GTX460 wird viel zu heiß

Achja ich will da jetzt niemanden nen Vorwurf machen. Man hätte sie besser verpacken sollen damit sie ne stabilere Lage hat aber nun ist's so. Den kühler werd ich mir mal heute bei k und m näher anschauen. Danke für den Tip.

Der L2 tauigt nichts für die Karte, wie sollte er auch, ist ja nichts besser als der miese Palit-Originalkühlblock. Alu-Strangpressprofil, ohne Kupfer, ohne Heatpipes.

Wenn du Platz im Gehäuse hast kann ich dir den Gelid Icy Vision Rev.2 empfehlen... Vorsicht mit Kühlern auf der Karte, die ist nicht Referenzdesign, sondern hat Bohrungen im 8800er Design. Alpenföhn Heidi soll auf der Karte sehr gut gehen, allerdings muss der Kühler ein wenig "beschnitten" werden.

Bei mir läuft eine GTX 460 von Palit mit dem wenig besseren Gainward Kühlkörper (etwa 7-10°C Vorteil gegenüber dem Originalzeugs oder einem Arctic L2), mit einem 92mm Lüfter drauf. Damit kommt meine Karte nicht über etwa 70°C, wobei: Das Ergebniss hängt sehr stark vom Gehäuse ab!

mfg

Ich würde schon den Angaben von Arctic Cooling vertrauen, selbst der TwinTurboPro ist für die GTX460 nicht freigegeben. Laut AC schafft der L2 Pro sogar nur 100W.

Zum Test: Vllt. hatte hardwareoverclock nur Glück?

hmm Glück? und der Vorbesitzer dann auch?
da glaub ich eher nicht dran, solche Seiten vergeben doch keine Kaufempfehlungen. die sagen ganz klar im Test, dass der Kühler völlig ausreichend ist, aber gut, sei es so, heute inner Mittagspause habe ich neue WLP gekauft, wenn das dann nichts bringt, dann werde ich einen anderen Kühler testen und wenn das nix bringt?
muss was defekt sein?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber im Test wird ja sogar meine Palit getestet, also irgendwas stimmt da so garnicht:)
ich werde jetzt meinen PC auseinanderbauen und den Kühler mal abnehmen, danach melde ich mich wieder!

DEn Originalkühler hab ich auch noch hier. aber mal davon abgesehen, besteht der auch nur aus einem Alublock, genau wie beim L2. und der L2 hat nen dickeren Lüfter, also ich glaube am Kühler selbst wirds nicht liegen, nur ne Vermutung.

Nicht ganz: http://geizhals.at/547451, 768MB, 675MHz ;)
Ich habe mir bei techpowerup einige Bios angeschaut, manche OC Version hatten eine erhöhte Spannung: 1.0750V=>1.0875V.

Edit: Ach, egal. Viel Glück :daumen:. Ich will wissen woran es liegt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Spannung liegt bei 1.012 laut MSI Afterburner...
und die 25 MHZ können den Kohl doch jetzt auch nicht so fett machen...:)
was solls, ich komm nicht drum herum, den Kühler mal abzubauen und neu zu verbauen, wenns wirklich am Kühler liegt, dann shame on me:)
Ergänzung ()

So, habe die Graka zerlegt und neue WLP usw drauf gemacht, leider hats nix gebracht, hab jetzt übergangsweise meine alte GTX260 eingebaut, morgen werde ich mir nen neuen Kühler kaufen und auf Besserung hoffen.

und gibts schon was neues?

mal am rande,was hast eigl für die 460 bezahlt?

jap, WLP nachbessern hat nix gebracht, jetzt war ich heute bei K&M und wollte nen Kühler kaufen...haben se keinen gehabt:(
boah ey...
ich hab 70 inkl. hier bezahlt! aulso nen Schnapper eigtl.

nur mal aus neugier würde mich das verhalten der karte mit dem orginal kühler interessieren!

zum kühler,nun ich hatte bis jtz immer nur ac kühler auf den karten wos zwecks lautstärke auch nötig war.
vor meiner gtx hatte ich ne xfx 9800gt die abartig laut war.mit dem ac twin turbo war dann alles bestens.

kumpel von mir hat letztens den kühler seiner sehr lauten evga 470 EE gegen den ac extreme plus 2 ausgetauscht. ich denk mal der extreme gtx pro tuts auch für die 460! der hat da noch irgend son retention kit dazu bestellt.

http://www.caseking.de/shop/catalog...A-Kuehler-Arctic-Cooling:::10452_120_604.html

ja mich auch, aber es wurde nur der kühlblock und der lüfter mitgeschickt, ich will einfach jetzt nen ordentlichen referenzkühler drauf hauen und gut is...
am besten ohne bestellung, will nicht so lang warten^^

ja referenzkühler bei der 460 is echt geil. darum hab ich die evga genommen!

getexact, wenn du meine Post gelesen hättest wüsstest du dass der Referenzkühler nicht passt.
Der Test bei HWOC ist Schrott, ich kenne mehrere Leute die den L2 verbaut haben und noch niemand wurde damit glücklich. Darum nochmal der Hinweis auf den Gelid Icy Vision Rev.2 .

mfg

Danke für den Hinweis:) die Erkenntnis habe ich ja nun auch schon gewonnen.
ich besorg mir nun einen Scythe Musashi, der müsste passen.

Ich hab bei meiner gtx470 auch dauernd hitze und beschallungsprobleme gehabt.
Nach dem Lüfterwechsel (bei mir Zahlmann) war alles bestens.
Temps sind Idle und load um ca 30 Grad kühler und viel leiser ist sie auch dadurch geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Seite, dann kann ich mir meinen Musashi wohl sonst wo hinklemmen^^

Ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein ganz ähnliches Problem habe. Meine Karte ist die Gainward GTX 460 GS, die Lautstärke unter Last ist wirklich nicht mehr angenehm, daher sollte ein neuer Kühler her.

Artic Cooling Accelero L2 Pro - War im Idle schon wärmer als der Standardkühler, unter Last hat er sich nach wenigen Sekunden verabschiedet. War bei der TDP von 100 bzw 120 Watt aber auch zu erwarten.

DeepCool V4000 - sieht eigentlich sehr kompetent aus, im Idle auch kühler als der Standardkühler, unter Last rast er sofort gen 100°, das seltsame dabei: die Kühllamellen werden garnicht mal richtig warm, die Heatpipes scheinen schon Probleme zu haben, die Hitze schnell genug abzuführen. Verabschiedet sich im Furmark dann auch nach 10 Sekunden.

Mittlerweile sind bei meinem Standardkühler leider auch 2 Lüfterblätter abgebrochen, allerdings habe ich das Gefühl, das das Ding auch so viel zu heiss wird. Andere User berichten zB beim Deepcool V4000 von wesentlich geringeren Temperaturen (~70° Last) und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Karte standardmäßig auf 99° mit dem Standardkühler geht (gemessen in Afterburner, stuerzt dann im Furmark aber trotzdem nicht ab).

Kann es vll sein, dass beim TS und mir irgendein anderes Problem mit der Karte vorliegt? Bin da langsam echt am Verzweifeln, es gibt zwar noh größere Kühler, aber die ganze Sache entwickelt sich auch langsam zum Geldgrab.

Mein nächster Schritt wäre nun tatsächlich, mir einen Thermalright Shaman zu holen : /

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben