H100 im Lian Li Pc-V354?

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

nach der heutigen Verfügbarkeit der H100 habe ich überlegt, statt einer H60 mir eventuell diese anzuschaffen, da sie natürlich besser kühlt, aber würde sie Vorne ins Lian Li PC-V354 rein passen, so wie ich auf den Bildern sehe, würde das ganze nicht passe.
Nun bin ich am überlegen welcher Weg der bessere wäre:

1. H100 und 5,25" Schacht zerschnibbeln

2. H60 und auf 140er im Deckel verzichten bzw. an ihm rumschnibbeln

Was würdet ihr vorziehen?
Dazu wollte ich noch wissen, wie es mit der Temperatur der Graka aussieht, die ja bei der H100 Lösung nur die warme Luft abbekommt.

mfg,
Manuel

Edit:
Habt ihr noch ein paar Links zu Waküs allgemein im Lian Li PC-V354?

Wie wäre es mit v354 verkaufen und v351 anschaffen?
Sollte zu sehr viel weniger schnibbeln führen.

Aber mal nüchtern betrachtet, warum nicht gleich eine selbst zusammengestellte wakü? Kostet so 30 - 40€ mehr aber kannst später die Graka mit reinhängen.

Da ich nocj keine reviews zur H100 gefunden hab ist die Pumpe sowie die Lammellendichte des radis suspekt. Nicht zu vergessen das der radi kleiner und dünner als ein magicool slim dual ist und der ist schon eher am unteren Ende der Leistungsskala. Die top radis in 240 wären imo XSPC RX240 und black ice SR1 240. Kosten aber auch entsprechend Geld.

Wenn man dazu jetzt noch die Lüfter des H100 mit 1300- 2500 rpm nimmt entzieht sich mir der Sinn von wakü. Die soll in erster Linie leiser sein als Luftkühlung aber nicht mit 1300rpm Lüftern.

Radi extern giebts auch schöne Halterungen für dann kannst auch dein V354 behalten.

MfG

Hm...
Also noch hab ich das Lian Li nicht, aber ich plane beim nöchsten MB KAuf auf dieses umzurüsten, dass v351 kämme für mich eigentlich nicht in Frage, da ich mir die Option der Längeren Graka offen halten will, wieviel cm passen denn rein in das v351 hab auf Caseking keine Angaben gefunden, aber das Mainboard ja fast alles unten ausfüllt, denke ich nicht mehr als 25cm, oder?

Lüfter würden natürlich getauscht, doch hat der Radi der H100 auch das Problem der H70, das die Kühleistung bei abnehmender Lüfterdrehzahl stark nachlässt? Dann wäre die Frage eh schon geklärt.
Eine "Richtige" Wakü kommt leider nicht in Frage, wegen der Größe, wenn man das ganze außen montieren würde, da ich sehr viel Wert auf ein kompaktes Gehäuse lege, für mich wäre damit dieser Vorteil des Gehäuses wiederum zerstört.

mfg,
Manuel

Edit:
Hab mich nochmal über das V351 schlau gemacht und es hat maximal 30cm Graka Länge also doch mehr als gedacht :D
Problem ich will gerne mein jetziges NT behalten, da es mich damals 160€ gekostet hat, deswegen kommt es doch nicht in Frage, da selbst nen BQ straight Power ziemlich eng aussieht, dazu kommt noch der kleine 80mm Lüfter am Heck der als einziger rausbläßt, also kein Gehäuse für mich.
Wenn ich jetz beim V354 bleibe, welche Option wäre hier die bessere? BZw. wie siehts mit der H70 oder H80 hinten aus? weiß jemand wieviel ich dort vom 140er Lüfter wegschneiden müsste bzw. ob ich ventuell einfach diesen durch einen 120er ersetzte, mit ein paar schwarzen Gummbänder sollte das relativ elegant gehen(hatte ich schon mal provisorisch im jetzigen).

Zuletzt bearbeitet:
Komisch warum ich beim stundenlangen Googeln noch nicht über deinen Thread gestolpert bin, dort stand wirklich alles drin was ich wissen wollte, aber noch eine Frage:
Was ist diese DaBox, von der du am Anfang geschrieben hast?

Hey, das ist nicht mein Thread, ich hab lediglich weiter unten zu meinen Erfahrungen mit der H70 (inkl. Bilder) gepostet.
Von dem her am besten dem Threadersteller mal ne PM schreiben.

EDIT:
Das scheint sie zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, wie peinlich, aber trotzdem nen super Thread wo alles drinsteht, vielen Dank ich glaub, jetzt hab ich nen besseren Überblick, wobei die Gehäuse FRage und damit die Frage nach der Kühlung wieder komplett durcheinander gewribelt wurde, trotzdem war es gut so:D
Vielen Dank

Edit:
ICh googel auch grad, aber wo kann man sie kaufen?

Hakuzwei schrieb:
Hm...
Also noch hab ich das Lian Li nicht, aber ich plane beim nöchsten MB KAuf auf dieses umzurüsten, dass v351 kämme für mich eigentlich nicht in Frage, da ich mir die Option der Längeren Graka offen halten will, wieviel cm passen denn rein in das v351 hab auf Caseking keine Angaben gefunden, aber das Mainboard ja fast alles unten ausfüllt, denke ich nicht mehr als 25cm, oder?

Lüfter würden natürlich getauscht, doch hat der Radi der H100 auch das Problem der H70, das die Kühleistung bei abnehmender Lüfterdrehzahl stark nachlässt? Dann wäre die Frage eh schon geklärt.
Eine "Richtige" Wakü kommt leider nicht in Frage, wegen der Größe, wenn man das ganze außen montieren würde, da ich sehr viel Wert auf ein kompaktes Gehäuse lege, für mich wäre damit dieser Vorteil des Gehäuses wiederum zerstört.

mfg,
Manuel

Edit:
Hab mich nochmal über das V351 schlau gemacht und es hat maximal 30cm Graka Länge also doch mehr als gedacht :D
Problem ich will gerne mein jetziges NT behalten, da es mich damals 160€ gekostet hat, deswegen kommt es doch nicht in Frage, da selbst nen BQ straight Power ziemlich eng aussieht, dazu kommt noch der kleine 80mm Lüfter am Heck der als einziger rausbläßt, also kein Gehäuse für mich.
Wenn ich jetz beim V354 bleibe, welche Option wäre hier die bessere? BZw. wie siehts mit der H70 oder H80 hinten aus? weiß jemand wieviel ich dort vom 140er Lüfter wegschneiden müsste bzw. ob ich ventuell einfach diesen durch einen 120er ersetzte, mit ein paar schwarzen Gummbänder sollte das relativ elegant gehen(hatte ich schon mal provisorisch im jetzigen).

Der netzteillüfter bläst auch die Luft raus oder wieso unterschlägst du den?

Aber da du ja nur neg. über das V351 findest ist es dein Verlust.
Ist ein geniales case mit dem viel möglich ist.

MfG

Also ich kann jetzt nach längerer Zeit berichten, dass mein i5 das ohne Probleme mitmacht.
Man verliert bei dem Vorgehen halt den 140er oben. Die beiden Corsair-Lüfter wurden gegen Noctua ausgetauscht, die liefern zwar nicht ganz so viel, sind aber für das Ohr deutlich angenehmer.
Mein i5 läuft damit auf 4,5Ghz bei leichtem Undervolting auf maximal 65°C, und das trotz der hitzigen GTX570 unten, die die Luft nicht groß rausbläßt, sondern eher "umwälzt". Hier unterstützt aber das Netzteil-Lüfter, entgegen der LianLi-Empfehlung, in Richtung Grafikkarte ausgerichtet. Der muss zwar manchmal ganz nett ackern, aber damit bleiben die Temperaturen in Ordnung bei annehmbarer Lautstärke!

Naja ich finde einfach nichts am V-351, ich weiß auch nicht, aber diesesmal will ich wenn icn mir mein zweites Gehäuse kaufe absolut sicher sein, dass es das richtige ist, bei diesem hab ich einfach nicht das Gefühl, wie beim V-354, denn Gehäuse sind ja auch immer ein bissle Geschmacksache.

Nochmal zur DaBox: Wo kann man die kaufen?
@oemil
Schön zu hören, dass es in der Richtun keine Probleme gibt, das 354 ist auch eindeutig meine erste Wahl, jedoch werde ich mich noch mal mit der DaBox beschäftigen.

mfg,
Manuel

P.S.
Bin dann ma off ist ech anstrengend auf nem Smartphone zu tippen :D

Der "Nachfolger" sieht nach ITX aus, ich denke, das ist zu klein. Verfügbarkeit auch noch nicht gegeben!

Das mit der H100 habe ich mir auch schon überlegt, allerdings passt die nicht rein, weil du ja nicht exakt 240 mm hast sondern der Radiator etwas übersteht an beiden Seiten. Oben ist das Laufwerk im Weg und der Lüfter unten steht ja fast auf dem Boden.

Was du machen kannst, ist die H100 auf den Deckel klemmen und die Schläuche verlängern.
Allerdings kannst da auch direkt ne gescheite Wakü nehmen, das dürfte einfacher zu montieren sein.

Das einzigste was geht ist die H50-H80 unten Quer einzubauen. Wenn die Grafikkarte länger als 25 cm ist, müssen die Schläuche auf der linken Seite verlaufen, da diese sonst mit der Graka kollidieren.

So wie hier: http://pic.sysprofile.de/images/p8E81739.jpg nur andersrum der radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich jetzt glaub ich machen werde, da ich mir jetzt bald einen neuen Cpu kühler kaufen will, mich in Richtung H50-H80 umzugucken, also ich warte noch erste Test von der H80 ab und dann eine zu kaufen, vllt. frag ich dann nochmal nach. Mit diesem Kühler hätte ich dann zumindest schonmal die Kompatibilität zu allen Gehäusen die in Frage kämen, gewährleistet. Wenigstens konnte ich die H100 schonmal ausschließen, da ich sie nicht wirklich auf dem Deckel montieren will.

@Redirion
Oh wie ungewöhnlich, dass man die Produkte direkt bzw. nur beim Hersteller kaufen kann.

Vielen Dank,
Manuel

Edit:
Wie Verhält sich die Graka Temp bei Vorne unten montieretm Radiator?

Zuletzt bearbeitet:
Hakuzwei schrieb:
Wie Verhält sich die Graka Temp bei Vorne unten montieretm Radiator?

Aktuell (mit Accelero Xtreme) beim konvertieren von nem Video (mit CUDA) liegt die GPU bei 55 °C und das PCB bei 41 °C. Lüftersteuerung deaktiviert (40%). Das NT zieht die Abwärme der GPU raus, desweiteren wird aufsteigende Wärme mit dem 140er (600 upm) im Deckel rausgezogen.

55° ist momentan meine Graka Temp im idle, aber die wird eh noch im Herbst/winter gewechselt, dann aber kein Ref design und öfter entstauben.
Also vorne wäre glaub ich die beste Alternative.
Nochmals vielen Dank füreure schnellen Antworten.

mfg,
Manuel

Wenn du den 140er im Deckel hast ist das die einzigste Möglichkeit.
Je nachdem was du für ein Board (SpaWa-Kühler) du hast, könnte die Hxx auch unter den Deckel passen.
Du kannst dort auch einen 120er Lüfter anbringen.

Bei mir ging das leider nicht da die SpaWa-Kühler zu hoch sind.

Jo also noch hab ich da Board ja nicht, aber ich kaufe momentan sehr vor raus schauend, damit es wenn ich mir das wichtigste, also das Board kaufe, um da Gehäuse erst kaufen zu können, auch alles passt, so weiß ich jetzt direkt, worauf ich achten muss, denn diese Lösung wäre ja doch die interessantere :D

Kann dir das Gene-Z empfehlen... GEILES BOARD :)

Werd ich mir merken, eigentlich kann ich es kaum noch erwarten, mir endlich die ganzen Teile zu kaufen, aber als Schüler hat man ja auch nicht unendlich viel Geld xD schön wärs ;-)

Hab mir noch mal die DaBOx angeguckt und die Maximale NT länge ist dort auf 180mm begrenzt, mein Nt hat aber 200mm und ich würde es höchst ungerne tauschen, also fällt dieses Gehäuse aus der Auswahl, wenn mir nicht irgendwer sagt, dass das trotzdem hinhaut, wahrscheinlich ur, wenn man die GRaka einen Slot tiefer verbauen würde, oder wäre dann selbst ein 80mm lüfter im Weg?

Edit: MIr ist noch ein Gehäuse ins Auge gefallen, aber ob das gut verarbeitet ist, bei THermaltake hab ich noch nicht viel gutes gehört, ich spreche vom Lanbox VF6000BWS

Edit2:
hab gerade bemerkt, dass ich dafür nicht nur ein anders netzteil sonder wie es aussieht ein spezielles NT, außerdem sind nur kleine Lüfter "verbaubar", also hängt alles davon ab ob das NT auch ind lan gear passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben