Gtx980 Strix, PC stürzt beim Spielen ab.

D3VILGR4Y

Newbie
Guten Tag. Ich habe kürzlich einen PC von CSL gekauft in der eine ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 Grafikkarte eingebaut ist. Betrieben wird das System von einem 600 Watt be quiet! Netzteil. Mein Problem besteht nun darin, daß ich Spiele, zb. StarCraft2 o. Ä gerade einmal ca. 10 Minuten spielen kann bevor mein pc abstürzt und ein paar mal versucht neu zu starten bis er sich wieder hochfahren lässt. Dieses Verhalten lässt sich mit Furmark reproduzieren. Hierbei passiert nach 8-10 Minuten das selbe (Auflösung 1920x1080). Außerhalb von Spielen läuft sie aber Fehlerfrei. Temperaturen der CPU (40-55 Grad) GPU (36-65 Grad)
Ich habe mittlerweile so gut wie alles das ich im Netz finden konnte ausprobiert aber irgendwie scheint nichts zu helfen.

Treiber sind alle aktuell.
Sonstige Systemkomponenten:

CPU: Intel® Core™ i7-6700
1. Festplatte: SSD 250 GB Samsung 750 EVO (540 MB/s lesen | 520 MB/s schreiben)
2. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16384 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial
Mainboard: ASUS H110M-R, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit

Netzteil??

furmark ist schon extrem belastung bei Grafikkarten und wenn netzteil nicht genug leistet oder teils defekt ist
es kann bei belastung einfach in schutzschaltung gehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du den PC erst kürzlich gekauft hast, dann bring das Ding zum Händler. Wirst wohl noch Garantie haben. Soll er sich mit der Fehlersuche rumschlagen. Das kann viele Gründe haben warum der abstürzt. Fehlende Treiber, kaputter Grafik Ram, Ram, Netzteil, fallen mir jetzt auf Anhieb ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Händler damit.
Ist dem sein Problem wenn das nicht 100% tut.
Vermute auch Treiber oder HW Defekt bzw Netzteil zu schwach.

Ich hatte beim Wechsel auf eine Maxwell-GPU (980 GTX) das identische Verhalten. Ursache war das Netzteil, vermutlich da die Maxwell-Grafikkarten kurzzeitige Leistungsspitzen - trotz eines an sich niedrigen TDP - verlangen. Damit kommen "alte" Netzteile nicht immer klar.

Zwar hatte ich damals direkt das Netzteil in Verdacht, wollte dies aber länge Zeit nicht akzeptieren, da auch eine HD 3870 X2 damals problemlos mit gelaufen ist. Erst als ich in einem Forum von der hohen Peak-Belastung gelesen hatte tauschte ich das Netzteil gegen ein aktuelles aus.

Viel Glück!

Normalerweise sollte ein 600 Watt Netzteil ausreichen, schicke den PC einfach wieder zurück. Lass den Verkäufer das Problem diagnostizieren.
Schließlich hast du ja nicht gerade wenig Geld dafür bezahlt...
Ich hoffe das Problem löst sich :D

Zurück
Oben