15,6 Zoll Notebook zum Arbeiten, bis ca 1200€

hlpmepls

Newbie
Hi all,

Ich bin die Lisa aus Österreich, studiere Physik und möchte mir ein neues Notebook für mein Studium kaufen und bräuchte dabei bitte ein bisschen Hilfe :)

Anforderungen wären: 15,6 Zoll und min. FHD (muss oft viele Zahlen eingeben und möchte daher ein NumPad), außerdem mag ich die Displaygröße und es ist trotzdem noch halbwegs portabel (ab und zu zur Uni mitnehmen). Gewicht natürlich möglichst wenig, aber bis knapp über 2kg ist für mich in Ordnung. Grafisch aufwändige Programme werden nicht verwendet.
Hardware sollte eine SSD mit 256 oder gerne auch 512 GB sein, min 8 GB RAM. Gebrauch ist für Office (Lernen, Schreiben), Surfen und Filme schauen. Spiele hab ich eigentlich nicht vor zu spielen, dafür habe ich zu Hause einen Desktop PC. Welchen Prozessor ich brauche kann ich leider nicht sagen.
Budget ist wie im Titel schon steht bis ca. 1200€, für etwas ganz super tolles würde ich auch noch ein paar Euro mehr ausgeben, darf aber natürlich auch weniger sein. Eine gute Qualität ist mir sehr wichtig, da ich das NB über einige Zeit lang benutzen will und es auch hin und Rücktransport zur Uni überstehen soll (=Business Notebook?)

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und bin bei ein paar Modellen hängen geblieben:
Lenovo ThinkPad T560 (gibt es auch ohne GraKa, allerdings nicht wesentlich günstiger, also würde ich sie für den Preis mitnehmen um vlt auch mal Skyrim spielen zu können?)
HP ZBook 15u G3

Das T560 scheint leider ein sehr schlechtes Display zu haben und das 3k Display gibt es nur bei einem Angebot im Campuspoint ab 1500€...außerdem hat es "nur" DDR3 RAM verbaut, wie signifikant ist da der Unterschied zu DDR4 (mit gleicher Speichergröße)?
Das ZBook scheint auch ein relativ schlechtes Display zu haben und da es eig eine Workstation sein soll, ist es vermutlich auch lauter?

Würde mich sehr über Ratschläge/Input von euch freuen (gerne auch andere Modelle vorschlagen) :)

LG Lisa

Zuletzt bearbeitet:
Müssen es wirklich 15,6" Notebooks sein (wirkliche Portabilität hört bei ~14" Zoll meiner Meinung nach).
Die Wahl sollte wenn möglich auf ein Businessgerät fallen, schau dir aber auch mal die 14" DELL Latitudes E7450, E7470, E5450 und E5470 (vom E7450 gibt es auch etwa gibt es eine Version mit einer Geforce 840M, mit der geht auf niedrig - mittleren Settings zumindest Heroes of the Storm und Overwatch (Overwatch sogar besser), die hätten halt den Vorteil das man die Zuhause auch problemlos auf eine Dockingstation (zum Beispiel DELL ProPort) stecken kann und man dann zuhause einen großen Monitor (via DVI bis 1920x1080, via Displayport auch mehr) anschließen kann.

CPU technisch sollte mindestens ein Core i5 besser i7 (bei einem Budget von rund 1000 €, wäre eine AMD APU nicht so dolle) dabei sein.

Viele Grüße,
Thomas
Ergänzung ()

DDR3 und DDR4 RAM tut sich nicht viel in der Praxis...
Ergänzung ()

Matte Displays sind eigentlich angenehmer zum Arbeiten (gerade was weniger Reflexionen angeht.).

Danke schonmal :)

Mein bisheriger Laptop hat 15,6 Zoll und das hab ich nie als zu sperrig für den Transport empfunden (die knapp 3kg schon mehr). Und zum Arbeiten hab ich die Größe als sehr angenehm empfunden, weiß nicht so recht, ob mir 14" nicht zu klein wären...außerdem hätte ich wie gesagt ganz gerne ein NumPad und die gibt es ja bei 14 Zöllern nicht, soweit ich das gesehen habe.
Das mit dem RAM ist gut zu hören.
Ja und das matte Display habe ich bei meinem Startpost vergessen zu erwähnen ;)

Ich würde dir auch stark zu 14 Zoll raten, die Geräte sind kleiner und nochmal ein gutes Stück leichter als die 15 Zoll Kumpanen. Die Bildschirmgröße lässt sich übrigens zum "richtigen" Arbeiten extern "aufrüsten", die 15 Zöller kann man aber für den Transport nicht "abspecken" lassen. Ich persönlich finde den Mehrwert durch den größeren Bildschirm nicht so groß, als das man damit wesentlich besser arbeiten kann. Mit 500g-1kg weniger Gewicht lässt sich aber besser reisen. Ist aber natürlich eine persönliche Vorliebe.
Die 14 Zöller haben allerdings seltener eine Grafik-Karte.

Skyrim dürfte auch auf den U-CPUs vernünftig laufen, außerdem würde eine HQ-CPU ggf. dein Budget sprengen. Welche U-CPU ist praktisch egal, die nehmen sich nicht viel.

für das Nummernblock Thema gäbe es
http://geizhals.de/?cat=hweinnump

aber wenn sie sich an die Größe schon gewöhnt hat ist 15" doch ok.

ansonsten ist deine Vorauswahl schon sehr gut. keiner von beiden wäre ein grundsätzlicher Fehlkauf. Wenn du keine CAD Software benutzt die explizit von der Workstation Grafikkarte des HP Zbook profitiert, würde ich in dem Fall zum Lenovo T560 tendieren. größere SSD und Vor Ort Service ist ein lohnender Merhwert.

Die Antwort von Model hat mich ein bisschen zum Nachdenken angeregt (längerfristig): In wsl 2 Jahren werde ich meine Masterarbeit machen, dann kann es gut möglich sein, dass ich den Laptop jeden Tag mit auf die Uni nehme...Also wäre langfristig ein 14" Gerät vielleicht wirklich gar nicht so schlecht...
(Das es externe Nummernblöcke gibt wusste ich gar nicht, vielen Dank, dann könnte ich so einen im Notfall sogar wirklich nachrüsten)

Die Geräte von Dell habe ich mir angesehen, allerdings gibt es von denen (soweit ich gesehen habe?) nicht solche Studentenrabatte wie beispielsweise von Lenovo oder HP.

Hängen geblieben sind mir bei meinen Recherchen v.a. das Thinkpad T460s (gibt es gerade in "besonderer" Konfiguration als u:book Aktion; i6300u und 16GB RAM) und das HP Elitebook 840 G3.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten oder möglicherweise Empfehlungen? (würde mich auch schon über ein paar Gedanken freuen :) )

Zuletzt bearbeitet:
auch hier gilt, keins von beiden wäre ein Fehlkauf. beides sehr hochwertige Geräte.
du meinst den T460s?
zu den beiden gibs ganz viel Lesestoff
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G3-Notebook.158778.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html
am Ende trotzdem eine Frage welche Konfiguration (wesentlicher Unterschied für den Alltag ist ja 512GB SSD beim Lenovo vs. 256GB SSD+HDD beim HP) dir persönlich gefällt. Ram unterschied ist vernachlässigbar, da ja jederzeit einfach aufrüstbar.
Ich persönlich würde wohl den HP nehmen. 1. wegen des schickeren Gehäuses, 2. hat das Lenovo zwar eine höherwertige Ausstattung (größere SSD, Vor Ort Service Garantie), aber der Aufpreis gegennüber dem HP ist m.M.n. etwas zu hoch. aber das ist schon ziemlich subjektiv. beides top Geräte

Zurück
Oben