Ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein ganz ähnliches Problem habe. Meine Karte ist die Gainward GTX 460 GS, die Lautstärke unter Last ist wirklich nicht mehr angenehm, daher sollte ein neuer Kühler her.
Artic Cooling Accelero L2 Pro - War im Idle schon wärmer als der Standardkühler, unter Last hat er sich nach wenigen Sekunden verabschiedet. War bei der TDP von 100 bzw 120 Watt aber auch zu erwarten.
DeepCool V4000 - sieht eigentlich sehr kompetent aus, im Idle auch kühler als der Standardkühler, unter Last rast er sofort gen 100°, das seltsame dabei: die Kühllamellen werden garnicht mal richtig warm, die Heatpipes scheinen schon Probleme zu haben, die Hitze schnell genug abzuführen. Verabschiedet sich im Furmark dann auch nach 10 Sekunden.
Mittlerweile sind bei meinem Standardkühler leider auch 2 Lüfterblätter abgebrochen, allerdings habe ich das Gefühl, das das Ding auch so viel zu heiss wird. Andere User berichten zB beim Deepcool V4000 von wesentlich geringeren Temperaturen (~70° Last) und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Karte standardmäßig auf 99° mit dem Standardkühler geht (gemessen in Afterburner, stuerzt dann im Furmark aber trotzdem nicht ab).
Kann es vll sein, dass beim TS und mir irgendein anderes Problem mit der Karte vorliegt? Bin da langsam echt am Verzweifeln, es gibt zwar noh größere Kühler, aber die ganze Sache entwickelt sich auch langsam zum Geldgrab.
Mein nächster Schritt wäre nun tatsächlich, mir einen Thermalright Shaman zu holen : /