GTX570 wird nicht mehr erkannt

jackii

Lt. Commander
Hey,

ich spielte gerade League of Legends und plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und auch der Ton stockte, der Monitor meldete kein Signal. Nach dem kein strg,alt,enf usw. ging, hab ich den Pc ausgeschalten und neugestartet. Dabei wurde die Auflösung auf die niedrigste gesetzt und ich kann nur 1280x1024 auswählen, was in Verzerrung und breiten schwarzen Rändern an allen Seiten resultiert.

01.jpg02.jpg03.jpg
Was kann das sein?
Ist die Grafikkarte definitiv abgeraucht?
Allerdings bekomme ich aktuell das Bild immer noch über den DVI Stecker an der Grafikkarte.
Leitet die iGPU ihre Arbeit durch die "defekte" Graka? :o
Warum habe ich nur diese Auflösung, mit der iGPU sollte ja auch Full HD möglich sein, muss ich dazu ans Mainboard anstecken?
Nach dem Problem aktualisierte ich den Treiber per Neuinstallation von der letzten auf die neuste Version, keine Veränderung.

win7 x64
i7 2600k
gtx570 Palit
Asus P8Z68-V PRO Z68

Die Grafikkarte ist Defekt, Windows deaktiviert automatisch den Treiber damit sie wenigstens noch ein Bild liefert ohne irgendwelche Beschleunigungen bzw. die läuft nur noch mit minimalen Funktionen.

Grafikkarte ausbauen und deinen Monitor ans Mainboard anschließen, danach kannst du wieder spiele starten und eine Hohe Auflösung auswählen.
Die iGPU vom 2600k ist aber 20 mal langsamer als die GTX 570

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Die GTX 570 hat definitiv das zeitliche gesegnet. Die liefert, wie auch @Häschen schon sagt, nur noch eine reine Bildausgabe (ohne Beschleunigung).

Zeit für was neues. ;)

Liebe Grüße
Sven

Hm okay klingt nicht gut. :\ Nicht vielleicht der zusätzliche Stromstecker locker oder so?
So hab ich mir erschreckt werden an Halloween eigentlich nicht vorgestellt.
No Money für was neues und als ich sie mal selbst zum Entstauben ausbauen wollte klappte das irgendwie auch nicht.. League of Legends sollte sogar mit der iGPU gehen, mal sehn vielleicht reicht mir das erstmal. Ich versuch das mal mit dem umstecken und hoff dass sie nicht im bios deaktiviert ist. Asus bietet einen „Intel Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2405“ und Intel einen „Intel HD-Grafiktreiber 15.28.24.64.4229“ soll ich den zweiten vorab installieren?
Es ist nur mein einziges internetfähiges Gerät deshalb hab ich etwas Paniiik.

Bis vor einer Weile hatte ich HDMI genutzt, bis es zu starkem roten Flimmer kam. Konnte da aber nicht feststellen ob es am hdmi Ausgang der Graka, Eingang vom Monitor oder am Kabel lag. Ein günstiges DP Kabel führt nur zu blinkenden weißen Balken so dass ich dann DVI nehmen musste.

Du hast eine Intel CPU (mit Intel iGPU), ergo? Nimm den Intel Treiber.

Liebe Grüße
Sven

Mal einlesen zum Thema "Grafikkarte backen". Das dürfte jedoch angesichts des Zeitwertes fragwürdig sein.

Geld für eine gebrauchte HD5850, GTX760, GTX670 oder etwaige andere Karte mit min. 2GB Grafikspeicher wird doch hoffentlich da sein.

Ganz klarer Fall von: Grafikkarte backen
Hat bei einer R9 270x auf ca 110° für 15 min geholfen.

Umluft oder Ober/Unterhitze? :D

Naja, die 570 hat ja auch schon paar Jährchen drauf. Kann man mal über n 760, 770 oder 970 Upgrade nachdenken. Die gibts ja auch nach geschmissen.

Oh ihr scheint echt gern zu backen :)
Darauf bin ich beim googlen vorhin auch gestoßen. Aber naja, wenn ich sie kaum ausgebaut bekomm, dann ist mir Kühler rauf und runterspachteln eher zu heavy.
Stimmt sie ist schon gut 7 Jahre bei mir, so wirklich besser machts das aber nicht. Jap irgendwas günstiges Gebrauchtes sollte gehn, sofern ich das auch rein und zum laufen bekomm. Offline Hilfe kann ich auf absehbare Zeit nicht bekommen oder aufsuchen..

Den Treiber konnte ich erst installieren nach dem ich im UEFI das Multimonitordings aktiviert hatte. Als Primäre Schnittstelle hab ich sie noch nicht ausgewählt. Wenn das dann nicht klappt, komm ich wohl auch nicht mehr auf die Dedizierte zurück.

So ich habe es jetzt mit den Einstellungen iGPU und PCI/iGPU am Mainboard DVI Port versucht. Es klappt nur bis kurz vor die Windows Passwort Eingabe, dann ist das Signal weg und der Monitor geht aus.
An der Tastaturbeleuchtung sehe ich dass ich mich blind normal einloggen kann und ins UEFI komm ich darüber auch.
Das ist jetzt schlecht wa.

Warum hier immer alle gleich das Backen empfehlen... Das sollte der aller letzte Schritt sein! Das muss nicht zwangsläufig immer an einer defekten Grafikkarte liegen! Ich hatte mit meiner GTX570 ein ähnliches Fehlverhalten mit dem aktuellsten Treiber.
Habe dann herausgefunden, dass man für den aktuellsten Treiber 391.35, ein aktuelles vBIOS braucht. Behebt übrigens auch noch andere Probleme!
Haxor schrieb:
Bevor man updatet, unbedingt mit GPU-Z die aktuelle vBIOS-Version abspeichern!

Anhand der Core/Mem/Boost-Tabelle. (hab die Werte mit den Werten aus GPU-Z verglichen) 😉
Hab auch als erstes das falsche vBios geflasht und VRAM-Probleme bekommen.
Das im Thread verlinkte https://www.techpowerup.com/vgabios/174876/174876 sollte man mit der Phantom nicht verwenden! Ich hatte Glück, dass ich noch die iGPU habe und das vBIOS dadurch erneut flashen konnte. Ich benutze aktuell die Version: 70.10.55.00.01. Aber wie gesagt, hab schon vieles Probiert und den aktuellsten bekomme ich nicht zum Laufen, versuche jetzt noch ein paar ältere, ob die funktionieren..

Update:
391.35 -> funktioniert überhaupt nicht.. weder die Auflösung noch der Treiber/Grafikkarte wird richtig erkannt
388.71 -> siehe 387.92

387.92 -> Auflösungen können eingestellt werden, aber GTX570 taktet nicht hoch
378.92 -> scheint auch zu funktionieren
296.10 -> die GTX570 taktet immer komplett hoch. Die GTX570 arbeitet also korrekt.

Update2:
390.77 -> funktioniert mit vBios 70.10.55.00.00

Update3 @Hefeteigmeister:
Mit vBios 70.10.55.00.00 funktioniert jetzt alles! Auch der 391.35 Treiber, also der aktuellste verfügbare für die Fermis (400er und 500er). Hatte bisher immer das aktuellere vBios 70.10.55.00.01 mit dem es nicht funktioniert!

gpu-z (zum speichern des alten vBios): https://www.techpowerup.com/gpuz/
nvflash (zum flashen des neuen vBios): https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/
vBios für GTX570 Phantom: https://www.techpowerup.com/vgabios/110998/gainward-gtx570-1280-110902

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben