GTX460 ruckelt bei Battlefield BC 2

Vista Visual schrieb:
Kommt mir irgendwie etwas merkwürdig rüber, als sei die GTX460 einfach nur das schlechteste was es gibt, zudem kann nicht jeder einfach nochmal so 130€ mehr ausgeben.

btt.

Ich würde bei der 460 bleiben und die Einstellungen leicht verringern, AA usw.
Wenn man gerade in einer Spannenden Runde ist, dann achtet man meist weniger dadrauf ob die Kante jetzt glatt ist oder eine leichte ecke hat und es unschön aussieht.

edit:
ich habe noch eine "alte" 4870 verbaut und selbst die schafft bei mir gute FPS in BFBC2 auf meist hohen Einstellungen, allerdings AA, HBAO aus.

BFBC2 ist mir egal habe das spiel schon ein paar mal durchgespielt und muss es nicht mehr spielen, was mich nervt ist das ich in einigen spielen beim wechsel von einer 5770 auf eine GTX460 @800/2000 mal grad 10% mehr leistung habe, wenn mein system nicht rundläuft stört mich das eben, und wenn ich dieses problem nicht behebe oder mit dem nächsten treiber nicht behoben wird wird die gtx460 verkauft und eine 5850 gekauft, wenn ich 100 euro mehr ausgebe dann will ich überal mehr leistung
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Wenn eine Komponente nicht voll ausgelastet wird dann wird sie durch eine andere ausgebremst, in dem Fall wäre die logische Folgerung deine CPU, was bei dem Takt allerdings schwer der Fall sein dürfte.
Du könntest mal deinen Takt runterdrehen und schaun ob die Auslastung weiter sinkt oder ob sie gleichbleibt, wenn sie sinkt ist der Fall klar, wenn sie gleich bleibt ist der Fehler woanders zu suchen.

Hast du eigentlich die 1GB Variante oder die kleinere mit 768mb ? Wenn es die kleinere sein sollte könnte ihr auch schlichtweg der Vram ausgehen in der Szene und die FPS Einbrüche erklären.

wenn ich cpu runtertakte gehen auch die fps runter, ist wohl die cpu

Das ganze ist aber trotzdem irgendwie komisch, denn ich hatte kurzzeitig meine 5870 auf meinem alten p35 Board mit dem Q6600@ 3.2ghz laufen und da hatte ich eine GPU Auslastung von 90% bei Bc 2, obwohl meine CPU niedriger getaktet hat als deine und die Grafikkarte schneller war.

Ich würd an deiner Stelle echt mal das System neu aufsetzten und schaun obs dann besser läuft, kann schon sein das durch den Umstieg von ATI auf Nvidia kleinere Komplikationen auftreten und deshalb nicht alles Rund läuft.

das problem liegt wohl am NV-Treiber. das ganze wird auch schon eine ganze weile im NV-Forum diskutiert -> http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=170238 und betrifft generell die GTX4xx - Karten querbeet über alle Hersteller und nicht nur speziell die GTX460. für vista/win7 User gibts die Beta-Treiber 259.32 und 259.47 ... speziell der 259.32 brachte bei einigen in BC2 abhilfe, der 259.47 (der nur über MS Windows-Update direkt erhältich ist) behebt zumindest das DPC-Latency Problem der GTX460, scheint aber in BC2 dieselbe Macke zu haben wie die alten Treiber.

es hat weder was damit zu tun ob einer von ati auf nv gewechselt ist, oder seine alten treiber nicht komplett runtergeputzt hat und schon gleich gar nicht ob jemand sein system neu aufgesetzt hat oder nicht. scheinbar wird die gpu in bc2 nicht richtig ausgelastet, bei manchen sind es nur knapp 50%. dadurch gibts generell weniger FPS oder aber die FPS sind zwar höher, aber dafür gibts ingame derbe mikroruckler.

so war es auch bei mir. ich hab eine gtx260 gegen die 460 getauscht ... ich zocke bc2 in 1920x1200 mit mittleren details unter XP 32bit mit dx9 (also ohne AA) und das ging mit der 260 immer problemlos, die 460 dagegen verursacht sporadisch derbe ruckler bis hin zu unspielbarkeit bei diesen settings, obwohl ich generell 30% höhere Avg. FPS als mit der 260 habe (mit Fraps gemessen).

kurz und gut, nvdia konnte das problem wohl endlich verifizieren und arbeitet an einem treiberfix. das ganze soll wohl mit dem nächsten treiber behoben sein ... also abwarten und tee trinken

R1c3 schrieb:
Das ganze ist aber trotzdem irgendwie komisch, denn ich hatte kurzzeitig meine 5870 auf meinem alten p35 Board mit dem Q6600@ 3.2ghz laufen und da hatte ich eine GPU Auslastung von 90% bei Bc 2, obwohl meine CPU niedriger getaktet hat als deine und die Grafikkarte schneller war.

Ich würd an deiner Stelle echt mal das System neu aufsetzten und schaun obs dann besser läuft, kann schon sein das durch den Umstieg von ATI auf Nvidia kleinere Komplikationen auftreten und deshalb nicht alles Rund läuft.

natürlch habe ich mein system neu aufgesetzt, und sogar auf 64bit umgestiegen alle gleich

Ich hatte ja versprochen, dass ich alle meine Screens von der letzten Scene poste. Alles war auf High gestellt (nichts ausgeschaltet) und auch auf höchste Auflösung.
Ergänzung ()

Die .rar Datei ist kein Virus und hat auch keine anderen Datein als JPEG Bilder insich.
Ergänzung ()

Konnte die Bilder leider nichts einzelt hochladen, da sie alle 390KB hatten. Er sagte, dass die Datei zu groß sei.

Anhänge

Gikon schrieb:
Ich hatte ja versprochen, dass ich alle meine Screens von der letzten Scene poste. Alles war auf High gestellt (nichts ausgeschaltet) und auch auf höchste Auflösung.
Ergänzung ()

Die .rar Datei ist kein Virus und hat auch keine anderen Datein als JPEG Bilder insich.
Ergänzung ()

Konnte die Bilder leider nichts einzelt hochladen, da sie alle 390KB hatten. Er sagte, dass die Datei zu groß sei.

na super, wieso machst du nicht die scenen die ich auch genommen habe, dann könnt man vergleichen, ich meine ich könnt auch deine nehmen aber die sind nicht worest case,

das ist dritt letzter level, zero dark thirty heist der

Werde mal gucken, ob ich das hinkriege.
Ergänzung ()

Hoffe, dass die richtig sind.
Ergänzung ()

eine GTX460 ist viel zu langsam für das spiel. verkaufen und kauf dir was vernünftigen.

mit eine HD5870 kannst du auf 1900x1200 mit HABO 8x 16x und es ruckelt nix 70-90

wer sich eine 460 leisten kann der kann auch die 130 euro mehr ausgeben für eine 5870 .da hat man wenigsten was vernünftiges und keine sorgen. mfg

Mein PC

CPU= AMD Phenom II X4 955 -- 4x 3.20GHz
RAM= 8 GIG DDR3 OCZ Intel Extreme 1600MHz PC3-12800U
Mainboard= Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
GPU= Gigabyte HD5870 GV-R587UD (850MHz) / 1024MB DDR5 (4800MHz)
Monitore= 24 Zoll LG W2452T 1.920 x 1.200 Pixel

Dein Tipp ist ja mal voll daneben. Habe auch eine 460GTX. Ich kann mit der alles auf High spielen und auf 32x 16x. Wozu brauche ich dann eine ATI ? Bald kommt ein 22Zoll Monitor und ich glaube nicht, dass dort die FPS Zahl doll einbrechen wird.

Anhänge

• BFBC2Game 2010-09-03 12-09-15-77.jpg
    BFBC2Game 2010-09-03 12-09-15-77.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 377
  • BFBC2Game 2010-09-03 12-14-14-26.jpg
    BFBC2Game 2010-09-03 12-14-14-26.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 377
zustimm @Giko, hab selten so einen Mist gelesen ... siehe hier -> http://www.anandtech.com/bench/Product/162?vs=180&i=105.106.107.108

die 5870 ist zwar durchweg schneller keine frage, aber deswegen ist die GTX460 mit Sicherheit nicht zu langsam für das Game ... das lief bei mir sogar mit der GTX260 (DX9 da WinXP 32bit, 1920x1200, mittlere Details) ganz passabel und die GTx460 ist auf jeden Fall schneller als die 260.

Allerdings hat die GTX460 (zum Teil auch die GTX 470/480) in BC2 derzeit noch mit Treiberproblemen zu kämpfen, die scheinbar vorallem Leute mit "alten" C2 Duo / Quad aber auch zum teil AMD-Phenom Systeme betreffen. NV will das mit dem nächsten Treiberupdate jedoch gefixt haben.

Vom Preis/Leistung her ist die 460GTX einfach der Hammer.

Ich denke mal, dass die nächsten 4 Treiber immer mehr Verbesserungen mit sich bringen. Diese Probleme waren anfangs bei der 8800GTX oder 9800GTX genau so. Das ganze Ding wird wohl mit den nächsten Updates runder laufen. Es werden vlt. sogar ein paar mehr FPS rauspringen und die Kantenglättung verbessern.

Nach meiner Meinung, ist die HD5870 rausgeschmissenes Geld. Wer FPS geil ist, der soll sich das Ding hohlen. Mann kann aber auch eine HD 5850/5830 oder GTX 460/465/470 nehmen.

Gikon schrieb:
Vom Preis/Leistung her ist die 460GTX einfach der Hammer.

Ich denke mal, dass die nächsten 4 Treiber immer mehr Verbesserungen mit sich bringen. Diese Probleme waren anfangs bei der 8800GTX oder 9800GTX genau so. Das ganze Ding wird wohl mit den nächsten Updates runder laufen. Es werden vlt. sogar ein paar mehr FPS rauspringen und die Kantenglättung verbessern.

Nach meiner Meinung, ist die HD5870 rausgeschmissenes Geld. Wer FPS geil ist, der soll sich das Ding hohlen. Mann kann aber auch eine HD 5850/5830 oder GTX 460/465/470 nehmen.

das hab ich auch gedacht als ich die GXT460 geholt habe, bisschen übertakten und schon ist sie so schnell wie eine 5870

deine screenshots bestehen fast zu 50% aus himmel
Ergänzung ()

also ich habe mal den Film Platoon gesehen und da hat einer gesagt Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas, deshalb sind die besten Argumente Daten, also Screeshots, ich schlage vor in 1680x1050 alles auf high, HABO an, 4xAA 8XAF, dann können wir mal sehen was gut ist, die tollen sprüche von ATI besitzern und Nvidia Besitzern werden hier wohl niemanden beeindrucken oder was glaubt ihr

am besten die gleichen stellen und blickwinkel wie im ersten post, sonst fehlt der vergleich

Zuletzt bearbeitet:
komisch bei den anderen zwei stellen habe ich die gleichen frames wie du Gikon, naja wenn das bis zum nächsten treiber nicht behoben ist geht die NV in die Bucht

Anhänge

• BFBC2Game 2010-09-03 22-34-27-92.jpg
    BFBC2Game 2010-09-03 22-34-27-92.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 336
  • BFBC2Game 2010-09-03 22-38-56-85.jpg
    BFBC2Game 2010-09-03 22-38-56-85.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Ehm du hast nicht die gleich FPS. Am Anfang, wo man die Bäume sieht, habe ich viel mehr. Ich habe alles auf Qualität gestellt. Meine Karte hat 700/1400/1800. Selbst im Treiber ist alles auf maximale Qualität gestellt.

Screen mal bitte alle deine Einstellungen. Es gibt kaum einen Grafikunterschied. Wenn ich jetzt deine Einstellungen auf meine Auflösung übertrage, dann habe ich vlt noch mehr FPS. Meine höchste Anzahl an FPS war 362.

Gikon schrieb:
Ehm du hast nicht die gleich FPS. Am Anfang, wo man die Bäume sieht, habe ich viel mehr. Ich habe alles auf Qualität gestellt. Meine Karte hat 700/1400/1800. Selbst im Treiber ist alles auf maximale Qualität gestellt.

Screen mal bitte alle deine Einstellungen. Es gibt kaum einen Grafikunterschied. Wenn ich jetzt deine Einstellungen auf meine Auflösung übertrage, dann habe ich vlt noch mehr FPS. Meine höchste Anzahl an FPS war 362.

ich habe im treiber alles auf default, ich meine ich habe die gleichen frames bei der ersten zwei bildern von dir

Gikon schrieb:
vergleich nochmal die Bilder. Ich bin etwas höher. Ist aber auch egal. Hat sich das Problem denn etwas gelinder oder gar gelöst ?

d.h. mein rechner läuft schlecht, wenn das bis nächste woche vom treiber her nicht behoben ist kauf ich eine ATI

Zuletzt bearbeitet:
PowerMC schrieb:
eine GTX460 ist viel zu langsam für das spiel. verkaufen und kauf dir was vernünftigen.
Wenn man keine Ahnung hat.. Hab im selben Level durchgehend 50-80 Frames bei einer übertakteten GTX 460. Alle Settings max, Hbao on.

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt nicht, dass du gleich zur ATI greifen sollst. Ich würde mal das System neu aufsetzten. Hat bei meiner alten 250GTS wunder bewirkt. Die ATI ist einfach teurer für ihre Leistung.

Wenn du wirklich extreme Ruckler hast, dann mach mal pls ein 40sec Video, auf dem man die sieht. Damit können sich das alle besser vorstellen. Ich habe auch Ruckler aber nur alle 70Min. Das ist auch völlig normal, da jede Grafikkarte ruckelt. Hast du schonmal eine andere Grafikkarte probiert ? Ist das nur bei der 460er ?

Bei mir ist die GPU mit 90-90% ausgelastet. Das es bei dir nicht der Fall ist, kann es auch sein, dass die Grafikkarte nur mit 1.0 statt 2.0 läuft (hatte ich auch). Ich glaube nicht, dass deine CPU zu schwach ist. Sie hat mehr Power als meine und meine ist kaum ausgelastet.

XxJakeBluesxX schrieb:
Absoluter Schwachsinn.

Ich spiele BF:BC2 mit einer GTX260 und habe keine Probleme. HBAO habe ich abgeschaltet.

Die anderen Einstellungen habe ich jetzt nicht parat, muss ich heute Abend mal nachschauen.

ich habe auch eine GTX 260 gehabt bei 1900x1200 8x 16x und HABO ON da ist das spiel sowas von scheisse gelaufen.wenn man nicht alles an hat ,dann ist ja eine GTX 260 auch gut.aber nix mehr für mich bei meinen einstellungen.wenn ich ein spiel spiele dann will ich alles auf volle pulle haben.mfg

Gikon schrieb:
Werde mal gucken, ob ich das hinkriege.
Ergänzung ()

Hoffe, dass die richtig sind.
Ergänzung ()

Dein Tipp ist ja mal voll daneben. Habe auch eine 460GTX. Ich kann mit der alles auf High spielen und auf 32x 16x. Wozu brauche ich dann eine ATI ? Bald kommt ein 22Zoll Monitor und ich glaube nicht, dass dort die FPS Zahl doll einbrechen wird.

ja bei einen 19 Zoll sagt ja auch keiner was kauf dir ein 24 Zoll mit 1900x1200 mach alles auf volle pulle.(dass dort die FPS Zahl doll einbrechen wird) ich denke schon oder meinst du das das dann auch sogut weiter leuft wie mit deinen 19 zoll oder was du hast.mfg

Mein PC

CPU= AMD Phenom II X4 955 -- 4x 3.20GHz
RAM= 8 GIG DDR3 OCZ Intel Extreme 1600MHz PC3-12800U
Mainboard= Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
GPU= Gigabyte HD5870 GV-R587UD (850MHz) / 1024MB DDR5 (4800MHz)
Monitore= 24 Zoll LG W2452T 1.920 x 1.200 Pixel