Guide für OC-RAM?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Bin neu in der Rubrik OC. Gibt es so was wie eine Guide, wo mal erklärt wird, welcher RAM dafür geeignet ist? Und so grundlegene Dinge wie Timings usw (habe bisher Vergeblich nach einen Grundlagenartikel, der Timings in Verbindung mit OC erklärt) gesucht?

Woran erkennen ich RAM der für OC geeignet ist?
 
Für Ryzen z.B. ist Samsung B-DIE RAM sehr gut. Die mit CL14 sollten alle den B-DIE RAM nutzen soweit ich weiß: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~254_3200~255_14~5828_DDR4#gh_filterbox

Mehr als 3200 MHz OC macht aber mMn kein Sinn. Da steigt der Preis zu stark an vs. die Performance die man rausholt. (Einstellige Prozente) Dann lieber in einer dickeren GPU oder CPU investieren oder einfach das Geld sparen und in paar Jahren wieder was neues kaufen.
 
Was möchtest du denn machen? Den RAM tatsächlich selbst übertakten oder einfach schnellen RAM kaufen und das einstellen was dir vom Hersteller garantiert wird?
Wenn du echtes Overclocking machen möchtest, dann kauf Standardware und übertakte selbst so weit du halt kommst.
 
Also eine Einführung wäre ganz gut. Ich weiß noch nicht, in welche Richtung ich gehen will. Gibt es nicht eine Seitean der man sich für den Anfang orientieren kann? Folgende Fragen tauchen auf:
  • Welche Marke ist gut?
  • Was ist im Moment ein guter Preis für normalen RAM, was für OC RAM (DDR4)?
  • Was ist der Unterschied zwischen CL15-15-15-35 und CL17-19-19-39? Und ist das eine Preisdifferenz von 12€ wert?
  • Wie finde ich raus, welcher RAM welches OC Potential hat?
  • Wenn man eine Wasserkühlung hat - lohnt sich eine Einbindung in den Kühlkreislauf?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen Intel und AMD?
  • Warum macht mehr als 3200 MHz OC keinen Sinn?
  • Wir wirkt sich die alleinige Veränderung der Paramter auf den Stromverbrauch aus?
  • Was ist besser: 4x8 oder 2x16 GB?
  • Lohnt es sich herauf zu warten?