Guter Gaming PC

simsalabim

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab mich durch viele Foren gewühlt und dieses hat mir am besten gefallen.:)
Ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen und bin darin allerdings ein wenig unerfahren.
Ich habe zwei verschiedene Systeme mal zusammen getragen und würde gern von euch wissen was ihr dazu denkt.

1.
CPU : Intel® Core™ i7-920 Prozessor
Mainboard : GigaByte GA-EX58-UD3R
Netzteile : Cooler Master Silent Pro M600
GPU : PowerColor HD4890
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Gehäuse : Cooler Master CM 690
DVD-Brenner : LG GH-22NS
Festplatte : Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Betriebssystem : Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit ( mit Upgrade auf 7 )
Arbeitsspeicher : G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Gehäuse Lüfter : EKL Alpenföhn Föhn 140
----------------------------------------------------
~1250€ ( mit TFT )

2.
CPU : AMD Phenom II X4 955
Mainboard : MSI K9A2 Platinum
Netzteile : Cooler Master Silent Pro M600
GPU : PowerColor HD4890
CPU-Lüfter: Asus Silent Knight AL
Gehäuse : Cooler Master CM 690
DVD-Brenner : LG GH-22NS
Festplatte : Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Betriebssystem : Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit ( mit Upgrade auf 7 )
Arbeitsspeicher : Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Gehäuse Lüfter : EKL Alpenföhn Föhn 140
----------------------------------------------------
~1100€ ( mit TFT )

dazu dann noch optional :
TFT-Monitor 22 Zoll
LG Flatron W2242T-PF

Also wäre für jede Anregung, Verbesserungs und für alle Tipps sehr dankbar !!

Willkommen @ForumBase!

Das kannst du dir aussuchen was du nimmst.

Beides gute Zusammenstellungen.

Beim Phenom könnte man mit einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P etwas sparen.

Das sollte aber nicht nötig sein bei so einem Budget.

Beim Spielen hat der Phenom II 955 die Nase etwas vorne.
Siehe:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1018/seite-28#abschnitt_performancerating
(Bei Performance-Rating Spiele)

Bei beiden Konfigurationen würde ich allerdings eine andere Grafikkarte nehmen, ist sehr laut die Standard HD4890.

Diese hier wären empfehlenswerter:
Gainward BLISS GTX275 896M
KFA² GTX275 896M

ATi:
HD4890 Vapor-X 1G
HD4890 Atomic 1G (leider noch nicht verfügbar)

Die beste Karte (Gesamtpaket) ist die GTX275 von KFA², hat einen AC Xtreme standardmäßig oben.

Das ist einer der besten VGA-Kühler atm.

Leider ist diese auch am teuersten.

Ansonsten fährt man mit der Vapor-X oder Palit (leiser) gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)
Das mit der Graka werde ich beherzigen !
Was mir noch auf dem Herzen liegt ist beim 2. System der CPU Kühler. Reicht der, bzw "taugt" der was?Wäre für ne Alternative dankbar, ist ja nen AMD3 Sockel ...

lg

Die besten CPU-Kühler für das AM3 System sind:

Scythe Mugen2
EKL Groß Clockner
Noctua NH-U12P

Also sollte ich lieber den Kühler aus dem 1. System auch fürs 2. verwenden?

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Beim Spielen hat der Phenom II 955 die Nase etwas vorne.

Hallo,

die Benchmarks von Computer Base sind mit den beiden Zusammenstellungen hier nicht vergleichbar. Bei den Benchmarks von Computer Base wird eine GeForce GTS 250 verwendet, die sowohl den Phenom II X4 955 als auch den Core i7 920 limitiert.

Der Core i7 liegt mit einer Radeon HD 4890 wohl vorne, wobei es evtl. die 150 Euro zusätzlich nicht wert sind. Bei der Zusammenstellung für den Core i7 würde ich die Radeon HD 4890 durch zwei Radeon HD 4870 mit 1 GB ersetzen.

Gruß

Tikonteroga

Midrange CF ist nicht empfehlsnwert.

Zu viele Nachteile und es gibt gleichstarke SGPU Karten.

Wenn du dir Benchmarks mit dem Core i7 ansiest, musst du auch immer darauf achten, ob SMT und TM aktiviert bzw. deaktiviert sind. Ser oft resultieren unterschiedliche Kombinationen in sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Die PC Games testet z. B. alle Spiele mit aktiviertem SMT und deaktiviertem TM ...
Ergänzung ()

taschenrechner schrieb:
wieso eigentich keine HD 4850X2 Graka

Kann man natürlich auch machen. Der Crossfire Modus soll auf einer Karte ja effizienter sein. Dafür ist die Karte dann aber komplexer und wohl aufwendiger zu Kühlen. Das muss man dann halt beides gegeneinander abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt schön öfters gelesen, dass es bald eine neue Grafikkarten Generation geben wird. Ich besitze momentan noch eine Asus EAH4850 mit 1gb V-Ram. Würde es sich lohnen, die zu behalten und dann später nachzurüsten?Oder würde das System dadurch zuviel Performance verlieren?

lg

Wenn dir die Leistung der GraKa reicht, dann behalte sie und kauf im Winter eine HD5xxx oder G3xx

Hast du im Endeffekt mehr davon.

Wenn sie natürlich nicht mehr reicht ---> Neue Karte

Ja die Frage ist nur, ob die Karte für das restliche System nicht eine Beleidigung wäre?:)
Wollte eigentlich nicht über 1000€ hinaus ... wobei die Graka ja schon ne recht wichtige Komponente darstellt.

Was zockst du denn so für Games atm auf welcher Auflösung mit welchen Settings?

ich spiele sehr viel World of Warcraft, aber auch gerne mal nen schnellen Shooter wie Crysis, COD4 und würde mir gerne das neue Anno zulegen.
Die spiele natürlich immer auf ner relativ hohen Qualität und ohne das der Pc sich anhört wie ne startende Rakete ^^

Und auf welcher Auflösung?

Notfalls stellst du das AA/AF nicht ganz so hoch ein un die HD sollte noch bis Ende dieses Jahres reichen.

pr3d4tor schrieb:
EDIT: Der i7 ist bei nicht so grafikintensiven Spielen anscheinend wirklich immer schneller oder fast gleichschnell wie der PII 955 BE und das bei knappen 600MHz weniger Takt.

Siehe:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-core-i7-975-i7-950,testberichte-240341-9.html

Interessant.

Schau dir noch mal alle Benchmarks von Toms Hardware an. Und achte immer auf die Benchmarks bei denen die Grafikkarte eine große Rolle spielt.

Das der Core i7 so schlecht abschneidet liegt daran, dass die Grafikkarte limitiert. Deshalb habe ich ja auch ein Crossfire System vorgeschlagen. Du kannst jedoch nicht sagen, dass ein Phenom II X4 in spielen schneller ist.

Bei den Benchmarks von Computer Base siehst du z. B. ab und zu, dass ein Phenom II X4 810 vor einem Phenom II X4 955 BE liegt. Und dass ist ja auch nicht so, weil der 810 in grafikintesiven Spielen schneller ist, sondern weil die Grafikkarte limitiert und das Ergebnis in Hinsicht auf die CPU verfälscht ...

Also wie schon gesagt, bei einer Grafikkarte wie etwa einer Radeon HD 4870/4890 der Phenom II X4 und bei einem Crossfire Verbund aus Radeon HD 4870/4890 bzw. 4850/4870/X2 der Core i7.

Die Entscheidung dürfte dann auch leichter fallen, da sich die Systeme dann sowohl in der Performance als auch im Preis deutlich unterscheiden.

Momentan noch auf ner 1280*1024er aber würde auch gerne mal was höheres ausprobieren.

Zurück
Oben