GTX570 oder 560 ti?

nitram0393

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computer-Base-Community,

ich habe vor mir in nächster Zeit ein neues Computer-System zusammenzustellen. Soweit sind eigentlich alle Komponenten klar, aber bei der Grafikkarte bin ich nun doch ins Grübeln gekommen. Ursprünglich wollte ich mir die Gainward GTX 570 Phantom zulegen. Nun dachte ich aber, dass es vielleicht besser/sinnvoller wäre, mir eine GTX 560 ti für knapp 100€ weniger zu kaufen und dafür vielleicht ein bisschen eher (in 1,5-2 Jahren) auf das gleichgestellte Nachfolgermodell (dann sicherlich die GTX 660!?) zu wechseln.
Dabei dachte ich speziell an die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, die leistungsmäßig ja gar nicht sooo weit hinter der größeren Schwester liegt und notfalls auch noch übertaktet werden könnte. Preis/Leistungs-technisch sollte das doch die vernünftigere Variante sein, oder?
Was meint ihr dazu?

Gruß nitram0393

P/L wäre die 560 am besten, das stimmt. Da kannst du bedenkenlos zugreifen.
Übertaktet ist die auch so schnell wie die 570

Ion schrieb:
P/L wäre die 560 am besten, das stimmt. Da kannst du bedenkenlos zugreifen.
Übertaktet ist die auch so schnell wie die 570

Muss ich zu stimmen !
Was hallt nur bei der GTX560 Ti ist das sie in DX11 Leistung etwas hinter hinkt sonst aber was DX9.0c/10 an geht (bei Oc auf die GTX570) gleich/besser ist !

Also, auch nach intensiver Beratung im "Zusammenstellungs"-Board sieht/sähe meine Gesamtsystem so aus:

Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3)
Prozessor: Intel Core i5 - 2500K
P-Kühler: Scythe Mugen 2
Gehäuse: Lian Li 7FNW
Grafikkarte: eben GTX 570 Phantom oder MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8GB DDR3- 1333Kit
Laufwerk: LG GH22NS 50
Festplatte: Samsung HD105 SI Eco Green F3 1TB
Netzteil: Seasonic X-560
SSD: Crucial RealSSD 64GB

Monitor: wahrscheinlich der Dell U2311h

Spiele (aktuelle Favouriten): Crysis 1+2, BF:BC2, Bulletstorm, Mafia II, ...

Na ja, das mit dem Warten ist immer so eine Sache. Wenn Du die Leistung jetzt brauchst und das Geld für die GTX570 hast, dann nimm die Phantom. Ich habe mir auch die Phantom zugelegt und bin sehr zufrieden. Die Phantom hat auch noch OC Potenzial und liegt damit sicher wieder vor der GTX560. Letzenendes mußt Du selber wissen, ob Du die Leistung brauchst oder nicht. Willst Du z.B. Crysis 2 auf höchster Qualitätsstufe spielen dann solltest Du zur Phantom greifen. Ansonsten ärgerst Du Dich später vielleicht... Spielst Du keine "Performancefresser" reicht sicher auch die GTX560.

Das stimmt die GTX560 TI sind wirklich sehr gut und vom Preis auch.

Aber was hast denn jetzt für eine

Bei den Spielen und einer Auflösung ab 1920X1200 definitiv die GTX570 Phantom! Dann hast Du ersteinmal Ruhe...

Habe aktuell noch ne ziemlich alte Graka drinn (ATI Radeon hd 4650), habe eben die Anschaffung des neuen Systems immer hinausgeschoben. Aber nu muss es werden:D

Hier scheinen viele zu vergessen, dass man wenn man eine GTX560 auf GTX570 Niveau übertakten kann, auch eine GTX570 auf GTX580 Niveau übertakten kann...
Bei der Auflösung von deinem Monitor und den Spielen wird der Leistungsvorsprung der GTX 570 wohl eindeutig spürbar sein!

Sry, ich dachte mir, dass bezüglich der Grafikkarte in diesem Unterforum sicher mehr erfahrene User unterwegs sind.
Ergänzung ()

Nagut, dann werde ich wahrscheinlich doch zur GTX570 greifen.
Gibts es neben der Phantom-Version von Gainward noch andere Versionen, die ihr empfehlen könnt?

also ich hab die direct cu2 und muss sagen mit oc geht die echt gut ab und den lüfter hört man schon sehr aber erst bei 70-80 grad und sie kühlt auch recht schnell wieder ab also ich würd asus nehmen ;)

warum ist das twin frozr design denn schlecht? Die Lautstärke ist ja auch eigentlich ein Vorteil der GTX 560 gegenüber ihren größeren Schwestern, oder?

GTX 560 mit twin frozr ist lauter als das referenzdesing der gtx 560 und deshalb nicht zu empfehlen. Ich würde an deiner stelle auch zur GTX 570 greifen.
Bei der GTX 570 wäre die Phantom, Asus DCII; oder die Gigabyte GTX 570 OC zu empfehlen.

Aha, ok. Dann sag ich erstmal danke für eure Hilfe. Also muss ich mich jetzt erstmal entscheiden, welche Ansprüche ich an die Grafikkarte konkret stellen werde und ob mir diese die 100€ Aufpreis Wert sind.
Also entweder eine EVGA GTX 560 ti oder eine Gainward GTX 570 Phantom...

soll es eigentlich unbedingt eine nvidia karte werden? denn die 6950 wäre ja vom prinzip auch eine alternative.

Würde die GTX570 nehmen da man einfach nie genug bekommen kann ;D

Zurück
Oben