H70 Wasserkühlung

mrboom

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir mal in meinem zweitem System die H70 Wasserkühlung eingebaut.

Nun habe ich Werte,die ich nicht glaube.Deshalb wollte ich euch mal einen Screen wo ich prime95 laufen habe und meine Temperaturen irgend wie nicht über 30 grad kommen wollen zeigen.

Kann das so stimmen ?.

4244g.jpg

http://i52.tinypic.com/4244g.jpg

Stimmt sicherlich nicht. Kann sein, dass 31°C die HS Temperatur ist, die Cores werden sicherlich mindestens 50-60°C...

Die AMD 6-Kerner haben alle einen Bug beim Auslesen der Core-Temp. Du kannst da ca. 14°C dazurechnen.

Davon abgesehen hab ich in letzter Zeit vermehrt mitbekommen, dass HWMonitor gerne mal falsche Werte ausspuckt. Ich würde da also mal nach einer Alternative suchen. Von AIDA64 müsste es z.B. auch eine Trial-Version geben.

ok,also kann ich mich da auf CPUTemp und HWMonitor nicht verlassen?.

Mit was könnte ich denn noch messen um an die richtigen Temperaturen zu kommen?.

Hoffe ich habe dann nicht irgendwie 80 bzw 90 Grad im Rechner und ich weiss es nicht einmal.

OHHHHH GRAUUSSS

die temps stimmen, ich habe den 1090t und habe bei meiner wakü max 38*C bei volllast.
hatte mit luft um die 60*C weiß nicht mehr genau wie viel aber um den dreh, mit wakü hab ich extrem niedrigere temps, wenn ich aber meine grafikkarte voll auslaste und meine cpu komme ich auch auf 40-41*C..
laut core temp und sandria oder wie das heißt auch.
passt also

Bei 3000 RPM kann der Prozessor ja nicht warm werden :evillol:

So habe Asus probe II auch noch Installiert und das bleibt im Ramen was ich schon gemessen hatte.

Hier noch mal der Screen

29iwxz.jpg

http://i56.tinypic.com/29iwxz.jpg

Habe im Mainboard für die Lüftung auf Turbo stehen,also brauche ich mir hier keine Angst um den Hitzetot machen oder?.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Mainboard für die Lüftung auf Turbo stehen,also brauche ich mir hier keine Angst um den Hitzetot machen oder?.

Bräuchtest du auch nicht, wenn der Lüfter sich langsamer drehen würde :D

Eine Temperaturangabe nach ca. 45-60 Minuten Prime wäre deutlich aufschlussreicher (laut Screen gerade mal max. 120 Sekunden). Zudem wäre es interessant zu wissen, ob der Rechner im Keller steht, bei schattigen 10°C, oder ob er den sommerlichen Temperaturen aktuell ausgesetzt ist. Wenn letzteres der Fall ist, sollte einem der logische Menschenverstand bereits sagen, dass die Temperaturangabe nicht korrekt sein kann. Einen Wert von 31°C erreicht man da auch trotz eines Lüfters bei 3000 rpm nicht - allein dass die Ohren zu bluten anfangen erreicht man da ;)
Ist ein klassischer Auslesefehler.
Gruß
Obi

OK dann werde ich ihn mal wieder auf normal einstellen und wenn es im Sommer zu warm wird,kann ich ja noch immer ein wenig mehr Dampf auf den kessel geben.

Wie immer ein nettes Danke für die Antworten und die schnelle Hilfe hier im Board.

Da hast du keine 31°C.
Du hast 140W in der CPU.

Bei Meisterkühler.de Test an 150W schaffen Sie mit 360er Radiatoren und guten Kühlern gerade mal 40°C.

Bei 140W sieht sieht dein Temperatur zu Lüfterdrehzahl Verhältnis grob so aus, wie in der oberen kurve in diesem Test
Da bringt dir Drehzahl nix mehr.
Um 31° am Core zu haben müsstest du grob 6°C Raumtemperatur haben.

Wenn du wissen willst, ob deine CPU wirklich sehr viel heißer als angezeigt ist, und unter der Voraussetzung, dass das Thermometer noch irgendwas halbwegs brauchbares ausgibt(d.h. es nur ein Offset hat und mit der Temperatur skaliert) kannst du folgendes machen:

Du läßt dein PC unter vollast laufen. (Das überlebt er ja scheinbar) (*)
Jeweils nach 4 minuten schreibst Du dir die Temperatur auf und verringerst dann die Lüfterdrehzahl um 250 rpm.

Die Messpunkte Trägst du in eine Tabelle ein und machst damit ein Graph wie in dem Test.
Steigt die Kurve langsam an, wie im oberen Graph des Tests, ist alles OK.
Steigt die Kurve schnell, wie der untere Graph in dem Test, wäre das ein Hinweis darauf, das die CPU sehr warm ist. Und du solltest den Test abbrechen.

(*) Bevor wirklich Schäden auftreten wird Prime Fehler ausgeben.

Zuletzt bearbeitet: ((*) hinweis.)
Benutz zum Auslesen am besten AMD Overdrive!

Silent3D schrieb:
Stimmt sicherlich nicht. Kann sein, dass 31°C die HS Temperatur ist, die Cores werden sicherlich mindestens 50-60°C...

Wenn die Temperaturen pro Kern (unübertaktet) höher als ~45°C unter Vollast sind, würde ich mir Gedanken machen. Denn das schafft meine H60 bei einem X4 940 (3Ghz) locker (Lüfter @~900rpm).

Laut Screen hast du es keine 2 Minuten laufen lassen.
Ein H70 kann in den ersten 2-3 Minuten solche Temps halten, aber später nicht mehr.

Wer solche Temps permanent haben will, der braucht einen MO-RA3 + ordentliche Kühlkörper.
Ich habe z.B. nach 1 Stunde prime95+furmark keine 42°C, obwohl alles am Limit übertaktet ist.
Direkt aus dem IDLE sind es aber 20-25°C, je nach Raumtemp.

Zurück
Oben