GTX 9x0 Bios modden und übertakten

Habe das Tool nie benutzt.

Hier mal mit 100% Lüfter:
2.gif

Am Anfang kurz bei 1417.5Mhz, überwiegend aber 1404.4Mhz selbst bei unter 70°C.
 
Ja weil die Karte, warum auch immer, die Volt nicht anhebt. Im Bios ist es so eingestellt, dass bei 14xx Mhz die Volt von 1,1x ausreicht. Aber wir haben ja vorhin auch gesehen. Selbst wenn du die Voltstufen alle auf einen fixen Wert setzt und die Karte quasi dazu zwingst genau eine bestimmte Volt anzulegen geht sie nicht über 1212 geht. Und wenn sie dies nicht tut können die hohen Booststufen die mit 125x und 1275 mV definiert sind natürlich auch nie erreicht werden. Optimal wäre halt wenn die Karte die 1500 Mhz bei 1212 mV stabil schafft. Dann könnte man das Bios so anpassen, dass sie bis hin zur höchsten Stufe nur 1212 mV braucht und dann müsste sie komplett bis Stufe 74 gehen. Andernfalls bleibt dir nur rauszufinden warum sie die Volt die man einstellt nicht anlegt.
 
Das originale geht ja bis 1.281V. Das wundert mich, dass es dann nicht höher geht.

Kann ich jetzt ganz simpel den Regler unten in der "Boost Table" nach rechts schieben und schauen, bis wohin die Karte stabil läuft, oder muss noch zusätzlich etwas anderes angepasst werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du unten den Regler der Boost Table erhöhst erhöhst du den Takt von allen gelben Bereichen. Also auch in den mittleren Stufen. Ich würde einfach das Stock Bios aufspielen. EVGA Tool oder Afterburner, was einem lieber ist, installieren und dann schrittweise den Takt manuell anheben. Schauen ob die Volt bei 1212 ist und dann abwarten ab wann es crashed. Wenn du dann einen Wert ermittelt hast setzt du den Regler im Bios bei der Boost Table auf den Wert den du ermittelt hast oder zumindest auf einen in der nähe, da im Bios ja immer 13 Mhz Schritte gemacht werden. Dann passt du das Bios so an wie im Tut nur setzt du die Voltage Table nicht auf 1243 sondern auf 1212 für die oberen Stufen fest. So dass es keine Stufe mehr gibt die mehr als 1212 mV verlangt. Wenn du dann alles richtig gemacht hast müsste die Karte 1212 anlegen und bis in die letzte Stufe also CL 74 Boosten was dann dein ermittelter Wert sein sollte. Soweit die Theorie :D
 
Sieh mal einer an, was bei BF4 so passiert:
1.gif

Takt und Spannung sind beim Maximum

:D bin grad überglücklich!
 
Gute Frage. Vllt teste ich demnächst mal andere Tools.

Hmm dann geht sicher noch etwas bei der Karte, denn Spannung geht noch etwas höher im Stock-BIOS und die MHz sicher auch noch ein bisschen.
 
Das bisschen haut es bestimmt nicht raus ... Zu Schrott takten ist ja auch nicht dein Ziel oder ?

1,275V find ich schon ne Ansage

Und RAM takten naja ... Ich hatte eine HD 5850 schonmal zu Klump getaktet ... Mit Furmark muss ich dazu sagen
 
RaptorTP: Nein, kaputt möchte ich sie nicht machen. Im originalen BIOS gehts bis 1.281V!
Was ist mit dem RAM? Zu viel? Viele andere haben das auch.
 
Mehr als 1275 geht nicht. Im Bios wird zwar meist 1281 eingetragen weil die Karten immer etwas in der Spannung schwanken. In anderne Foren haben Leute mit Multimeter gemessen, dass bis zu 1,3x anliegen kann. Dafür ist es egal ob du 1275 oder 1312 im Biostool einstellst. Mehr als 1275 sind spezifisch nicht möglich und mehr zeigt dir auch GPU-Z nicht an. Für höhere Spannungen brauchst du andere Karten wie die eine von Asus (Name vergessen), oder die Classy / Kingpin von EVGA. Dort kannst du die Voltage Controller mit bestimmten Tools manuell steuern um deutlich mehr Volt anzulegen.
 
nein ist ok.

giebt genug die auch noch mehr stable bekommen.

ja also werte sind nice kann man nicht meckern :)

ich hab noch keine karte durch takt zerlegt wen dann machst es mit vcore ^^
der feind aller feinde ist vcore und hohe temps.

die werte sind jetzt nicht so das es weltrekord werte sind aber sind gut die vcore ist halt heftig hoch für 1500 mhz finde ich.

ich würde echt ma testen ob du von der vcore nicht runter kommst.

mit 1,3 volt kann ich die mhz auf einer 780ti einstellen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1531MHz belassen und nur Stück für Stück mit der Spannung runter?

Muss ich da die letzten 4 Einträge (CLK 71-74) nur runterdrehen? Reicht das schon, oder noch woanders weiter anpassen?
 
Naja normal testet man ja erstmal mit Tools was die Karte bei welche Volt macht um dann nicht 10 mal das Bios neu anzupassen. Aber da du wahrscheinlich nicht soo viel Spielraum haben wirst bei 1531 Mhz was die Volt angeht kannst dus auch direkt im Bios machen.

Du musst bei jeder Stufe bei der der hintere Wert 1275 auf die nächst tiefere stellen. Und bei den letzten 2? Stufen ist der linke Wert ja auch 1275 diesen musst du dann dort ebenfalls eins tiefer stellen. Wenn du dann eine Stufe weiter runter willst musst du das gleiche wieder machen. Bei allen Stufen die hinten 1268 dann haben eins runter auf 1262 und bei den letzten Stufen auch den linken Wert auf 1262 sollte er vorher auf 1268 stehen. Und das dann immer so weiter. Deswegen eigentlich erst Tools, dann Bios...
 
Ich hatte das auch nur einmal

Extra anderen Kühler drauf auf der HD 5850 damals
Doch nach Furmark nur noch Fragmente im Bild ... Die wollten auch nicht mehr weg ;)

Kann ja mal 1500 mit 1,243V auf Stabilität testen :)
 
Wollte mal eben meinen Status zur Grafikkarte posten.

Karte lief stabil bei 1531MHz und 1,275V (BF4). Die Temp. ist bei ~79°C (Heaven Bench 4).
Habe die Karte dann ohne Zwischenschritt auf 1,256V gesetzt, dann viel BF4 gespielt und es gab keinerlei Probleme. Stabil und Temp. 75-79°C (CPU-Z Log)
Jetzt bin ich direkt runter auf 1,243V und hoffe, das BF4 bzw. das System heute Abend stabil läuft. Der kleine Render-Test aus GPU-Z lief schonmal ohne Probleme. Beim Heaven Bench gehts leider nicht auf 1531MHz hoch.
Sollte das gut laufen, werde ich nicht 2-3 Schritte überspringen wie bisher, sondern den nächstmöglich kleineren Wert testen, was die Volt angeht.


Vielen Dank nochmal an Chef! Super Hilfestellung und kompetent beraten. Hast was gut bei mir.
 
Bitte auch andere Games testen

FarCry 4 oder Crysis 3
 
Wieso das? Spiele diese Spiele gar nicht^^ Oder sind die Daten für Dich interessant zum vergleichen? Crysis 3 würde ich mir antun für ein paar Werte, aber FC4 ist gar nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ließt immer wieder, dass Far Cry 4 und Schatten von Mordor gut zum testen sind ob die Karte stabil läuft. Wobei eigentlich Far Cry 4 am sichersten ist. Wenn das läuft, kann man eigentlich von rockstable reden. Meine G1 980 lief 30 min in Dying Light und sogar 1 Std in Mordors Schatten bis es crashed und Far Cry 4 ist bei der selben Volt direkt nach 5 Sekunden ausgestiegen. Deswegen wird oft auf dieses Game hingewiesen.
 
Aaah okay. Dann werde ich das mal installieren.
 
Soo ... musste leider feststellen das die geflashten 1400/1850 MHz nicht stabil gehalten werden

Die Karte rennt ins Powertarget .. was eigentlich nicht sein kann, da ich das hochgesetzt habe

Jetzt nur das powertarget BIOS drauf und wieder OC per MSI AB - mit selben Volt und Takt - es entsteht beim Takt der GPU wieder eine GERADE ;) .. wie es auch sein muss. gerade mal schnell einige Adapter dran für den 7V Test.

Also da meine HDD leider nicht die leiseste ist - ist der Lüfter bei 7V echt angenehm .. weswegen, falls die TEMP stimmt - der Lüfter umgemodelt wird und ans Board kommt - mit auslesefunktion :)

Zur Zeit 58°C ... also selbst im Sommer noch genug Luft .. wird wohl der 7V Selfmade Adapter werden :)

Naja .. dann lass ich mir vom MSI AB paar lustige Dinge anzeigen damit sich die Software auch lohnt ... Schade nur das der FLASH irgendwie doch nicht geklappt hat
Ergänzung ()

Wenn ich MSI AB nutze kann ich ja dort ne feste Lüfterdrehzahl einstellen ;)
Ergänzung ()

EDIT again ! :)

Lüfter des AC Mono jetzt ruhig gestellt ... per MSI AB nicht wirklich machbar .. manchmal wird da auch ganz wirr gesteuert

schnell mal Kabel abgeknippst - 3Pin ans Board (vorher getestet) und mit einem Adapter versehen .. müssten um die 7V sein.

per direkten 7V Adapter vom Netzteil macht der Lüfter 1160 U/min
jetzt am Mainboard ein 4pin PWM Anschluss der bei nem 3pin ja immer nur 12V gibt, per Adapter (Widerstand) auf ~ 930 U/min

Bin jetzt bei 62°C - mal schauen ob ich das so lasse


Gestern waren es mit 7V 58°C bei Raumtemp von 21°C
Heute sind es am mit Adapter 62°C bei Raumtemp von 23°C

Grüße
 

Anhänge

  • 7V Adapter.jpg
    7V Adapter.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 431
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_2695.JPG
    IMG_2695.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben