Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab hier noch 5 Cambrige Soundworks MC50 Sateliten (die vom Megawoks THX 2.1, 5.1, 6.1) herumstehen und ich sage dir, die sind in der räumlichen Darstellung phänomenal (auch wenn sie nur bis 150Hz runtergehen), da kommt auch kein Teufel CEM oder Concept G ran. Die besten Sateliten die es für den PC gibt sind die des Creative Gigaworks
Kann mich leider nicht damit anfreuden, klingt mir zu unglaubwürdig.
v_1 schrieb:
Achja: Natürlich hat die Membranenfläche etwas zu sagen! Kommt ein 2,5mm Kalotte bis 35 Hz runter? NEIN, nur bis 2000Hz, weil sie klein und damit ein Hochtöner ist.
Sinnlose Aussage. Eine Kalotte ist für den Hochtonbetrieb gedacht und geht keinesfalls bis 35hz runter, was in den Bassbereich geht. Die Membranfläche hat nicht umbedingt etwas zu sagen. Ein Subwoofer mit 20cm Treiber kann besser klingen als einer mit 25cm Treiber.
v_1 schrieb:
Und BOSE ist im für HiFi-Kunden die Ahnung haben Plastikschrott (wenn man sich den Preis anguckt und überlegt was man dafür bekommen könnte. So ist der Klang nicht schlecht, aber sind sie ca. 5x zu teuer).
Ich möchte damit nur sagen, dass aus kleinen Boxen auch guter Klang kommen kann. Das Teufel System 5 kann das auch von sich behaupten. Wo andere THX Select Speaker 8kg(-->>Magnat) wiegen, wiegen die des Teufel gerade mal 2.5kg. Wenn dass keine Leistung ist aus kleinen Lautsprechern?
Ich kann dir in allen Punkten, bis auf den letzten zustimmen. Denn das Mehrgewicht der z.B. Magnatboxen, wird durch den erweiterten Frequenzbereich bei deutlich lauteren Pegeln wieder ausgeglichen (ein entsprechender Verstärker ist natürlich die Vorraussetzung).
Allerdings braucht man schon wirklich viel Geld um solche Lautsprecher, die auch ohne Subwoofer sehr gut zurecht kommen, als Satelliten einzusetzen.
der phase plug (aluminiumkugel) bietet ein besseres abstrahlverhalten, wobei ich der meinung bin solange die töner in ohr höhe hängen ist das totaler quark .. brauch man nicht unbedingt! selbst beim 2.1 system wenn die sateliten aufm tisch stehen sind die meist so angewinkelt das man sowas nicht braucht
Du kannst aber nicht mit einem 5cm Treiber (egal in welchen Gehäuse) tiefe Mitten erzeugen (~ 125 Hz). Ich finde es lächerlich Mitten mit einem Bassrefelexgehäuse zu verstärken. Außerdem hab ich nicht von "besser klingen" sondern vom Frequenzgang gesprochen und da ist der 25cm Sub dem 20cm Sub in der Regel überlegen.
$t0Rm schrieb:
Ich möchte damit nur sagen, dass aus kleinen Boxen auch guter Klang kommen kann. Das Teufel System 5 kann das auch von sich behaupten. Wo andere THX Select Speaker 8kg(-->>Magnat) wiegen, wiegen die des Teufel gerade mal 2.5kg. Wenn dass keine Leistung ist aus kleinen Lautsprechern?
In diesem Fall komm das geringere Gewicht daher, dass Neodymmagneten und nicht normale verwendet werden. Hier mal ein Bildlicher Vergleich und Hier ein Artikel dazu. Es kann aber auch sein, dass Magnat einfach stärkere (dickere) Gehäsue verwendet.
Du musst mir aber zustimmen, dass ein Subwoofer mit kleinerer Bassmembran nicht automatisch schlechter ist als eins mit grösserer ?
v_1 schrieb:
In diesem Fall komm das geringere Gewicht daher, dass Neodymmagneten und nicht normale verwendet werden. Hier mal ein Bildlicher Vergleich und Hier ein Artikel dazu.
Ist es nicht das, was ich gesagt habe ? Lautsprecher, die weniger wiegen können so gut sein wie welche, die viel mehr wiegen. Ist doch das was ich gesagt habe ? Beispiel : 2 Autos bringen die gleiche PS-Leistung, nur der eine wiegt viel weniger. Grund : weniger Zylinder, stattdessen einen Turbo. Jedoch ändert das nichts daran, dass ein Auto was leichter ist nicht genauso gut sein kann wie eins, was viel mehr wiegt. Eine Erklärung dafür brauch ich nicht, weiss schon selber was Neodymmagneten sind, was jedoch meine Aussage trotzdem nicht falsch erscheinen lässt !
Du kannst aber nicht mit einem 5cm Treiber (egal in welchen Gehäuse) tiefe Mitten erzeugen (~ 125 Hz). Ich finde es lächerlich Mitten mit einem Bassrefelexgehäuse zu verstärken.
Dass Mitten mit einem Bassreflexrohr nicht verstärkt werden können, hatte ich doch schon erläutert. Und falls du die 125Hz auf diese Weise verstärken möchtest, dann verstärkst du einen Tiefton (und keine tiefe Mitte). Das ist wohl auch nicht lächerlich, weil die Satelliten bei DD5.1 eh nur 100Hz als untere Fequenz erreichen müssen.
Dass Mitten mit einem Bassreflexrohr nicht verstärkt werden können, hatte ich doch schon erläutert. Und falls du die 125Hz auf diese Weise verstärken möchtest, dann verstärkst du einen Tiefton (und keine tiefe Mitte). Das ist wohl auch nicht lächerlich, weil die Satelliten bei DD5.1 eh nur 100Hz als untere Fequenz erreichen müssen.
Dann sag mir doch mal was es bei den Logitech Z-5500 Sateliten für einen Sinn hat.
Die Canton Plus Xl, XLL sind auch für Stadalone gedacht. Diese gehen bis 40 Hz runter (laut Canton), da ist ein Bassrefelexsystem normal (wie bei vielen Subs und Standlautsprechern).
Auch wenn für mich gerade nicht ersichtlich ist, ob die Satelliten dieses Systems überhaupt mit einem Bassreflexsystem arbeiten, ist es doch relativ logisch, dass mit Hilfe des Bassreflexrohrs eine Frequenz um 100 bis 120Hz verstärkt werden würde.
Auch wenn für mich gerade nicht ersichtlich ist, ob die Satelliten dieses Systems überhaupt mit einem Bassreflexsystem arbeiten, ist es doch relativ logisch, dass mit Hilfe des Bassreflexrohrs eine Frequenz um 100 bis 120Hz verstärkt werden würde.
Natürlich müssen die Satelliten diese Frequenz beherschen, sonst wird man keinen Spaß mit DVDs haben. Denn wie ich schon erwähnte müssen die Satelliten bei DD5.1 bis 100Hz kommen können. Bei DTS sogar noch tiefer.