Günstiger HTPC

popel1988

Lt. Junior Grade
Also es gibt ja schon sehr viele Threads dazu, aber ich wollte selber auch noch einmal fragen.

Ich hatte mir schon überlegt als Prozessor nen AMD 4850e zu holen, gibs hier in der stadt schon für 44€
Aber dann fangen die Probleme schon an. Welches Mainboard AMD oder Nvidia Chipsatz?
IGP oder extra nen dedizierte Graka?
Es soll natürlich Hardwarebeschleunigung unterstützen! Und dabei alle Formate wie zB auch mkv!
Der restliche teil ist dann mehr oder weniger ja geschmackssache.

Aber ganz wichtig noch der Punkt. Welche Software? Welche Programme sind super und würden alle bereiche abdecken? Ggf später dann auch TV-aufnahmen sowie auch TV abspielen! Wenn man ein wenig mit den Programmen rumspielen muss ist das kein problem nur sollte es nicht soviel werden das ich meine ich haette es ja irgendwann selber programmieren können ;)

schonmal danke im vorraus popel

ich empfehle eine sparsame GraKa, falls mit dem Rechner HD-Filme abgespielt werden sollen.
Etwas in der Richtung HD4570.

MB: http://geizhals.at/deutschland/a365738.html

Prozessor ist schon ne gute Wahl.

Als Software für die meisten Videos ist VLC ganz gut ;)

hast du bereits ein betriebssystem?
wenn ja dann welches?
wenn nein, wärst du bereit dich in ein neues system einzuarbeiten? (linux)
die einfachste lösung wäre ein mainboard mit amd780g chipsatz und windows vista home premium als betriebssystem (alternativ den kostenlosen rc von windows 7). der chipsatz unterstützt auch die gängigen hd formate und mit dem media center von windows hast du eine gute software mit der du alles bequem per fernbedienung steuern kannst. (zusätzlich kann vlc als player aber auch nicht schaden um gewisse härtefälle abzuspielen die sonst kaum ein programm spielt).
wenn du noch auf der suche nach nem gehäuse bist kannst du dir ja mal das MS-TECH MC-300 anschauen, das ist sehr günstig und ne fernbedienung ist auch schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
also habe jetzt
4850e
Gigabyte MA78GM-UD2h
4gb ram
1tb platte

darauf win 7 rc
welches sind jetzt gut programme? die wirklich alle formate unterstuetzen un mir gleichzeitig auch hardwarebeschleunigung geben.

mfg popel

Zurück
Oben