GTX 9x0 Bios modden und übertakten

Ne hab wohl wirklich das "immer noch falsche" BIOS nochmal drübergebügelt ;)
 
Habe mit dem Maxwell BIOS Tweaker die Anleitung mal befolgt.

Hab folgende Dinge geändert (grün markiert):
970_1.PNG
In der Voltage-Tabelle habe ich alles auf einen festen Wert gesetzt.

Max. Werte bei GPU-Z beim Heaven Benchmark 4.0:
970_2.PNG

Hat da was nicht richtig funktioniert oder ist was nicht korrekt?
Da fehlen noch ~230MHz.

Hat jemand Rat oder kann aufklären?

LG & Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch hast du denn dein Power Limit gesetzt? Nur 9,9% Auslastung bei Heaven...

Zeig mal bitte die Voltage Table oder lade das Bios gleich direkt hoch. Hast du auch daran gedacht beim Maxwell Editor auf der Seite Boost States die 2 Werte zu ändern?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Werde es mal angehen und dann schreibe ich nochmal, aber in deinem Thread ;)
 
Eigentlich egal wo du dann antwortest. Lieber hier für Leute die später danach googlen und das Thema dann weiterverfolgen. Dann muss der Thread nicht gewechselt werden. Mir ist nicht wichtig, wo du schreibst, hauptsache die Karte tut am Ende das was du willst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ganz gut aus. Warum hast du alle Voltage Stufen so angepasst, dass es immer genau eine gewisse Voltzahl ist. Normal hätte es gereicht die oberen 3 Regler alle auf 1281 zu setzen und den Rest so zu lassen. Denn die letzte Boost Stufe hat in der Voltage Table sowieso als höchsten Wert 1281. Somit musst du die ganzen Stufen eigentlich gar nicht anpassen. Du gibst der Karte oben durch die 3 Regler einfach 1281 Volt und sie boostet dann selbst bis in die letzte Stufe die genau bei 1281 begrenzt ist.

Wenn du mir das original Bios mal hochlädst kann ichs mal basteln wie ichs mir vorstelle.

Wie viel Volt legt sie jetzt an und was sagt die Temp. Denn von den Einstellungen her müsste sie eigentlich komplett bis in die letzte Stufe boosten, auch wenn die Voltage Table aktuell so aussieht.

mfg
 
Original-Bios ist paar Beiträge weiter oben.

Voltage habe ich halt nach der Anleitung aus diesem Thread gemacht, da war es so beschrieben.

Temperatur: 78-79°C (Raijintek Morpheus ist geplant)
Spannung: ~1.2120V (max. 1.2750V)
 
Ja dann wird die Karte schon drosseln. Hatten letztens einen ähnlichen Fall *klick* Sobald du 71° 72° überschreitest nimm sie die Volt zurück. Egal was du einstellst. Jedenfalls wird die Temp. bei dir der Grund sein. Kannst den Lüfter ja mal auf 100% setzen und testen.

Edit: Hier mal noch das Bios. Aber wenn sie wegen der Temp. drosselt sollte es eigentlich keinen Unterschied machen. Versuch ist es wert.
Anhang anzeigen 970_evga.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
1.gif

Auch unter 70° 'nur' 1316Mhz.

Zudem habe ich die Drosselungstemp. von 79°C auf 85° gestellt. Oder ist "Temp. Target" im "Common" Tab etwas anderes?


P.S.: Krass wie laut die 100% Lüfterdrezahl ist. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AC Mono installieren wenn er passt :)

Ich erreiche nicht mal 55°

OK , hab auch nur 1,218 drauf *G* bei 1400 MHz
 
@RaptorTP: Der Mono würde optisch gar nicht passen. Habe mich in den schwarzen Raijintek Morpheus schon verliebt. 2 NB PL-2 habe ich noch zuhause, die ich dafür dann verwenden werde.


Ach und BTW: Score vom Heaven Benchmark 4.0 ist von 1359 (Stock) auf 1433 (Mod-1) und jetzt momentan auf 1477 (Mod-2) gestiegen. Scheint also in die richtige Richtung zu gehen. Wenn da jetzt aber endlich mal 1500Mhz anliegen würden... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interne Drosslung scheint nochmal etwas anderes zu sein. Jedenfalls konnte man in dem verlinkten Thread auch mit dem Temp. Target die Voltverminderung nicht ändern.

Hast du die Biose aus meinem Post noch versucht. Hab den Post nur editiert. Nicht, dass dus übersehen hast.
 
Danke für den Hinweis, hätte ich übersehen.

Bench läuft gerade.

Habe das 1531er BIOS genommen:

~1404.4Mhz-1417.5Mhz, ab und zu auch 1430Mhz. Als max. hat GPU-Z 1518.8Mhz festgehalten, was wohl CLK 73 entspricht (1519MHz)
max. 79°
~1.1870V

Sehr geil. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er taktet zwar höher aber es wäre mir lieber wenn er das anlegt was man einstellt :D Weiß jetzt leider auch nicht mehr weiter. Hat die Karte überhaupt schonmal mehr als 1212 mV angelegt. Denn von den 980er FTW wird behauptet, dass diese auf 1212 gelocked sind. Keine Ahnung wie das bei den 970er ist.
 
Hmm glaube das höchste war 1.275V, was auch nur kurz mal angezeigt wurde. Das Konstanteste war bisher bei 1.210V das Höchste.

Ich versuche es mal mit 100% Lüfterdrezahl. Mal sehen ob man sehen kann, ab wann gedrosselt wird, wenn er denn überhaupt höher als 1430MHz kommt.
 
Mit dem Stock Bios konntest du da manuell mit dem EVGA Tool die Volt höher als 1212 stellen. Denn wenn das geht, müsste sie es eigentlich auch im Bios zulassen.
 
Zurück
Oben