GTX480 AMP! für 200€

Kann es sein,dass du das nur schreibst,weil du selber ne 480er drin hast? ;)

Ich weiss dass die 480 minimal stärker ist und 500MB mehr VRam hat,dafür allerdings lauter und stromhungriger.

Und nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen,dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt! :)

lol, alos alle Test die ich mir angeschaut habe lassen darauf schließen, dass die 480 ca. 10-15% schneller ist als eine 560Ti aber doppelt soviel Strom verbraucht und dementsprechend merh Hitze produziert.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gigabyte_geforce_gtx560_ti_oc/s07.php
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gigabyte_geforce_gtx560_ti_oc/s08.php
http://ht4u.net/reviews/2011/gigabyte_geforce_gtx560_ti_oc_gv_n560oc/index29.php

AUßerdem ist die 560Ti neu mit nochmals deutlich besserem Kühler.

Als unterschiedliche Welten ist das Performencetechnisch nicht zu bezeichnen, was die Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung angeht allerdings schon.

PS: außerdem hat der seine Karte schon verbaut, dieser Mehraufwand aus + einbauen + Versand + seine müsste er ja noch verkaufen ist doch wirklich keine 15% Wert.

Ich bin wegen einem anderen Verkaufsthread zufällig über diesen Erfahrungsbericht gestoßen:
http://www.overclock.net/nvidia/1023803-cant-decide-between-gtx470-amp-gtx560-5.html

Da wird die 470 OC mit Zalman Kühler zumindest von der Leistung klar über eine 560Ti OC gestellt.
Eigentlich ist das auch verständlich wenn man daran denkt, dass hier ein "kastrierter Chip" gegen einen "Vollausbau" anstinken muß.

Von der Lautstärke nehmen sich der Zalman und der AC nicht wirklich was. Ich habe mich damals gegen den AC entschieden, weil er ohne Faceplate Spannungswandler und VRAM schlechter kühlt, das PCB deutlich durchhängt und der Kühler die (kleinere 470) Grafikkarte nur unnötig verlängert (und damals 5€ mehr gekostet hat)
Rein von der Lautstärke sind die Unterschiede ohne Messgerät nicht wahrzunehmen und unter Silent verstehe ich etwas komplett Anderes (Ein 14cm Lüfter der bei ~600 Touren sich dreht).

Wenn du Hand an Spannung und Takt anlegst, ist die 480 DEUTLICH schneller als deine 560Ti OC, wenn nicht, dann ist die von sich aus schon übertaktete AMP! nur unwesentlich schneller als deine 560Ti OC.
Sicherlich sind das keine Sprünge von dem X-Fachen der anderen Karte aber spürbare 20% sollten schon drin sein und nicht nur theoretische 5%.

Wenn du sie nicht für 200€ haben willst, würde ich sie vielleicht nehmen...

Richtig ist, dass die GTX 560 ti im Referenzdesing eine gute Karte mit akzeptabler Stromaufnahme und hervorragender Kühlung / Lautstärke ist!
Falsch ist, dass eine GTX560ti außerhalb des Referenzdesigns noch einen akzeptablen Stromverbrauch hat!
guckst Du hier:
http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index18.html
Gerade mal 12 Watt weniger als eine GTX480 SOC und die hat ja immerhin auch 0,5 GB mehr VRAM!
Verglichen mit der Leistung ist dann die GTX 560 ti eher uninteressant (besonders im Vergleich zu den AMD Pendants)!
http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index19.html

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Lanze für die GTX480 brechen, aber die GTX560ti ist ein übler Stromfresser wenn man sie scharf übertaktet!

denke nicht, dass man SOC-Karten vergleichen sollte. Außerdem sind zur 480 SOC 50 Watt mehr. Allerdings kann man eine 560 TI hervorragend übertakten ohne dass sie zum Stromfresser wird.

Wenn man als Referenz den CB---Test für dei Leistungsaufnahme herann nimmt (der die SPielelast beschreibt) dann speitl die TI ihre stärken aus. Die 480 auf 420 Watt die 560 Ti auf lediglich 350 Watt gesamtes System. Und wenn man den übertakteten i7 davon abzieht (180-200 Watt), ist das 50% an Mehrleistung die die 480 verbrät.

Guckst du einfach mal hier :)

http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/zotac-gtx-480-amp-vs-gtx-580-amp/8560#g3621-Temperatur-OC

Dort ist die GTX480AMP im direkt vergleich zur GTX580 AMP, und auf der Seite die ich hier verlinkt habe, ist die GTX480 mal bisschen höher getaktet wie die GTX580 ist und sehe da... gleich auf bis auf 1FPS.

Zumal kommt noch das bei der GTX480 ja noch lange nicht schluss ist bei 820mhz, meine läuft mit 870mhz und das ist auch noch nicht das Limit...

Die links die andere mir hier geschickt haben, kann ich nicht bestätigen mit meinen ergebnissen, ich habe mich mal einen Tag damit beschäftigt und gebencht weil ich überlegt hatte die GTX580 zu holen...

Da ich ein absoluter BF3 Fanboy bin, abgesehen von den "paar" fehlern und Origin was für mich absoluter Fail ist....

Kurz zum Strom verbrauch, rechnet euch doch einfach mal aus wie viel das im Jahr mehr wäre :) Das nämlich ein absoluter witz, zumal man die GTX480 auch super undervolten kann und somit wird der Stromverbauch auch stark reduziert.

Ne GTX560ti ist sicherlich eine gute Karte... aber immer noch nicht mit einer GTX480 zu vergleichen, besonder wenn diese dann mal so hoch getaktet wird wie eine GTX580 und somit auf gleicher Leistungsstufe liegt.

Ich hatte auch einen Test gefunden wo die GTX580 auf GTX480 neveau runter getaktet wurde und da waren dann auch nur noch 1-2% unterschied... Ne GTX580 ist nunmal eben keine neue Grafikkarten generation...ist vom grundwesen her immer noch der Fermichip....

Ob sich eine GTX480 für den Theardsteller lohnt, muss natürlich nur er selber wissen aber er hat uns hier nach unserer Meinung oder auch Einschätzung gefragt und diese wurde abgegbeen....

Aber er hätte auch einfach googlen können.... :)

Gruß, Martin

Zuletzt bearbeitet:
560Ti hin oder her ... will mich ins gebashe nicht einmischen.

Meine Erfahrung nach mehreren Monaten GTX480 AMP!

Lautstärke:

So gut wie unhörbar in meinem gut belüfteten HAF Case. Selbst wenn bei mir games mit settings 99% GPU Usage fordern bleibt die 480er AMP absolut silent.... da hör ich meine beiden 120er CPU lüfter lauter wenn ichs Ohr hin halte.

Umstieg:
Vorher hatte ich ne 5870 1Gb drinnen. Gute Rohleistung, aber bei meinen Settings lief mir oftmals der Vram über (SSAA und dgl.).
Der Leistungsschub war dahingehend sehr deutlich spürbar ... besonders bei meinen Settings (--> klick in meiner SIG auf die GTX480AMP und du weißt was ich meine).

Stromverbrauch:

Mein gesamtes SYS zieht @ 3D Vollast und 99% GPU Usage und hochgeprügelter CPU ca. 450 Watt aus der Dose.

Obs dir der Umstieg wert ist bleibt natürlich nur dir alleine überlassen,
zockst du aber nur nativ und ingame settings ists verschleudertes Potential ....

....machst dus so wie in meinem verlinkten thread (SIG) weißt du schnell wo du die Grenzem deiner 560Ti findest und was du mit mehr Rohleistung und 500 MB Vram Puffer anfangen kannst.

Wennst weitere fragen hast kann ich dir noch ausführlicheres Review geben, aber ich glaub du hast dich schon entschieden?

mfg,rr.

P.S. Es liegt mir fern meine eigene Hardware verteidigen zu müssen ... aus dem Alter bin ich raus ;-)

P.S. 2: Vergiss das dämliche Stromverbrauchgehype: 50 Watt mehr bei 3 Stunden täglich entsprechen etwa Mehrkosten von 10,- pro Jahr.

P.S.3: Laut werden tut in Kombination mit einer GTX 480 AMP! nur ein billiges/unzureichendes Netzteil ... wie bei mir damals das Corsair TX V2 650W (ab 400 Watt Usage Orkanlautstärke).
Nach meinem NT Wechsel kann ich von der Lautstärke her nicht mehr zwischen Idle und 3D unterscheiden, da NT und GPU absolut silent.

Wers nicht glaubt einfach mal in Salzburg zum Probehören vorbeikommen ... einen Testkaffee gibts gratis dazu ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte keine große Diskussion auslösen :D

Ich hab nun meine 560Ti behalten weil ich mit der sehr zufrieden bin und gut ist :D

Zurück
Oben