Gutes 2.1 Soundsystem

jb-net

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich suche ein gutes 2.1 Soundsystem für meinen PC. Hauptsächlich zum Musikhören.

Die mögliche Lautstärke ist nicht so wichtig. Ein normaler Lautstärkenbereich würde mir schon reichen. Allerdings sollte die Qualität recht gut sein. Auch um z.B. mal anspruchsvollere klassische Musik zu hören.

In meiner engeren Wahl habe ich Moment:
LOGITECH Z3e
LOGITECH X-230
LOGITECH Z-2300
Creative I-TRIGUE L3400

Als Soundkarte verwende ich eine Creative Audigy 2ZS, welche ich vielleicht noch gegen eine X-Fi Music Edition tauschen werden, allerdings überlege ich noch, ob sich das wirklich auszahlt.

Wie gesagt, wichtig ist mir vor allem die Qualität und nicht die Leistung! Bei der LOGITECH Z-2300 hab ich fast schon Angst vor der Leistung ;)

Bei Logitech und Creative wirst du aber eher einen möglichst hohen Maximalpegel, als die Qualität für "anspruchsvolle" Musik finden!

Und der Umstieg auf die teurere Soundkarte wird wohl was die Qualität angeht auch ziemlich sinnlos sein - noch dazu bei Logitech oder Creative Systemen! :rolleyes:

Klassische Musik über PC Equiment? *räusper*

Verwechselt Du da nicht was? Also dieses Musikgenre würd ich mir weder über PC Soundkarte, geschweige denn über für "Krach/Bumm" optimierte PC Brüllwürfel antun.

Für Musik würde ich auch einen Stereo Verstärker + 2 Kompakte Lautsprecher empfehlen.
Bezahlbar sind sicher ein gebrauchter Sony oder Yamaha Amp bei Ebay und ein Paar Lautsprecher die neben den Monitor passen, vielleicht von JBL, Canton.
IMHO sollte eine solche Kombination die oben genannten Systeme vom Klang an die Wand spielen.
@Morgoth bitte jetzt nicht schlagen.:eek:

[Besserwisser]Ber Thread gehört in die Kaufberatung[/Besserwisser]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Na ja was da meine Vorredner vom Stapel gelassen haben stimmt nur teilweise, ich höre Musik nur über Pc, auch klassische Musik und die Qualität ist verdammt gut - nur würde ich dir zu einem richtig guten 5.1 System raten, weil du dann z.b. mit der neuen creative x-fi auch surroundwiedergabe hast, von der gerade klassische Musik profitiert, für den normalen Rock ne roll auch Stereo.
Selbst gabe ich eine Soundkarte von www.bluegears.com (HdA 7.1), die in kombination mit einem Decoder gute Surroundqualität in 5.1 dolby digital liefert. Das sollten die mal hören bevor sie urteilen

MFG

Norbert

@xorzias
Das mit dem Upmixing von Stereosound auf 5.1 ist ja mal das Nutzloseste, was es gibt. Es wird irgendein Pseudo-Raumklang erzeugt, der nicht sonderlich klingt. Wie auch? Aus 2 Kanälen mal schnell 5 bzw. 6 zu zaubern bringt schließlich nicht besseren Sound. Lieber ordentliches Stereo aus HIFI-Speakern mit HIFI-Verstärker. Das klingt um Welten besser als jedes Lautsprechersystem für den PC.

Zu empfehlen sind vor allem Canton-Lautsprecher, die mit einer exzellenten Hochtonwiedergabe scheinbar für klassische Musik konstruiert wurden. Neben den schon genannten Verstärkern sind die von Pioneer auch sehr gut.
Die Soundkarte würde ich behalten. Der Kaufpreis der neuen Karte steht in keinem angemessenen Verhältnis zur Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
das beste 2.1 Soundsystem für den Computer ist das Logitech Z 2300 -~120€ ;)

Gruß Andy

Wie wäre es mit dem Bundle :

- JBL Control One Paar ~ 90-100€
- Stereo Verstärker (Denon PMA-495, Yamaha RX396) ~160-180€

Später kannst du dir ja noch einen ordentlichen Woofer holen, zbsp einen von Teufel.

Das wäre schon anspruchsvoller für klassiche Musik. Ich habe die Control One selber gehört, sie haben einen Spitzenklang ! Damit wärest du besser bedient bei klassicher Musik als mit einem Logitech oder Creative System. Der Preis ist natürlich höher...

Mal nicht so schnell Noxman!
Ich hab die 5.1-Variante gehört (und ein Jahr bei mir zu Hause stehen gehabt) und kann klar sagen, dass es besser ist. Man gucke sich doch nur mal die Sateliten des Logitech Z-2300 an. Wie flach die sind, da kann kein qualitativ hochwertiger Klang rauskommen, bei einem Treiber der 5cm groß ist (Der Treiber der MC50 (Sateliten) vom Creative Megaworks 2.1 THX 250D ist 9cm groß.). Kommt auch keiner raus. Ich hab mir das System schon angehöert (Zwar nicht @Home, aber trotzdem). Außerdem ist das Megawoks von der Verarbeitungsqualität hochwetiger. Im übrigen hab ich schon folgende Systeme gehört: Teufel CEM, Teufel Motiv 4 You, Creative Megaworks 510D, Creative Megawors 5.1 THX 550, Creative Gigaworks THX S750, Logitech Z-680, Logitech Z-5500 (und das waren nur die Mehrkanalsysteme).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da muss ich dir wiedersprechen v_1. Ich habe die Z-2300 selber gehört, was da raus kommt ist schon ein ordentlicher und sauberer Klang, natürlich nicht vergleichbar mit einer Hifi-Anlage. Zu deiner Aussage des Vergleicher Z-2300 vs Megaworks :

1. Haben die LS des Creative Megaworks nur einen Tiefmitteltöner, keinen Tweeter, das Logitech jedoch einen Tiefmitteltöner mit integriertem Tweeter, was schon mal einen klareren Sound verspricht.

2. Hat die Membranfläche nicht viel zu sagen, immerhin hat das Z-2300 noch ein Reflexrohr pro Box, das Creative nicht.

Ausserdem zählt immer nur das Ergebnis selber, das Logitech müsste jedoch besser klingen, da es viel neuer ist. Immerhin ist schon die Gigaworks Serie von Creative raus, wo jeder LS mit Tweeter ausgestattet ist. Das macht Creative bestimmt aus Erfahrung. Genauso wie mit der Inspire Serie, die alten waren grottenschlecht im Hochtonbereich, die neuen um Längen besser !

Wenn du auch meinst, das klein=schlecht ist, hör dir mal die Bose Lifestyle an :)

Die Logitech Z-2300 haben ein-Weg-Sateliten genau wie Sateliten des Creative Megaworks 2.1 THX 250D. Das mit dem intigriertem Hochtöner stimmt nicht, der Treiber hat nur ein Aluminiumkegel zur besseren Abstrahlung und wegen des Designes. Und für mich bedeutet ein Bassreflexrohr bei Sateliten eh nichts gutes. Dazu haben die Megaworks-Sateliten ein besseres räumlicheres Klangbild. Das beim Z-2300 ein ordentlicher und sauberer Klang rauskommt bezweifle ich gar nicht, nur ist der Klang des Megaworks besser ;) (mein Empfinden).

Ich hab hier noch 5 Cambrige Soundworks MC50 Sateliten (die vom Megawoks THX 2.1, 5.1, 6.1) herumstehen und ich sage dir, die sind in der räumlichen Darstellung phänomenal (auch wenn sie nur bis 150Hz runtergehen), da kommt auch kein Teufel CEM oder Concept G ran. Die besten Sateliten die es für den PC gibt sind die des Creative Gigaworks (wenn man das Teufel Motiv 4 You rauslässt).

Also wenn man sicher gehen will, wie ich schon öfter geschreiben hab, muss man die in Frage kommenden Systeme vergleichen!

Achja: Natürlich hat die Membranenfläche etwas zu sagen! Kommt ein 2,5mm Kalotte bis 35 Hz runter? NEIN, nur bis 2000Hz, weil sie klein und damit ein Hochtöner ist.

Und BOSE ist im für HiFi-Kunden die Ahnung haben Plastikschrott (wenn man sich den Preis anguckt und überlegt was man dafür bekommen könnte. So ist der Klang nicht schlecht, aber sind sie ca. 5x zu teuer).

Zuletzt bearbeitet:
v_1 schrieb:
Und für mich bedeutet ein Bassreflexrohr bei Sateliten eh nichts gutes.
Warum, wenn ich fragen darf ? Wir reden hier auch nur von Multimedialautsprechern, dass solltest du nicht vergessen. Ausserdem bringt der "Aluminiumkegel" einen klareren Ton raus, als wenn er nicht dabei wäre.

Ich hab doch geschrieben, dass der Aluminiumkegel eine bessere Abstrahlung veruersacht (das ist positiv gemeint).
Das Bassreflexrohr ist aufgrund dem kleinen Treiber notwendig. Und da ich kleine Sateliten nicht gut finde, finde ich ein Bassrefelxrohr bei Sateliten auch nicht sonderlich gut. Das zeigt, dass die Sats nicht weit runtergehen und man desswegen die Mitten (!) mit einem Bassreflexrohr verstärken muss. Bei einem Sub ist das völlig normal, da nicht jeder Sub eine Membran von 40cm Durchmesser haben kann.

Also das Bassreflexrohr wird wohl kaum die Mitten verstärken können. Da müsste es vom Durchmesser her so klein werden, dass gar keine Verstärkung mehr stattfindet. Außerdem ist eine Verstärkung der Mitten absolut überflüssig, da diese bereits von kleinen Membranen auch mit sehr hohen Pegeln wiedergegeben werden können.

v_1 schrieb:
Bei einem Sub ist das völlig normal, da nicht jeder Sub eine Membran von 40cm Durchmesser haben kann.
...genauso wie es bei einem Satelliten (im PC-Bereich) keine 20cm-Treiber gibt ;)
ganz zu schweigen von der Größe :eek:

Warum hast du eigentlich so verdammt viel PC-Speaker? Davon hättest du dir schon längst ein ordentliches HIFI-System leisten können.

Ich habe die immer wieder verkauft. Ich hab doch hier keine 5 Systeme stehen :lol:

Ich hab das Teufel Motiv 4 You (bei dem ich auch bleibe, da es außer Konkurenz mit den anderen PC-Systemen steht) und das Teufel CEM, was ich davor hatte, verkaufe ich noch.

Aber ich kenne sonst keine Sateliten mit Bassreflexöffungen, schon gar nicht so kleine.

Zurück
Oben