GTX260 BE kaputt?

Grong

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
304
Hallo,

mein Rechner ist jetzt ca 3 Monate alt und die Grafikkarte spinnt irgendwie...
Alles fing vor 5-6 Tagen als, als ich den 182.06 installiert habe.
Nach wenigen Minuten (manchmal auch eine Stunde) unter Belastung (zocken), wird der Monitor "rot" und es geht gar nichts mehr.
4 mal hatte ich auch schon einen grauen Monitor mit Fehlercocode (lang 3xkurz), was laut dem Asus Handbuch "no VGA detected" heißt.
Versucht habe ich schon:
Kabel gewechselt = nichts
Memtest = 0 Fehler
Anderer Monitor = nichts
Alter Treiber (181.06) = nichts
Eine andere Grafikkarte zum testen habe ich leider nicht

Werde demnächst mal die onboard Grafikkarte testen, um zu gucken obs vielleicht doch das Motherboard ist, was ich aber nicht glaube.
An wen müsste ich mich denn wegen der Garantie wenden? Alternate? Weil da hab ich damals bestellt.
Oder ist das vielleicht gar kein Hardware Problem? Alles fing mit dem Treiber an ...

MfG Grong
 
Ich denke schon, dass es die BE gehimmelt hat :rolleyes:. Ist ja kein Einzelfall, gerade dieses Modell ist sehr fehleranfällig. Fall Du einen Bekannten o.ä. zum Ausprobieren der Karte in dessen Rechner haben solltest, könntest Du den Fehler natürlich auf die Karte eingrenzen.
Würde auf jeden Fall mit Alternate Kontakt aufnehmen, die sind normalerweise recht fix bei sowas.

Mfg
 
hey, also bei deinem problem kann ich dir zwar nich helfen aber was ich gerade seltsam finde ist das ich vor paar tagen auch den neuen 182.06 treiber auf mein xp/ vista 64 system installiert habe, als heut morgen meine GTX 295 von EVGA abschmierte keine ahnung.... hatte die karte kurz ausm rechner gebaut weil ich an mein mainboard ( ASUS Formula Striker II) nicht gescheit hingekommen bin, als ich sie dann wieder reingebaut habe und den rechner starten wollt kam plötzlich kein bild und mein speaker machte ein pieps-code, mein LCD Poster vom mainboard zeige *VGA BIOS* an.

was ich komisch finde nach dem des VGA BIOS angezeigt wurde machte das MB weiter mit seim selbst test und piepte einmal und bootete *hörte die Windows start melodie* nur mein bildschrim war halt schwarz also hat es auf jedenfall was mit der GraKa zu tun,

Mainboard PCI-Express anschluss defekt kann ich ausschließen hab meine alte 8800GTS probiert die is einwandfrei gelaufen, am netzteil oder so kann es nicht liegen weil die karte 3 wochen ohne probs gelaufen ist und sich in zahlreichen benchmarks parcours etapliert hatte.

liegt des nun am treiber oder war des eher zufall das ich des selbe problem habe wie der thread ersteller??

frage an dich hast du auch nen neuen chip den GT 200b oder noch ein älteren??

gruß Topcar
 
@Grong
das mit der GTX 260 BE hatte ich auch sogar nach 1 Tag als ich sie bekam und ich habe mir sie vor ca. 4Monaten gekauft:freak:
Das Problem ist das sich die Grafikkarte abschalten weil die Spannungsumwandler zu heiss werden deswegen habe ich mein BIOS geflasht und statt der 1.12V nur 1.06 eingestellt und schwupps keine Probleme mehr;)
hier kannste den Thread lesen ->https://www.computerbase.de/forum/threads/tutorial-diskussionsthread-xfx-gtx260-black-freezes-loesungsvorschlag-post-1.522333/
hab das BIOS von dem Thread aber keine Taktraten geändert und Lüfter auch nicht geändert nur Volt.


Edit:
sehe gerade dein Bildschirm sieht ganz anders aus wie bei dem Problem mit Spannungswandler es könnte auch etwas anderes sein

mach mal Furmark Test(deine native Auflösung+4 AA ,extreme Hitzmodus aktivieren und Stabilitäts Test) und sage ab wieviele sekunden die Graka abspinnt bei mir hat es nur ca. 150-200sek gedauert bis sie abgeschmiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner gtx260 ist der GT200 (65nm) verbaut.
Werde mich dann wohl nächste Woche mit Alternate in Verbindung setzen.
@mmic29 Ich kenne noch einen, aber der hat ein ATI System... bei den anderen scheiter es am Netzteil
Morgen bekomm ich eine alte 7600GT

@DriveByFM
Werd ich mal testen, danke
*"Macht euch bitte bewusst, dass eventuell die Garantie der Karte verloren geht"
Ok, ich glaube ich werde die Karte doch erstmal zurückschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis das meine Garantie verloren"gegangen" ist egal:D
wenn sie im Arsch is spiele ich alte bios rauf schick zurück oder kaufe mir eine GTX285:rolleyes:
P.S. hab sie auch von Alternate damals für 309€:eek:
 
Nach 107Sek. und 79° war Ende... aber diesmal ein grüner Bildschirm
Beim Neustart kam auch wieder der beepcode (beim roten Bilschirm kommt keiner)
 
jo wenn der ganze Bildschirm nur eine Farbe anzeigt z.b. rot,grün pink das waren so meine Farben:D dann sind die Spannungsumwandler das Problem wenn du wills oder kannst würde ich sie umtauschen am besten gegen eine andere oder du löst das Problem wie ich;)

aber mit dem anderen Problem kenn ich mich nicht aus, diese komische rote muster da^^
 
Ja, wenns geht, werde ich die gegen die billigste GTX285 umtauschen... ärgert mich -.-
Das fing alles mit dem Treiber an, ganz (fast) sicher!
 
tausch sie am besten um und nimm alles außer GTX260 OC und GTX280 OC Karten damit gibts nur Probleme;)
Ich würde auch ne GTX285 nehmen ist außerdem in 55nm gefertigt:D

Wie sieht eigentlich der Rest vom System aus?
 
E8400@3Ghz wird mit nem Groß Clockner gekühlt
Asus P5Q
4Gb OCZ 800Mhz
640Gb Caviar Blue
Und die GTX260 BE
Lief bis zum 21/22.02.09 sehr gut
Die CPU lässt sich ja noch übertakten, was bis jetzt aber noch nicht nötig war
 
Grong schrieb:
Nach 107Sek. und 79° war Ende... aber diesmal ein grüner Bildschirm

Also wohl das typische "BE-Problem". Die GPU ansich wird nicht zu warm, die Karte schmiert aufgrund zu warmer SpaWas trotzdem ab :rolleyes:. Jede GTX260 sollte FurMark auch im Extreme Burn Mode schaffen, also mal Alternate kontaktieren.
Das ausprobieren in einem anderen Rechner kannst Du Dir demnach sparen.
 
okay hätte ja sein können das noch so ein lahmen CPU hättest dann hätte sich ja eine GTX285 nich gelohnt:)
 
Sehe gerade das die GTX285 den selben Kühler hat wie die GTX260... da sind die Hitzeprobleme doch schon vorprogrammiert oder?
*bei den Spannungswandlern
 
ne
die 285 ist in 55nm gefertig und verbraucht dadurch deutlich weniger Strom und entwickelt deutlich weniger Hitze.

Meine 285 läuft im Idle bei 50°C und unter Last (furmark) schaff ich knapp 80°C.
 
Also wenn man den Daten bei Alternate glauben kann, verbraucht die fast das gleiche wie die Black Edition

BE
max. Verbrauch ca. 182 Watt (bei Volllast)

GTX285
max. Verbrauch ca. 183 Watt (bei Volllast)
 
Ist auch so gut wie kein Unterschied. Der 55nm-Prozess reisst es da nicht wirklich raus, ist einfach nur günstiger in der Herstellung :).
 
Mir geht es da eigendlich mehr um die Spannungswandler
ich hab keine Lust, dass mir die Karte in 3 Monaten wieder verreckt.
Weil der Kühler ist ja der gleiche... oder sind die Spannungswandler bei der GTX285 anders?
 
hey grong habe das genau gleiche problem mit der gtx 260 be von xfx hab sie mal dem händler in de werkstatt gegeben und gesagt dass sie bei 83° abschmiert und er siehst sich jetzt an aber wenn dann die austausch 260 geht ist gut wenn sie aber wieder so probleme macht was könnte mann sonst noch kaufen hat da jemand n rat weil 280/285/295 haben ja anscheinend auch so probleme möchte aber keine ati....was könnte mann der 260er gleichstellen ??
 
In einem anderen Thread hab ich bereits geschrieben, dass mir Alternate die Karte wieder zurückgeschickt hat mit der Begründung das kein Fehler gefunden wurde.
Meine Karte verabschiedet sich immer bei 80°
Hab mir jetzt mit Rivatuner ein Profil erstellt, mit dem die Karte nicht wärmer wird als 72° und damit gehts.
Ich werde die Karte aber nochmal zu Alternate schicken, weil das kann ja nicht richtig sein, dass ich erst die Lüftersteuerung verändern muss :rolleyes:
Glaube aber nicht, dass das etwas bringt, da man mir am Telefon schon klar gemacht hat, dass Alternate damit nichts mehr zu tun haben will und das man die Karte zum Hersteller weiterleitet.
Und wenn der Hersteller diesen "Fehler" auch nicht findet, darf ich wahrscheinlich noch die Rücksendekosten zahlen.
Ich werde mir mal den Accelero Xtreme angucken, vielleicht bringt der was...

Auf eine neue 55nm Nvidia mit Spulenfiepen hab ich auch keine Lust :freak: mal gucken was ATI in den kommenden Monaten bringt (soll im Herbst nicht was eues kommen?)
 
Zurück
Oben