GTX460 wird viel zu heiß

Hi,

also bis vor einer Woche hatte ich auch eine Gainward GTX 460 (700Mhz GPU & 1800 Mhz Speicher) mit einem AC L2 Pro drauf, weil der Originalkühler angefangen hat zu klackern. Hatte mich beim Einbau ziemlich gewundert, dass der Kühler nicht die ganze GPU abdeckt. Im Betrieb erreicht die Karte 45°/83° (idle/last). Ich habe den Lüfter direkt an den Anschluss auf der GraKa drangeschlossen, d.h. die meiste Zeit lief er mit 40% Geschwindigkeit. Wenn ich aber per ntune die Drehzahl permanent auf 100% mache, sinken die Temperaturen auf 38°/76°, wobei der Lüfter nicht wirklich zu hören ist. Das Ganze wurde sowohl mit GPUTool als auch in Starcraft 2 getestet, wobei in SC2 die maximale Temp. bei 68° lag.

Daher verstehe ich nicht wirklich, warum hier einige Leute Probleme mit den L2 Pro haben. Hast du denn die beigelegten Kühlkörper auf die SpaWas draufgesetzt oder sind die ungekühlt? Denn ich vermute mal, dass der L2 Pro keinen ausreichenden Luftstrom erzeugt, um diese ausreichend mitzukühlen. Interessant wäre auch, ob du die Version mit 800Mhz GPU-Takt besitzt. Dann kann es wirklich sein, dass die L2 Pro zu schwach ist.

Mögliche Lösungsvorschläge hier:
- Den L2 Pro nochmal draufmachen und bei 100% Lüfterleistung testen
- Falls der Originalkühlkörper noch da ist, einfach mit Kabelbindern einen 92mm Lüfter draufschnallen. Sieht doof aus, aber tut seinen Zweck. Das hatte ich auch gemacht, bevor ich den L2 Pro drauf hatte.

Natürlich kannst du dir einen dritten Kühler besorgen, aber ob sich das lohnt ist eher zweifelhaft, nachdem du bereits zwei Kühler gekauft hast.

Als Anhang noch 2 Screens der Temperaturen: 1. Temp bei GPUTool-Test, 2. Temp nach 30 Minuten SC2.

Anhänge

• GTX460.jpg
    GTX460.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 197
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Kühlkörper garnicht erst heiß wird gibts definitiv ein mechanisches Problem.

Ich kann mich erinnern dass die Palit/Gainward 460 Karten teilweise Probleme machten beim Kühlerwechsel, weil die Fermi-GPU niedriger baut als die alten 8800er, und daher nur unzureichnder Kontakt zwischen Kühlkörper und GPU herrscht.
Meiner Meinung nach ist aber der Originalkühler mit einem 92mm Lüfter mehr als ausreichend für eine leise und Leistungsfähige Kühlung.
460_4-jpg.219099

Ich hab damit rd. 68°C unter Last bei max. 1800RPM und 750MHz.

mfg

Ich bin nun mittlerweile auch echt ratlos, warum meine Temperaturen so hoch sind.

Mit dem Standardkühler der Gainward GTX 460 GS GLH komme ich in Spielen auf 93° unter Last. Zugegeben, mittlerweile sind 2 gegenueberliegende Kuehlerblätter abgebrochen (lasst keine Kabel in eurem Rechner hängen, Kinder!)

Habt ihr denn schon jemals davon gehoert, dass manche Karten einfach viel heisser werden als andere? Was könnte ich da verbockt haben? Also insbesondere auch beim Anbringen der Deepcool V4000?

WLP ist akkurat aufgebracht, am Anpressdruck kann es auch nicht liegen, ich habe die Schrauben nach und nach fester gedreht und geschaut ob sich was an den Temps ändert. Sollte ich vll einfach nur Pech mit dem Deepcool gehabt haben und der ist einfach defekt? Aber was war dann mit dem Accelero L2 Pro? Die Probleme waren da die selben. Die SpaWas werden von einem kleinen Passivkühler gekühlt, da könnte ich wohl noch mehr machen, glaube aber nicht, dass das der Grund sein wird.

Nunja, der Deepcool V4000 ist nun zurueckgeschickt, mal sehen wieviel mir die Leute von Mindfactory vom Preis abziehen. Ich hoffe der Setsugen 2 wird das Problem dann lösen.

@KainerM: 1800RPM klingt für mich sehr laut. Ich mag da auch empfindlich sein, weil der Rest meines PC's fast unhörbar ist, und das meine ich Ernst. Der Lüfter des Accelero L2 Pro war darin die lauteste Komponente.

Nx2, das sind 1800RPM unter Furmark, von einem 92mm Lüfter. Entspricht ca. 1200RPM von einem 120er. Idle ~1000RPM. Lärmpegel unter Last ist minimal höher als das Idle-Geräusch vom Originallüfter. Kannst mir ruhig glauben, ich bin Geräuschallergiker - wo andere sagen "Ich hör absolut nix" bin ich beim Stand "mir ists zu laut". Ein leiser Pc muss im Idle von einer schlafenden Katze übertönt werden, dann bin ich zufrieden. Und unter Last muss ich die Katze schnurren hören ;)

Der Anpressdruck kann sehr wohl das Problem sein, wenn die Abstandshalter zu lang sind kannst du die Schrauben anknallen bis es kein morgen gibt, dabei belastest du die Schrauben zwar wie blöd, aber der Anpressdruck steigt kein Stück. Ebenso gabs Kühler, bei denen die Schrauben einfach am Ende des Lochs angestanden sind und daher ebenso keinen Anpressdruck aufgebaut haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein leiser Pc muss im Idle von einer schlafenden Katze übertönt werden, dann bin ich zufrieden. Und unter Last muss ich die Katze schnurren hören

Gut, dann sind wir auf einer Linie ;) Dann werde ich vorm Auspacken des Setsugen 2 wohl erstmal noch einen ordentlichen, leisen 92mm oder 120mm Lüfter auf die Grafikkarte bauen und die Schrauben noch ein Stück weiter anziehen. Vielleicht hilft das ja schon. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen Lüfter? Oberstes Gebot ist, das er seeeehr leise sein muss (Stark genug natuerlich auch). Ansonsten werde ich es erstmal mit einem Slipstream mit 800upm (67m3/h) versuchen, den hab ich noch hier liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung. Der Setsugen 2 ist angekommen, eingebaut, DX:HR gestartet, abgestürzt. Das gleiche im Furmark, keine 5 Sekunden dauert es.

Lüfter dann frustriert abgebaut, und dabei fiel mir dann folgendes auf:

Abgesehen davon, dass der Kühler versetzt saß (Mein Fehler, liess sich durch andere Bohrloecher beheben), schien kaum Kontakt zwischen Kühler und Chip zu bestehen! Bei genauerem Hingucken zeigte sich dann auch, dass der Kühler konkav geformt war.

Das ganze sieht man auch noch sehr schön an den 4 Schrammen die das Ding mir in den IHS gehauen hat.

Da ich nicht noch einen Kühler zurueckschicken wollte bin ich nun in den Baumarkt gefahren hab mir 320 Schleifpaper geholt und den Setsugen 2 damit plan geschliffen.

Vll nicht allzu überraschender Weise hatte ich danach idle Temps von 31 und Last Temps von 72° - bei allergeringster Lüfterdrehzahl und übertaktet auf 830MHz bei 1050mV - Werte die ich nur sicherheitshalber eingestellt habe, da dürfte noch ein ganzes Stück mehr drinn sein.

Ich weiss nun nicht, ob ich mit dem Kühler nur Pech hatte, oder ob das Problem häufiger auftritt, aber für mich ist es nun gelöst, ich kann den Kühler also sehr empfehlen.

Im Nachhinein frage ich mich nun natuerlich, ob das Problem bei den anderen Kühlkörpern das selbe war. Zumindest der Accelero L2 Pro der hier noch liegt scheint auch nicht ganz plan zu sein. Wie berichtet wurde der DeepCool V4000 an den Heatpipes auch garnicht warm, aber den hab ich nun zurueckgeschickt.

Das Thema kalte Heatpipes passt wunderbar zum Umbau meiner GTX560.

Ich hab den Prolimatech MK13 installiert und feststellen müssen, das dessen Heatpipes lageabhängige Typen sind.
Dieser Typ büst Leistung ein, wenn das kühle Ende tiefer liegt als das Warme.

Daher scheidet der Typ für Grafikkarten eigentlich aus, da die GPU in 95% der Fälle über dem Kühler liegt.
Scheint die Leute von Prolimatech aber nicht zu interessieren.

Solange sich die Karte in der Waagerechten befindet, ist die Kühlleistung zumindest noch akzeptabel.

Das Optimum konnte ich rausholen, indem ich den Kühler von der Montageplatte weggebogen habe und das Mainboard samt Karte überkopf betreibe, damit liegt die kalte Seite locker 10 cm über der GPU.
Temperaturen von 62°C unter Furmark mit einem 12cm-Lüfter auf 900 U/min. werden damit zum Alltag. :D

Natürlich muss der Übergang zur GPU gut sein, die GPU hat zusätzlich noch einen Heatspreader.
Der Übergang vom Kern zum Heatspreader kann schon ab Werk unterschiedlich gut sein, das gabs beim Athlon 64 auch schon.

Vieleicht gibts schon ein paar Bastler, die den Heatspreader abbekommen haben, für Übertakter kann das schon interessant sein.

Als Hinweiß:
Das Biegen von Heatpipes kann schnell zum Totalausfall führen, man muss den Biegradius möglichst groß halten, mehrfaches Biegen vermeiden, kerben/einknicken/einbeulen absolut vermeiden.

Also meine GTX460 gammelt grad nur vor sich hin und verstaubt. das ist echt bitter. 70Euro bis jetzt in den sand gesetzt. ich weiß garnicht, ob es sich noch überhaupt lohnt nen neuen Kühler zu kaufen, weil ich ja längst ne andere Graka drin habe.
Und verkauft bekomm ich sie auch nicht, ohne gescheiten Kühler. was meint ihr?
Ich will die einfach los werden:D

Hab diesen Thread per Google gefunden, weil ich genau das gleiche Problem hatte. Habe mich nun extra hier im Forum angemeldet, um die Lösung zu posten. Aber erstmal ein herzliches Hallo an alle :)

Das Problem ist die Verbindung zwischen dem Die der Grafikkarte und dem IHS (Internal Head Spreader). Die war bei mir so schlecht, da hätte selbst die beste Wasserkühlung nichts ausrichten können. (Idle ca. 60°, bei Last sofort über 100° und schwarzer Bildschirm).

Also musste der IHS runter! Hier gibt es eine Super Anleitung dazu: http://www.overclock.net/t/1156145/official-guide-modifying-removing-nvidia-gpu-heat-spreader-ihs

Habe den IHS entfernt, den Die mit Alkohol gesäubert und anschließend etwas Wärmeleitpaste (Arctic Silver MX 4) auf den Die, und dann den Grafikkartenkühler direkt auf die DIE.

Den IHS habe ich weggelassen. Der liegt jetzt als Trophäe für meinen low-level Mod auf meinem Schreibtisch :-)

Allen die das auch probieren wollen viel Erfolg!

Zurück
Oben