GTX285 >> ständige Abstürze

MasterpieceXX

Lieutenant
Hallo Community,

habe folgendes Problem und zwar habe ich eine neue PNY 285GTX. Leider stürzt die Karte beim Fur-Bench und bei OCCT immer ab.

Habe gerade ebend DIRT 2 ne knappe Stunde gezoggt, da das gleiche Bild. Der Computer stürzt ab, der Monitor bekommt kein Signal mehr und der Lüfter der Karte läuft weiter volle Pulle. Die Temperatur geht mit geregeltem Lüfter 90% :freak: aber nie über 75° !

Habe daher ans Netzteil gedacht - Coolermaster M520 - habe ein Strommessgerät und das zeigt mir bei FUR über 400 Watt Verbrauch an. Die CPU ist geoced aber auf Normal das gleiche Bild.

Kann es am NT liegen? Das merkwürdige ist aber, bei Prime geht der Verbrauch ja auch in solche Regionen!? Das kann ich aber ne Std. laufen lassen ohne das was passiert.

Schonmal Danke für evt. Antworten :)

das hab ich auch manchmal. Ich denke mal das es bei mir aber daran liegt das ich 1. SLI habe und 2. daran das ich ca. 50 treiber deinstalliert habe und wieder aufgespielt habe.

sys. siee signatur.

hmmm. ansonsten mal nen stresstest machen. Furmark und 3dmark vantage im loob laufen lassen

Wenn Du meinst das es am NT liegt, dann mach doch mal folgenden Test:

Starte Everest im idle und schau dir die Spannungen an und schreib sie am besten auf.
Dann startest Du parallel dazu FurMark (loop im Fenster) und teilst ihm mit dem Task-Manager einen CPU-Kern zu, dann startest Du zusätzlich einen Prime und zwar auf der anderen CPU.

Das sollte die maximal mögliche Belastung für das Netzteil sein, schaue dir hierbei wieder die Spannungen in Everest an und vergleiche sie mit dem Idle-Zustand, oder am besten hier posten.

Könntest ev. auch mal Memtest laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal getestet, und zwar sind links die Spannungen Idle und rechts die unter Last.
War gar nicht so einfach, da er ja nicht lange an bleibt der Rechner :(

Werde später nochmal Memtest durchführen. Es sei den man kann aus diesen Werten schon was ableiten.

Ich war eig. der Meinung das 520 Watt mit 3x 12v Schienen a 19Watt ausreichen würden?!

MfG

edit.

Memtest ergab keine Fehler !! Hat sonst noch wer einen Tip?

Anhänge

• Idle.PNG
    Idle.PNG
    8 KB · Aufrufe: 215
  • Last.PNG
    Last.PNG
    13 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne dein problem

ich hatte das problem auch mal .. bei mir war es das nt.. hab dann ein enermax rein und jetzt läuft alles einwandfrei .. ich denke mal bei dir wird auch das nt sein... weil die geforce karten schon einiges an strom brauchen...

wie heis wird den dein nt ?? musst mal bei voller last ans nt langen ob das richtig heis wird

bei meinem alten wurde das übelst heiß.. mein neus ist jetzt dagegen leicht lauwarm auf voller last

hast du vieleicht noch ein anderes nt zum ausprobieren??

ich sag dir das liegt am nt

vllt is es auch nur der treiber ?

probier mal andere aus .. ggf auch angepasste wie forceware.

irgendwelche nützlichen infos seitens windows (dump, ereignisprotokolle) ?

Hi, Das Netzteil ist gar nicht warm, hat ja teilweise gar keine Zeit warm zu werden!
Ich mach den Rechner an, starte bei Furmark den Benchmark und keine 10 Sek. später ist der Rechner aus :mad:

Habe GTA IV mehrere Std. zocken können ohne das was passiert. Nur gestern bei Dirt2 ist es passiert. Gleich Erscheinung wie bei Furmark.

Werde mal ein anderes NT testen wenns irgw. möglich ist.

edit.

habe den Absturz mal reproduziert, und in der Ereignisanzeige stehen bei System folgende Fehler die zu dem Zeitpunkt passen.

1. Protokollname: System
Quelle: sptd
Datum: 15.01.2010 12:58:20
Ereignis-ID: 4
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Toaster
Beschreibung:
Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="sptd" />
<EventID Qualifiers="49156">4</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-01-15T11:58:20.936800700Z" />
<EventRecordID>3969</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Toaster</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Binary>000000000100000000000000040004C07C0000000D0000C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

2. Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 15.01.2010 12:58:26
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-01-15T11:58:26.864811100Z" />
<EventRecordID>3975</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

3. Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 15.01.2010 12:58:36
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎15.‎01.‎2010 um 12:56:52 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-01-15T11:58:36.000000000Z" />
<EventRecordID>3971</EventRecordID>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>12:56:52</Data>
<Data>‎15.‎01.‎2010</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>35357</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>DA07010005000F000C00380034009001DA07010005000F000B003800340090013C0000003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

edit vom edit :)

habe gerade mal 3DMark installiert und zusammen mit Prime laufen lassen. Mein Strommesser zeigt mir wahnwitzige 420-440 Watt Gesamtverbrauch vom Rechner alleine an. Nochmals mehr als bei FUR :freak:
Aber das kuriose ist, es lief bis zum Ende durch!
Kommt die Karte dann nur mit FUR nicht klar? Ist es also doch "nur" ein Treiber Problem?

Fragen über fragen?! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
im fehler steht ja schon drinn das der treiber einen fehler hat .... was hast du denn für ein treiber drauf??? probier mal einen älteren treiber ob es dann läuft

furmarkt wird die grafikkarte sehr stark beansprucht... also bei mir ist der auch da mit meinem alten nt abgeschmiert .aber habe noch prime dazulaufen lassen mal ging es länger mal weniger

wie ich dann das neue nt eingebaut habe hat alles funktioniert ...

ich würde dann an deiner stelle erst einen anderen treiber probieren .. und wenn die möglichkeit besteht mal das nt tauschen und nochmal probieren

die geforce grafikkarten haben auch starker strom schwankungen bei verschiedenen lasten der karte. könnte auch sein das dein nt das nicht so mit macht mit den schwankungen .. einfach mal probieren wenn es möglich ist das nt zu tauschen

Die Spannungswerte schauen gut aus, ich denke das NT selber kann man ausschließen, ich hatte allerdings auch mal einen tückischen Wackelkontakt an einem Kabel oder besser Steckerkontakt, der nur sporadisch aufgetreten ist.

Das ist auch ein Grund warum ich kein Fan vom Kabelmanagement bin, je mehr Stecker um so mehr potentielle Fehlerquellen handelt man sich ein.
Auch sollte man Verlängerungen und Adapter vermeiden, Lüfter die über Adapter angeschlossen sind sollten immer die letzten Geräte am Kabel sein, keine Festplatten oder so.

Eventuell alles neu Verkabeln und soweit möglich andere Kabel und Stecker verwenden, sofern es nicht doch ein anderes, z.B. Treiberproblem, ist.

Aus den Protokollen werde ich nicht wirklich schlau.

Welche Graka Treiberversion hast Du drauf?
Was für eine CPU hast Du genau?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Abstürze auch bei nicht übertaktetem System auftreten?

Lass zur Sicherheit mal Memtest laufen, hat mir bei sporadischen Abstürzen auch schon geholfen den Fehler einzugrenzen, vor allem beim OC können falsche Bios Einstellungen die Northbridge bei intensiven Speicherzugriffen zum Absturz bringen.

Hatte schon Einstellungen bei denen Prime eine Stunde durchgelaufen ist und Memtest schon nach 10 Sekunden einen Fehler gebracht hat, dass muss wie gesagt, nicht unbedingt am Speicher selbst liegen.

Edit: DoenerKiller hat eventuell auch das gleiche Problem wie Du, möglicherweise findet er das Problem schneller, gugst Du hier.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die ausführlichen Antworten.

Also die CPU ist ein Q6600 der geoced auf 3,6 ist, Ich muß dazu sagen das die CPU absolut stabil läuft mit den jetzigen Setup.
Habe Prime im Large über 24 h laufen lassen können und es war alles in Ordnung. Und ja, es kamen diese Abstürze auch im "nicht" übertakteten Zustand!

Memtest lief auch durch, zwar nur die Windows-Variante wo ich mehrere Kopien von Memtest geöffnet habe. Aber dort gab es ebenfalls keine Anzeichen irgendwelcher Fehler.
Der Treiber ist der aktuelle, glaub der 196. 62 auf einem frischen Windows 7 OS ! Die Kabel habe ich auch nochmals überprüft, sitzen alle da wo sie hingehören.

Habe gestern nochmal ein paar Games "angespielt" und da gab es 1 Absturz bei Dirt gleich am Anfang, danach lief das Spiel 2 Std. ohne Probleme. Dann habe ich Warhead inst. und mal alles auf höchstmöglich gestellt, auch kein Problem.

Nur bei FUR dauerts keine 10 Sek dann isser aus. Kein BOD, einfach aus und der Lüfter dreht weiter volle Pulle :freak:
Die Temp ist laut EVGA Prec. bei gerade mal 60° wenn er abkackt!

Werde mal nen älteren Treiber probieren, vielleich hilfts ja. Ist meine 1. Nvidia und gleich so ein shice :mad:

cYa

Das hört sich wie eine Notabschaltung (Überlastschutz) des NT an, ev. ist es doch überlastet, obwohl es die Spannungen sonst noch gut halten kann.

Die 19A pro 12V Schiene hat Dein NT aber nur, wenn nicht alle 12V Schienen voll belastet sind.
Es sind also nicht 3x 19A = 57A sondern fast nur die Hälfte, nämlich 34A (habe ich gerade bei Alternate zu Deinem NT nachgelesen).
Das sind also maximal 408W an den 12V Schienen.
Da die 3,3V und 5V bei modernen Rechner kaum noch genutzt werden, wird der Saft hauptsächlich aus den 12V gezogen.

D.h. die 400W die Du bei FurMark siehst, ist nur die Grundlast, kurze Leistungsspitzen können normale Messgeräte gar nicht mehr detektieren.

Und wenn Du schon 440W erreicht hast...

Zudem 19A vollkommen ausreichen für eine GTX285. Mein NT hat auch nur 18A und 4 Schienen und meine GTX260 OC läuft prima. Was klar ist deine Karte ist natürlich ne Klasse höher aber trotzdem das NT kannste auschließen würd auch mehr zu Treiberkonflikt tendieren ;)

Was natürlich auch sein kann das direkt ein Defekt an der Karte vorliegt Speicher oder Spannungswandler kann alles möglich sein. Probier einfach mal ne andere Karte aus.

Morjen ;)

so das Rätsel ist gelöst (zumindest teilweise)
Das Netzteil ist es defenitiv NICHT! Habe einen Kumpel, der hat sich ein neues NT gekauft. Ein Seasonic Vollmodular mit 650 Watt.
Ich sage zu Ihm: Keule, Deine Karte muß da raus und meine muß da jetzt mal rein :D

Und natürlich gleich mal OCCT installiert und FURMARK gestartet. Und was geschieht?!

Richtig Absturz!!

Zwar erst nach 2-3 Durchläufen, aber danach die gleichen Symptome wie bei mir! Werde am MO zum Händler und da mein Leid klagen wegen der Karte.

@balla balla

Und wenn Du schon 440W erreicht hast...

der Gedanke war schon richtig, aber diese Wattzahl habe ich ja mit PRIME und 3DMARK erreicht. Und da ist er nicht abgestürzt. Mit FUR alleine, komme ich so auf 380-390 Watt !!

cYa

Und, gibt es schon was neue zu vermelden, hat der Umtausch geklappt, läuft die neue Karte?
Wir wollen natürlich wissen wie es ausgegangen ist.:-)

Zurück
Oben