warum den die Aufregung über den Itemshop, den gibts in GW1 auch schon...
Und ja das mit den Gems hab ich gelesen, ist mir aber relativ wayne. Mir ist es lieber das ArenaNet das Geld für ihr geiles Game einsteckt, also irgendwelche 24/7 Vollidioten die das Zeug über ebay verkaufen.
Pay2Win ist der größte Schwachsinn das ich jemals in irgendeiner Form in verbindung mit Guild Wars gelesen haben. Alle lesen Ingameshop und schon ist alles aus dem Gehirn gefegt was jemals irgendwie veröffentlicht wurde:
ES GIBT KEINE ITEMSPIRALE IN GW. Es wird gehandhabt wie in GW1. Die MaxITems sind leicht zu bekommen und werden dementsprechend ingame für peanuts verkauft werden. Sie werden sich wie in GW1 legedlich im Design unterscheiden und ob irgendein Depp nun 200€ bei Ebay hinlegt oder nun 200€ an ArenaNet abdrückt ist doch volkommen wurschd, solange das Balancing ingame nicht verändert wird (sprich man kann das Item via SHop kaufen und selbst dann hats auch was gutes: Es wird automatisch schneller billiger und ich kann es mir ohne Aufwand schneller leisten

). Also ist Pay2Win schonmal garnicht und nur irgendein Blödsinn den man getrost als Spam einordnen kann.
Und wenns jetzt wirklich EP Boost gibt, ist mir das ehrlich gesagt sowas von schnurz. Damit macht man sich nämlich das Spiel selber kaputt

Und wenn man an die mal veröffentlichte Levelkurve von ArenaNet denkt, merkt man auch das man damit nur minimalen Vorteil hat.
Man wird wieder im normalen Zeitrahmen auf highlevel kommen (wenns wohl auch etwas länger als in GW1 dauert) aber letzten Endes nicht gleichbar mit WoW, Aion und Konsorten.
Auch hier gilt wieder: Gabs ebenso in GW1, nur wurde hier halt gerushed, farm ep Dienste angeboten und nicht zuletzt gab es die Schriftrollen für ingame GOld (das sich irgendwelche idioten per ebay gekauft haben). Damit schließt sich wieder der Kreislauf. Und ich sage wieder: Lieber soll ArenaNet das Geld für den EP Boost bekommen als irgendwelche EbaySeller.
Einzig und allein würd ich negativ einem Boost für cPvP gegenüberstehen, da ArenaNet allerdings in den ESport gehen will, wird es das nicht geben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass durch den Itemshop im laufe der Zeit mehr Sachen angeboten werden, die das Leveln, spielen etc. schneller machen, um anderen Spielern den Anschluss zu ermöglichen (z.B ähnlich einem Fertigkeitspack in GW1 für das PvP). Find ich allerdings wirklich gut, dadurch wird das Spiel am Leben erhalten.
Und nochmal, da es keinerlei "Spiralen" in GW2 geben wird (irgendwann is schluss, dann zählt skill, denn kann man sich nicht kaufen) ist es nur logisch, dass es kein Pay2Win wird.
Wie gesagt um Max. zu werden (egal in welcher Hinsicht) hat es noch nie lange gedauert in GW.