Temps und der Leistung her ist und ob Du mit der Grafikkarte zufrieden bist. Danke im voraus.
G
George03
Gast
Wenn ich eine neue habe werde ich mich dann nochmal hier melden, bis dahin wird es bestimmt aber noch ein paar Wochen dauern. Ich weis nicht genau was mit meiner GTX 780 gemacht wird, laut Händler werde ich eine Gutschrift bekommen falls Sie nicht repariert werden kann. Da anscheinend der Speicher einen Fehler hat denke ich nicht das Sie noch repariert werden kann.
rg88
Fleet Admiral
Zu deinen Blackscreenproblemen mit der 290:
In Kombinantion mit manchen Boards gabs das Problem mit den Blackscreens. Bei manchen alten Boards musst das BIOS des Maiboards aktualisiert werden (meist Asrock), bei neueren Boards war ein veraltetes Grafikkarten-BIOS als Fehlerquelle auszumachen. Nach dem Update waren diese Probleme verschwunden.
Wenn deine 290er schon so lange her ist, dann wird das das Problem gewesen sein. Ein Grafikkarten-BIOS-Update hätte das Problem gelöst. Weiß natürlich nicht, ob es bei deiner Karte zu dem Zeitpunkt schon zur Verfügung stand
In Kombinantion mit manchen Boards gabs das Problem mit den Blackscreens. Bei manchen alten Boards musst das BIOS des Maiboards aktualisiert werden (meist Asrock), bei neueren Boards war ein veraltetes Grafikkarten-BIOS als Fehlerquelle auszumachen. Nach dem Update waren diese Probleme verschwunden.
Wenn deine 290er schon so lange her ist, dann wird das das Problem gewesen sein. Ein Grafikkarten-BIOS-Update hätte das Problem gelöst. Weiß natürlich nicht, ob es bei deiner Karte zu dem Zeitpunkt schon zur Verfügung stand
G
George03
Gast
Ich habe damals sogar von Sapphire eines bekommen soweit ich mich noch erinnern kann. Hat bei beiden Karten nichts geholfen. Das Mainboards ist ein Gigabyte H97M HD3 aus dem Jahr 2014. Damals habe ich sogar die CPU und das Mainboards austauschen lassen sogar die sind jetzt neu, SSD und RAM testen lassen alles ist okay es lag an der Karte. Das BIOS auf meinem Board ist auch das neueste ich habe es in den 1,5 Jahren jetzt 3 mal geupdatet mit dem Tool von Gigabyte.
E
EXTREM
Gast
Also ich hatte sowohl die Sapphire 390 Nitro als auch die XFX 390X schon in meinem Gigabyte H97M HD3 die liefen ohne Probleme.
G
George03
Gast
Also haben wir das gleiche Mainboard und es hat bei dir gut funktioniert, das ist schon mal gut zu hören. Ich habe eben mal etwas gegoogelt und bin auf ein Forum gestoßen bei dem jemand bei Gigabyte angefragt hat und man ihm bestätigt hat das die Karte mit einigen Boards Probleme mit den Black Screens haben soll was nun dran ist kann ich nicht sagen da es bei dir ja zu funktionieren scheint.
Da ich es aber leid bin immer wieder irgend ein Teil meines PCs zurück schicken zu müssen und vor allem darauf zu warten werde ich mir jetzt doch überlegen eine GTX 970 einfach zu kaufen und gut ist. Die G1 Gaming soweit ich gelesen habe soll laut im Idle sein, in wie weit stimmt das denn das ist die Karte die ich kaufen wollte wenn es eine GTX 970 wird? Von den Farben her will ich keine rote Karte wie die MSI, da Sie in meinem Gehäuse direkt sichtbar ist und steht. Das Mainboards liegt horizontal im Gehäuse und man sieht die Karte durch das Fenster.
Da ich es aber leid bin immer wieder irgend ein Teil meines PCs zurück schicken zu müssen und vor allem darauf zu warten werde ich mir jetzt doch überlegen eine GTX 970 einfach zu kaufen und gut ist. Die G1 Gaming soweit ich gelesen habe soll laut im Idle sein, in wie weit stimmt das denn das ist die Karte die ich kaufen wollte wenn es eine GTX 970 wird? Von den Farben her will ich keine rote Karte wie die MSI, da Sie in meinem Gehäuse direkt sichtbar ist und steht. Das Mainboards liegt horizontal im Gehäuse und man sieht die Karte durch das Fenster.
E
EXTREM
Gast
Also war der Thread hier komplett Sinnlos, weil die Karte die am wenigsten empfohlen wurde willst du nun kaufen 
Lustig...
Lustig...
George03 schrieb:Ich weis nicht genau was mit meiner GTX 780 gemacht wird, laut Händler werde ich eine Gutschrift bekommen falls Sie nicht repariert werden kann.
Je nach Höhe der Gutschrift: GTX 960 kaufen und nach Erscheinen der neuen Generation wieder verkaufen.
Mir war die 970 einfach zu teuer für ihre "kleinen Macken" (Speicher und häufiges Spulenfiepen), deshalb habe ich mich für die Übergangslösung 960 entschieden.
G
George03
Gast
@EXTREM
Nein war er nicht, wir haben geklärt das es keinen Sinn macht eine teure Karte zu kaufen da so oder so in ein paar Monaten die neuen kommen. Außerdem will ich mir sicher sein das die Karte dieses mal funktioniert, es ist eine Sache wenn eine Karte von Anfang an nicht geht oder nach 2 Monaten einfach nicht mehr funktioniert und eine andere Sache wenn die Karte funktioniert aber mitten drin immer wieder Probleme bereitet. So etwas zieht dann immer mit sich das man erstens die Karte einschicken muss und zweitens wenn der Hersteller oder der online Shop den Fehler nicht selber reproduzieren können mir genau die gleiche Karte zurück schicken und mir sagen es ist doch alles okay. Das habe ich schon einmal erlebt und drei Karten tauschen müssen wegen so einen blöden Black Screen. Nochmal soll das nicht passieren.
Deswegen frage ich auch hier 100 mal nach und will alles genau wissen um nicht nochmal wegen irgend einem Treiber/Kompatibilitäts Problem einen Monat warten zu müssen bis ich eine neue Karte oder Gutschrift bekomme.
Nein war er nicht, wir haben geklärt das es keinen Sinn macht eine teure Karte zu kaufen da so oder so in ein paar Monaten die neuen kommen. Außerdem will ich mir sicher sein das die Karte dieses mal funktioniert, es ist eine Sache wenn eine Karte von Anfang an nicht geht oder nach 2 Monaten einfach nicht mehr funktioniert und eine andere Sache wenn die Karte funktioniert aber mitten drin immer wieder Probleme bereitet. So etwas zieht dann immer mit sich das man erstens die Karte einschicken muss und zweitens wenn der Hersteller oder der online Shop den Fehler nicht selber reproduzieren können mir genau die gleiche Karte zurück schicken und mir sagen es ist doch alles okay. Das habe ich schon einmal erlebt und drei Karten tauschen müssen wegen so einen blöden Black Screen. Nochmal soll das nicht passieren.
Deswegen frage ich auch hier 100 mal nach und will alles genau wissen um nicht nochmal wegen irgend einem Treiber/Kompatibilitäts Problem einen Monat warten zu müssen bis ich eine neue Karte oder Gutschrift bekomme.
E
EXTREM
Gast
Und wer sagt das die GTX 970 keine Probleme macht oder nach einem Monat kaputt ist? Genau niemand.
Aber egal, hab kein Nerv mehr... ;-)
Aber egal, hab kein Nerv mehr... ;-)
G
George03
Gast
Okay damit haben wir das ja geklärt, ich schau jetzt einfach die Wochen was ich bekomme und entscheide mich dann einfach. Trotzdem danke für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet:
G
George03
Gast
Nein mache ich nicht ich kaufe die R9 390 Nitro sobald ich etwas von meiner eingeschickten karte höre und versuche es in der Hoffnung das es dieses mal ohne Probleme geht. Falls nicht werde ich Sie dann durch eine MSI GTX 970 ersetzen.
G
George03
Gast
Habe mich nun für die GTX 980 Super von Palit entschieden. Sie ist sehr kühl und vor allem leise unter Last.