Günstiger Gaming-PC - Zusammenstellung ok?

@ Excavated: Zwei Fragen hätte ich jetzt noch.

1. Würde für meine Zwecke auch die 350W-Ausführung des Rasurbo reichen?

2. Lt. Produktbeschreibung des ASUS H61 ist es kompatibel mit Ivy Bridge. Ist das in Ordnung oder ergeben sich da im Zusammenspiel von Board und CPU irgendwelche Nachteile?

Pocs schrieb:
1. Würde für meine Zwecke auch die 350W-Ausführung des Rasurbo reichen?

Von der Wattzahl her ja, aber es hat nur einen 6/8-pin PCIe-Anschluss, die 450 Watt-Version hat zwei. Und zwei werden bei den meisten Grafikkarten gebraucht.
Bei der Radeon 7850 ist es ziemlich unterschiedlich, manche brauchen 1x 6pin, z.B. die Gigabyte Radeon HD 7850 OC Windforce 2x oder die XFX Radeon HD 7850 Core Edition, manche brauchen auch 2x 6pin, z.B. die Asus Radeon HD 7850 DirectCU.

Bei der nächsthöheren, der Radeon 7870, brauchen aber soweit ich weiß alle 2x 6/8pin, falls du mal vorhast aufzurüsten, kannst du das 350 Watt-Netzteil also vergessen, nimm also besser die 450 Watt-Version.

Excavated schrieb:

Ich wende mich hier nochmal an euch, weil ich die oben stehende Zusammenstellung gekauft (hab nur statt der Radeon die HIS-Version genommen) und anschliessend selbst zusammengebaut habe. Da der Rechner dann nicht starten wollte, habe ich ihn dann doch in den Fachhandel gegeben. Diagnose: Das Netzteil reicht für das System, insbesondere die Grafikkarte, nicht aus. Wenn Grafikkarte und DVD-Laufwerk abgeklemmt werden, läuft wohl alles. Zudem unterstütze das Board keine zwei 8GB-Riegel, aber das nur nebenbei.

Das wundert mich jetzt schon etwas. Mir wurde ein BeQuiet empfohlen, ohne eine genaue Wattzahl zu nennen. Was meint ihr?

Beides Aussagen sind falsch:
1. Das Netzteil ist vollkommen ausreichend, derjenige der das im Fachhandel behauptet hat, hat schlichweg keine Ahnung. Es gibt Leute die haben einen i5 3470 und ne Radeon 7870 und betreiben das mit einem 450 Watt-Netzteil. Eine Radeon 7850 braucht unter Last knapp 100 Watt. Das 450 Watt-Netzteil ist somit eigentlich sogar überdimensioniert, ein 400 Watt-Netzteil hätte immer noch genug Power.
In 3D-Spielen zeigt sich die HD 7800 dann von ihrer besten Seite. In unserem Testspiel in Full-HD-Auflösung mit vierfacher Kantenglättung und anisotroper Filterung messen wir sehr gute 98 Watt (67 Fps) für die HD 7850 und 114 Watt (82 Fps) für die HD 7870.
Quelle:http://www.pcgameshardware.de/Grafi...m-Test-Schnell-und-sparsam-dank-28-nm-870528/

2. Und zum Mainboard/RAM:
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wenn du die verlinkten G-Skill gekauft hast, hast du 2*4GB Riegel. Das Board hat zwei Steckplätze für Arbeitspeicher. Und laut Mindfactory kann die max. Kapazität der Einzelmodule sogar 8GB betragen. Wo ist das Problem?

Das Problem warum der PC nicht startet, liegt also woanders (alle Kabel richtig angeschlossen etc...)?

Der Fachhandel hat offensichtlich keine Ahnung oder will dir das Geld aus den Taschen ziehen.

Das Netzteil reicht definitiv. Das kann eventuell mit Defekt geliefert worden sein (passiert schonmal, man überlege nur wie die Post mit den Paketen umgeht -_- ) aber dann sollte der PC auch ohne Grafikkarte nicht starten.
Ein bequiet ist voll in Ordnung solange es kein L7 und kein veraltetes ist, aber nicht

Zurück
Oben