Günstiger Arbeitsrechner gesucht!

RickJames86

Newbie
Hallo,

wahrscheinlich war meine Anfrage schon x-mal hier im Forum, aber ich möchte Sie dennoch für mich loswerden in der Hoffnung Ihr habt ein paar Anregungen:
Für meine Eltern suche ich einen reinen Arbeitsrechner zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Entsprechend sind die Anforderungen gering:
Es muss keine Grafikkarte rein, ich brauch keine 16GB Arbeitsspeicher, etc.
Wichtig sind USB-Anschlüsse an der Front (gerne dann auch 3.0) und dass das Ding nicht nach 5 Jahren im Eimer ist.
Von Windows 8 bin ich ebenfalls eher abgeneigt.
ABER Eure Meinung ist mir wichtig, da ich mich nicht so gut auskenne.
In der Hoffnung auf gute Tipps...
Danke!

Erst mal hallo und willkommen. Und wieder mal die Bitte an die Administratoren mit der Registreirung endlich mal die wichtigsten Themen gleich mit zu geben, damit sich jemand der neu ist nihct erschlagen fühlt bei der Vielfalt vom guten CB.

Schau dich mal hier um ob da was Dabei ist. Der ideale Office PC

Hast du was gefunden gehe dann mit deiner Frage in´s Detail. Würde ich so machen viel Glück bei deiner Suche.

Servus.

Würde was fertiges in einem Laden in der Umgebung deiner Eltern kaufen. Denn wenn etwas nicht passt oder kaputt geht, hat man einen Ansprechpartner vor Ort.

Ansonsten, ich habe Bekannte, die die Meinung vertreten, ein Notebook zu nutzen, mit dem Argument, wenn etwas damit nicht stimmt, kann man das ganze Teil unter den Arm klemmen und zum Geschäft oder jemanden gehen, der sich damit auskennt.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal danke für die Ratschläge!
Zu deiner Anmerkung SoulReaver; ja, Peripherie ist vorhanden, wobei ich Ihnen auch mal was Neues gönnen würde, aber primär geht es nur um den Rechner selbst. Mir scheint die Komplettlösung auch am sinnvollsten, wahrscheinlich spielt es auch keine Rolle am Ende, aber ich habe halt keine Lust am Ende am falschen zu sparen. Mir ist nicht geholfen, wenn ich den Rechner für 50 Euro weniger nehm und stell ein halbes Jahr später fest, dass ich irgendetwas elementares nicht habe.
Die Überlegung mit dem Notebook hatte ich auch, aber das Teil ist wirklich ein fester Arbeitsrechner und wenn mal ein Teil ausfällt, kann ich das halt ersetzen und schmeiß nicht das ganze Notebook weg. Hinzu kommt, dass ich für weniger Geld einfach mehr Leistung bekomme...

also wenn du einen fertig pc suchst dann würde ich dir so einen vorschlagen. der hersteller verbaut soweit mir bekannt ist nur standard komponenten was hilfreich ist wenn man später nochmal nach treibern für irgendwas sucht oder aus irgend einem grund etwas austauschen muss und außerdem habe ich bisher in den systea komplett pc's bisher noch nie wirkliche billig komponenten gesehen.

finde ich nicht, langfristig kann etwas mehr leistung nicht schaden und insbesondere auf einen grafikchip der problemlos hd material (zb. von youtube) wiedergeben kann würde ich nicht verzichte wollen. dazu kommen noch die bereits erwähnten punkte das man bei eben dem von mir empfohlenen hersteller ziemlich sicher weis das nur hochwertige stadardkomponenten verbaut sind und nicht irgendwelche spezialanfertigungen die oft entsprechende probleme mit sich bringen. mindestens 4gb ram und eine schnelle festplatte sollte übrigens meiner meinung nach auch heute jeder office pc haben.
also mich würde es stören wenn ich bei meinem nageneuen pc schon städig eine gedenminute einlegen muss für jeden mist und mir wäre es definitiv den relativ geringen aufpreis wert wenn ich den "problemen" damit direkt aus dem weg gehen kann aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

ps: richtig geil wäre natürlich ein pc mit ssd da diese nochmal ordentlich einen geschwindigkeitsschub bringt, leider sind komplettsysteme mit ssd meist noch sehr teuer aber bei bedarf lässt sich eine solche zumindest in dem von mir verlinkten pc problemlos nachrüsten.

als alternative zu windows 8 würde ich übrigens für den rein privaten gebrauch linux vorschlagen (hier insbesondere opensuse oder kubuntu), das kann man kostenlos runterladen und wenn man bereit ist sich etwas zeit zu nehmen um sich damit zu beschäftigen das richtig einzurichten dann hat man lange zeit ein gutes betriessystem gratis. wenn der pc auch beruflich genutzt werden soll dann wäre die einzig sinnvolle alternative die mir zu windows 8 einfällt der direkte vorgänger windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben