GTX960m läuft nicht richtig

Memono

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Grafikkarte meines Notebooks Acer Aspire V17-792G nicht richtig funktioniert.

Die Probleme äußern sich dadurch, dass es beim Spielen (League of Legends) alle 10-20Sekunden zu einem kurzen Blackscreen kommt, manchmal fliegt man dadurch auch komplett aus dem Game oder nur auf den Desktop. Anfags war es sogar so, dass die Karte in GPU-Z nur teilweise erkannt wurde, bspw. konnte die BIOS Version nicht ausgelesen werden. Nach einem Neustart funktionierte das dann zwar wieder, aber bereits nach 2-3 Minuten ingame kommt es wieder zu dem oben beschriebenen Problem. Ich habe dann mal Furmark angeworfen und gesehen, dass der Takt extrem schwankt, die GPU-Auslastung generell meist nur bei 30% ist. Weiterhin sieht man bei GPU-Z, dass die Karte sich quasi alle 10-20 Sekunden "komplett abschaltet"; die Auslastung ist dabei nicht auf 0%, sondern die Sensoren einfach komplett abgeschalten - auch z.b. die Temperatur. Genau in diesen Momenten werden dann auch andere Details wie Shader etc. nicht mehr angezeigt bzw. ausgegraut. Ersichtlich werden diese Aussetzer auch im Diagramm der Sensoren (s. Screenshots). Das ganze wirkt fast so als hätte die Karte einen Wackelkontakt.. was natürlich nicht sein kann, weil diese ja direkt im Mainboard integriert ist. Was kann das sonst sein?
EDIT: Zeitweise kam es auch zu einem Bluescreen " DRIVER POWER STATE FAILURE " - der definitiv mit der Grafikkarte zusammenhing.

  • Treiber sind natürlich alle aktuell.
  • Habe auch versucht mit den Powersettings in Windows etwas rumzuspielen bzw. auf maximale Leistung zu stellen - ohne Erfolg.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • {6D05D729-C360-4015-8BD0-416B9F55261F}.png.jpg
    {6D05D729-C360-4015-8BD0-416B9F55261F}.png.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 188
  • {132B8559-8648-4AA8-9E3E-CA5C40D19A68}.png.jpg
    {132B8559-8648-4AA8-9E3E-CA5C40D19A68}.png.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 198
  • {D13DA394-2F55-4B94-AF03-C5605D8BD085}.png.jpg
    {D13DA394-2F55-4B94-AF03-C5605D8BD085}.png.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 178
Früher kam es des öfteren mal vor das sich Chips nach ein paar Jahren, selbst entlöten. Wenn ich mir die Temperatur bei 25% Auslastung ansehe, kann ich mir schon Vorstellen, das deine GPU den Hitzetod( betrifft nur die Lötverbindungen zwischen Chip und Mainboard) gestorben ist. Generell empfiehlt es sich mal mit einem komplett neu aufgesetztem System zu testen.

Edit: also deine Idee mit dem Wackelkontakt könnte garnicht so falsch sein. Das mit dem entlöten ist auch der Grund für die vielen red rings of death bei der Xbox 360 gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Sofern du eine Optimus-Grafik hast, wovon ich ausgehe, laufen einzig und allein die angepassten Treiber des Notebook-Hersteller vernünftig. Das steht sogar auf der nVidia-Downloadseite.
 
Ja, handelt sich deabei um Optimus-Grafik. Ich kann nochmal die originalen Treiber des Herstellers testen, aber meine, dass die bereits drauf waren und das nichts geändert hatte.

Wäre das erste Mal, dass ich mitbekomme, dass eine Karte wirklich einen solchen Hitzetod stirbt - wäre sie denn dann nicht komplett kaputt und würde nicht teilweise normal funktionieren? die ersten 1-2min läuft das Game halt mit ~300FPS - also so wie es eigentlich sein sollte.

Werde mit den Treibern und der Geschichte im Controlpanel mal ein wenig rumprobieren.

Btw. hatte ich die integrierte Karte zum Test deaktiviert. Wenn diese an ist gab es allerdings die gleichen Probleme. Soweit ich weiß sind die Optimus-Geräte allerdings nicht wirklich darauf ausgelegt mit einer deaktivierten Einheit zu arbeiten. Es ist jedoch definitiv so, dass alles super läuft, wenn ich die GTX 960m deaktiviere und nur die integrierte nutze... allerdings natürlich kein wirklicher Spielspaß mit einer so alten intergrierten Grafikeinheit (HD520).

EDIT: werde aber jetzt erstmal eben das System neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Memono
Ich hab das selber schon erlebt, allerdings sind solche Hitzetode nicht mehr so häufig. Vor 10 Jahren lag es an dem Wechsel von bleihaltigem auf bleifreies Lot.
Die Symptome die du beschreibst, passen sehr gut zum Lotproblem. auch das das Problem erst bei Betriebstemperatur auftritt. Bei Hitze dehnen sich ja bekanntlich Materialien aus. Wenn der Chip zwei Lötstellen hat, die gerissen sind, aber bei 20° noch Kontakt haben, würde das die Symptome erklären.
Wenn es tatsächlich daran liegt, kann man das Teil retten indem man das Mainboard stellenweise erhitzt. allerdings kenne ich mich damit garnicht aus. Ich weiß nur das es Möglichkeiten gibt.
 
Zimmbo schrieb:
Früher kam es des öfteren mal vor das sich Chips nach ein paar Jahren, selbst entlöten. Wenn ich mir die Temperatur bei 25% Auslastung ansehe, kann ich mir schon Vorstellen, das deine GPU den Hitzetod( betrifft nur die Lötverbindungen zwischen Chip und Mainboard) gestorben ist. Generell empfiehlt es sich mal mit einem komplett neu aufgesetztem System zu testen.

Edit: also deine Idee mit dem Wackelkontakt könnte garnicht so falsch sein. Das mit dem entlöten ist auch der Grund für die vielen red rings of death bei der Xbox 360 gewesen.

Nimm einen Draht und Biege ihn immer an einer stelle und i-wann wird er brechen. Genau das gleiche passiert mit Lötpunkten. Bei Manchen nach 3 Monaten, bei manchen nach 300 Jahren^^
Die 360 war kein Einzelfall, die PS3 (YLOD) und die 8800er serie von Nvidia sind praktisch am Laufenden band verreckt. Und dazu kommen wahrscheinlich noch Dutzende Produkte die ich nicht kenne. wenn ich mich recht entsinne war das hauptproblem allerdings die Umstellung vom Lötzinn auf Bleifreies in Kombinationen mit zu niedrigen Prozesstemperaturen was zur "Kalten lötstelle" geführt hat.
Und da isses halt so dass umso höher die Thermische belastung umso eher bricht der Kontakt ab.

So als ergänzung :D
 
Ich habe jetzt das Notebook neu aufgesetzt und die Treiber der Herstellerseite verwendet.

Beim Installieren des Grafiktreibers hat sich dann erstmal das Notebook aufgehangen, nach dem Neustart ging es dann aber. Furmark hat sich ohne Grund mittendrin geschlossen, aber dieser eine Test zur Bestimmung der PCI-E Bandbreite läuft scheinbar ohne Probleme - die Karte bei quasi 100% bei ca. 80 Grad. Und vor allem ohne Aussetzer... ich werde wohl mal weiter testen müssen, aber trotzdem ist das Verhalten beim Installieren schon sehr komisch gewesen.

EDIT: Ok, nach einigen Minuten ingame ist es wieder ähnlich wie zuvor: die Karte ist immer wieder einfach mal komplett weg und es kommt zu den besagten kurzen Blackscreens, s. Screenshot. Ansonsten taktet sie zwar ganz hoch, aber bringt auch nichts, wenn man dann diese Abbrüche hat.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-09-25 145713.png
    Anmerkung 2020-09-25 145713.png
    134 KB · Aufrufe: 162
  • Anmerkung 2020-09-25 153108.png
    Anmerkung 2020-09-25 153108.png
    23,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben