GTX 980Ti SpaWa durchgebrannt

G0ku⁷³⁷

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Mir ist gerade beim Spielen der PC plötzlich aus gegangen, habe dann auch einen verbrannten Geruch vernommen.

Der PC fährt seitdem nicht mehr richtig hoch, es kommen jedes Mal Bluescreens mit anderen Meldungen. Ein Bild habe ich aber noch.

Ich bin dem Geruch mal nachgegabubd habe den Übeltäter ausfindig machen können, es ist ein Spannungswandler mit der Bezeichnung R33 (Bild dazu ist angehangen). Einen anderen Schaden konnte ich auf dem PCB nicht erkennen.

Hat das schonmal jemand gehabt und weiß was ich da am besten mache?

Einen neuen kaufen und verlöten oder ist das Hoffnungslos?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :D.

Gruß

G0ku737
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg

Klar kannst du eine neue Spuele bei Reichelt, Conrad, etc. kaufen.
Aber eine solche Spule ist rein ein Stück gewickelter Draht. Irgendwas hat da zu viel Strom durchgejagt, wahrscheinlich die Transistoren rechts davon. Warum auch immer.
Die Spule kostet Cents bis paar Euro, aber wer weiß ob das reicht. Garantie ist keine mehr drauf? Oder hast du maximal übertaktet und vielleicht auch die Spannung erhöht?

Consumer Karten sind eben auch Consumer Müll. Die sind nicht dazu ausgelegt auch wirklich genutzt zu werden....

Meist hat es dann noch mehr entschärft wegen überspannung, neben dem unteren R33, rechts der sieht auch Tod aus...

Hallo desmoule,

Danke für die Antwort.

Meinst du dabei ist noch was anderes als die Spule kaputt gegangen?

Ich habe das PowerTarget auf 110% gestellt und die Karte eigentlich stabil auf 1450Mhz getaktet. Kann das schon der Grund gewesen sein?

Muss ich beim wechseln etwas bestimmtes beachten? Temperatur des Lötkolben, spezielles Lot oder etwas anderes?

Gruß

G0ku737

Wenn du noch Garantie hast könntest du sie ja zum Händler einschicken, aber an sich ist die Karte Schrott, den ich denke nicht das die Karte einfach Repariert werden kann.

Kannste auch machen lassen musst mal suchen am besten jemand von Privat mit Plan und das als Beruf, das reine wechseln aus/neu verlöten ist kein ding wenn man alles ranbekommt.
Aber ob die Karte danach wieder geht steht in den Sternen!

Ach die liebe X3.... Die Induktoren (R33 und auch R22) brennen schon mal durch bei den Inno3D Karten - sie sind soweit ich weiß bis 125° C spezifiziert.... Und es gibt bei der Karte Probleme mit der Kühlung. Daher ist übertakten immer etwas problematisch...
Wenn du genau weißt was verbaut ist und löten kannst, ist das wohl weniger ein Problem. Sind nun gängige Bauteile.. Hatte meine immer in der RMA...

Sind zumindest Bauteile von Eaton, würde auf so etwas Tippen: https://www.digikey.de/product-detail/de/eaton/HCMA1305-R33-R/283-4561-1-ND/5168211

Evtl. hat es aber auch die MOSFET zusätzlich mitgegrillt... Garantie und Einschicken wäre die bessere wahl^^ Viel Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist von Oktober 2015 und Inno3D gibt laut einem Artikel hier auf Computerbase 3 Jahre Garantie.

Die Frage ist nur, fällt auch mein defekt unter die Garantie.. Immerhin hab ich sie ja noch übertaktet.

Gruß

G0ku737

Eventuell hätte es sich vermeiden lassen mit einem normalen Prozessorkühler, an dem Lüfter dafür sorgen, dass mehr Bewegung im Gehäuse ist. Und der hohe Takt und das Power-Limit haben ihr Übriges beigetragen.

Probiere jemanden zu finden, der es für 5€ in die Kaffeekasse ausprobiert. Sehr viel Hoffnung habe ich leider nicht. Andererseits ist mir mal ein Kondensator einer günstigen HD5570 abgebrochen und er wurde mir gratis bei einer PC-Reparaturannahme einer Conrad-Filiale wieder angelötet bzw. ein neuer angelötet und tatsächlich funktionierte die Karte wieder.

Theoretisch erlischt die Garantie durch Software Overclock in der Praxis kann man es dir in der Regel aber nicht nachweisen, wenn da aber erstmal gelötet wird hast du wohl keine Chance mehr, dazu:

ich würde erstmal einschicken

G0ku⁷³⁷ schrieb:
Die Karte ist von Oktober 2015 und Inno3D gibt laut einem Artikel hier auf Computerbase 3 Jahre Garantie.
Die Frage ist nur, fällt auch mein defekt unter die Garantie.. Immerhin hab ich sie ja noch übertaktet.
Dazu solltest Du am besten die Garantiebedingungen von Inno lesen. Manche Hersteller (bspw. EVGA) sind da sehr kulant, andere weniger. Sollte man sich auch vor dem Kauf überlegen ;).

Ich denke nicht das es an der Gehäuse kühlung gelegen hat. Ist aber jetzt auch egal.

Ich gucke mal wie ich das handhabe.. Danke schonmal für eure Hilfe!.

Gruß

G0ku737

Hi,

Am Speicher habe ich zusätzlich zu dem was Inno3D schon gemacht hat nichts mehr übertaktet.

Aber danke für den Hinweis.

Ich werde mal gucken was Inno3D dazu sagt.

Gruß

G0ku737

Wenn du noch Garantie hast, versuch dein Glück.
In der Regel bekommst du eine Zeitwert Gutschrift vom Händler weil die Karte bereits EOL ist.
Bearbeitung dauert ca. 4-6 Wochen

Das PCB sieht mir nach Feuchtigkeitsschaden aus, nein ich meine damit nicht die ÖL Flecken von den wärmeleitpads.
Viele SMD Bauteile bzw. deren Kontakte sind auf deinem PCB oxidiert.

Bei zu hoher last auf Dauer gehen als erstes die Mosfets kaputt und nicht erst die Spannungswandler der Speicher.
Wenn du R33 tauschen würdest, würde er vermutlich nach kurzer zeit wieder ab rauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weitere Einschätzung.

Hmm. Woher kommt denn der Feuchtigkeits Schaden. Das Gehäuse ist absolut trocken.

Die Karte hat ja eine AiO da es die Accelero Hybrid S black Edition ist. Das Öl habe ich auch bemerkt und es erst für feuchtigkeitsspendende gehalten. Aber feucht war auf der Karte nichts.

Gruß

G0ku737

Das ÖLige ist normal und kommt von den Wärmeleitpads.

Die Oxidierten stellen an den Kontakten sind allerdings nicht normal und stammen vermutlich von der AiO.
Will nicht sagen das die undicht ist aber AIOs fangen an zu schwitzen wenn die Raumtemperatur sehr niedrig ist und die Karte prompt warm wird.

Das in der Mitte ist die Stromversorgung vom Speicher, wenn ich mich recht erinnere. Den Speicher haste natürlich nicht übertaktet?
Und warum ich das weiß? Du bist nicht der erste. Das hats schon bei einigen gemacht. Die werden halt nicht extra gekühlt, obwohl sie es scheinbar nötig hätten.

Findest die anderen "Geschädigten" normalerweise in den OC-Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Hi HisN,

Ja hast recht, das passt gut ins Bild.

Man sieht ja die beiden für den Speicher sind flacher als die für die GPU und haben keinen kontakt zum Kühler.

Ist mir beim Zusammenbau gerade nochmal aufgefallen.

Für mich ist das im Grunde einfach ein Designfehler... Es wurde möglicherweise einfach übersehen und später dann als unproblematisch abgestempelt.. Naja mal sehen was sich da noch ergibt.

Ich werde dann hier eine Rückmeldung geben.

Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß

G0ku737

Sieht aus wie bei der Titan die ich mal hatte, genau DIESER Wandler ist durchgebrannt. Ich empfehle dir das Teil loszuwerden. Ich hatte auch versucht wen zu finden der das lötet, aber nur Ärger und am Ende keine funktionstüchtige Grafikkarte bekommen. Bei Ebay bezahlen die noch recht gut selbst für defekte Karten und die 980 Ti ist auch nicht mehr so teuer.

Wenn aber noch Garantie drauf ist, besteht durchaus eine Chance. Außer du hast eine der Müllmarken gekauft die keinen Kühlerwechsel erlauben - Dann hast du mit dem Abnehmen des Kühlers nämlich die Garantie beendet. Darum kaufe ich mittlerweile auch nur noch die entsprechenden Marken die auch ein Custom-PCB enthalten, dieses verkraftet auch Übertaktung und ist in der Regel auch besser gekühlt. Software-OC ist übrigens niemals nachweisbar, solange nichts am BIOS verändert wurde. Es ist von den Herstellern auch vorgesehen. Warum sonst kommen manche Karten mit einem BIOS-Switch für erhöhtes Powertarget? Diese Karten sind in der Regel schon ab Werk so stark übertaktet dass ohne BIOS-Mod nicht signifikant mehr geht, seit Pascal sowieso nicht mehr.

Zurück
Oben