Günstige Tastatur (ev. Bundle). An der Leine oder wireless?

foo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
127
Ich hätte gerne eine neue Tastatur. Eine Art Handauflage und ergonomisches Design wären Pluspunkte (als Vieltipper komme ich auch mit gesplitteten Tastenhälften klar). Toll wären einige programmierbare Tasten, sodass ich z.B. in meinem Audioplayer (nicht Winamp!) Tracks weiterschalten könnte. Gibt es sowas? Generell vernünftige Tasten (guter Anschlag und keine verkrüppelt kleinen/versteckten oder zusammengeschachtelte Nummernblöcke etc.).

Ob wireless oder nicht, darüber bin ich mir im Unklaren. Funktioniert das heute zuverlässig oder laggen die kabellosen Geräte? Bei Tastaturen vielleicht nicht so schlimm, aber auf eine M$ Wireless Laser 3000 habe ich bereitwillig verzichtet (getestet und für ungenau befunden).

Preislich sind etwa 40 EUR die Obergrenze.
 
Hm, ich kann die Cherry Barracuda XT empfehlen. Die Tastatur hat ein super Tippgefühl und eine integrierte Handballenauflage die ich ebenfalls als sehr angenehm empfinde. Im Set gibts noch eine 5-Tasten Maus die eigentlich auch ganz ok ist. Die Multimedia-Tasten sind mit der Cherry-Software programmierbar.

Mit 3D-Shootern hab ich die allerdings bisher nicht getestet (zum WoW zocken reichts). Cherry soll das Teil einfach mit Kabel rausbringen, dann gäbs das Problem mit den Akkus auch nicht mehr (halten zwar recht lang, aber nach Murphy's Law werden die immer im ungünstigsten Moment leer)
 
Hm. Klingt nach gehobenen MS- oder Logitech-Tastaturen und das für 40€?

Cherry Cymotion Pro

Mit Scissor-Tasten. Sollte Touchtyping angenehm unterstützen.

Wenn ein Numpad sein muss, bzw. das Layout dann doch zu "freaky" ist, dann vielleicht:
Cherry Vario Key

Bietet eigentlich alles, was ein modernes Keyboard bieten sollte. Dieses hat allerdings nur Rubberdomes, dafür eigentlich recht gute.

Mechanische Boards dürften über dem Budget liegen und zu wenig Ausstattung bieten.
 
Was hälst von der?

item_L_12160551_17307831.jpg

Ergänzung ()

Speedlink silent keystroke
 
Zuerst:
Programmierbare Tastaturen brauchst du bei 40 Euro nicht suchen, kauf die lieber eine normale bzw. "gute" Tastatur und lade dir kostenlos ein Programm runter, welches Makros erstellen und ausführen kann. Da gibt es sehr viele kostenlose Programme, es reicht ganz kurz im Internet zu bingen :D

Naja, wenn es um Ergonomie geht, dann klar die hier:
http://geizhals.at/a185825.html
Allerdings ohne Maus, dafür mit zuverlässigem Kabel ;)

Oder die hier:
http://geizhals.at/a321990.html
Da bleibt auch Geld für eine günstige Maus übrig. Es muss ja kein 50 Euro Logitechklumpen sein ;)
Eine normale Maus ab 1000 dpi sollte eigentlich genug sein, da man die Maus immer in Spielen selber noch schneller machen kann.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, ich kann die Cherry Barracuda XT empfehlen. Cherry soll das Teil einfach mit Kabel rausbringen, dann gäbs das Problem mit den Akkus auch nicht mehr
Was heisst bei dir recht lang? Tage, Wochen, Monate? Ich fürchte, damit scheidet das hier aus, weil wireless.

Somit blieben das M$ Natural Ergonomic bzw. das Ergonomic Value Pack, das zusätzlich noch eine Maus beinhaltet und manchmal sogar günstiger ist. Oder Comfort Wave 450 von Logitech. Evtl. Comfort Curve.

Weiß jemand was zur Verarbeitung der Modelle zu sagen? Oder wie lange die Batterien bei wirless Tastatur / Maus halten?

Das Digital Media schaut, wenn man es genau betrachtet, nach viel billigem Plastik aus. Da hat sich Microsoft Mühe gegeben, das auf dem offiziellen Produktbild zu vertuschen, wo die Handballenseite fast nach Lederbezug aussieht :p
 
Ne genaue Aussage zur Laufzeit kann ich leider nicht machen. ich hab das Teil schon länger, benutz es aber eher sporadisch (habs mir eigentlich für die PS3 geholt, setz es aber auch ab und zu am haupt-PC oder auch am Notebook ein). Vielleicht ein paar Wochen reine Nutzdauer gesamt, was ich jetzt hab, aber immer noch den ersten Satz Batterien. Also zumindest die Standby-Zeit ist genial ;-)

Wenn man auf die Handballenauflage verzichten kann, dann ist die Evolution Stream von Cherry eigentlich auch eine mögliche Wahl. Aber gerade die Auflage macht die Tastatur so gut (neben dem Tastenanschlag), finde ich. Selbst wenn man sich das Teil auf die Knie legt kann man noch super damit tippen, das geht mit kaum einer anderen Tastatur so gut.
 
Zurück
Oben