Gtx970 verkaufen r9 390 rein ?

Jo echt krass ich hab die Karte gekauft und mir wurde versichert das der vram unter full Hd nicht limitieren wird. Ich steig jetzt erst ma wieder auf amd um meine letzten waren die 5850 und 7850

Mit der Nitro wirste auf jeden Fall zufrieden sein Hank. ;)

Zum Thema OC, meine Nitro packt ohne Probleme 1100 MHz Gpu Takt und 1600 Mhz Speicher mit einer leichten Spannungserhöhung von + 6mv.
Klar ist das Glück, was man für eine Gpu erwischt, aber ich finde man kann sich das Geld zur 390X sparen und die gleiche Leistung haben, wenn man sie braucht.
Und ganz ehrlich, die 100 Mhz machen die Bohne nicht fett, das sind ein paar Frames die da mehr gehen.

Ich spiele meistens auf Standardtakt, damit läuft sie genauso gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Dafür braucht man aber auch Glück, außerdem lief die GTX 980 @ Stock. Diese lässt sich auch dank Maxwell verdammt gut übertakten.;)

Bei den 290/390xern ist es dank Offset Spannung sehr schwer wirklich hohe Taktraten zu erreichen.

Das mag sein, aber mal den Preisunterschied beachtet? :P

Die Saphire Nitro kriegst du für ~335. Ne gute Custom 980 kostet ~500.

hank91 schrieb:
Zerro ich spiele auf full Hd und sehr hoch alles erweiterte aus und 2 mal msaa also ....

Schön, dass du es nicht auf "Ultra" zockst. Was ist den überhaupt Ultra? Ja genau irgendeine Bezeichnung. Du spielst GTA 5 praktisch auf max. Einstellungen. Da wundert es mich nicht, wenn es ruckelt und stottert. Das ist ja auch keine High End Karte. Genauso wenig, wie die R9 390.

p.s. ich würde lieber von deinem gecracktem Win7/games runterkommen und die Augen auf machen. Mit Windows 10 und richtigen Einstellungen kann man fast alles flüssig zocken.

ODST schrieb:
p.s. ich würde lieber von deinem gecracktem Win7/games runterkommen und die Augen auf machen. Mit Windows 10 und richtigen Einstellungen kann man fast alles flüssig zocken.

Woher weißt du das er gecrackte Spiele hast? Warum stellst du so eine Behauptung auf ohne einen Beweis dafür zu haben? Oder hat der TE dies in dem Thread irgendwo zugegeben? Ansonsten wäre ich an deiner Stelle vorsichtig was du sagst, Verleumdung ist strafbar.;)

Jemand der Windows 10 mit der Begründung ablehnt, er müsse eine schwarze Kopie besorgen, hört sich nicht sehr vertrauenswürdig an. Ist nur so eine Vermutung.

Ah ok, alles klar.^^

Michaf30 schrieb:
Mit der Nitro wirste auf jeden Fall zufrieden sein Hank. ;)

Zum Thema OC, meine Nitro packt ohne Probleme 1100 MHz Gpu Takt und 1600 Mhz Speicher mit einer leichten Spannungserhöhung von + 6mv.
Klar ist das Glück, was man für eine Gpu erwischt, aber ich finde man kann sich das Geld zur 390X sparen und die gleiche Leistung haben, wenn man sie braucht.
Und ganz ehrlich, die 100 Mhz machen die Bohne nicht fett, das sind ein paar Frames die da mehr gehen.

Ich spiele meistens auf Standardtakt, damit läuft sie genauso gut. ;)

jah nur die 390x kann man doch ungefähr gleich übertakten was dann locker ne gtx 980 überholt?

ODST Was redest du denn? Hast dich wohl im thread verirrt. Ich hab weder gecracktes gta5 noch windows...bzw hab ich gar kein windows 10 und spiele auch gar nichts auf ultra bzw ´very high..

Viel Spass mit der 390 oder 390x an den thread ersteller. Hoffen wir mal es läuft dann alles wie gewünscht.

Zero es geht um Hank und nicht um dich. :p

Windows 10 hat zwangsupdates und da ich kein schnelles Netz habe kommt das auch nicht auf den Rechner!!

970 ist verkauft ich gebe Bescheid wenn die 390 da ist und wie es läuft.

Ich hab die Tage den gleichen Wechsel vollzogen. Wobei ich ganz klar sagen muss dass ich keinerlei Probleme mit der 970 hatte. Allerdings hab ich jetzt n FreeSync Monitor und da musste das einfach sein. :)

Wie sind die 390x und 390 denn was spulenfiepen angeht?

Die 290er/390er hatten so gut wie kein Spulenfiepen.
In einigen Tests gab es aber wohl Karten die eines aufwiesen, aber niemals störend und meistens auch nicht wahrnehmbar.

Bin damals von ner HD3780 (oder so ähnlich :D) auf die 270X gewechselt - das Teil war unhörbar. Dann auf die 280X - unhörbar. Dann die 290 Referenz -> sehr wohl hörbar (aber nur Lüfter, kein Spulenfiepen). Nun hab ich auf der ersten 290er nen Tri-X Lüfter montiert (WaKü Freaks sein Dank leicht erwerbbar) -> Karte bei geschlossenem Case unhörbar!

Nichts glauben, immer selbst testen ;)

mfg,
Max

Jah die 3870 war meine letzte ati karte die hat sich beim zocken wie sirene angehört, grausam..

Ich hatte selbst die GTX 970 von Gigabyte (G1) und habe sowohl die R390 und R390X getestet. Beide Grakas sind von den Mikrorucklern her besser, da nicht vorhanden. Jedoch werden sie heiß und laut unter Last und haben enormen Stromhunger und haben kaum OC Potenzial. Du musst dir im klaren sein das AMDs Architektur (Hawaii) total am Ende ist und man mit der 390 (x) das Letzte rausgepresst hat. Das leider nur mit den oben beschriebenen Auswirkungen.

AMD hat nur eine interessante Karte. Nämlich die Fury Strix von Asus. Die Fury X und Fury von Sapphire kannst du auch vergessen, da sie Spulenfiepen ohne Ende haben. Höre ich sogar durch meine Soundkarte, bei Mikrofon hören andere einen Wespenschwarm. Das Referenzdesign der Fiji Serie ist leider Müll.

Naja, ob die GPU´s "am Ende" sind kann man sich drüber streiten.

Die sind von der Technik her wesentlich fortschrittlicher als die Maxwell Gpu´s, siehe hardwareseitiges async compute.

Ausserdem ist die Maxwell Architektur auch total ausgereizt bei den stark übertakteten custom Modellen.
Die Temperaturen bei der 390 Nitro z.b. ist sehr gut (ca. 67 Grad beim zocken) in meinem Gehäuse und das geht mit ner Luftgekühlten custom Maxwell Karte auch nicht besser, das kannste deiner Großmutter erzählen. ;)

Klar, die Abwärme ist natürlich vorhanden und deutlich höher als bei Maxwell, da gebe ich dir recht.

Zum Thema Spulenfiepen. Bei meinem Bruder überhaupt nicht vorhanden und bei meiner Karte ganz leicht zu hören, wenn es ganz ruhig im Raum ist und man sehr genau hin hört, aber absolut nicht aufdringlich.

Ach und vonwegen Gigabyte Modelle, hatte auch schon mehrere und die sind auf jeden Fall deutlicher zu hören als die 390 Nitro.

Die 970 hat nicht den kompletten Speicher mit voller Geschwindigkeit angeschlossen. Darum können auch Mikroruckler auftreten.

asus1889 schrieb:
Ich hatte selbst die GTX 970 von Gigabyte (G1) und habe sowohl die R390 und R390X getestet. Beide Grakas sind von den Mikrorucklern her besser, da nicht vorhanden. Jedoch werden sie heiß und laut unter Last und haben enormen Stromhunger und haben kaum OC Potenzial. Du musst dir im klaren sein das AMDs Architektur (Hawaii) total am Ende ist und man mit der 390 (x) das Letzte rausgepresst hat. Das leider nur mit den oben beschriebenen Auswirkungen.

Das möchte ich stark anzweifeln. Deine Aussagen sind größtenteils einfach falsch.

Laut und heiß unter Last ? Also meine Nitro ist unter 100% Last grade mal 68°C warm und nicht zu hören. Hier solltest du mal ganz klar zwischen den Custom-Modellen unterscheiden.

Der Chip am Ende und kein OC Potenzial? Halte ich auch für ein Gerücht, meine Nitro lässt sich locker auf 1150 schrauben, und unter Last erreicht sie dann grade mal 75°C, was für eine GPU gar kein Problem darstellt.

Entweder du hast die miesesten Custom-Modelle verbaut, oder Referenzdesign's, welche man bei beiden Herstellern nicht als "Referenz" nehmen sollte für seine Argumentation.

1150 MHz :lol:. Vergleiche das mal mit Nvidia Karten :D. Die schaffen meistens 1500 MHz. Und das Leistungs pro Takt Verhältnis ist dabei noch besser.

Die 390 Nitro ist für den Preis ok. Jedoch würde ich lieber ein wenig mehr Geld investieren.

Übrigens ich hatte die 390 Nitro von Sapphire und die 390x Gaming von MSI.

Die Abwärme beider Karten ist abnormal hoch. Siehe Tests. Die verbrauchen ca. 100 Watt mehr unter Last als Nvidia Karten.

Ich sage nicht das AMD generell schlecht ist. Jedoch kommt der niedrigere Preis auch mit einem Beigeschmack daher. AMD schenkt euch auch nichts. Wenn die genauso gut wären wie Nvidia, wäre der Preis ähnlich. Siehe Fury Reihe.

Einzige AMD Karte die man empfehlen kann ist Asus Fury Strix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben