[Gute Wahl?] Headset + Soundkarte für Gaming und Musik

R

Reflex2Play

Gast
Wie der Titel schon aussagt, möchte ich wissen, ob meine Wahl für Headset und Soundkarte geeignet sind für Gaming und Musik.

Soundkarte: ASUS Xonar DX
(PCIe, 7.1, Dolby Home Theater, Dolby Digital Live, Dolby Headphone, Dolby Virtual Speaker, Dolby Pro Logic II)

Headset: ASUS Echelon Gaming Headset

Auf was ich viel wertschätze:
- Sound
- Komfort
- Mikrofon
- Verarbeitung/Aussehen

Wenn die Soundkarte und/oder das Headset nicht zu meinen Vorstellungen passen würde, freu' ich mich natürlich auf Vorschläge. :) (sollte insgesamt in etwa dasselbe Preisverhältnis sein - ca. 120€ +/- 40€)
Ach ja: Vorschläge zu Soundkarten und Headsets habe ich mir schon auf der Website angesehen.

Die DX ist ok, man könnte auch überlegen die DGX zu nehmen. Sortiert sich klanglich zwar etas unter der DX ein, hat dafür aber einen extra Verstärker für Kopfhörer der das ganze etwas lauter macht und auch anspruchsvollere Kopfhörer antreiben kann.

Wenn deine Anfroderung in der Reihenfolge gelten (also Sound an erster Stelle steht) solltest du von headsets Abstand nehmen und lieber einen HiFi Kopfhörer + extra Mic nehmen. Der Superlux 681 Evo dürfte deutlich besser sein als das Echelon.

Beim Amazon wird zur Xonar DX auch direkt angezeigt:

Wird oft zusammen gekauft
* Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1
* Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip
* Beyerdynamic DT-990 Pro Headphones

Bei der Xonar DGX bekommt man eine ähnliche Empfehlung. Die Kombination aus Kopfhörer + Mikro scheint also generell sehr beliebt zu sein.

Ich glaube, die DGX passt nicht zu den Games (nur 5.1). DX hat 7.1 und macht das Orten der Spieler leichter, glaube ich... :D

Das 5.1 der DGX bezieht sich vor allem auf die Analog-Ausgänge für Boxen. Ich habs noch nicht testen können, aber es ist durchaus möglich dass das Dolby Headphone der DGX ebenfalls mit 8 Kanälen arbeiten kann. Meine Essence ist eigentlich nur Stereo und bietet 8 Kanal DH an... wobei ich da kaum einen Unterschied raushöre (also ob 6 oder 8 Kanäle)

Erstmal "Vielen Dank" für deine Antworten - sehr hilfreich. Ich denke mal, ich bleibe bei der Xonar DX, jedoch muss ich noch etwas grübeln, ob ich nun die ASUS Echelon oder doch den Superlux 681 Evo nehme. Was ich zumindest weis, ist dass der Superlux 681 Evo einen besseren Sound hervorhebt; der Echelon hat aber, ich denke mal, einen besseren Komfort (z.B. ohrumschließend, bequem) + geiles Design + gutes Mikro. Schwere Entscheidung...
Vielleicht weißt du, was besser für mich wär. :)

Woher weißt du das der Komfort besser ist? Ohrumschließend ist der Evo auch, hat ein wechselbares Kabel, Austauschvelourpolster und kostet nicht mal die Hälfte und wird wahrscheinlich doppelt so lange halten.

Persönlich würde ich das Kunstleder des Echelon lieber vermeiden wollen - das wird grade im Sommer schnell klebrig und unangenehm. Velour ist beim Evo dabei und (für mich) eindeutig überlegen.

Komfort kann man an Bildern nicht (oder nur schwer) erkennen - die muss man mal auf dem Kopf gehabt haben um da eindeutige Aussagen machen zu können.

Reflex2Play schrieb:
einen besseren Komfort (z.B. ohrumschließend, bequem) + geiles Design + gutes Mikro. Schwere Entscheidung...

Der Superlux 681 Evo ist auch ohrumschließend. Bietet 2 paar Polster.

Reflex2Play schrieb:
ca. 120€ +/- 40€)
Dann ganz klar den Beyerdynamic DT 990 Pro. Sehr bequeme Velourpolster, offene Bauweise und liegt klanglich um Welten über den Headsets. So ein Kopfhörer ist eine Investition für Jahrzehnte. Lieber einmal was richtiges kaufen als alle paar Jahre Schrott :) Gerade bei Musik lohnt es sich absolut

PS.
Mir ist kein einziges brauchbares Headset von Asus bekannt. Das sollte einem zu denken geben. Asus kann Soundkarten bauen, aber mehr auch nicht ;)

Na das hört man doch gerne vom Kenner :)
Ich werde, Dank eurer Unterstüzung, nun den Superlux 681 Evo kaufen.
(1. Sorry, dass du mich missverstanden hast Cokocool - Ich meinte 120€ +/- 40€ für alles. Damit schließ ich den Beyerdynamic DT 990 Pro leider aus :( )

2. Nun gibt es ja verschiedene Arten des Superlux 681 (Evo). Jedoch weis ich nicht welchen Typ ich nehmen soll, da die Eigenschaften der Art die gleichen sind. Wahrscheinlich sind die neueren Modelle besser, beweisen kann ich es jedoch nicht.
Übersicht der Modelle
- Im Design tendiere ich den Superlux HD681
- Das neuere Modell im gutem Design ist der Superlux HD-681 Evo BK

3. Zur Soundkarte: Es gibt ja zwei verschiedene Bauarten: PCI und PCI-Express. Gibt es Unterschiede, abgesehen von der Form?

Mal wieder herzlichen Dank an euch! :D

Zu 3.:
PCIe ist neuer als das im aussterben liegende PCI - ich würde PCI nur kaufen, falls es von den Steckplätzen her überhaupt nicht anders geht.

1. Dann den DT 990 + Mikro, ohne Soundkarte (da kaufst sptäer mal ne Xonar DGX für 28€ dazu und gut ist).
Selbst am Onboard klingt es BESSER, als ein 70€ Kopfhörer an einer 50€ Soundkarte.
Besonders macht hier auch Verarbeitung und Tragekomfort nen deutlichen Sprung nach vorne. Lohnt sich also wirklich

2. Der Evo ist besser. Velourpolster dabei, und Abnehmbares kabel, verglichen zum 681er modell.

3. Nur den Anschluss. PCI ist aber schon fast ausgestorben, nimm also lieber PCIe

Nochmals Danke!
Ich denke, ich komm' jetzt gut allein zurecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben