Guide für OC-RAM?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Bin neu in der Rubrik OC. Gibt es so was wie eine Guide, wo mal erklärt wird, welcher RAM dafür geeignet ist? Und so grundlegene Dinge wie Timings usw (habe bisher Vergeblich nach einen Grundlagenartikel, der Timings in Verbindung mit OC erklärt) gesucht?

Woran erkennen ich RAM der für OC geeignet ist?
 
Für Ryzen z.B. ist Samsung B-DIE RAM sehr gut. Die mit CL14 sollten alle den B-DIE RAM nutzen soweit ich weiß: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~254_3200~255_14~5828_DDR4#gh_filterbox

Mehr als 3200 MHz OC macht aber mMn kein Sinn. Da steigt der Preis zu stark an vs. die Performance die man rausholt. (Einstellige Prozente) Dann lieber in einer dickeren GPU oder CPU investieren oder einfach das Geld sparen und in paar Jahren wieder was neues kaufen.
 
Was möchtest du denn machen? Den RAM tatsächlich selbst übertakten oder einfach schnellen RAM kaufen und das einstellen was dir vom Hersteller garantiert wird?
Wenn du echtes Overclocking machen möchtest, dann kauf Standardware und übertakte selbst so weit du halt kommst.
 
Also eine Einführung wäre ganz gut. Ich weiß noch nicht, in welche Richtung ich gehen will. Gibt es nicht eine Seitean der man sich für den Anfang orientieren kann? Folgende Fragen tauchen auf:
  • Welche Marke ist gut?
  • Was ist im Moment ein guter Preis für normalen RAM, was für OC RAM (DDR4)?
  • Was ist der Unterschied zwischen CL15-15-15-35 und CL17-19-19-39? Und ist das eine Preisdifferenz von 12€ wert?
  • Wie finde ich raus, welcher RAM welches OC Potential hat?
  • Wenn man eine Wasserkühlung hat - lohnt sich eine Einbindung in den Kühlkreislauf?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen Intel und AMD?
  • Warum macht mehr als 3200 MHz OC keinen Sinn?
  • Wir wirkt sich die alleinige Veränderung der Paramter auf den Stromverbrauch aus?
  • Was ist besser: 4x8 oder 2x16 GB?
  • Lohnt es sich herauf zu warten?
 
Du kannst hier mal anfangen zu lesen, ist einer der besten Guides zum Thema RAM:
https://www.anandtech.com/show/3851...now-about-sdram-memory-but-were-afraid-to-ask

Es geht zwar nur sehr bedingt um OC aber die Grundlagen sind die gleichen.

Das wichtigste was du beachten musst:
Beim OC gibt es keine Garantien.
CPU(Speichercontroller), Mainboard und RAM müssen alle den gewünschten Takt schaffen.
Es kann sein du kaufst dir die teuren G.Skill 4700er Module und dann schafft deine CPU nichtmal DDR4-4000.
CPU OC und RAM OC kann sich gegenseitig behindern.

Warum macht mehr als 3200 MHz OC keinen Sinn?
Das ist eine reine Kosten/Nutzen Frage bzw. eine Frage wieviel Zeit an investieren will. Die meisten übertakten heutzutage ja nicht, sie kaufen freigegebenen 3200er RAM und aktivieren das XMP Profil. Über 3200 kommt dann bald mal der Punkt an dem man dem Speichercontroller nachhelfen muss, damit er den RAM auf den angegebenen Werten betreiben kann. Da sind schnell mal 8 Stunden oder mehr verbraten.

Was ist besser: 4x8 oder 2x16 GB?
Das ist von der verwendeten Plattform und vom Aufbau der RAMs abhängig. Und natürlich wie du besser definierst. Am besten wäre 4x8GB Dual Rank. Damit ist dein Speichercontroller aber wahrscheinlich viel schneller am Limit als mit 2x16GB, sprich der RAM Aufbau hätte Potential für mehr Leistung, aber du kannst es nicht nutzen. Es gilt also wie oben beschrieben eine Balance zu finden, mit der Speichercontroller, Mainboard und RAM problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaro schrieb:
Für Ryzen z.B. ist Samsung B-DIE RAM sehr gut. Die mit CL14

Ich habe diese Liste auf hardwareluxx gefunden. Da sind auch Module mit CL19 usw. drin. Das mit dem CL14 kann man jetzt nicht verallgemeinern oder?

Ich denke mal, ich werde irgendein G.Skill Trident Z aus der List von hardwareluxx nehmen...
 
Zurück
Oben