• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread Teil 2]

Sehe ich das richtig, dass man jetzt for Free die erste lebende Welt spielen kann?
Ich glaube nicht da irgendwas gekauft zu haben oder so.
 
Ich finde es ja fast bisschen schade, dass man das Konzept der lebendigen Welt "entradikalisiert" hat. Ist zwar irgendwie verständlich und vermutlich auch einfach sinnvoller, aber ich fand die Idee spannend.

Ursprünglich wollte man das ja eher wie spezielle Events aufziehen, die die Spielwelt nicht erweitern, sondern nachhaltig verändern. So wurde in Staffel 1 Löwenstein zerstört und neu aufgebaut.

Ist halt doof für alle, die sowas nicht mitkriegen. Und grad GW2 hat verhältnismäßig viele Spieler, die immer phasenweise spielen. Deswegen hat man sich dann dafür entschieden dass doch mehr als konventionelle Erweiterungen anzugehen.

Nachvollziehbar aber schade irgendwie.
 
Man kriegt es jetzt doch mit? Wer bei Staffel 1 nicht dabei war hatte Jahrelang dann keine Chance mehr bis jetzt
 
Jain. Man kann die Missionen jetzt nachholen. Aber die eigentlichen Veränderungen an der Welt kriegt man nicht mehr direkt mit. Wer jetzt einsteigt kennt nur das neue Löwenstein.

Ich find's ja schon auch gut, dass man das jetzt nachholen kann. Mir ging es eher um den generellen Kurswechsel. Dass man mit den nachfolgenden Staffeln eben die Welt erweitert statt die bestehende zu verändern.
 
Aktuell macht mir GW2 echt wieder Spaß, hoffentlich bleibt das so, denn ich habe endlich mal begonnen die Storys zu spielen, vor kurzem "Meine Geschichte" durch und jetzt geht es weiter mit Heart of Thorns (hier stand erst Mist) aber mir fehlt absolut der Zusammenhang der Geschichte nach der Hauptquest, ich starte plötzlich mit einem Drachen Ei, hab eine große Gruppe um mich rum die mich anscheinend kennt, ich kenne aber keinen einzigen von denen?!
Die Charaktere sind wohl immer Teile der Story von der lebendigen Welt gewesen? Das man diese quasi immer etappenweise kennengelernt hat?

Und noch was anderes, spielt ihr PvP?
Bisher mache ich das nur manchmal wegen den Dailys, aber ich finde es irgendwie merkwürdig.. teilweise können sich Gegner durch ihre Attacken hundert mal teleportieren, so das ich überhaupt keine Chance habe der Person zu folgen? Das hat sich richtig dumm angefühlt, ich klopp den runter auf unter 5% und der teleportiert sich einfach alle paar Sekunden mehrere Meter geradeaus und hängt mich ab.. verstehe ich PvP vielleicht aktuell einfach falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
aber mir fehlt absolut der Zusammenhang der Geschichte nach der Hauptquest, ich starte plötzlich mit einem Drachen Ei, hab eine große Gruppe um mich rum die mich anscheinend kennt, ich kenne aber keinen einzigen von denen?!
Wie du schon vermutet hast fehlt dazwischen einiges. Lebendige Welt Staffel 1, 2, das Add-On Hearth of Thorns und lebendige Welt Staffel 3.
Die gute Nachricht ist, dass du das größtenteils nachholen kannst. Staffel 1 war lange Zeit nicht spielbar. Das wird jetzt aber nach und nach wieder verfügbar gemacht. Und gerade in Staffel 1 trifft man die meisten der "Freunde".

ReinerReinhardt schrieb:
verstehe ich PvP vielleicht aktuell einfach falsch?
Das frage ich mich auch immer wieder. :D.
Ne, das ist einfach sehr klassenspezifisch. Ich habe mit meinem Ele/Weber zum Beispiel drei Skills mit denen ich zu einem Gegner hüpfen/teleportieren/stürmen kann, einen Skill der mich teleportiert wohin immer ich will und dann noch zwei Skills die eine Ausweichrolle beinhalten. Außerdem habe ich eine stark verkürzte Aufladedauer, so dass ich drei mal dodgen kann in dem Zeitraum, in dem man eigentlich nur zwei mal ausweichen kann. Die Spezln mit denen ich regelmäßig spiele haben sowas quasi gar nicht.
Was ich aber viel schlimmer finde sind die Klassen, die sich per Tarnung oder was auch immer aus deiner Anvisierung mogeln können. Tanzen fröhlich um dich rum und kloppen auf dich ein und du kommst kaum dazu dich zu wehren, weil du die Kollegen dauernd wieder anvisieren musst... (bei mir wirken die meisten Skills nur sehr zielgerichtet und lösen teilweise gar nicht aus, wenn ich kein Ziel anvisiert habe).
Ergänzung ()

Nachtrag: Bist du dir sicher dass du Path of Fire angefangen hast? Drachenei klingt eher nach Heart of Thorns...
 
Zuletzt bearbeitet:
@wrglsgrft

Ja, du hast recht, hab die DLC's vertauscht, meine nicht Path of Fire, dass war ja das zweite und nicht das erste DLC.
Fühlt sich halt einfach weird an mitten in einer Gruppe aus verschiedenen Menschen, zwei zahmen Hauskatzen, einer Riesenglatze, und einer sprechenden Baumrinde zu sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hey, nichts gegen sprechende Baumrinden! Bin selber eine!

Aber dann spiel doch einfach mal die erste Episode von Staffel 1. Die ist umsonst und da trifft man die ersten aus dem Haufen.
 
Bleibt die dann dauerhaft verfügbar bzw. ist sie es überhaupt schon?
 
Die erste Episode ist verfügbar. Soll auch dauerhaft bleiben. Könnte mir aber vorstellen, dass sie nicht ewig umsonst bleibt.

Also auf jeden Fall mal die Mission starten um das frei zu schalten.
 
Moin, ma storytechnisch, habe jetzt Heart of Thorns beendet und man tötet ja den Mind des Dschungeldrachen.. so nenne ich es mal, aber die Karten vom DLC gehen ja trotzdem "weiter" und es gibt dann dieses große Meta Event wo man tatsächlich dem großen Drachen begegnet und diesen mit anderen Spielern tötet, aber die Story endet ja ziemlich plump und es wird gar nichts mehr erklärt, ich dachte der Drache ist tot und damit fort, oder wurde das mit der lebendigen Welt erklärt?
Irgendwie witzig bisher, war dabei die Karten zu erkunden und sah das sich sehr viele Spieler zusammengetan haben.. bin denen einfach mal gefolgt und plötzlich nach einer Reihe von Quests stehen wir dem Drachen gegenüber, in der Eisbrut Sage genauso.. ich laufe da planlos rum um die Karte zu erforschen, folge wieder einer Schar von Spielern und nach paar Minuten stehe ich dem Eisdrachen gegenüber.. :D
 
Der neueste Balance Patch ist draussen und bufft den Krieger sowie den Ele stark. Vor allem dynamische Banner und die Möglichkeit für Klassen umzuspeccen und Boons über den Krieger zu generieren in Kombination mit ihren Kraft Koeffizienten Buffs gibt den Powerboost im Team. Alleinstehend fehlen nun passive Attributboni die von der Community negativ aufgefasst werden aber eine Designentscheidung ist diese zu verringern.

Leider ist GW2 sehr teuer, teurer als ein normales Subscription MMO für viele Jahre im Voraus bezahlt, vor allem wenn man die Inhalte, die man kaufen muss zusammenzählt, dazu die fehlenden Contentpatches dazwischen, die fehlenden Ingame erschwinglichen Skins sowie die mickrigen Inventarplätze (für ein Spiel, das absichtlich mit Inventarplatzverbrauchendem Loot überschüttet) dazunimmt. Es hat sich zum P2W entwickelt und im Vergleich zum WoW Token sind Gemkäufe stärker limitiert weil Auktionshausaddons als Goldmaschine fehlen und der Markt nicht kontrolliert werden kann. Schade.
Nach fast 10 Jahren sind die 3 Hilfsfertigkeiten, von denen sich oft ein bis zwei auf passive Siegel mit geringem aktiven Effekt reduzieren lassen, einfach zu wenig als dass man komplexe Möglichkeiten hat eine Klasse zu spielen. Außerdem wurden kaum neue Fertigkeiten hinzugefügt, bzw nur solche, die an Spezialisierungen gebunden sind. Die Buildmöglichkeiten und die Tiefe zwischen alles auf Power oder Condi ist seicht. Es ist mehr Action Combat als ein normales MMO und deshalb schade für ambitionierte Spieler.

Auch, dass jeder neue Inhalt, wie das Fischen oder Skiffe offensichtlich Teil der Gemstore Strategie ist, um mehr Gold (Köder, Lockmittel) oder Skins zu kaufen, schlägt auf den Magen.
Der Umfang der teuren Zusatzinhalte, wie Addons, ist leider auch geringer mit den jeweils 4 Zusatzarealen als bei Alternativen. Allein Shadowlands(welches schon sehr schlecht war) bot weit mehr als End of Dragons.
WoW macht einiges besser, aber fühlt sich dafür zu statisch im Combat an. Wer bei beiden Spielen bspw. einen Krieger spielt merkt den Unterschied am stärksten.

Ich spiel weiterhin aber die fehlenden Spielerzahlen in GW2 sind berechtigt und dass Streamer wie Asmongold selbst in ihrer next-best-MMO Suchzeit es nicht anfangen wollen (vor allem hier wegen zu wenig ingame, ohne shop, erarbeitbaren skins oder auch zu wenig endgame inhalte) macht Sinn. Es ist ein teures Casual MMO
 
Leider ist GW2 sehr teuer, teurer als ein normales Subscription MMO für viele Jahre im Voraus bezahlt,

Interessante Rechnung. WoW kostet ca 13 Euro im Monat macht also 156 Euro im Jahr. Damit kann man sich die GW2 Addons mehrmals kaufen..

Ich hatte nie ein Problem mit dem Inventarplatz,

Ich spiel weiterhin aber die fehlenden Spielerzahlen in GW2 sind berechtigt und dass Streamer wie Asmongold selbst in ihrer next-best-MMO Suchzeit es nicht anfangen wollen

Wer diesen Streamern hinterherrennt die heute dieses Spiel hypen und morgen dieses dem ist eh nicht mehr zu halfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held, Cyron2k und wrglsgrft
Schaut euch die andere Seite an bevor hier so ein Müll als Kommentar kommt. Allein Commander Tag 300g ist p2w. Das ineffiziente "man kann sich ja gems durch gold erspielen" macht es nicht besser, dass inventar unnötig zugemüllt wird, skins etc weit mehr im gemshop als richtig erspielbar sind und das Spiel letzten Endes statt Skill eher maximales Gold pro Minute als Ziel hat. WoW ist auch p2w trotz Umwandeln mit weit effizienteren AH Möglichkeiten, aber in WoW kann man sich mehr erspielen, hat mehr zu spielen und nichts wird extra so gestaltet, dass man sich etwas mit Echtgeld kauft.

156 Euro Pro Jahr, sind in Wirklichkeit 100 (2 6 Monats Abos) bzw eigtl nur 13 + Expansions lifetime wegen AH Addons. 2 Abende pro Monat Folianten sellen und dann hat man 300k. In GW2 geht gar nichts ausser Menshcne zu treffen die jegliches Sub Modell ablehnen, noch nie probiert haben, mehr Content gar nicht kennen und dann argumentieren: Ja ich zahl gerne Anet 20 euro pro monat, das ist ja kein Sub sondern lifetime Wiederverwerter Kits oder Inventarplätze ausm Gemshop, damit ich mehr Platz hab um mehr zu sellen und damit mehr Gold mache um in einem Jahr dann mehr Gemshopinhalte kaufen kann statt irgendwann herausfordernde Endgameinhalte zu bestreiten.

Und das Fähigkeitssystem ist seicht und bietet keinerlei Möglichkeiten mit ihren gefixten Plätzen und wenig Tiefe.

Eins der schlechtesten MMOs, das nur gut ist, wenn man Singleplayer RPGs mag und daher ein dynamisches Combatsystem als MMO verpackt will
 
Ich hab hier noch keinen Kommentar gelesen der behauptet, dass GW2 das beste MMORPG aller Zeiten ist. Eines der schlechtesten ist es aber ganz sicher nicht. Von allen MMORPGs die ich bisher gespielt habe ist es das, was mir persönlich am besten gefallen hat.

GuildWars3 schrieb:
Allein Commander Tag 300g ist p2w.
Ich glaube du solltest erstmal drüber nachdenken, was p2w bedeutet. Zum einen kann man 300 Gold relativ zeitnah erspielen, zum anderen erschließt sich mir jetzt nicht, was genau am Commander-Dasein der große "win" ist. Commander ist ein Tool zum organisieren großer Events. Ich bin eigentlich sehr froh darüber, dass da eine gewisse Hürde besteht und nicht jeder sofort Commander sein kann. So ein Commander sollte schon gewisse Erfahrung haben und wissen was er da tut.

GuildWars3 schrieb:
Das ineffiziente "man kann sich ja gems durch gold erspielen
Man kann auch ohne Gems recht gut klar kommen.

Generell frage ich mich was du mit deinem Post bezwecken willst. Du magst GW2 scheinbar nicht. Ist völlig ok. Wenn dir andere Spiele mehr Spaß machen, dann spielst du eben andere Spiele. Ist doch überhaupt kein Ding. Aber warum fängst du, in einem Thread zu einem Spiel, dass du nicht magst, an, über das Spiel herzuziehen? Was erhoffst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held, brettler, Major_Fogger und 3 andere
For characters that are already over level 10 and missed the initial unlock checkpoint, we will attempt to grant the unlock every 10 levels. This is true for both Play for Free and expansion accounts. We are working on additional methods to offer this unlock to players not caught by this fallback solution.
https://en-forum.guildwars2.com/topic/118935-game-update-notes-august-2-2022/

Das Ganze gilt nur für Leute die Path of Fire besitzen.
Wenn du jetzt Stufe 40 bist musst du wohl bis 50 weiter machen bis du den Raptor kriegst.
 
Zurück
Oben