GTX780 oder 800 Serie?

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Hi CB'ler,

ich bin leider seit 2 Wochen sehr unschlüssig bei der Wahl.

Ich möchte mir eine neue GPU für mein Nvidia System kaufen.Die Frage ist jetzt nur, ob ich nicht doch warten sollte auf die GTX800 Serie? Wichtig zu erwähnen wäre, dass die Karte von Nvidia sein muss.
(da ich 2. verschiedene Gaming-Computer habe 1. für AMD , 1. für NVIDIA )

Außerdem möchte ich keine Diffamierung hier in Worte bringen, aber laut Gerüchten soll 1 Quartal 2014 die GTX800 Serie erscheinen. (Nicht das einzige Beispiel - http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3026949/nvidia.html )

Budget : 600-700 € - System (Siehe Sig.)

Was meint ihr? Wie sind eure Meinungen? Und wenn ich doch nicht warten sollte, dann wird es eventuell eine Zotac GTX780 AMP Edition.Ansonsten würde ich mich über jeden Tipp/Rat freuen. :cool_alt:

Kauf wenn du eine brauchst, warten kannst du ewig

Brauchst du die Leistung jetzt? Dann kauf.
Brauchst du die Leistung nicht? Dann kauf nicht.

Ich würde eine Titan gebraucht bei Ebay kaufen. Ein Clan-Kumpel hat letztens eine Titan für 420€ ersteigert bei Ebay, normal gehen sie so bei 600-700€ weg.

Aufjedenfall würde ich aber jetzt warten bis die R9 290x draußen ist. Dann werden zumindest die Gebraucht-Preise der Titan mächtig fallen (die neuen Preise eher nicht, wendern wird sie abgeschafft)

Warten bis die 800 kommen und ne 780 gtx kaufen,weil dann viel billiger.Nur so eine Idee,leistungsmässig mehr wird da nichts die Welt bewegen.Ausserdem es gibt immer was Neues/besseres deswegen kauf ich mir es immer wenns rauskommt :D

Sauron Reloaded schrieb:
Was meint ihr? Wie sind eure Meinungen? Und wenn ich doch nicht warten sollte, dann wird es eventuell eine Zotac GTX780 AMP Edition.

Auf jeden Fall keine AMP. Die Superclocked von EVGA oder die Super Jetstream von Palit sind beide schneller und leiser, als die AMP. Teilweise auch mal schneller, als ne TITAN.

EDIT: Oh ich vergass: AMP Versionen werden mitlerweile mit nem anderen BIOS ausgeliefert, um das in Reviews angesprochene Problem zu beseitigen. Allerdings muss man evtl. selber flashen, wenn man "Lagerware" bekommt.

Ich hatte selber bis letzte Woche eine GTX480AMP und hätte mir gerne wieder ne AMP gekauft, aber diverse Reviews sprechen dagegen.

Oh und ja, warten kann man immer.

Zuletzt bearbeitet:
... aber laut Gerüchten soll 1 Quartal 2014 die GTX800 Serie erscheinen.

Das könnte also auch erst im März sein, bis sich Preis und Verfügbarkeit einpendeln, ist es dann April - worst case.

So lange ein Release nicht kurz bevorsteht und es nur einige wenige (gar spekulative) Details gibt, gilt m.E. das was bisher schon geschrieben wurde: wenn du die Leistung jetzt brauchst, kaufe jetzt. Wenn du, im schlechtesten Fall, noch ein knappes halbes Jahr warten kannst, warte.

@hot: wer so lange wartet, bei dem kann es nicht wirklich dingend sein...

Du hast folgende Optionen ...

- Dich mit deiner 260er noch arangieren (ist schwer, ich weiß^^)
- Was kleines, fixes ordern bis Maxwell kommt
- Was dickes, fixes ordern wie bspw. eine 780er ...

Jetzt bist Du dran & mußt Dich nur entscheiden ;-)

Danke für die vielen Beiträge.Ich werde dann erst mal warten und dann jetzt in paar Wochen wohl die GTX780 kaufen. :D Hat jemand sonst Vorschläge welche ich kaufen sollte? Bisher hatte ich die im Visier, weil die vom Design her total in mein 800D (das mit LED beleuchtet ist) passt. ;)

http://www.mindfactory.de/product_i...ooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856172.html

Das könnte also auch erst im März sein, bis sich Preis und Verfügbarkeit einpendeln, ist es dann April - worst case.
Richtig.Und genau deswegen :) und groß tun wird sich da bestimmt auch nicht denke ich.Ansonsten kaufe ich mir noch eine *gg* :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon 6 Monate...
ja und das kann nochmal 6Monate dauern .....auf irgendeine wage Voraussage und auch noch von "Gamestar" :freak: würde ich nichts geben. Bei der 780/evtl Titan könnte sich in Kürze was am Preis tun......wenn die R290 final in Preis und Leistung ist. Ich stehe in den Startlöchern:D
Ansonsten wenn Du unbedingt eine einigermaßen taugliche Karte gerade brauchst ,kauf Dir eine der günstigen 7900er Modelle gerade.Die solltest Du mit sehr wenig Wertverlust in 1 oder auch 3 Monaten wiederverkaufen können.

Ein guter Vorschlag Zotaczilla, allerdings ...
da ich 2. verschiedene Gaming-Computer habe 1. für AMD , 1. für NVIDIA

Wenn Du die Füße noch etwas stillhalten kannst, dann warte noch etwas ...denke auch mal, daß es bei R9 290xx-Release preislich noch Bewegung gibt.
Wenn Du "darauf nicht angewiesen bist oder verzichten kannst", dann könntest auch sofort ordern.

Sollte Maxwell wirklich in 28nm released werden, sehe ich nicht soviel Potential für Verbesserungen, denn einen größeren Chip als GK110 wird man schlecht bringen können, während AMD mit der R9 noch Potential für eine Größensteigerung vorfand. Eine neue ARchtiktur bei gleicher Strukturbreite und Transistorzahl bietet nicht wirklich viel POtential für eine LEistungssteigerung, denn wirklich ineffizient ist Kepler nicht. Wahrscheinlich ist das wieder so ein GErücht, das den ein oder anderen dazu bewegen soll, sich keine AMD zu kaufen, sondern erstmal wieder abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Vorschlag Zotaczilla, allerdings ...
oh.....ich übersah!:D Allerdings wenn ich einen 2. AMD-Knecht mit einer vernünftigen Karte hätte ,würde ich doch die Sache solange aussitzen bis ein "Preisbrecher" kommt.Ansonsten halt warten .
Hab jetzt meine 680 verkauft da ich jetzt noch einen top Preis bekommen habe dafür,eine 770 bestellt die gerade so laut heulend :D an die Leistung derer gekommen ist! Selbst wenn da auch wieder ein anderer Kühler drauf kommen würde ,mehr als ....keine Ahnung 10% wenn überhaupt an Leistung+
So.......:evillol: das würde ich sagen ist ein Problem!

Du kennst die Folien von NV zu Maxwell?
Diverse "Balken zu Kepler" werden geradezu pulverisiert ...Marketing? ...sicherlich, aber wenn nur die Hälfte stimmt, bin ich schon zufrieden.^^

Denke auch die bringen jetzt noch ein zwei GK104 Karten (750 kommt ja jetzt) ,dann noch was auf GK 110 basierend günstiger als die 780(wäre meins:D) .Dann dauert es vielleicht länger als bis zum zum 1 . Quartal mit MAXW 20nm

SuddenDeathStgt schrieb:
Du kennst die Folien von NV zu Maxwell?
Diverse "Balken zu Kepler" werden geradezu pulverisiert ...Marketing? ...sicherlich, aber wenn nur die Hälfte stimmt, bin ich schon zufrieden.^^

Nein kenne ich nicht. Aber es ist sehr unwahrscheinlich das Maxwell in 28nm Kepler pulverisiert genauso wie es sehr unwahrscheinlich ist, das 20nm Anfang 2014 spruchreif sind. Insofern ist die News nicht viel wert.

das Maxwell in 28nm Kepler pulverisiert genauso wie es sehr unwahrscheinlich ist, das 20nm Anfang 2014 spruchreif sind
Das ist richtig ...man munkelt ja ein wenig, daß es je nach Konkurrenzlage, Kepler auch in 28nm & 20nm geben könnte ...
ne Art Light & Ultra-Version u. die letztgenannte könnte bereits schon im 2-3 Q14 "aufschlagen" ...aber wie gesagt ...es wird gemunkelt.^^

Zurück
Oben