GTX970 Spulenfiepen:Hersteller äußert sich auf YT

Fysher

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Dieser Youtuber hier hat eine GTX 970 mit Spulenfiepen erwischt:

https://www.youtube.com/watch?v=4S0DqpOoNyE

Klar, er läßt Dampf ab, was bei einer 350,- € Graka glaube verständlich ist.

Was mich etwas irritiert ist der Kommentar von ASUS Deutschland darauf:

Halo Fysher,
bei deinem Video fallen uns mehrere Faktoren auf, die das Spulenfiepen massiv begünstigen. Das Spiel in deinem Video läuft mit teilweise mehr als 1.000 Fps. So zeigt es jedenfalls die Fraps-Anzeige oben in der Ecke. Das ist praxisfern und eine Belastungsprobe selbst für hochwertige Bauteile. Probier doch mal mit 100 Fps oder weniger zu spielen (beispielsweise per V-Sync oder G-Sync). Dann sollte das Spulenfiepen kaum oder gar nicht mehr zu hören sein.

Außerdem ist uns aufgefallen, dass bei deinem Gehäuse außergewöhnlich große Lüftungsschlitze direkt auf Höhe der Grafikkarte angebracht sind. Geht man nun mit dem Mikrofon des Aufnahmegeräts direkt an diese offenen Lüftungsschlitze, ist ein mögliches Spulenfiepen natürlich deutlich stärker wahrnehmbar als bei einem typischen geschlossenen Gehäuse aus einer üblichen Distanz von einem halben Meter.

Bitte bedenke zudem, dass aufgrund der geringen Lautstärke der Lüfter ein mögliches Spulenfiepen stärker auffällt als bei anderen Grafikkarten mit lauteren Lüftern. Die Kollegen von der PCGH haben hierzu einen interessanten Artikel veröffentlicht:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-259503/News/Spulenfiepen-Erklaerung-1139327/

Deinen Kommentaren in dem Video entnehmen wir zudem, dass du die Karte ohnehin bereits zurückgeschickt hast. Bitte informiere uns und deine Zuschauer, ob du die oben genannten Punkte beachtet hast und die neue Karte ebenfalls mit Spulenfiepen auf sich aufmerksam machen sollte.

Bester Gruß,
dein ASUS-Team

ich lese daraus: * Die kennen die FPS Anzeige von DXtory nicht (ist nicht Fraps)
* geben indirekt zu, dass ohne V-sync es normal scheint dass es fiept
* man solle sich doch nicht beschweren wenn man Fiepen hört bei Lüftungsschlitzen
* die Strix und moderne PC`s sehr leise sind dass man eben Spulenfiepen hört
* ihm ein allgemein praxisfernen Messung /PC Aufbau vorwefen

Alles natürlich schön freundlich verpackt.
Ich bin verwirrt und ich glaube Sie wissen ganz genau bescheid was grade da abgeht bei diesem Thema oder?
Was meint ihr?

Gruß

Ich meine: wer so eine schnelle Karte in Spielen mit so hohen fps nutzt soll Vsync verwenden. In hohen Auflösungen hingegen ist das Fiepen eh nicht relevant, da werden solche Framezahlen nicht erreicht.
Ich persönlich würds dank Kopfhörern oder aufgedrehten Boxen, gedämmten Gehäuse eh nicht wahrnehmen. Genauso wie sämtliche Lüftergeräusche.
Also imho viel heiße Luft um nix.

Manche Karten habe es und manche eben nicht, meine gtx 770 hatte es auch sehr stark aber bei 60 fps nicht hörbar, meine neue gtx 970 hat es aber überhaupt nicht auch bei hohen FPS konnte ich nichts hören.

soweit ich weiß ist es auch kein Grund die Karte ein zu schicken.

Bei 1000 Fps Spulenfieben kann ja vorkommen... Wird meiner Meinung nach auch viel zu viel Wind drum gemacht. Wen es stört soll die Karte zurückschicken, ganz einfach.

Sehe ich das richtig oder liegt seine Festplatte lose im Gehäuse?

Was als FPS Anzeige verwendet wird ist doch völlig irrelevant. Es steht über 1k dort. Und auch ich bin der Meinung das Rechner falsch steht ;) Lüftungsschlitze an der Seite haben für mich dort nichts verloren. Es ist somit nachvollziehbar. Und im Video hab ich wieder nichts gehört von vermeintlichen Spulenfiepen. Es kommt dabei immer auf die eigene Person an. Zu guter Letzt: Spiel ich meist mit Headset und nehm Außengeräusche kaum noch wahr.

1. Läuft das SPiel nicht mit 1000fps sondern mit ca 130-140!
2. Finde ich es eine Frechheit das Hersteller wirklich sagen man soll per V-Sync auf 60fps begrenzen. Wozu kauft man sich eine teure GPU wenn man nicht mehr wie 60fps haben "darf" und was ist mit Usern die einen 120 oder gar 144 HZ Monitor haben?

3. Gibt es Hersteller die das Problem ernstnehmen und zwar EVGA (wer sonst?). Sie haben bei ihren Modellen jetzt die Spulengetauscht und akzeptieren eine RMA bei Spulenfiepen!

Spulenfiepen ab einer sehr hohen Framrate sind völlig normal. Schlimm ist es wenn das Fiepen bereits im 2stelligen, niedrigen 3 stelligen FPS-Bereich (bis 200fps) auftritt. Solch eine Karte würde ich um umgehend zurückschicken.

Bitte bedenke zudem, dass aufgrund der geringen Lautstärke der Lüfter ein mögliches Spulenfiepen stärker auffällt als bei anderen Grafikkarten mit lauteren Lüftern.

Das ist allerdings ziemlicher Hohn.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dort keine 1000 fps sondern nur 140, der erste Strich ist irreführend da er aussieht wie eine 1 aber keine ist.

Es ist nicht Hohn, es ist Logik. Wenn auch nachteilig für den Anwender. :-)

Nchtsdestotrotz wäre es schön, wenn auch andere Hersteller als EVGA sich um die Thematik kümmern. Es gibt Probleme und es gibt vermeidbare Probleme. Und offenbar kann dieses Problem konstruktionstechnisch gelöst werden. Wenn es Augabedisplays bis 144 Hz gibt, dann sollten die Grafikkarten mindestens bis in diesen Bereich fiepfrei bleiben.

Headsets sind ein Argument. Mancher will auch bei Spielen einen Silent-PC (WaKü-Fraktion) und den Sound in echtem Surround hören.

Zuletzt bearbeitet:
Rofl - sowohl die Antwort von Asus als auch manche User-Denke. :-)

Da ich weiß wie verhasst Auto-Vergleiche sind hier also mal ein Auto-Vergleich :D :

Man stelle sich vor, ab 80km/H hat der Motor eines nicht ganz günstigen Neuwagens der Mittelklasse ein vernehmbares und störendes Beigeräusch. Sagen wir... unregelmäßiges vernehmbares Rattern.
Man hört es außerhalb des Autos lauter als im Fahrgastraum.

Und bei der Reklamation erhält man als Antwort, dass das Rattern ja nicht so relevant ist da man als Fahrer ja IM Auto sitzt und das rattern DRAUSSEN daher nicht so wichtig sei. Und das Fenster könne man ja schließlich zu machen ab 80km/H.

Des Weiteren sind 80km/H mit offenem Fenster ja praxisfern! - innerstädtisch fährt man schließlich langsamer als 80 und auf der Autobahn kann man ja entweder nur 80 fahren oder aber das Fenster schließen...

Und da würden manche Käufer tatsächlich sagen "Ja, da haben sie natürlich auch wieder recht!" und vom Platz fahren...? *denk*

greetz

1. Spulenfiepen ist etwas ganz normales, mal ist mehr mal weniger da , ab und zu, zu viel.
2. Er sagt seine graka läuft auf 1400 mhz, also hat er sie übertaktet (kann auch zum spulenfiepen bei tragen)
den die Graka lüft ab Werk auf 1253 MHz für eine höhere Performance etc.
3. Selber schuld das man den Pc stärker warnimmt, wenn man ihn auch direkt oben neben sich hinstellt mit Luftschltzen und er nicht gedämmt ist (dafür gib es ja solche gehäuse).
4. @SirXe:
Vsyns oder Gsync synchronisieren das Bild vom Monitor mit der Graka und deswegen hat mein 60hz monitor max 60 fps und bei einem 144 hz monitor , hätte ich max 144 fps!

Was lernen wir draus, karte zurückschicken wenn es einem nicht passt innerhalb von 14 tagen ( ich habe da nicht wirklich fiepen im Video wahrgenommen), Gehäuse dämmen zwecks geräusche, und festplatten nicht auf den boden des Gehäuses legen :D . Zudem sollen kopfhörer ja ein guters Mittel sein um unliebsame Geräusche zu mindern/ übertönen ....

Ich finde zwei Dinge erstaunlich.
Erstens, dass Asus sich in einem Youtube-Kommentar dazu äußert. Das zeigt, dass sie sich zumindest professionell mit solchen Problemen auseinandersetzen möchten. Das kann einen etwas hoffen lassen.

Aber, zweitens, dies Tatsache, dass sie davon ausgehen, dass das Spiel mit 1000fps läuft, zeigt, dass der Verfasser oder die Verfasserin keine Ahnung hat, sondern nur Floskeln verwendet.

Ich schätze es selber so ein, dass bis 200fps ein Spulenfiepen wirklich nur sehr minimal ausfallen sollte.

Habt ihr alle Tomaten auf den Augen?

1.PNG

2.PNG

Das sind ca. 80- 140 FPS. Nix 1000 Plus das würde die Karte auch nicht schaffen. Das erste ist kein Zahl

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Vsyns oder Gsync synchronisieren das Bild vom Monitor mit der Graka und deswegen hat mein 60hz monitor max 60 fps und bei einem 144 hz monitor , hätte ich max 144 fps!

Ich weiß und bei 144fps fiept seine Karte und ich habe hier eine Zotac gehabt die sich bei 120fps bereits die Seele aus dem Leib geschrieen hat!
Auf 60 oder 100fps locken ist also keine Lösung und eine Frechheit seiten Asus! Aber von denen erwartet man auch nix anderes

Wenn das die einzige Art ist, wie Hersteller wie Asus auf das Problem der 970er reagieren (indem sie Leute ausschicken und versuchen, es in einem - für sie - günstigeren Licht dastehen zu lassen), bin ich froh, auf die 780er@6GB gesetzt zu haben. Ich hatte anfangs auch für meine Frau nach 970ern geguckt, aber das Fiepen ging gar nicht.
Jetzt laufen die 780er gemütlich bei 1200+ und 3500+ Speicher, haben 2GB mehr Ram und fiepen ab 1600fps+.
Das Chaos Maxwell2.0 umschifft. Hoffentlich wird Maxwell3.0 bodenständiger.

Das ist doch absolut lächerlich.

Versuchst du wieder deinen Kauf einer veralteten Karte zu rechtfertigen? Diese blöden 4 GB Speicherkrüppel, jetzt fiepen sie auch noch, verbrennt diese unfassbar schlechten Stücke!

Bei mir hatte komischerweise bis jetzt JEDE Karte irgendwann Spulenfiepen, spät. in irgendwelchen Benchmarks. Dazu gehören auch die 780er.

Ich hatte 2x 970er von Palit im Referenz-Design da. Beide Karten hatten nur in Benchmarks das Spulenfiepen.

Warum haben so viele Leute Probleme mit dem Spulenfiepen bei den 970ern? Richtig, auf diese Karte herrscht ein regelrechter "Run". Sowas hat es bei den 780ern niemals gegeben, da diese direkt bei Release extrem teuer waren.

Es gibt auch genügend Leute die Probleme mit den 780ern/Ti und Spulenfiepen hatten. Einzig die Verbreitung sorgt dafür, dass dieses Problem nicht so überproportional aufgekommen ist.

Was ist mit dieser Karte hier?

https://www.youtube.com/watch?v=56Sxmu8QOu0

Oder dieser?

https://www.youtube.com/watch?v=fuQVhlChYsY

Hier im Forum gibt es auch irgendwo einen Thread wo es um das Fiepen bei den 780ern geht.

Ich gebe zu, dass es scheinbar bei den 970ern öfters vorkommt als bei den 780ern, aber deshalb zu sagen, dass alle 970er dieses Fiepen haben und keine 780er ist doch total der Blödsinn.

Die Reaktion von Asus geht meiner Meinung nach gar nicht.

Man versucht das Problem herunterzuspielen, ohne konkret mal zu antworten, woher das Problem überhaupt stammt. Sie hätten zumindest sagen können, das es ihnen Leid tut und es schade finden, dass der Kunde nicht zufrieden ist. Dazu noch eine technische Erklärung, dass sich sowas bauartbedingt in der Produktion nicht ausschließen lässt weil XY.

Stattdessen geht es in Richtung :"Komm mal her mein Junge, Taschentuch?"...

Ich als jemand den Lautstärke schon immer genervt hat, habe viel Zeit und Geld in Dämmung investiert die sich für mich bisher auch ausgezahlt hat. Eine Grafikkarte die fiept und teuer ist geht gar nicht. Sowas wird ausnahmslos zurückgeschickt. Da würde ich sogar theroetisch eher weniger Leistung als angegeben akzeptieren oder sonst was aber kein fiepen. Das sindvermutlich billige Bauteile die sowas hervorrufen. Man meint das man High Quality bekommt, ist aber bei näherer Betrachtung weniger der Fall.

@t3chn0

Was geht denn mit dir ab? Hast du in eine Steckdose gefasst? Du bist echt ein schräger Vogel.
Natürlich habe und hatte ich auch schon Spulenfiepen, das schrieb ich (1600fps+), aber noch nie so wie bei den 970ern (40fps+). Der Laden, in dem ich mal gearbeitet habe, beklagt sich auch schon über die ständigen Rückläufer. Bei den PCBs der 780er und 780TIs war das Problem nie so weit verbreitet. Ich verweise da auf die - teils - 500-3000 Seiten starken 780-Owner's Club Threads der bekannten Foren.
Erst jammerst du im 9xx@8GB-News-Thread herum "Du hättest ja keine Wahl gehabt, weil du gleich die schnellste auf dem Markt wolltest" und dann versuchst du deine Komplexe auf andere zu übertragen.

Für mich sind die 970er mit dieser Klangkulisse unbrauchbar. Ich kann damit nichts anfangen. Dass 4GB für eine neue Generation von Anfang an etwas knapp bemessen waren und das sich zukünftig ändert, war bekannt und die 8GB werden begrüßt.

Dein restliches Gehabe zitierst du mir dann bitte aus meinen Posts.
Ergänzung ()

Ah, und zum Thema: der GK110 ist veraltet (werft also weg eure Titan und co.):

Meins mit OC.
Sehr ähnliches, etwas "moderneres" System mit OC.

Was mir fehlt: eine ungewisse DX12 unterstützung (wahrscheinlich wieder nur teilweise ein Featurelevel) und MFAA.

Wahnsinn, wie schnell der GK110 nutzlos wurde. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du bezeichnest mich als komischen Vogel?

Ja, ich bin ein Hardware-Nerd und irgendwo ist das eines meiner großen Hobbies, denn Technik macht mir generell viel Spaß und ich teste gerne neue Technik wenn sie verfügbar ist.

Du schreibst aber in fast jeden Thread dass du dir ja eine 6GB Karte geholt hast und dass diese perfekt ist und wie schlecht die Maxwell Karten sind, weil sie nur eine 4GB Speicher-Bestückung haben.

Dann kommt wieder Shadows of Mordor als Begründung für 6GB+ VRAM etc.

Sobald jemand sagt, dass die 4GB deutlich ausreichen (und ich mache noch extra ein 4K Video von BF4), kommst du mit Shadows of Mordor an.

Mach mal ein Video mit 4K Auflösung von BF auf Ultra Settings und zeig mir dann, wie viel dein Speicher noch Wert ist. Gar nichts, denn du bekommst satte 15-20FPS.

Und ja, es gibt Spiele die viel Speicher benötigen. Dies liegt aber primär an der Benutzung von Kantenglättungsmodi. Wer spielt denn bei einer 4K Auflösung noch mit 4xMSAA? Das kostet mal eben, schlappe 30-40% Leistung und bringt optisch kaum Vorteile, da man eh schon in einer hohen Auflösung spielt.

Vorhin habe ich gelesen das Advanced Warfare auch >3GB Speicher benötigt. Dabei sieht das Spiel auch von den Texturen her, einfach nur grausam aus.

Dann kommt wieder irgendwer (nicht du, glaube ich), der anfängt mit...256Bit Si sind einfach viel zu wenig und limitiert die Maxwell Karten total. Wo denn bitteschön?

Die 980 ist in 98% der Fälle auch in hohen Auflösungen immer auf Platz 1, auch mit 256Bit.

Ich hatte eine 8GB 290X OC Edition mit 512Bit Interface.... was hatte ich davon? Gar nichts, denn die Karte war nur in Mantle Spielen ordentlich schnell, bei DX Titeln ist ihr total die Puste ausgegangen.

Die Maxwell Chips gibt es halt derzeit nur mit 4GB, so what? Ist das ein Grund die Daseinsberechtigung zu entziehen?

Bis die 4GB gar nicht mehr reichen, ist eine komplett neue Generation von Karten wieder draußen. Anscheinend haben die Entwickler keine richtige Lust mehr, Spieletexturen ordentlich zu komprimieren. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn auch mit HD Texturen sieht Shadows of Mordor nicht sonderlich super prall aus, um den Verbrauch rechtfertigen zu können. Gleiches gilt auch für Advanced Warfare.

Bei Spielen wie Ryse könnte ich es noch verstehen, aber ausgerechnet diese Spiele verbrauchen nicht so viel Speicher.

Und zum Thema Spulenfiepen.

Du hast dir deine Karte günstig geholt und sie fiept nicht. Als ich mir damals meine GTX780 OC von MSI geholt habe, hat diese bei Release (wie jetzt bei der 980) mal eben so 600€ gekostet und jetzt rate mal...die Karte hat gefiept. Auch bei normalen Spielen war das Spulenfiepen vorhanden.

Das war sogar so extrem, dass ich diese Karte eingetauscht habe, gegen eine Palit GTX780 SuperJetStream, was zu dem Zeitpunkt die mit Abstand schnellste GTX780 war. Diese Karte hatte das Fiepen nicht. Es ist reine Glückssache, mehr nicht.

Da die 970 aber nur 320€ kostet und so schnell ist wie eine 780Ti, verkauft sich diese deutlich besser und öfters, von daher gibt es auch deutlich mehr Berichte über das Spulenfiepen, das ist doch wohl klar!

Hatte wohl Glück, meine Asus STRIX fiept in keiner Lebenslage, alles flüsterleise! :daumen:

Sapphire Forum
Zurück
Oben