Gtx970 verkaufen r9 390 rein ?

asus1889 schrieb:
1150 MHz :lol:. Vergleiche das mal mit Nvidia Karten :D. Die schaffen meistens 1500 MHz. Und das Leistungs pro Takt Verhältnis ist dabei noch besser.

Die 390 Nitro ist für den Preis ok. Jedoch würde ich lieber ein wenig mehr Geld investieren.

Übrigens ich hatte die 390 Nitro von Sapphire und die 390x Gaming von MSI.

Die Abwärme beider Karten ist abnormal hoch. Siehe Tests. Die verbrauchen ca. 100 Watt mehr unter Last als Nvidia Karten.

Ich sage nicht das AMD generell schlecht ist. Jedoch kommt der niedrigere Preis auch mit einem Beigeschmack daher. AMD schenkt euch auch nichts. Wenn die genauso gut wären wie Nvidia, wäre der Preis ähnlich. Siehe Fury Reihe.

Einzige AMD Karte die man empfehlen kann ist Asus Fury Strix.

Wen juckt das ob die Nvidia-Karte 1500 MHz erreicht ? Meine 970 von MSI hat Stock 1384 MHz Boost gehabt, und war trotzdem langsamer als eine Nitro mit 1010 MHz.

AMD hat momentan, wenn man es objektiv betrachtet, klar das bessere Line-Up, vor allem was P/L angeht.

Die Abwärme ist höher, das mag sein, aber wenn ich eine 970 auf 1500 MHz aufbohre ist der Verbrauch nur noch knapp unter der AMD, zusätzlich steigt auch die Abwärme extrem an. Also solltest du dich dahingehend mal informieren.

970 1500 MHz =! 390 1500 MHz. Das sind völlig andere Architekturen, da sagt die MHz Zahl erstmal gar nichts über die Leistung aus. Auch eine 970 von MSI mit 1500 MHz ist langsamer als eine Nitro @ 1150 MHz. (Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich eine 970 MSI @ 1500 im PC hatte).
 
Es gibt da kontroverse Benchmarks. Die einen sehen AMD vorne die anderen Nvidia. Fest steht nur das die 390 kein kastriertes Speicherinterface hat. Wenn ich nicht mehr Geld hätte würde ich auch die 390 nehmen. Wenn ich jedoch genug Geld hätte eher die Fury.
 
asus1889 schrieb:
1150 MHz :lol:. Vergleiche das mal mit Nvidia Karten :D. Die schaffen meistens 1500 MHz. Und das Leistungs pro Takt Verhältnis ist dabei noch besser.

Ich muss mal kurz bei dir einschreiten ... Dir ist anscheinend nicht klar, dass du pauschal keine komplett verschiedenen Architekturen anhand des Takts vergleichen kannst, oder? Wir können sonst auch gerne mit HBM anfangen um dir ein Beispiel zu geben.

Lies dir doch mal paar Tests durch, wie gut die Performance bei AMD/Nvidia Karten durch OC mit skaliert. Das ist fast schon traurig was man manchmal liest, jeder denkt pauschal weil er eine Zahl mit 2 Klicks angehoben hat, wäre seine Karte schneller.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte GTX 970 G1, R9 390 Nitro, R9 390x Gaming (MSI), Sapphire Fury (non x).

OC hat bei den ATI Karten nicht annähernd so viel gebracht wie bei den Nvidia Karten, da die Effizienz des Chips nicht so prall ist. Leistung-pro-Takt-Verhältnis.

Ich weiß schon von was ich spreche ;). Habe im Gegensatz zu dir die Karten selbst getestet.

Die GTX 970 wäre sehr gut, wenn sie nicht dieses verkrüppelte Speicherdesign hätte.
 
Wenn die 970 kein Speicherkrüppel wäre hätte NVIDIA das Teil nie auf den Markt gebracht. Denn dann hätte die 980 ja garkeine Existenzberechtigung mehr. :D

Ich hatte jetzt auch jeweils ne 970 und ne 390 in meinem Rechner und mein Fazit bleibt: Die nehmen sich nichts.

Beides sind echt schicke Karten die auch noch im gleichen Preisbereich wildern.

Bleiben folgende Gründe für eine Entscheidung:

Man ist NVIDIA bzw. AMD Fan. (Haha, selbst Schuld. :D )

Und dann nur noch Kleinigkeiten wie: Energiehunger vs Speicherkrüppel (Bei dickem OC macht das dann auch nix mehr...) oder FreeSync vs G-Sync, und mehr fällt mir auch schon nicht mehr ein. :D

Kommt halt einfach drauf an was einem wichtiger ist. ;)
 
Ich schließe mich dem an, ich hab beide Karten durchgetestet und bin bei der 390 geblieben. Beide Karten nehmen sich nichts und genau da hat dann die 390 das bessere Paket. Sie saugt zwar mehr Strom, aber auch nur bei Last. Als nicht arbeitsloser ist das kein Faktor, weil man nicht die Zeit hat die Karte den ganzen Tag durchlaufen zu lassen. Bei ähnlicher Leistung kann man dann auf die anderen Sachen schauen. Dann kommen wir zum 8GB vs. Krüppelspeicher und die Entscheidung war schnell gefallen.
 
So meine 390 ist eingebaut und GTA angezockt.
Die nachladeruckler sind behoben.
Leider habe ich feststellen müssen das nur die Optik so gar nicht gefällt mit NVIDIA Grafikkarte sah das Spiel bedeutent realer aus jetzt mit der 390 sehe ich das es ein Spiel ist...
Liegt das an meiner Einstellung im catalyst?
 
Gemindert Evoled is nicht drauf
 
Aktueller Treiber drauf? Settings neu einstellen ;)

mfg,
Max
 
hank91 schrieb:
So meine 390 ist eingebaut und GTA angezockt.
Die nachladeruckler sind behoben.
Leider habe ich feststellen müssen das nur die Optik so gar nicht gefällt mit NVIDIA Grafikkarte sah das Spiel bedeutent realer aus jetzt mit der 390 sehe ich das es ein Spiel ist...
Liegt das an meiner Einstellung im catalyst?

Bist du sicher das du dir das nicht einbildest? Es war ganz früher mal so das Spiele manchmal auf Nvidia besser ausgesehen haben, aber dem ist seit Jahren nicht mehr so. Also bei mir sahen die Spiele absolut identisch aus, mit deutlich besserer Performance auf der Nitro.
 
Bei Battlefield 4 habe ich auch Unterschiede zwischen der 390 / 390x / Fury und der GTX 970/980 Ti gesehen. Auf den ATI Karten war das Spiel unrealer, heller, blasser und plastischer.

Gewaltig beeinträchtigend war der Unterschied nicht. Jedoch konnte man es sehen. Sofern man den Vergleich zu Nvidia hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe halt jetzt 4 Monate auf nervt Gtx 970 gezockt und ja irgendwie unrealistisch plastisch..
 
Mithilfe von Monitor und Treiber kann man tatsächlich den Farbraum anpassen ;)
 
Ich habe einen LED 40 Zoll Samsung fulhd Fernseher von Samsung.. Wie gesagt Screenshots folgen später mein. Sohn hat bday deswegen Grad keine zeit
 
Hmm bringt mich jetzt wieder in ein Dilemma :D Wollte meine GTX 970 ebenfalls verkaufen, um mir die 390 zu holen, aber wenn ihr sagt, dass sieht danach mehr oder weniger plastisch etc. aus, verzichte ich lieber darauf.
 
wird einfach eine Farbeinstellungssache sein, wie Dai6oro sagt.

Sicher hast du da nichts geändert, aber andere Treiber und andere Graka...
 
Werde noch rumprobieren und Bescheid geben
 
Bin auf die gtx980 die ich morgen bekomm gespannt wies da läuft
 
Zurück
Oben