Gute Gaming-PC Zusammenstellung?

Was den Prozessor betrifft:

- Aktuell bist du mit einem 4 Kerner (955/965) schneller unterwegs als mit einem 6 Kerner was die Spiele betrifft
- 6 Kerner werden vermutlich auch in der nahen Zukunft nicht optimal von Spielen unterstützt

Du zahlst für einen X6 mehr, hast aber keinen Mehrwert - im Gegenteil.

Der 955BE tuts bereits vollkommen. Wenn du noch ein bisschen mehr Geld ausgeben willst nimm den X4 965BE.

und mit 2 mal hd5770 bist du auch schneller für das gleiche geld. ungefähr auf level einer 5870

blaalb schrieb:
und mit 2 mal hd5770 bist du auch schneller für das gleiche geld. ungefähr auf level einer 5870

2 Karten sind nicht jedermanns Sache.
Beudeutet immerhin auch 1ne potentielle Fehlerquelle bzw. Teil was defekt gehen kann mehr, als auch eine zusätzliche Geräuschquelle. Zudem ist der Stromverbrauch höher.

Von welchem Hersteller Du deine Karte kaufst ist quasi egal, augenmerk würd ich da auf die Kühlung nehmen. Daher bietet sich im Moment wohl Sapphire und PowerColor an.

Crossfire würd ich nicht machen...Die Mikroruckler sind noch deutlich spürbar...

Am besten du nimmst:
Phenom II X4 955 Black Edition
Scythe Mugen II Rev. B
Gigabyte GA-890GPA-UD3H oder Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB G.Skill 1333MHz CL7
Radeon HD 5850 oder 5870
Cooler Master Silent Pro 500W
Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk: LG GH22
Gehäuse nach Geschmack

Falls du dann noch Geld übrig hast, ne Intel X25-M G2 80GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Alle, die geantwortet haben.

Ich werde den PC vermutlich selber zusammenbauen, das dürfte ich schaffen und ein bisschen Herausforderung muss auch sein (und man spart knapp 80,- Euro, zumindest bei Alternate).

ciao

Juliano10

@blaalb
Ja, ich habe Mikroruckler bereits mehrere Male live erlebt...
und wieso sollte er dann 2 5770er kaufen, wenn auch eine für Starcraft II reicht?

Also ich möchte zukünftig nicht nur Starcraft spielen, sondern was noch so schönes entwickelt wird. Ich war jedoch noch nie ein Fan von so High-End-Games wie COD oder Crysis.

Folgendermaßen soll's jetzt aussehen, Preis (850,- Euro inkl. Versand, selber zusammenbauen) hat sich sogar noch ein wenig nach unten korrigiert:

JCXOV6 Grafikkarte (PCIe) PowerColor HD5850 PCS+
HD2A44 Prozessor AMD Phenom II X4 965
TN5V26 Netzteil be quiet! Pure Power L7 530W
TQXA62 Gehäuse Antec Three Hundred
CEAL8H DVD-Brenner LG GH-22NP20
GDEG18 Mainboard GIGABYTE GA-770T-USB3
A9BW31 Festplatte (SATA) Western Digital WD5000AAKS 500 GB
ICIFG3T5 Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
CDBL06 DVD-ROM LG DH-16NS

ich mein ja, er soll sich erstmal eine hawk für 160€ holen und kann dann für später eine zweite dazukaufen und bekommt für deutlich weniger geld leistung auf dem niveau einer 5870.
Ergänzung ()

Ich war jedoch noch nie ein Fan von so High-End-Games wie COD oder Crysis.

dann reicht erst recht die 5770

Ist die 5770 Hawk jetzt eine spezielle Karte? Ich finde nur eine 5770.
Wie funktioniert denn die Doppelschaltung einer Grafikkarte, was muss man dafür bereitstellen?
Also ich könnte zunächst eine kaufe und falls mir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht eine zweite (also exakt die gleiche) nachkaufen und nachrüsten?

das könntest du, aber Ende 2010 gibts sowieso die nächste Generation von AMD und von demher würd ich einfach gleich eine neue Karte kaufen, wenn dir dann die Leistung nicht ausreicht :>

Das Pure Power-Netzteil ist nicht sonderlich gut (siehe diesen Beitrag) und wei bereits gesagt, gegen ein technisch hochwertigeres mit 400-450W austauschen.
Mit einen 955 BE kommen sie günstiger weg und die Leistungsunterschiede
zu einen 965 sind nur margial, bei Bedarf kann man ihn auf das Niveau
eines 965 hochtakten und beim Board das genennte nehmen.

Du wirst ein CF-Gespann 1. nicht brauchen und 2. lohnt es sich nicht:

3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:

* hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
* oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
* teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
* eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
* bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
* teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
* viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
* Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)

Hier noch ausführlich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/

Für deine Bedürfnisse macht ein CF-Gespann keinen Sinn. Es lohnt sich wenn du mit Full-HD Auflösung High-End-Games zocken willst. Mit einer single 5770 bist du sehr gut bedient in deinem Fall.

Hallo Berkshire,

der Preisunterschied von ca. 13 Euro vom 955 zum 965 ist auch ziemlich marginal. :D
Bei der Grafikkarte habe ich mich jetzt für ein Zwischending entschieden - Powercolor HD 5830, im Gegensatz zur 5850 fast 100 Euro Preisunterschied.

Zu guter letzt bin ich jetzt wegen des Netzteils irritiert.
Danke nochmals an alle Helfenden!

@Berkshire: Was das netzeil angeht: https://www.computerbase.de/forum/threads/sind-bequiet-netzteile-nun-gut-oder-nicht.728985/

Wenn du dich allerdings für eine 5770 entscheidest würde ich das Cougar teil mit 400W nehmen. Das soll reichen.

Ansonsten kannst du deine zusammenstellung nehmen. Als Gehäuse kann ich nur das Xigmatek Midgard empfehlen. Das ist echt Top und kostet auch nur knapp 50€.

Übrigens würde ich nicht bei Alternate bestellen. Bei mir war der Shop immer überteuert. Guck dich mal bei Hardwareversand, Mindfactory oder Home of Hardware um.

Die 5830 ist überhaupt nicht zu empfehlen. Die ist lauter als eine 5850, wir heißer und verbraucht mehr strom. Für deine Anwendungen würde ich auch die 5770 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also, die 5830 solltest du auf garkeinen fall nehmen. du solltest eine hd5770 nehmen, am besten die hawk, da dies die beste ist siehe https://www.computerbase.de/artikel...d-5770-hawk-test.1194/seite-5#abschnitt_fazit

die sollte dir erstmal reichen. solltest du allerdings irgendwann mehr leistung benötigen, kannst du problemlos eine zweite 5770 hinzukaufen und diese im crossfire betrieb nutzen. somit kommst du ungefähr auf die leistung einer 5870.
deswegen solltest du auch ein netzteil mit mindestens 450w nehmen, damit du für alle eventualitäten gerüstet bist.

ich würde auch den 955 phenom dem 965 vorziehen, da du den 955 einfach auf das niveau eines 965 hochtakten kannst.

Eins verstehe ich nicht. Du willst gamen können und eine starke CPU haben.
Zum gamen brauchst du aber vorrangig eine starke Grafikkarte.

Wenns um den Preis geht, nimm statt einem X4 965 ein X4 955 und als GraKa eine HD5770.
Aber mit einer schnellen CPU und einer lahmen GraKa wirst du auf Dauer kaum glücklich.

ist ganz simpel: nimm den 955 be mit einem mugen 2. dann kannst du auch noch ein wenig übertakten, sagen wir mal 3,6-3,8ghz. dazu 4gb ripjaws ddr3, eine hd5770 hawk und das ganze pflanzt du entweder auf das bereits genannte gigabyte oder besser auf ein ASRock 890GX Extreme3. die cpu sollte lange ausreichen und wenn du irgendwann mehr grafikpower brauchst, kannst du sehr günstig eine weitere hd5770 einbauen und hast für kleines geld die power einer hd5870. was willst du mehr?

preislich kommst du mit einem markennetzteil, einer 1000gb f3 und einem dvd-brenner auf gerade mal 640€ (ohne gehäuse). und in 1-2 jahren kannst du dann immernoch schauen, ob du dir eine ganz neue gpu holst oder für schätzungsweise 80€ eine weiter 5770 einbaust. da bist du dann sehr flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
blaalb liegt da goldrichtig

hätte von mir kommen können^^

Zurück
Oben