Günstiges 15,6-Zoll-Notebook für Office und Netflix

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Hi,

ich suche ein Notebook für meine Freundin, nachdem bei ihrem Alten beim Aufklappen das Gehäuse gebrochen ist.

Anforderungen:
  • Nutzung? Privat/Uni
  • Mobil/Stationär? zumeist stationär, kein 2in1 oder Convertible
  • Spiele? Für Kaufentscheidung nicht wichtig
  • Musik-/Bild-/Videobearbeitung? Nein, an Arbeitssoftware ist Office das Höchste der Gefühle
  • Größe? 15,6 Zoll, kein Touch, mindestens FullHD
  • Akkulaufzeit? Mindestens 4h
  • OS? Win 10 Lizenz vorhanden
  • Design/Verarbeitung/Material? Haltbarkeit ist wichtig, sonst egal
  • Andere Anforderungen? 1) SSD mit 512 256GB, 2) 8GB RAM, 3) Bildschirmqualität sollte für annehmbares Netflix-Vergnügen reichen​
  • Budget? Sie hatte an 400€ gedacht, aber dafür scheint man ja momentan nur noch die ganz alten Modelle mit Mini-SSD zu bekommen. Budget ist daher so gering wie möglich, dass die Anforderungen erfüllt werden. Angebote, für die man einen Studentennachweis benötigt, kommen auch infrage. Gebrauchtkauf kommt grundsätzlich in Frage, aber da habe ich Schwierigkeiten, akzeptable Angebote zu finden, wo der preisliche Abschlag ggü. Neuware auch dem Minderwert entspricht. Ich gehe in meiner Rechnung immer schon mindestens davon aus, den Akku ersetzen zu müssen und mit sonstigen Abschlägen erwarte ich da eigtl mind. 30% ggü vergleichbarer Neuware, was auf Ebay eigtl nie gewahrt ist. Wenn ihr da Tipps habt, gerne her damit.

Schonmal danke für eure Mühen!

Gruß
Warhorstl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Inspiron 5505 ist eins der günstigsten brauchbaren Modelle derzeit
 
PHuV schrieb:
Für 400 €, sorry, ist das gewünschte neu aktuell nicht drin.
JpG schrieb:
Das gibt es ganz einfach aktuell nicht für 400€.
Deshalb schrieb ich ja auch: "Budget ist daher so gering wie möglich, dass die Anforderungen erfüllt werden."


Der Dell Inspiron 5505 sieht schonmal ganz gut aus, den kann sie mit Studentenrabatt für 569,05€ erwerben.
Ich habe gerade auch wegen Speicher nochmal nachgesehen und festgestellt, dass sie momentan mit 128GB klarkommt (und noch ne kaum genutzte HDD mit 1TB drin hat, die würde ich für den Zusatzbedarf an Speicher externalisieren). Folglich sollten 256GB SSD-Speicher auch schon genügen oder selbst 128 wenn es das noch gibt.
 
Ja, den kann man da auch intern noch erweitern.
 
Was haltet ihr vom Lenovo Thinkpad E15 für 519€? Reicht ein i3-1115G4 für Office/Browsen/Netflix? Aufpreis auf einen Ryzen™ 5 4500U wären auf der gleichen Seite beim Thinkpad 136€, das dürfte es bei dem Anwendungsfeld nicht wert sein, oder?
Wenn 4500U, dann also wieder das Dell Inspiron.
Die Thinkpads habe ich als recht vernünftig verarbeitet in Erinnerung, gilt das bei dem Dell Inspiron auch?
 
Joa, dass die CPU nicht so dolle ist, habe ich auch schon gesehen. Ggü ihrem alten Laptop ist das aber immer noch ein Leistungszuwachs von etwa 100%.
Was hat das mit dem AV1-Hardwaredecoding genau auf sich? Kann man dann ggf. Netflix nicht mehr benutzen, wenn die AV1 zum Standard machen? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
 
Warhorstl schrieb:
Was hat das mit dem AV1-Hardwaredecoding genau auf sich? Kann man dann ggf. Netflix nicht mehr benutzen, wenn die AV1 zum Standard machen? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
es wird langsam auf av1 umgestellt, bessere qualii/gut weniger bandbreite
nötig ist das erstmal nicht, da medien glaub immer in mehreren formaten vorliegen (aktuell).


hm, hier für studenten, im märz lieferung,
win10, ax-wifi, bluetooth 5.1, tastatur beleuchtung, 70wh bis zu 17h laufzeit,
16gb, 512gb, 4500u 6c/6t, 629€ (ja ist mehr als 400€, aber bietet auch deutlich mehr als günstigere modelle)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15are-81yq004kge.html
(auch kein av1 in hardware, aber deutlich mehr cpu leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Notebook kann ja eh nur FullHD. Sollte die CPU bei Software-Decoding für FHD-AV1 nicht reichen?
Ich finde da irgendwie gar keine Tests dazu, höchstens zum Encoding.
 
Auch 4k Wiedergabe wird kein Problem sein. Die CPU braucht dafür einfach mehr Energie, als wenn ein AV1 encoder hardwareseitig verbaut wäre.
Da würde ich mir mal keine Gedanken machen.

Aber selbst bei nur office, würde ich 130€ aufpreis zahlen, um einen Ryzen 5 4500u mit 6 kernen zu haben, als für über 500€ noch einen Dual Core zu nutzen.
 
Kurz noch ne Rückmeldung: Haben jetzt das günstigste Thinkpad E15 bestellt. Einfach aus dem Grund, weil meine Freundin das Teil in 4 Jahren eh wieder kaputt gemacht haben wird und die Mehrleistung des 4500U bis dahin mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht braucht.

Danke für all eure Antworten, das hat bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen und viele Punkte offenbahrt, über die wir uns vorab keine Gedanken gemacht hatten.
 
Bin ich gespannt, ob sie ein E15 kaputt bekommt. Das ist auch als Einsteiger Gerät eine andere Liga als diese typischen "billig Notebooks".
Zumindest solange nichts runterfällt oder ähnliches sollte das Ding in 5 Jahren noch leben :p
 
Ohne Runterfallen oder Ähnliches überlebt ein Notebook doch meist den Menschen. Runterfallen, Essen/Trinken drüberschütten, im Rucksack herumwerfen, Deckel schräg aufklappen, ... damit zwingt sie ihre Hardware in die Knie :D
 
Zurück
Oben