• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gute 240mm Wasserkühlung und Günstig

Wenn du mal kalkulierst:
GTX 770 verkaufen: ~70-100€
GTX 1060: 250-300€ (überteuert) / 1050 Ti 150€ (sidegrade)

Worst Case: 80€ für gebrauchte 1050 Ti und Verkauf der 770 bei 2h spielen am Tag mit 125W weniger Verbrauch und 250 Tagen im Jahr spielen sowie 0.25€/kwh (0.125*250*2*0.25=15, 63) d.h. etwa 4 bis 5 Jahre bis sich die Karte rechnet. > sinnlos

AiO bei (dem Budget) und WLP ist sinnlos.
Pass lieber auf das das Case so gestaltet ist/wird das ein guter Airflow herrscht und investiere die 60/70€ in gute Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nureinnickname! schrieb:
Enermax Liqmax II 240
Da sich bei dieser CPU WLP unter dem Heatspreader verbirgt, dürfte eine Wasserkühlung nicht allzuviel bringen.

Kannst du mir einen Luftkühler empfehlen der gut ist und nur bis 105 mm Höhe geht ?
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Für die CPU reicht ein: Noctua NH-L9i

Für die GPU lohnt sich eine Wasserkühlung einfach nicht mehr.

Danke!
Ergänzung ()

PanzerHase schrieb:
Wenn du mal kalkulierst:
GTX 770 verkaufen: ~70-100€
GTX 1060: 250-300€ (überteuert) / 1050 Ti 150€ (sidegrade)

Worst Case: 80€ für gebrauchte 1050 Ti und Verkauf der 770 bei 2h spielen am Tag mit 125W weniger Verbrauch und 250 Tagen im Jahr spielen sowie 0.25€/kwh (0.125*250*2*0.25=15, 63) d.h. etwa 4 bis 5 Jahre bis sich die Karte rechnet. > sinnlos

AiO bei (dem Budget) und WLP ist sinnlos.
Pass lieber auf das das Case so gestaltet ist/wird das ein guter Airflow herrscht und investiere die 60/70€ in gute Lüfter.
Also empfiehlst du mir eine 1050 ti zu kaufen?

EDIT: Das Wäremleitpaste auf einen CPU Prozessor sinnlos ist höre ich zum ersten mal, das hört sich so an, als ob ich die CPU laut deiner Aussage einfach reinstecken soll und keinen Kühler drauf machen soll, was absoluter Schwachsinn wäre meiner Meinung nach...

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
den NH-L9i würde ich eher nicht nehmen. warum? siehe hier.

bei der WLP verstehst du anscheinend nicht was eigentlich gemeint war. beim 1231v3 sind heatspreader und chip nicht verlötet, sondern nur mit ner eher nicht so prallen WLP verbunden. ab nem gewissen punkt limitiert die und nicht der verbaute kühler.

Achso, danke für's Aufklären.
Ergänzung ()

Ich glaube eine 120 mm Wakü von Corsair wird den Job schon erledigen, da ich einfach bei der Luftkühlung befürchte, dass ich keinen guten Airflow erzeugen kann in so einer kleinen Case, auch vom Platzmangel her. Wäre es eventuell schlau, die CPU zu köpfen und Flüssigmetall aufzutragen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schlussfolgerung lautet sowohl bei 1050 TI und Wakü für die CPU: sinnlos. Die 1050 TI ist in etwa so schnell wie deine jetzige, verbraucht eben sehr viel weniger Strom was in Stromkosternersparnis und kühleres/leiseres System mündet. 4/5 Jahre zu warten bis die Karten ohne ein gutes Leistungsplus sich gerechnet hat nur dafür das es etwas leiser/kühler wird ist m.M.n. sinnlos. Vor allem wenn du den Airflow geschickt legst -> gute Lüfter + Kabel Management

Die AiO ist sinnlos da du mit einem Budget kommst, welches selbst für eine AiO Lösung etwas mager ist. Lange wirst du keinen Spaß dran haben. Zudem kommt hinzu das die Wäre zwischen Chip und Heatspreader nicht wirklich weg kommt > AiO bzw. Wakü allgemein ist sinnlos. Natürlich kann es sein das du mit einem 120mm Radiator die Wärme direkt aus dem Case bekommst. Obs dann trotzdem kühler an der CPU ist bezweifel ich aber etwas solang kein Hitzestau entsteht -> gute Lüfter + Kabel Management
(Beispiel: 7700K mit Luftkühler @5Ghz / 1.25V -> 95°C | mit Wakü bei 20°C Wasser -> 90°C | geköpft mit Wakü -> 55°C)

Was köpfen angeht: Schon mal gemacht bzw. eine GPU umgebaut? Wenn nicht lass es. Flüssigmetal ist zudem keine gute Idee. Jedenfalls wenn man das Ding noch mal verkaufen oder reinigen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PanzerHase schrieb:
Meine Schlussfolgerung lautet sowohl bei 1050 TI und Wakü für die CPU: sinnlos. Die 1050 TI ist in etwa so schnell wie deine jetzige, verbraucht eben sehr viel weniger Strom was in Stromkosternersparnis und kühleres/leiseres System mündet. 4/5 Jahre zu warten bis die Karten ohne ein gutes Leistungsplus sich gerechnet hat nur dafür das es etwas leiser/kühler wird ist m.M.n. sinnlos. Vor allem wenn du den Airflow geschickt legst -> gute Lüfter

Die AiO ist sinnlos da du mit einem Budget kommst, welches selbst für eine AiO Lösung etwas mager ist. Lange wirst du keinen Spaß dran haben. Zudem kommt hinzu das die Wäre zwischen Chip und Heatspreader nicht wirklich weg kommt > AiO bzw. Wakü allgemein ist sinnlos. Natürlich kann es sein das du mit einem 120mm Radiator die Wärme direkt aus dem Case bekommst. Obs dann trotzdem kühler an der CPU ist bezweifel ich aber etwas solang kein Hitzestau entsteht -> gute Lüfter

Was köpfen angeht: Schon mal gemacht bzw. eine GPU umgebaut? Wenn nicht lass es. Flüssigmetal ist zudem keine gute Idee. Jedenfalls wenn man das Ding noch mal verkaufen oder reinigen will.

Ja meine Garantie möchte ich schon noch behalten :/ Ich werde mich dann mal entscheiden, ob das mit den Lüftern geht bei der Cougar Qbx Case, wenn nicht muss ich wohl zur Wasserkühlung greifen. Ich wollte gerne mir eine Custom bauen, da diese Billiger ist und eigentlich auch gute Temps bringen soll.

EDIT: Würden diese Teile für eine Costum gehen?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Case kannst du doch einen super Airflow basteln. Unten zwei Lüfter die auf die GPU blasen, die warme Luft steigt dann nach oben wo sie am CPU Kühler/Lüfter vorbeigeht und dann oben durch den Lüfter aus dem Case geleitet wird. Nach hinten lässt du ebenfalls noch einen Lüfter rausblasen.

Was den CPU Kühler angeht so müsste man entweder einen nehmen, den man so drehen kann das er die Luft von unten ansaugt und nach oben leitet (gerader Strom durch Case) oder einen Top Blower, sodass die VRMs noch mit gekühlt werden. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Custom Wakü wird um einiges teuerer als eine AiO. auf den kleinen Raum wird das auch sehr schwierig.

Ich würde die Finger von der Zusammenstellung lassen. Ist ja so gut wie alles No-Name und kommt von sonst wo. Gerade die Schläuche (Verfärbungen, Rückstände), Pumpe (Defekt ist blöd), CPU Kühler (abgesehen davon das du aufgrund der immer noch vorhanden WLP das selbe Problem wie bei einer AiO oder auch einen Luftkühler hast ist der Durchfluss und die Temp vermutlich bescheiden). Außerdem bezweifel das du bereits genau geplant hast wo was hin kommt, verlegt wird und welche Anschlüsse du brauchst. Zumal kann es sein das du ver. Metalle mischst.

PanzerHase schrieb:
Ich würde die Finger von der Zusammenstellung lassen. Ist ja so gut wie alles No-Name und kommt von sonst wo. Gerade die Schläuche (Verfärbungen, Rückstände), Pumpe (Defekt ist blöd), CPU Kühler (abgesehen davon das du aufgrund der immer noch vorhanden WLP das selbe Problem wie bei einer AiO oder auch einen Luftkühler hast ist der Durchfluss und die Temp vermutlich bescheiden). Außerdem bezweifel das du bereits genau geplant hast wo was hin kommt, verlegt wird und welche Anschlüsse du brauchst. Zumal kann es sein das du ver. Metalle mischst.

Und zu dem Planen, ich hatte schon ein Thread dazu und habe mir alles ganz genau überlegt! Außerdem benutze ich Kühlungsmittel um die verschiedenen Metalle auszugleichen. Oder ich hole mir einfach einen Kupfer Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Dort wurde dir gesagt das du wahrscheinlich Platzprobleme bekommst und die Kühlleistung wahrscheinlich schlecht ist. Vermutlich bist du mit der billig Lösung schlechter aufgestellt als mit einem ordentlichen Kühler für die CPU und einem entsprechenden Airflow.
Geplant hast du noch gar nichts. Keine Platzierung, Kompatibilität nicht stimmig, keine Stückzahlen, etc.
Wenn du aber hier keinem glaubst dann bestell dir alle Komponenten und frickel sie zusammen. Dann sei aber nicht enttäuscht wenn du für 70€ Schrott gekauft hast ;)

Frag mich eh warum er überhaupt hier nach Rat sucht wenn er doch eh schon alles besser weiß und sich nicht beraten lässt.

Jo, wenn es dann perfekt läuft sag ich bescheid :freaky:
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Frag mich eh warum er überhaupt hier nach Rat sucht wenn er doch eh schon alles besser weiß und sich nicht beraten lässt.

Es hat mich einfach keiner überzeugen können, deswegen.
Ergänzung ()

PanzerHase schrieb:
Dort wurde dir gesagt das du wahrscheinlich Platzprobleme bekommst und die Kühlleistung wahrscheinlich schlecht ist. Vermutlich bist du mit der billig Lösung schlechter aufgestellt als mit einem ordentlichen Kühler für die CPU und einem entsprechenden Airflow.
Geplant hast du noch gar nichts. Keine Platzierung, Kompatibilität nicht stimmig, keine Stückzahlen, etc.
Wenn du aber hier keinem glaubst dann bestell dir alle Komponenten und frickel sie zusammen. Dann sei aber nicht enttäuscht wenn du für 70€ Schrott gekauft hast ;)

Ich entscheide mich jetzt für eine Luftkühlung, kannst du mir einen Kühler empfehlen der sich, wie du sagtest, drehen lässt oder so angebracht werden kann, dass der Lüfter dann unten ist und die Luft nach oben bläst? Oder einfach ein Top Case Kühler? Und ist es ein Performance Unterschied von einem H97 Gaming 3 Motherboard zu einem H81i Plus?

EDIT: Es wird wahrscheinlich dieser Kühler sein : 13266862_1532525003723076_454209168_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich schon gesehen mit der Höhe, aber die Person muss es ja auch irgendwie hingekriegt haben. Ich glaube sie hat die abnehmbare metallplatte rausgenommen, was ich wahrscheinlich auch tun werde .

Zurück
Oben