GTX460 wird viel zu heiß

getexact

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich hab nen Problem, und zwar dass meine GTX460 zu heiß wird.
umfolgende Karte, die ich hier gekauft habe geht es: https://www.computerbase.de/forum/threads/935064/
Der Vorbesitzer hat auch gesagt, dass sie absolut lief und nie wärmer als 76° wurde, und das glaube ich ihn auch, nicht dass man sich da missversteht.
Sie hat einen Arctic Cooling L2 Pro Lüfter drauf, ich hab auch nen Tst gelesen im Zusammenhand mit der GTX460, dass der Kühler Top ist. eigtl. sollten die Temps moderat ausfallen und bei um die 70-80° maximal liegen.

Doch meine wird allein in Starcraft 2, gemessen mit MSI Afterburner knapp 100° heiß.
auch im Stresstest mit dem GPUTool wird sie so heiß.

Im Idle ist alles ok, knapp 37° warm, auch wenn ich QuakeLive zocke wird sie maximal knapp 56° warm.

Der Lüfter und die automatische Lüftersteuerung funktionieren auch, woran kann es also liegen, dass sie dennoch bei hoher Belastung so deutlich heißer wird?

MFG
getexact

Zuletzt bearbeitet:
ich würd den kühler abmontieren und nochmal neu mit frischer wlp draufsetzen.
hilft das nciht kannst du nur die gehäuselüftung verbessern oder dich mit undervolting versuchen

Ist völlig normal bei Nvidia-Karten. Versuchs mal mit Anpassung der Lüftersteuerung per Software. Übertaktest Du?

ok, das wäre mein nächster Schritt gewesen, muss morgen mal neue WLP kaufen und schauen obs daran liegen kann.
Meine Gehäuselüftung ist auch gut würde ich behaupten, zumindes hatte ich noch nie Probleme mit Temperaturen, da mein Gehäuse gut durchlüftet ist. Ein 120mm oben, einer vorne, einer hinten. also daran wirds nicht liegen, dass meine Karte knapp 20° über den Schnitt warm wird.

@etking:
folgender Test sagt aber was anderes, dass es nämlich nicht normal ist:
http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_L2_Pro_meets_Geforce_GTX_460-4.htm

Nein bisher kein OC, ist eine Palit Sonic GTX460 mit leicht angehobenen Taktraten werksseitig.
bei meiner alten GTX260 hatte ich auch nie Probleme, die wurd auch ganz normal wie auch in den CB tests nachgeschaut warm. mehr nicht, also sollte die GTX460 bei gleicher Gehäuselüftung ja auch keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Ist völlig normal bei Nvidia-Karten. Versuchs mal mit Anpassung der Lüftersteuerung per Software. Übertaktest Du?

also wann immer ich 100°C bei ner Nvidia Karte bzw generell bei ner grafikkarte gesehen hab, hab ich danach nur noch nen schwarzen bildschirm gesehen oO

es ist also nicht normal und sollte auch nciht so sein!
Ergänzung ()

ontopic: dann versuch es mal mit neuer wlp, vielleicht ist der kühler irgendwie verrutscht oder ähnliches!

Werd ich machen! beim Versand lag die KArte nämlich etwas quer im Karton, da könnte wirklich was verrutscht sein. werde es morgen Abend direkt mal austesten.
Die Karte wurde nämlich lose, ohne OVP in einem Karton mit bissl Zeitungsschnipsel verschickt, da kann dann schon ordentlich was verrutschen.

angenommen, es hilft nix, was könnte noch ein GRund sein?
Müsste sie dann nicht auch schon im Idle wärmer werden?

Welche Richtung haben deine Lüfter? Front blasend, Rear und Deckel saugend?

100°C ist zu viel! Ich muss jetzt die 2. GTX 460 reklamieren, weil beide nach einiger Zeit durchglühen.

Hier scheint ein Problem bei der Kühler-Montage die Ursache zu sein. Da ich die Garantie nicht verlieren will, schick ich sie zurück.

McDaniel-77

nee also 100 grad ob jtz mit nv orginal oder mit nem acelero l2 kühler sind ganz sicher nicht normal!

3 gehäuselüfter sind absolut top! das kanns auch nicht sein!

bewegt sich denn der lüfter?

haste mal mit hwmonitor gemessen?

kann mir auch nur vorstellen das der kühler nich richtig sitzt oder die wlp falsch oder gar nicht aufgetragen wurde!

normal is das nicht!

was du jtzt machen kannst is den kühler mal runter zu nehmen und alles was an wlp da ist zusammenkratzen und genau auf dem chip platzieren und den kühler nochmal drauf drücken und alles wieder fest schrauben!

ich denk mal es ist zu wenig paste drauf oder die paste ist ungenau verteilt so das der kühler keinen richtigen kontakt per wlp zum chip bekommt und somit die abwärme nich ordnungsgemäss vom kühler abgeführt werden kann.

benutz mal als erstes hw mon und zock damit mal starcraft und poste dann bitte mal die temps. kann gut sein das msi afterburner mist anzeigt!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab da immer meine schwierigkeiten, das auseinanderzuhalten, aber wenn ich das feuerzeug gegenhalte, dann bläst der obere raus, der vordere rein, und der hinter rein...
ok werd mal HWMonitor laden und schauen...

also ich denke es wird dran liegen, dass was verrutscht ist, denn der vorbesitzer meinte, dass seine Temps konstant beim zocken bei 76° lagen...

Der Lüfter dreht sich natürlich auch!
auch wenn ich ihn manuell einstelle per SOftware, zeigt MSI Afterburner auch direkt höhere Drehzahlen an...

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst ja nie bei welchen anwendungen sie beim vorbesitzer diese temps hatte und wie gut dessen gehäusebelüftung ist. Aber normal sind deine 100grad bei sc2 nicht. Schau mal nach der wlp und arbeite an deinem airflow im case. Kannst ja mal ein bild davon machen. Mfg

lüfter sollten normal vorne und seitenteil reinziehen und hinten und oben raus ziehen.

normalerweise blässt der lüfter in die richtung wo das plastiggestänge ist, wo auch der motor vom lüfter ist!

Wenn man ordentlich recherchiert findet man heraus, dass eine Nvidia Geforce GTX 460 im Referenzdesign mit Stock Clocks & Voltage im Maximum 160W verbraucht. Allerdings ist der Arctic L2 Pro nur für 120W Kühlleistung ausgelegt, d. h. er ist ganz einfach zu schwach. Außerdem ist er laut Compatibility List nicht einmal kompatibel. Du brauchst einen besseren VGA-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja laut dem Test passen mit dem L2.
Schau dir vielleicht mal die Spannung an,
wenn die nicht irgendwie arg hoch ist die Karte mal beim arbeiten/hochdrehen beobachten.
Dreht der Lüfter wirklich auf? Können die angezeigten Werte stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein! ich habe oben einen Test in Verbindung GTX460 und dem benannten Kühler verlinkt, die Tester waren rundumzufrieden!
daran liegt es nicht, ich lass mal nun starcraft starten und schau an, was mir HWMonitor anzeigt...

RAPXT schrieb:
Wenn man ordentlich recherchiert findet man heraus, dass eine Nvidia Geforce GTX 460 im Referenzdesign mit Stock Clocks & Voltage im Maximum 160W verbraucht. Allerdings ist der Arctic L2 Pro nur für 120W Kühlleistung ausgelegt, d. h. er ist ganz einfach zu schwach. Du brauchst einen besseren VGA-Kühler.

ja gut wenn dann die gtx noch bisschen übertaktet ist werden aus den 160w schnell 200w und dann is der L2 wirklich überfordert!

denke mal auch das wird das problem sein!

ich hatte auf meinen bisherigen karten immer den ac twin turbo!

also hab nun mal Starcraft gestartet und mit HWmonitor monitoren lassen, zeigt mir das selbe an wie MSI Afterburner.
nach wenigen Minuten max Temp von 95°. dann hab ich abgebrochen.
ich werde morgen die WLP austauschen und wenn das nix bringt mal nen anderen Kühler verbauen, evtl. erstmal den OriginalKühler, wobei ich direkt nen guten verbauen will...
Spannung liegt aktuell bei 1,012

Zuletzt bearbeitet:
meine gtx 460 hat 50° C im idle (40%lüfter) und 76°C bei volllast (68% lüfter)
und die is von 675 auf 850MHz übertaktet :D
da wird bei dir entwerder nen auslesefehler sein oder der kühler sitzt net richtig

Nee, also das muss an der WLP oder allg. an der Montage der Kühlers liegen...
Der original Kühler ist bei den Palit/Gainward Modelen zum Teil auch nur ein Alu-Klotz.

Zurück
Oben